Wie bzw. worauf nehmt ihr eure Mixe auf?

(der grossteil der mir persönlich bekannten tests befasst sich mit DACs. aber ich denke nicht, dass es bei ADCs/der aufnahme von line-level signalen gross andere ergebnisse geben wird.

Und genau da liegst du falsch. Wir reden hier nur von Aufnahme, also A/D-Wandlung. Ohne Messung der Eingangsseite sind die Werte der c't für unsere Diskussion hier hinfällig und ja, es gibt da durchaus Unterschiede.

Es war mir auch von Anfang an klar, was du anscheinend unter "professionell" verstehst - Ein NI-Interface kann man bestenfalls als semiprofessionell bezeichnen. Hier mal ein Gegenbeispiel in die andere Richtung:

http://www.rme-audio.de/products_adi_2.php

0.5dB Linearität beim Macbook... nicht gerade berauschend, genausowenig die Übersprechdämpfung... und wie gesagt, das ist nur die Wiedergabeseite.

Und wenn wir jetzt davon anfangen was "ausreichend für DJ-Zwecke" ist, wenn man halt keine besonderen Ansprüche stellt dann muß ich dir absolut recht geben, daß sogar Macbook-Onboard "gut genug" sein kann.
 
man darf auch nicht vergessen, dass das signal, dass man als DJ aufnehmen will, oft nicht von besonders guter quali ist--aber das würde ins tausendste führen, das hier auch noch zu diskutieren.)

ich halte meinen 1000 euro rane-mixer auch für das schwächste glied in meiner kette, der färbt zu sehr. dennoch werd ich aufn rane SL3 oder 4 umsteigen und dann künftig dessen zusätzlichen eingang für die aufnahme nehmen.
 
versteht mich bitte nicht falsch aber der

Zoom H1 Handy Recorder 24bit/96kHz inkl. 2GB microSD-Karte

taugt echt was um sets aufzunehmen? ^^

weil ich such zurzeit auch verzweifelt Equip zur Aufnahme unter 100 Euro :/
 
versteht mich bitte nicht falsch aber der

Zoom H1 Handy Recorder 24bit/96kHz inkl. 2GB microSD-Karte

taugt echt was um sets aufzunehmen? ^^

weil ich such zurzeit auch verzweifelt Equip zur Aufnahme unter 100 Euro :/

Also ich bin durchaus zufrieden. Nutze natürlich den Line-In und nicht das Mikro. Kannst als MP3 (192er MP3, nutz ich für längere Sets) oder .wav aufnehmen.
 
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es etwas Off Topic ist, aber ihr scheint euch echt auszukennen. Deshalb hier meine Frage, da ich schon verzweifle:

Also, ich versuche meine Mixe mit meinem Lappi (windows XP) über die Cakewalk UA-1G aufzunehmen. Ich lege mit dem Pioneer DJM 800 auf und nutze die REC Ausgänge rückseitig. Also über Chinch Verbindung (rot und weiß). Als Software dient der No23 Recorder. Soweit klappt alles ganz gut, nur sind in meinem Mixen so eine Art kleine "cuts". Als wenn einer kurz Pause drücken würde oder die Platte kurz stoppen. Also absolut unbefriedigend! Ich weiß nicht woran das liegt! Habe schon die sample rate der Cakewalk von 44,1 auf 48Khz geändert aber das war erfolglos... Habt ihr ne Idee?
Danke und Gruß
Tobias
 
Also seit gestern ist das gute Teil bei mir eingetroffen und zwar der

Zoom H1 Handy Recorder 24bit/96kHz inkl. 2GB microSD-Karte

und hab mich gleich mal darauf gestürzt und hab es gleich ausprobiert.

Ich muss sagen das kleine Ding kann so einiges es gefällt mir weil man nicht an einen Laptop gebunden ist sondern es als Stand Alone Gerät läuft aber vor allem gefällt
es mir weil es so Simpel zu bedienen ist, einfach die Lautstärke richtig justieren,
dann das Format wählen zack fertig :)

Das einzige was mir an den Ding nicht gefällt, dass nur eine 2GB Micro SD mitgeliefert wird.
Aber die Dinger kosten ja auch nicht unbedingt die Welt.

Aber im Großen und Ganzen kann man den Zoom H1 bedenkenlos weiterempfehlen und man macht mit den 90 Euro nichts falsch ;)
 
halli hallo

ich habe folgendes problem mit recording: ich möchte meine dj sets gerne mit einem audio interface recorden, da mein lappi nir mic eingang hat. da hab ich einem freund das steinberg ci2 günstig abgekauft und wenn ich dies nun an den 2. mixer output anschließe, dann wird zwar alles von audacity recordet, aber wenn ich es dann wiedergebe dann hört man nur die hochtöne aber halt kein bass oder kick oder so das ist total komisch würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen dankeschön :)
 
Geht's in die XLR- oder in die Klinkebuchsen des Interfaces?

Ich würde mal stark vermuten, dass du in die XLR-Buchsen gehst, welches die Mikrofoneingänge sind... die sind dann gnadenlos übersteuert, was sich entsprechend schrill anhört...

Ansonsten den Signalweg genau beschreiben, bitte!
 
also vom mixer den 1. output zur anlage und den 2. mit in die xlr eingänge, wobei diese als mic und line gekennzeichnet sind, daher dachte ich die sind auch dazu geeignet und halt das interface per usb am pc. sonst sind nur 2 line outs und phone ausgänge und der eine fürs fußpedal.bitte sag mir nicht, dass es mit diesem interface nicht möglich ist, einfach sets zu recorden :/
 
Hättest du dir mal die Mühe gemacht die Anleitung zu lesen, was ungefähr genauso lange gedauert hätte, wie hier in einem Thread zu schreiben, der eigentlich ein ganz anderes Thema hat, dann hättest du dort zu 99,9% festgestellt, dass XLR für Mikro- und Klinke für Line-Signale ist...
 
Hättest du dir mal die Mühe gemacht die Anleitung zu lesen, was ungefähr genauso lange gedauert hätte, wie hier in einem Thread zu schreiben, der eigentlich ein ganz anderes Thema hat, dann hättest du dort zu 99,9% festgestellt, dass XLR für Mikro- und Klinke für Line-Signale ist...

Blödsinn. In der Anleitung steht rein gar nichts darüber, welcher Teil der XLR-Klinke-Kombibuchse für Line- und welcher für Mikrofonsignale beschaltet ist. Das muss man wissen! Solche Details sind als Laie mitunter schwer zu durchschauen, also zeige doch bitte etwas Verständnis.
Außerdem geht es hier darum, worauf und wie die Leute ihre Mixe aufnehmen, und er hat ein Problem genau damit. Ganz anderes Thema? Ich glaube, nicht.

Zur Frage: in der Regel ist es tatsächlich wie BassTi sagt. XLR-Klinke-Kombibuchsen haben meist getrennte Kontakte für den XLR- und Klinkenteil, unter anderem damit sich die Phantomspannung ausschließlich auf den Mikrofon(XLR-)Eingang schalten lässt. Lineausgänge brauchen diese selbstverständlich nicht und könnten sie unter Umständen sehr übelnehmen, es sind immerhin 48V.
Jetzt ist halt die Frage, ob du den zweiten Ausgang vom Mixer über XLR- oder Klinkenkabel angeschlossen hast, richtig wäre natürlich Klinke, da es sich um ein Line-Signal handelt.
 
ich machs zurzeit bei meinem mac auch via line in und als programm das logic studio

find ich eig. schon ganz ok. in zukunft werd ich mir allerdings eine soundkarte zulegen! voreher hatte ich die audio 8 dj. mit der gings auch sehr sehr gut!
 
Hi ich habe das problem das mein PC nix bekommt bzw ich stecke den Masterausgang in den Pc also per Klinke und nix passiert kein Eingangssingnal ohne och sprich nur an die Boxen geht alles woran kann as liegen MFg nani
 
Ich benutze als Interface die Cakewalk UA-1G. Ich nehme diese auch regelmäpßig für Radio Shows und die Qualität ist immer top.
Als Aufnhahmeprogramm nutze ich Audacity.
 
Bei mir geht das Signal aus'm Mixer Rec Out in einen der Line in Eingänge an meinem Pc. In der Kiste ist ne M-Audio 1010LT verbaut. Funktioniert bestens. Da ich auf meinem Lappi zwei Betriebssysteme installiert habe um im DJ Betriebssystem alles überflüßige dauerhaft abgeschalten zulassen ist das ne Super Lösung. Würde komplett gegen die Philosophie meiner Konfiguration entsprechen da noch mixfremde Software oder nen Wlan Treiber zum gelegentlichen streamen zu installieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben