Wie bzw. worauf nehmt ihr eure Mixe auf?

W

Walker

Nix Texas
Reaktionen
4
Guten Morgen,

bisher habe ich meine Mixe auf einen CD-Recorder aufgenommen, dieser ist nun jedoch defekt.

Ein Versuch, den Mix direct am Macbook mit Klinkenstecker aufzunehmen endetet in einer unbefriedigenden Qualität :)

Wie ist im Moment der Stand der Dinge, was gibts an Geräten, welche per Cinch direkt am Mischpult angeschlossen werden und auf die man aufnehmen kann? Gerne auch direkt als MP3, würde gerne vom CD-Recorder weg kommen.

Danke!

vielleicht ist was schief gelaufen bei deiner aufnahme mit dem macbook. ich sehe mehrere potentielle problemquellen...

check mal, ob der eingang am mac auf line (und nicht auf mic) steht.

hast du vor der aufnahme in der von dir verwendeten aufnahmesoftware eingepegelt? wenn der input gain zu hoch steht, ist die aufnahme verzerrt (digitales clipping klingt sehr unangenehm), wenn er (viel) zu niedrig steht, treten rauschen oder andere, unerwünschte störgeräusche auf.

es kann auch sein, dass du versehentlich am mixer übersteuert hast. mancher mixer bietet am record out etwas weniger headroom als am main out. letzteres ist allerdings recht unwahrscheinlich, da du ja mit cd-recorder keine probleme hattest...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch, den Mix direct am Macbook mit Klinkenstecker aufzunehmen endetet in einer unbefriedigenden Qualität
Erläuter mir das mal bitte genauer, wie genau wird aufgenommen, mit welchen Programm, wo hackts an der Qualität? Überlege mir auch mit meinem MBP aufzunehmen, zu Hause hab ich ja meinen Win-PC mit dem N23-Recorder, die Qualität ist soweit in Ordnung.

Also der Eingang steht auf Line.

Ich nutze "Audacity" zum Aufnehmen und habe den Pegel so eingestellt, das die Anzeige dort bei Spitzen bis knapp zum Anschlag geht, also so, das kein Clipping entsteht.
Passt auch mit der DB Angabe nach dem Aufnehmen (knapp 92 und lt. Mp3Gain kein Clipping)

Aber irgendwie "fehlt" der Aufnahme die Tiefe, es klingt, als ob etwas fehlt.
Zwar nur ein wenig, aber doch hörbar.

Das Mischpult ist mit einem Klinkenstecker mit dem MacBook verbunden, dort eben links an der Seite mit dem Eingang.

^^^ hmmm, dann fällt mir auch nix mehr ein. die on-board soundkarte ist für dj zwecke natürlich unbrauchbar (wg. hoher latenz, nicht mehrkanalfähig, keine gescheiten Micro- oder Kopfhörerpreamps), für's aufnehmen von mixen sollte es aber absolut ausreichen.

die A/D Wandler sind heute selbst in on-board lösungen so gut, dass der unterschied zum professionellen audio interface in direktvergleich nicht hörbar ist.

Ich werde es mir nochmals genauer anschauen.

Aber was gibt es denn als Alternative für externe Aufnahmegeräte?
So etwas wie eben ein CD-Recorder, aber evtl. mit Flash-Speicher oder SD Karte?

check mal, ob der eingang am mac auf line (und nicht auf mic) steht.

am mac hast du nur line pegel am eingang. mic ist nur als solches eins vorhanden.

ansonsten sind alle tipps richtig.

ich nehme auch immer am MBP line in auf, von der okayen qualität kann man sich gern bei soundcloud (klick auf meinen nicknamen hier und dann webseite besuchen) überzeugen.

die A/D Wandler sind heute selbst in on-board lösungen so gut, dass der unterschied zum professionellen audio interface in direktvergleich nicht hörbar ist.

Das möchte ich mal stark anzweifeln. Du willst ernsthaft behaupten, ein popeliger Onboard-Chip im Mac in audiotechnisch nicht gerade vorteilhafter Umgebung klänge genausogut wie ein externes Interface mit vom PC/Laptop abgeschirmten, deutlich besseren Wandlern? QED.

@Lonestar: Wenn du dir die Aufnahme dann direkt im Soundcloud Player über Kopfhörer und Onboard- Ausgang als 128er mp3 anhörst, würde ich sogar vermuten, dass man das nicht unbedingt hört -> für solche Zwecke tut dann auch ein Onboard- Eingang seine Dienste.

Das möchte ich mal stark anzweifeln. Du willst ernsthaft behaupten, ein popeliger Onboard-Chip im Mac in audiotechnisch nicht gerade vorteilhafter Umgebung klänge genausogut wie ein externes Interface mit vom PC/Laptop abgeschirmten, deutlich besseren Wandlern? QED.
Du müßtest mal erklären, was du mit "audiotechnisch nicht gerade vorteilhafter Umgebung" im Mac meinst. und dass externe wandler "deutlich besser" sind als der onboard Realtek Chip von Walkers Macbook, müßtest du mir bitte ebenfalls demonstrieren. die macs schneiden in messungen von dynamikumfang und klirrfaktor fast genau so gut, teils sogar besser ab als professionelle audio interfaces. ich rede hier von aufnahmen von line-level signalen bei 16-bit/44.1kHz, also das, was der TE höchstwahrscheinlich verwendet.

von daher erscheint mir meine hypothese deutlich plausibler als lonestar's gegenhypothese. abschließend klären müßte man das aber in ABX tests.

eben weil die qualiät der aufnahme beim mac zufriedenstellend sein sollte, habe ich versucht, Walker darauf aufmerksam zu machen, den rest seiner audiokette auf fehler abzuklopfen und sicherzustellen, dass in audacity alles richtig läuft.

und noch ein letzter kommentar: dass der von jemand in diesem thread vorgeschlagene Zoom H1 Recorder klanglich besser ist als ein Mac, müßte man auch noch überprüfen. ich kann mir nicht wirklich ein urteil erlauben. daher will ich nur soviel sagen: ich wäre zumindest nicht überrascht, wenn aktuelle macs das ding im objektiven test abhängen..

und noch ein letzter kommentar: dass der von jemand in diesem thread vorgeschlagene Zoom H1 Recorder klanglich besser ist als ein Mac, müßte man auch noch überprüfen. ich kann mir nicht wirklich ein urteil erlauben. daher will ich nur soviel sagen: ich wäre zumindest nicht überrascht, wenn aktuelle macs das ding im objektiven test abhängen..

Also mir kommt es klanglich ein wenig besser vor mit dem Zoom als dem Line In meines MBP. Riesig ist der Unterschied allerdings wirklich nicht, trotzdem würd ich mir den Zoom jederzeit wieder holen.
Hab zudem relativ wenig Lust noch mehr Programme (z.B. Audacity für die Aufnahme) laufen zu lassen als notwendig, sonst wirds doch irgendwann noch knapp mit 2GB RAM.

Ein Laptop ist und bleibt die schlechteste Umgebung für Wandler, die es geben kann. Die Stromversorgung wird von allen Möglichen anderen Schaltkreisen mitbenutzt, in unmittelbarer Nähe haben wir Hochfrequenzschaltkreise, es schwirren also alle möglichen leckeren Störsignale herum, dazu noch mechanischer Krach von Festplatten, Lüftern usw. die sich durchaus über Mikrofonieeffekte auf den Audioteil übertragen können.

"die macs schneiden in messungen von dynamikumfang und klirrfaktor fast genau so gut, teils sogar besser ab als professionelle audio interfaces."
Quelle? Du willst behaupten ein Realtek Onboard-Soundchip hätte eingebaut in einen Laptop bessere Daten als so manches professionelle Audiointerface, daß Apple mit einem 2-Euro-Chip bessere Ergebnisse erzielt als Hersteller, die mit viel Geld, Aufwand und besten Wandlern ganze Geräte nur für einen Zweck, nämlich hochwertige Audioaufnahmen bauen und bezeichnest das dann als plausible Hypothese? :d

"ich wäre zumindest nicht überrascht, wenn aktuelle macs das ding [Zoom H1] im objektiven test abhängen.. "
Ich wäre überrascht, wenn es das nicht täte.

"die macs schneiden in messungen von dynamikumfang und klirrfaktor fast genau so gut, teils sogar besser ab als professionelle audio interfaces."
Quelle? Du willst behaupten ein Realtek Onboard-Soundchip hätte eingebaut in einen Laptop bessere Daten als so manches professionelle Audiointerface, daß Apple mit einem 2-Euro-Chip bessere Ergebnisse erzielt als Hersteller, die mit viel Geld, Aufwand und besten Wandlern ganze Geräte nur für einen Zweck, nämlich hochwertige Audioaufnahmen bauen und bezeichnest das dann als plausible Hypothese? :d
okay, harte zahlen aus einer c't, die ich gerade zur hand habe. ausgabe 25/2012, S. 57 (KA 6) und S. 77 (Macs)

Für den Macbook Pro 15" 2.2 GHz (Okt. 2011) mißt die c't:

Klirrfaktor 0.003%; Dynamik -101.5 dB (A); Linearität 0.5dB; Störabstand -106.0dB (A); Übersprechen -78,8dB

Für das Native Instruments Komplete Audio 6 mißt die c't:

Klirrfaktor 0.01%; Dynamik -101.3 dB (A); (weitere zahlen nicht verfügbar da kurztest).

Wie du siehst, schneidet das MBP etwas besser ab als die KA6.

Ein Laptop ist und bleibt die schlechteste Umgebung für Wandler, die es geben kann. Die Stromversorgung wird von allen Möglichen anderen Schaltkreisen mitbenutzt, in unmittelbarer Nähe haben wir Hochfrequenzschaltkreise, es schwirren also alle möglichen leckeren Störsignale herum, dazu noch mechanischer Krach von Festplatten, Lüftern usw. die sich durchaus über Mikrofonieeffekte auf den Audioteil übertragen können.
wie kommst du darauf?

1. meßdaten aus dem labor bezeugen, dass on-board sound in bezug auf verzerrungen und rauschen/fremdspannungsabstand mit externen audio interfaces mithalten kann (ein beispiel habe ich dir ja oben genannt).

2. doppelt blinde, lautstärke-abgeglichene ABX tests deuten nicht darauf hin, dass externe ADC/DACs besser sind. ausführliche diskussionen und links zu artikeln in fachzeitschriften findest du z.B. auf hydrogenaudio.org. (der grossteil der mir persönlich bekannten tests befasst sich mit DACs. aber ich denke nicht, dass es bei ADCs/der aufnahme von line-level signalen gross andere ergebnisse geben wird. man darf auch nicht vergessen, dass das signal, dass man als DJ aufnehmen will, oft nicht von besonders guter quali ist--aber das würde ins tausendste führen, das hier auch noch zu diskutieren.)

Zuletzt bearbeitet:
Also für die M-Audio MicroTrack Zwei kann ich aus der 08/2008 c´t vom 31.3.2008 98,7 dB/A liefern :)

[Ja, ich sammel gerne alte Zeitschriften :d ]

Laut Herstellerangaben sollte sie aber einen Klirrfaktor von 0.003 % haben :)

^^^ ah cool, das ist ja auch in etwa die gleiche Hausnr. wie bei on-board sound.

---

um es ganz klar zu betonen. ich denke, ABX tests sind das überzeugendste argument dafür, dass onboard klanglich gut genug ist. der grosse vorteil von ABX tests ist, dass man kein fachmann sein muss, um sie nachvollziehen zu können. wer in der uni mal ne statistik vorlesung oder zwei gehört hat, sollte das konzept hinter abx verstehen. außerdem kommt bei ABX das tatsächliche hörempfinden der menschen zur geltung. das könnte man ja sogar mal hier im forum machen. aber vielleicht in einem separaten thread, so dass wir den thread von walker nicht vollständig kapern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bounce meine Mixe immer direkt in der DAW oder nehme die Summe vom Live-Mischer über Firewire auf - wir sind hier schließlich im Produzzing-Subforum und daher kann mit "Mix" ja nur eine Produktion gemeint sein, sonst wäre ja das Thema verfehlt... ;) :D :p

Neue Themen

Zurück
Oben