Wie bekommt man einen saftigen Kick hin???

jo, bin halt trotzdem dafür das wir uns da mal was ausdenken.

sorry für's offtopic gespräch.
 
Ich finde den letzten Thread schon cooler als das anfängliche „so ist es“. So kriegt das ganze doch schon mehr Substanz, und ist diskussionswürdiger.
Jetzt müsste man noch mal herausfinden was als Raw Material bei den techno trance essentials zum Einsatz kommt, bzw. von wo die samplen ;)
 
also ehrlich gesagt ist mir das auch neu. Irgendwie höre ich in 80% der elektronischen Musik eine 909-Bd.
Keine Ahnung, ob diese dann wirklich aus einer 909, eine Drumstation, Xbase oder einem ...Streuselkuchen kommt, aber irgendwie höre ich sie fast immer.
Ich dachte bislang, die 909 wird als Fundament genommen und dann beliebig mit irgendwelchem Material Farbe und Attack drübergematscht.

Aber mal eine andere Frage:
Welche Synthesizer werden zum Bassdrumschrauben favorisiert verwendet? Eher verterane Simplesizer oder neuere Komplexkisten?

Eigentlich braucht man doch nur Sinus, diverse Hüllkurven, praktische Modulationsquellen und Saturation/Distorition?
 
so, ich beantworte mal die frage des erstellers mit einem post, das ich einem anderen forum entnommen habe:
p.s. ich hoffe, du kannst englisch


Like to do something in return, (allthough you probably know this)
it's how L-vee (aka airwave/lolo etc) makes his kicks :

1) select a good sounding bass drum that has good power in the midtones. when selected, look at the waveform, take the highest point and put the beginning of your sample play there (it results in a 1khz clip you can't get with eq). when done, trim the kick, then remove the low freqs (let's say up to 500hz).
2) select another kick (808 style for example) with much low freqs, and remove the treble till 1khz.
3) put them in your arrange window and make a loop with them, both playing at the same time. Then put a delay on the lower kick, just 2 or 3 milliseconds.
4) merge them into one sample (kicks are always mono), if needed resample/rerecord the result.
5) First compress the new kick, with a 11ms attack, treshold -10/15db, and ratio 4 or 5:1, and NO release
6) eq it if needed (most of the time you won't have to)
7) you got a new bass drum, enjoy
 
Oh man.
Um Glauben geht’s doch gar bei solchen Themen gar nicht. Der interessierte Soundschrauber wird alle Möglichkeiten, sei es Samples, 909 oder Tutorials ausschöpfen und am Ende die seinen Ansprüchen und Vorstellungen entsprechenden Sounds einsetzen.
Es geht einzig und alleine um die „so ist es und nicht anders“-Mentalität, die kritisiert wurde.
 
@Badtrans
Du hast geschrieben, dass ein Sinus-Kick und diverse Effekte für ne Bassdrum reichen sollten. Kann natürlich sein, hat früher auch funktioniert, aber das ist das Gleiche wie wenn du einen VA-Synthie mit nem Rompler vergleichst: Mit dem Rompler kriegst du einfach Sounds hin, die man mit 'nem Saw/Square nicht schafft. ;)
 
Achja, zum Glück hast du mir das jetzt erzählt, wusste ich vorher nie. Hab seit Heute übrigens meinen B-Führerschein ;)

Leuchtet ein, dass man mit Samples mehr Möglichkeiten hat, als mit zwei Wellenformen oder?
 
Is ja egal.
Hat das nun schonmal einer probiert? So 'ne BD mit nem Subbass in Verbindung mit 'nem anderen Sample? Habs versucht, is nichts geworden, naja mit der Zeit wirds schon gehen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben