Wie beginnen?

Emilio De Luca

Power-User
Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren, wie ihr vorgeht, wenn ihr beginnt einen Track zu produzieren. Wie fang ihr an. Habt ihr ne Melodie im Kopf, die ihr erstmal versucht nach zu spielen oder bastelt ihr erst an der Bassline? Probiert ihr einfach drauf los oder überlegt ihr euch vorher ein theoretisches Konzept?

Ich fange in Ableton Live meistens damit an, mir in der Session-Ansicht Samples zusammen zu suchen, die zueinander passen. Häufig nehme ich auch noch ein bißchen Gitarre oder Bass selber auf, da ich nur Fremdsamples verwurschteln langweilig finde. ;)

Wenn ich dann das Gefühl habe, dass ich die Grund-Elemente zusammen habe, dann wechsele ich in die Arrangement-Ansicht und baue mir erstmal eine Guide-Spur. Das ist im Grund nur eine leere MIDI-Spur, in der ich mir farbig markiere, welche Parts ich haben will und wie lange sie dauern. Das ist zwar ein simpler Trick, aber man kommt damit deutlich schneller zum Ziel.

Damit baue ich dann erstmal einen groben Aufbau des Tracks. Und dann geht's an den Feinschliff: Abmischen, Effekte, ggf. andere Sounds, Übergänge

Und irgendwann höre ich einfach auf an dem Track zu arbeiten und nenne ihn fertig. Wirklich fertig ist ein Track leider nie. ;)

Ich setzte mich hin und überlege mir was ich haben will. Freudestrahlend, Misteriös, Traurig.... Was es ausdrücken soll.
Dann überlege ich mir, was dazu gehört.
Dann, welche Musikalischen Formen man verwenden könnte...
Dann, wie ich die Komposition aufbauen möchte...
...

Oder manchmal Sitze ich auf dem Fahrrad und habe urplötzlich eine Melodie oder einen Ryhtmus im Kopf. Oder aber ich Spiele auf dem Klavier und verhaue mich und dabei entsteht etwas Neues. Letzteres ist aber seltener der Fall :d

Momentan habe ich z.B. 3 Melodien im Kopf, die ich umbedingt noch verwirklichen möchte.

Auf jeden Fall: Es braucht ein Konzept, ansonsten taugt es nichts :)
Zmdst. in meinen Ohren :)

bei mir würde ich es noch nicht produzieren nennen.
ich schmeiß halt ableton an, chill mich hin und los gehts. einfach das, worauf ich gerade bock habe. manchmal beginne ich mit dem beat, manchmal haue ich massive zuerst an.
gibt kein patentrezept

E: meine und root´s vorgehensweisen unterscheiden sich komplett, das unterstreicht nur meinen letzten satz :)

Und irgendwann höre ich einfach auf an dem Track zu arbeiten und nenne ihn fertig. Wirklich fertig ist ein Track leider nie. ;)

Bei mir leider auch so...

Oder manchmal Sitze ich auf dem Fahrrad und habe urplötzlich eine Melodie oder einen Ryhtmus im Kopf.

Kommt bei mir auch vor, kann diese aber leider aus mangel an wissen und fähigkeiten nicht verwirklichen :(

Ansonsten mach ichs mehr wie Mjung. Ist auch schon oft so gewesen, dass ich n seichten minimal track machen wollte und am Ende Trance / Progressive rauskam, weil ich plötzlichen n Super-sound aus nem VST bekommen hab.

E: meine und root´s vorgehensweisen unterscheiden sich komplett, das unterstreicht nur meinen letzten satz :)

Ganz genau. :)

Kommt bei mir auch vor, kann diese aber leider aus mangel an wissen und fähigkeiten nicht verwirklichen :(

Wieso? :) Noten lesen lernen. Kann man sie lesen, kann man sie schreiben. ;)
(Wobei das sehr vereinfacht ist und vorausgesetzt, dass man geht nur von der Melodie ausgeht ;) )

Schnell dann die Melo ins Handy pfeifen,singen ,summen wenne ne Aufname
Funktion hast.
Ich hab mal in irgend einem Interview gelesen das einer bei sich zu hause auf den Anrufbeantworter gepfiffen hat und dann später abgehört und umgesetzt.:D
Wenn man sich dann hinsetzt und versucht die Melo nachzuspielen passieren auch schon viele interessante Sachen .

Zuletzt bearbeitet:
Als Liebhaber raumfüllernder Synthies fängt eine Idee bei mir meistens mit einer Akkordfolge / Harmonie an. Je nach Stimmung die diese Folge erzeugt kommen dann Melodie, Drums und Bassline dazu. Grundsätzlich lege ich mich nicht auf ein Genre fest, zumal das Ergebnis meist nicht eindeutig ist.
Wenn ich ne Idee hab halte ich diese im Sequenzer in Form einer Skizze fest, manchmal auch mit Drumloop aus einem Genre von dem ich denke dass es passt.

Wie aus den vorangegangenen Posts ersichtlich ist gibt es kein Patentrezept zum Nachkochen. Neben den eigenen Vorlieben spielt das favorisierte Genre sicherlich auch ne Rolle (meine Methode eignet sich wohl eher schlecht für klassischen mnml ^^)

Noten lesen lernen. Kann man sie lesen, kann man sie schreiben. ;))
Braucht es aber nicht zwingend imho.
Die einzigen Noten die ich wirklich komplett lesen kann sind drum-notes,
bei Melodien klimper ich einfach so lang bis das was ich im Kopf hab aus den Lautsprechern/Klavier kommt. :D

Grundverständnis und ein wenig Harmonielehre sind natürlich nicht verkehrt, auch klar. :)

Wenns schnell gehen soll hab ich ein/zwei standard Sets wo zB. schon ne Drumspur
läuft damit man wenig kreative Zeit verliert.
Alternativ kann man sich auch eben schnell nen einfachen Drumloop nehmen damit
es los gehen kann wenn man gerne mit Drums anfängt .

Braucht es aber nicht zwingend imho.
Die einzigen Noten die ich wirklich komplett lesen kann sind drum-notes,
bei Melodien klimper ich einfach so lang bis das was ich im Kopf hab aus den Lautsprechern/Klavier kommt. :D

Grundverständnis und ein wenig Harmonielehre sind natürlich nicht verkehrt, auch klar. :)

jo so mach ich das auch, aber manchmal hab ich was schönes im kopf, wenn ich nicht grad n keyboard zur hand hab^^
Das mit dem AB ist super^^

hab in cubase ne vorlage in der schon bassdrum, hihat und snare drin liegen, so dass ich gleich an die synths kann. da wird dann so lange geschraubt und auf die tasten gehauen bis was kommt, was irgendwie sinn macht. dann noch mal wieder an die drums und die ausgetauscht und erweitert, noch mal geklimpert, erste idee daneben gelegt, mit der 2ten weitergemacht, wieder an die drums usw. und irgendwann ist man im tunnel, hat die uhrzeit vergessen, und denkt gar nicht mehr groß nach, was man da wie eigentlich macht, bis plötzlich irgendwo irgendwas zündet und man in dem moment weiß: geil. DAS isses! wenn es dann auch noch am nächsten tag geil ist, dann ist das wirklich erst n track zum arrangieren und danach verfeinern..

wenn es dann auch noch am nächsten tag geil ist, dann ist das wirklich erst n track zum arrangieren und danach verfeinern..

Ja so ne Pause macht Sinn.
Ich hab mich schon ein paar mal so dulle ge****elt ey.
Dann eben in die Stadt einkaufen , wollte dann weiter machen und stelle fest
das es für die Tonne ist :D.

Was haltet ihr von Music Maker zum einsteigen?
Ich besitze es jetzt seit kurzer zeit und bin eigentlich zufrieden damit, im Prinzip ist es sehr verständlich aufgebaut!

Wisst ihr ob man dafür andere Sachen (z.B Drumms, Gitarre, Bass.....) dafür herunterladen kann??

Was haltet ihr von Music Maker zum einsteigen?
Ich besitze es jetzt seit kurzer zeit und bin eigentlich zufrieden damit, im Prinzip ist es sehr verständlich aufgebaut!

Wisst ihr ob man dafür andere Sachen (z.B Drumms, Gitarre, Bass.....) dafür herunterladen kann??

wenn du mit klarkommst und für deine ohren brauchbares zeug rauskommt und dein verständnis für die musikproduktion damit erhöht wird, ists doch super.

wenn der musicmaker mit normalen WAV/AIFF files umgehen kann, dann kannst du dir tonnen von samples da reinladen und den vorhandenen stock an klängen damit erweitern. wie bei jeder anderen DAW auch.

wenn der musicmaker mit normalen WAV/AIFF files umgehen kann, dann kannst du dir tonnen von samples da reinladen und den vorhandenen stock an klängen damit erweitern. wie bei jeder anderen DAW auch.

Danke!
werd ich gleich schauen wenn ich nach hause komme ;D

wenn ja, kannst du mir eine Seite empfehlen wo man sich samples runterladen kann? oder generell wo man die am besten herbekommt...??

Ich versuche meistens, die Melo aus Songs, die ich gut finde, erstmal nachzubauen in MIDI, manchmal auch mit anderen als den eigentlich verwendeten Instrumenten. Da oft Tempo und Rhythmik nicht ganz dem entsprechen, was ich letztendlich hervorbringen will (sei es Minimal, DnB, Electronica oder was auch immer), wird dann solange gebastelt, bis die ursprüngliche Melodie nicht mehr zu erkennen und etwas eigenes entstanden ist. Zu dem Zeitpunkt steht dann schon im Groben der Beat, den ich für das Stück benutzen will. Auch die Atmosphäre der Tracks ist dann meistens aufgrund des Beiwerks eine andere als noch in den Songs, die als Inspiration gedient haben. Diese Vorgehensweise hilft mir, passende Harmonien zu finden und Skalen zu verwenden, die schon von vornherein stimmig sind. Ich beherrsche nämlich leider kein Melodieinstrument, was sicherlich beim Finden von Harmonien helfen würde.

Am Anfang habe ich immer mit dem Drumset angefangen und mich dann auf die Melo konzentriert.
Nachdem ich dann herausgefunden habe, dass mir die Drumgeschichte, Breaks etc. eher leicht von der Hand geht und ich mich bei der Melo oft schwer tue, habe ich angefangen mich erst auf die Melo zu konzentiren.
Ich Bau die in den einzelnden Songteilen weitesgehend fertig und konzentriere mich dann auf den Rest.
Danach EQ, Pan, Tiefe, Effekte, abmischen, fertig. (wenn alles gut läuft^^)

Hmm ... bei mir steht immer als erstes die Bassline.
Auf dieser Bassline lasse ich nur eine einfache Bassdrum laufen. Beides läuft dann erstmal in Dauerloop selbst beim Kaffee trinken oder essen.
Das ganze ich manchmal echt nervig :D aber meist kommt mir dann beim "mitwippen" die Idee für die Hookline.

Auf dieser Bassline lasse ich nur eine einfache Bassdrum laufen. Beides läuft dann erstmal in Dauerloop selbst beim Kaffee trinken oder essen.
Das ganze ich manchmal echt nervig :D aber meist kommt mir dann beim "mitwippen" die Idee für die Hookline.

Stimmt, sowas kenn ich auch. Ein wirklich elementares Grundgerüst bauen und dann durch dauerhaftes Hören langsam erschließen, wie diese Basis gut zu ergänzen wäre.

als aller erstes mal ein kick 4 viertel und gib ihm, dann bau ich das schlagzeug auf und später die baseline. als nächstes noch die melodie und wie die voredner gehts dann zum absteln vom track

ich bin ein unmusikalischer honk, drum steht bei mir am anfang eines jeden werks ein sample. das wird dann bis zur unkenntlichkeit effektbeschmissen und dann bau ich darauf auf

ich bin ein unmusikalischer honk, drum steht bei mir am anfang eines jeden werks ein sample. das wird dann bis zur unkenntlichkeit effektbeschmissen und dann bau ich darauf auf

Find das gar nicht ohne, ist ne Mordsarbeit so n Sample zu verarbeiten, wie ich gestern feststellen musste. Find ich schon krass, was du draus gemacht hast.

kenn ich auch zu gut :),
nur bei mir kommt dann dazu das ich mit synth etc experimentiere und dann ewig spaß hab z.b. den drive einfach die ganze zeit zu verändern^^ und die ganze zeit einfach nur irgendwie herumzuspielen :)

Neue Themen

Zurück
Oben