Wie arbeite ich mit Loops Libarys . Ableton

M

m4p1

Power-User
Dabei seit
25 Jan 2007
Beiträge
631
Reaktionen
12
Ort
Tirol
Hi!

bin ziemlich neu im producing bereich. Meine Sachen habe ich bisher mit Ableton und Operator usw gemacht. Hab mir jetzt mal ein paar solche Loop Libarys gekauft und dort finde ich jede Menge fertige Synth und Bass Loops. Jetzt weiss ich allerdings nicht was ich damit anfangen soll.

Vorher hab ich einfach Operator Presets verändert und habe jede Note selber gespielt - so habe ich zahlreiche Modulations Möglichkeiten um den Track zu gestalten ... was natürlich für mich noch schwer und mühsam ist.

Wie Siehts jetzt mit diesen Loops aus - man hat ja nur beschränkte Möglichkeiten diese zu verändern ? Ich kann ja quasi nur Effekte hinzufügen aber zB keine Änderungen in Oscilatoren machen usw. Ist es verpönt solche Loops zu verwenden ? Wie machen das die meisten?
 
Jetzt weiss ich allerdings nicht was ich damit anfangen soll.

Musik machen? :confused:

Vorher hab ich einfach Operator Presets verändert und habe jede Note selber gespielt - so habe ich zahlreiche Modulations Möglichkeiten um den Track zu gestalten ... was natürlich für mich noch schwer und mühsam ist.

Aller Anfang ist schwer. Dafür hast Du hinterher Deine Tracks aus Deinen eigenen Sounds zusammengestellt, die Du selbst zusammengeschraubt hast und die (hoffentlich) anders klingen als die Sounds in all den Milliarden 08/15 Dance Tracks da draußen. Ist doch auch was :)

Wie Siehts jetzt mit diesen Loops aus - man hat ja nur beschränkte Möglichkeiten diese zu verändern ? Ich kann ja quasi nur Effekte hinzufügen aber zB keine Änderungen in Oscilatoren machen usw.

Du kannst sie effektieren, rearrangieren, invertieren, Hüllkurven verändern und automatisieren, kombinieren, undundundund.

Die hast zwar nicht so viele Möglichkeiten wie bei einem selbst erstellten Sound, aber immer noch viel kreativen Spielraum. Du musst ihn nur nutzen und nicht einfach fertige Loops zusammenklatschen und fertig.


Ist es verpönt solche Loops zu verwenden ?

Besitzer von schrankwandgroßen Modularsystemen brechen sofort jedes Gespräch ab, sobald Du sagst, dass Du gekaufte Loops verwendest.

Benutzer von Magix Music Maker verstehen die Frage nicht.

Wie machen das die meisten?

Ganz wie sie Lust haben :)


Du siehst, die Frage lässt sich allgemein nicht beantworten. Ob man überhaupt Loops verwendet ist fast schon eine Glaubensfrage. Was man damit macht eine Frage der eigenen Kreativität und Fähigkeiten.
Wenn du Spaß hast, damit zu arbeiten und dabei zu Ergebnissen kommst, die Dir gefallen gibt es keinen Grund, keine Loops zu verwenden.
Falls das nicht der Fall ist geh zurück zum Operator, investier das Geld demnächst statt in Loops CDs in neue Softsynth (oder irgendwann auch mal einen Hardwaresynth...) und schraub da weiter.
 

besser hätt ichs nicht sagen können. nagel aufn kopf getroffen.

Hab mir jetzt mal ein paar solche Loop Libarys gekauft ... Jetzt weiss ich allerdings nicht was ich damit anfangen soll.

selbst schuld, wenn man was kauft, wofür man eigentlich gar keine verwendung hat.

samples brauchste, wenn du mit den eigenen synthesemöglichkeiten der software nicht weiterkommt.

interessant ist eigenes sampling, sprich selber mal irgendwelches zeug in n mikrofon aufnehmen, mit eigenem raum und eigenen ausdrucksmöglichkeiten/akzentuierung.
 
bin mittlerweile soweit dass ich percussion loops und sowas verwende und den den rest über operator mache. ich glaube das ist der beste weg für mich. diese fertigen synth loops geben mir irgendwie das gefühl ich hätte das nicht selber gemacht und wahrscheinlich behersche ich das programm noch zu wenig um damit wirklich kreativ zu arbeiten!

die antworten hier haben mir sehr weitergeholfen bzw meine vorahnungen bestätigt.
 
Zieh dir mal so einen Loop in die Sessionansicht .. mach einen Rechtsklick darauf und wähle "auf neue MIDI Spur slicen" :)
 
Noch zu deiner eventuell seelischen Beruhigung: Steve Angello hat einen Vengeance Loop als Main Lead in seinem Lied KNAS, eine deadmau5 melodie findet sich in den Massive Stock-Presets und Thomas Gold Drums erkennt man auch ab und an. Also auch die bekannten benutzen diese Mittel. Alles in allem ist es geschmack-/ehrensache ob man es komplett frei macht oder nicht, ersteres braucht aber definitiv länger um zu ansehnlichen Ergebnissen zu kommen und auch mehr Kenntis von Musiktheorie etc.
 
Wenn man ein Instrument beherrscht ist um so einfacher.
Gerade was Harmonien angeht.
 
In meinen Augen ist es vollkommen legetim solche Loops oder Stabs zu verwenden. Die Frage ist immer was man daraus macht. Mach dir um solche Dinge nicht so einen Kopf!
 

Neue Themen


Zurück
Oben