Wertverlust bei div. Mischpulte

Italiano Vero

Italiano Vero

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
5
Hallo zusammen....

Mir ist was aufgefallen das es DJ Mischpulte gibt die schon zum alten Testament gehören und und gebraucht immer noch zum Neuwert verkauft werden können.

Andere hingegen verlieren sogar innert wenigen Monaten um das x-fache an wert.

Wenn ich nun mein A&H Xone 4D betrachte, den habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft und habe dazumal ca. 2000€ - 2300€ bezahlt heute kriegt man den für einen Butterbrot ca. 1100€ Neu mit Garantie, also hat er gut 1000€ an Wert verloren innert weniger als 2 Jahren.

Wenn man hingegen ein Pioneer DJM600 anschaut kriegt man den mit 10Jahren auf dem Bückel kaum unter 500€

oder ein DJM 800 aus zweiter Hand gibt es höchstens mit 200€ unter den Neuwert.

Egal ob A&H oder Pioneer beide erstellen Top Geräte aber was verursacht diese grossen Preis unterschiede bezüglich Wertverlust?

angebot und nachfrage =)
fast jeder will halt pioneer haben, die wenigsten können sich das neu leisten, also besteht ein grosses interesse an gebrauchten geräten. allen&heath sind bei den meisten nicht so populär wie zb ein djm800 (obwohl die teile verdamt gut sind), ergo niedrigere nachfrage und ein niedrigerer preis!

Außerdem ist nen Xone 4D ehr nen Nieschenprodukt und wird von weitaus weniger Leuten verlangt als nen DJM 800.

Hmm - gute Frage nächste Frage.

Manche genannten Summen sind wohl aber auch nur Wunschvorstellungen des Verkäufers (gerade in Bezug auf DJM 500 + 600).
Ich halte die angesetzten Preise für überzogen!

Ich habe jetzt verzweifelt versuchten mein 700er loszuwerden für 650 Euro.
Keine Chance - musste auf 550 Euro runtergehen um Interessenten anzulocken.

Heute ist nen gut erhaltenes XONE 92 für 570 Euro wegegangen.
Ein Schnapper ;)

Das die Neupreise im Laufe der Zeit (teilweise) rapide fallen bringt wohl der Markt mit sich. Neuerscheinungen und/oder Konkurenzprodukte drücken gehörig auf den Preis. So kann ein Mischpult dann irgendwann nur noch die Hälfte kosten.

Das Korg Zero 8 hat glaub ich mal 1800 Euro gekostet.
Bei Htfr verscherbeln die es gerade für 599 Pfund.

Ärgerlich für die jenigen die es mal zum Originalpreis verkauft haben!

Jetzt mal ehrlich, wer ist so doof und kauft einen gebrauchten DJM 800 für 200€ weniger als im Laden?

Ich will schon seit einem Monat meinen DJM 300S los werden, ok der ist Steinalt, aber technisch noch super und bestes Angebot war bisher 50€.

Ich selber finde die A&H Produkte selber auch besser als die Pionieer aber wenn ich mal den A&H xone 92 anschaue der wahr früher auch ca. 500€ Teurer als jetzt und ist zur selben Zeit wie der Pioneer DJM 800 auf dem markt gekommen der unterschied ist der das eben der Pionieer immer noch praktisch zum selben Preis verkauft wird und der A&H eben 500€ gefallen ist.

Wenn man die Entwicklung anschaut sollte man warten mit dem Kauf bis die Gerätepreise im Keller sind und erst dann kaufen.
Das macht natürlich den Markt zur Sau und auch die Weiterentwicklung aber diejenigen die sich am Anfang was gönnen und hartverdientes Geld bezahlen schauen mit der Zeit in die Röhre.

DJ Bereich ist wird immer wie mehr wie PC, geht man aus dem laden ist die wahre schon die hälfte wert.

Wenn die Preise runter gehen, werden auch neue Geräte eingeführt, da kannste auch direkt was gebrauchtes kaufen. Entweder haste halt das Geld und bekommst was gutes oder musst das nehmen was in dein Budget passt. Aber 5 Jahre warten das die Preise purzeln ist sehr sinnfrei.

Jetzt mal ehrlich, wer ist so doof und kauft einen gebrauchten DJM 800 für 200€ weniger als im Laden?

Ich will schon seit einem Monat meinen DJM 300S los werden, ok der ist Steinalt, aber technisch noch super und bestes Angebot war bisher 50€.

Dann schau dir mal http://www.djdiscount.ch unter dem Bereich "Secondhand"
Diese verkaufen auch Geräte aus zweiter Hand und das praktisch zum neu Preis. Glaub mir sie verkaufen diese wirklich und das ohne Probleme!

Ich hab bei denen selber mal ein Eclere Nuo4 verkauft der ca. 4 Jahre alt war sie haben mir ca. 200€ dafür gegeben (fand ich noch ok für zustand und alter) als ich aber auf ihre Seite gesehen habe das sie es für 600€ weiter verkauften fragte ich mir selber wie sie das anstellen wollten. SIE HABEN IHN FÜR DIESEN PREIS VERKAUFT!! Konnte ich fast nicht glauben.

Du musst bedenken Schweiz ist auch ein anderes Niveau dort verdienen die Leute auch mal eben das doppelte fast wie hier.

Da kostet der DJM 900 auch neu schon 300 Euro mehr. Oder Sennheiser HD 25 240€ hier bei uns 170 gezahlt.

edit finde kein second hand dort

Zuletzt bearbeitet:
Das macht natürlich den Markt zur Sau und auch die Weiterentwicklung aber diejenigen die sich am Anfang was gönnen und hartverdientes Geld bezahlen schauen mit der Zeit in die Röhre.

Wenn es dir darum geht, dann schau mal etwas über den Tellerrand hinaus.
Wertverlust ist doch bei Fernsehgeräten und Computershizzel auch sehr heftig.
Kann man leider nicht ändern.

Man holt sich ja auch nicht einfach so einen Mixer.
So etwas sucht man mit Bedacht aus, damit er zu einem passt.
Bei der Vorgehensweise kommt mir nicht ein Gedanke an Wertverlust.
Da will ich nur das die Kiste rockt und dann wird gespart und gekauft.
Je besser das Pult zu einem passt, desto weniger juckt mich wie teuer das mal war.
Schnee von gestern. Dreh ich lieber ne Runde und hab Spaß. ;)

Wenn ich nun mein A&H Xone 4D betrachte, den habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft und habe dazumal ca. 2000€ - 2300€ bezahlt heute kriegt man den für einen Butterbrot ca. 1100€ Neu mit Garantie, also hat er gut 1000€ an Wert verloren innert weniger als 2 Jahren.

Wenn man hingegen ein Pioneer DJM600 anschaut kriegt man den mit 10Jahren auf dem Bückel kaum unter 500€

oder ein DJM 800 aus zweiter Hand gibt es höchstens mit 200€ unter den Neuwert.

wie schon gesagt: angebot und nachfrage. den xone haben sie für 2200 eben nicht losbekommen.
in anderen fällen sinds abverkäufe, die die preise teils enorm drücken (zuletzt bei nem philips TV gesehen, einst weit über 3000, zuletzt 1200, 1/3 nur noch).

Man holt sich ja auch nicht einfach so einen Mixer.
So etwas sucht man mit Bedacht aus, damit er zu einem passt.
Bei der Vorgehensweise kommt mir nicht ein Gedanke an Wertverlust.
Da will ich nur das die Kiste rockt und dann wird gespart und gekauft.
Je besser das Pult zu einem passt, desto weniger juckt mich wie teuer das mal war.
Schnee von gestern. Dreh ich lieber ne Runde und hab Spaß. ;)

ACK.

zumal: warum nicht selbst gut gebraucht kaufen? mache ich selbst sehr oft. wenns hochwertige ware ist, verliert die zumeist dann nicht mehr viel an wert und ich konnte vieles nach jahrelangem gebrauch mit lächerlichen 10-20% verlust gegenüber meinem kaufpreis verkaufen. pfleglicher umgang zahlt sich aus. selbst mit gewinn geht sowas manchmal.

beispiele: technics TTs, eizo TFT, nubert boxen, vestax mixer, software.