Ich lach mich hier echt nochmal tot.
Und das nicht mal Patrick das besser weis, haut mich echt um
Jetzt mal im Ernst, man kann keine Namen schützen lassen.
Man kann Marken schützen lassen. Ein Name wäre also eine Wortmarke.
Wenn, das Wörtchen wenn nicht wär...
Denn eine Name einer Person wird in den seltensten Fällen als Wortmarke annerkannt.
Denn das entscheidende Kriterium ist hier nicht, wie lang man den Namen trägt, oder ob Verwechslungsgefahr besteht, sondern, ob der Name als Marke angesehen werden kann.
In diesem Fall hier heisst das, dass wenn keiner von euch beiden allein dadurch, dass ein anderer den gleichen Namen trägt, wirkliche finanzielle Einbussen hat, dann vergesst das Thema einfach.
Es kann sich dann nämlich keiner den Namen schützen lassen, also auch keine Ansprüche geltend machen.
Dazu müsste er nachweisen, dass du seinen Namen bewusst verwendet hast, um dadurch "seinen Teil vom Kuchen abzubekommen".
Wenn euer Name also nicht als Marke wertvoll ist, und von wertvoll kann man reden, wenn sich allein mit dem Namen Geld verdienen lässt, dann braucht ihr euch über sowas keinen Kopf zumachen.
Zwei Beispiele, wann ein Name wertvoll ist:
1. Wenn nachweislich aufgrund deines Namens auf nem Flyer, ein erhöhter Umsatz generiert werden kann.
2. Und noch besser: Wenn du ein T-Shirt mit deinem Namen drucken lassen würdest, und es dann teurer verkaufen könntest, weil dein Name draufsteht (im Klartext: teurer als T-Shirt inkl. Druckkosten, und eventueller Gewinn aufgrund von Handels) dann wäre dein Name als Marke anerkennbar.
Also gehen wir mal davon aus, dass T-Shirt kostet 20€, und der Druck nochmal 5€, dann ist dieses T-Shirt 25€ Wert. Wenn du dir jetzt 50 davon bestellst, und sie für 30€ verkaufst, also handel betreibst, dann werden die 5€ als dein Gewinn aus Handel angesehen. Wenn du die T-Shirts aber für 50€ verkaufen könntest, und das nur deshalb weil explizit dein Name draufsteht, dann hast du den Gewinn aus dem tragen des Namens erwirtschaftet, der Name bekommt also einen Wert.
Dann, aber auch erst dann, ist er schützbar.
So long
Jascha