Wer ist euer großes DJ Vorbild

Tom Crey

Tom Crey

Fifth.Room.Records
Reaktionen
1
Wollt mal wisse wer von euch ein richtiges Vorbild hatt,
das euch zum Auflegen inspiriert hat???

Ich fang mal an:

SVEN VÄTH - Seine Sets sind einfach nur der Wahnsinn
THE DISCO BOYS - In meinen Augen die absoluten MixProfis die es derzeit gibt

Garniemand...früher war's mal Paul van Dyk als ich mit dem Auflegen angefangen hab, aber der wurde auch immer mieser. Mittlerweile bin ich mein eigenes Vorbild... :D

Peter Kruder oder Matthew Herbert würde ich mal als Inspiration, aber nicht als wirkliches Vorbild nennen aber nicht wegen seinen Techniken, da würde ich Jeff Mills oder jemand in der Richtung nehmen, sondern viel mehr, weil die beiden ein Gespühr für die Sahne-Stücke unter den Plattenreleases hat.

Bei RichardDorfmeister und Peter Kruder inspirativ Musikalisch Menschlich ... und LTJ Bukem Mixtechnisch aber sicher auch musikalisch...

SVEN VÄTH - Seine Sets sind einfach nur der Wahnsinn
THE DISCO BOYS - In meinen Augen die absoluten MixProfis die es derzeit gibt

Da hast du dir ja die beiden besten ausgesucht.

Über Väth schreib ich nix mehr - hab ich mich die Tage schon genug drüber ausgelassen.

Discoboys machen nix anderes als Platten spielen, die im Moment grad jeder geil findet. Die Zusammenstellungen sind das beschissenste überhaubt, kein bisschen eigener Style, nur Charts, Mukke für die Massen.
Und wenn du meinst die sind Mixprofis, hör dir mal Villalobos oder Hawtin an. Die sind nämlich wirklich "Mixprofis".

Soll jetzt nicht beleidigend sein, aber hör mal n bisschen mehr darauf, was die Leute so machen, wie sie auflegen und nicht nur, welche Platten liegen. (in nem DJ Forum wird man das ja erwarten dürfen).

Als ich angefangen hab, hab ich mich sehr an DJ Rush orientiert oder z.B. an Chris Liebing.
Nach nicht allzulanger Zeit hab ich aber gemerkt, dass ich mein eigenes Ding machen muss/will/kann und dann hab ich mich an niemandem orientiert und hab nun auch niemanden mehr zum Vorbild in dem Bereich. Erst recht nicht mehr Rush und Liebing (der eine kann ned mixen und der andere ist mir technisch zu weit weg von dem, was für mich "Auflegen" bedeutet - nämlich Platten auf die Teller zu legen. - trotzdem können beide rocken).

@ Dom:

Word!

Zuletzt bearbeitet:
ich ....

und außerdem magda , houle , villalobos, tanzmann, luciano , karotte, ...usw ahja und DDO

Zuletzt bearbeitet:
hm naja.der väth halt.würde ich aber nich als "idol" oder so sehen.aber die art wie er auflegt und die musik find ich geil.dieses electro-minimal-techhouse zeug gefällt mir einfach. :)

Es gibt zwar einige DJs die ich richtig gut finde, aber ich mache mein eigenes Ding.
Ich spiele meinen eigenen Style und eifere niemanden nach.

djoli007 schrieb:
Es gibt zwar einige DJs die ich richtig gut finde, aber ich mache mein eigenes Ding.
Ich spiele meinen eigenen Style und eifere niemanden nach.

Word!

Vorbild war und ist ein guter Kumpel von mir der det schon eine Weile macht, ist wohl die beste Variante. Welches Vorbild kann euch sonst noch was beibringen ohne eine der achso tollen und mördermäßig fundamental wichtigen DJ- Schulen zu besuchen. :cool: :D

Ein direktes Vorbild hab ich noch nie gehabt.
Lass mir höchstens von der Musik einiger Künstler inspirien, un diese können sogar Bands wie Depeche Mode oder soger die Beatles sein

@ Dom

Ich hab die DISCO BOYS ja schon mal live gesehen und
die Art wie sie auflegen aber auch die Auswahl der Platten finde ich wirklich gut!!!

Jeder hat seine eigene Meinung, aber ich finde sie halt toll!!!!

also das du mit 17 die DiscoBoys toll findest.... na ok.

Aber glaub mir in 3 Jahren kannst du "I came for you...." nicht mehr hören und kannst deine damaligen intressen gar nicht mehr verstehen!

Auch Musikgeschmak ist abhängig von Reife, Erfahrung und Entwicklung...

Klingt hart is aber so....

z.B gibt es 100000 Kids die Eminem "cool" finden obwohl sie noch kein wort englisch sprechen können... und 10 Jahre später schütteln sie nur den Kopf.

Und bei den DiscoBoys..... isses halt so (wie schon weiter oben erwähnt worden ist) dass sie sehr gut verstehen die Anspruchslosen Mainstream Generation zu begeistern mit unmengen von Filter Bootlegs und 70s80s schon 3 mio mal durchgenudelten remixen.... Die mehrheit erkennts wieder und findets total hip.... aber mit Musik im Sinne von Klang hat das nur sehr wenig zu tun. Es ist eher ein "Marketing" aspekt. So funktionieren übrigens auch 90% aller über atenne ausgestrahlter Radio Sendung. Reduktion auf den Schnitt einer Menge namens Masse somit ergibt sich ein Anspruchslose Teilmenge die echt zum K***en ist.... Deutschlands Hörer ihr seit zum K***en !

Willl mich gleich mal noch entschuldigen für meine Harte Art aber da kann ich nicht anderst... diese Privatisierung der Radio-TV Sender ist gepaart mit der verblödung der Bevölkerung ich finde Selbst privaten Sendern sollte ein gewisser Anspruch vorgeschrieben werden (z.B Bildungsauftrag)

[sorry off topic]

Zuletzt bearbeitet:
Deckfreak schrieb:
Willl mich gleich mal noch entschuldigen für meine Harte Art aber da kann ich nicht anderst... diese Privatisierung der Radio-TV Sender ist gepaart mit der verblödung der Bevölkerung ich finde Selbst privaten Sendern sollte ein gewisser Anspruch vorgeschrieben werden (z.B Bildungsauftrag)

[sorry off topic]

Word!

Was ich leider immer noch nicht verstehen kann, ist das Leute sich den Väth als mixtechnisches Vorbild nehmen. :confused:

Zechone schrieb:
Was ich leider immer noch nicht verstehen kann, ist das Leute sich den Väth als mixtechnisches Vorbild nehmen. :confused:

naja mixtechnisch hab ich ihn nich zum vorbild.wie gesagt,die art wie er auflegt gefällt mir.damit meine ich nich seine mix-künste. :D eher halt das drumherum.der typ versteht es einfach party zu machen und den leuten einzuheizen indem er mit ihnen feiert. :) da achtet ein "normal sterblicher" garnicht mehr auf das mixing.

ein mixtechnisches vorbild hab ich nich.das kann ich mir schon noch selbst beibringen,da brauch ich für meinen teil niemanden bei dem ich abschaun kann bzw einen der neben mir steht und mir tipps gibt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh...Vorbilder? Naja...Aber es gibt sicherlich DJ's die es in meinen Augen Wert sind hervorgehoben zu werden:

Westbam - Mitwirkend bei dem "Erschaffen" einer Kultur, gnadenlos gute Scratch-Technik

Moguai - Meine erste gekaufte Platte war "Beatbox", am Boden geblieben und richtig netter Typ

Kid Alex - Produzent vor dem Herrn (zusammen mit Andi Meid), Mix-Künstler

Hawtin - Machte Laptop-DJing und Live-Acting salonfähig

hier mal paar favourites von mir:

Mixmaster Mike
DJ Shadow
Cut Chemist
DJ Babu
Rjd2
DJ Vadim
DJ Bobo

Grandmater Flash hat alles los getreten, ohne den, hätte ich niemals mit dem auflegen begonnen!
aber der ist nicht mehr so populär bei mir, hat auf menschlicher ebene nicht halb so viel drauf, wie an den tables.

An wenn man sich richten kann ist mein Homie DJ Unkut!

Dieses Jahr 2. beim ITF World und 4. bei DMC Worl

hm, also ein wirkliches Vorbild gibt es für mich nicht, aber der absolute "Über-DJ" wäre für mich wohl eine Mischung aus Hawtin's Mixtechnik, Villalobos' Gelassenheit und Plattenauswahl, sowie Väth's Aura :D Wenn er dann noch so lustig hinterm Pult abgrooven würde wie Karotte wäre das dann der absolute Hammer :D :D :D

Meine Vorbilder:

Cool DJ Herc ( The Godfather of Beat Mixin )
Sven Väth
Felix da Housecat
TRENTEMØLLER
DJ Redface :D

MfG MaXiMo

MaXiMo schrieb:

Immer wieder gerne genommen und verwechselt.

Trentemöller kann nicht mal auflegen ;)

Er ist nur Produzent und Live nur mit seiner Korg anzutreffen, neben ihm ein DJ , vielleicht meinst Du den ;)

Naja direktes Vorbild nicht, da ich nicht unbedingt vorhab, damit "Reich & Berühmt" zu werden aber einige haben mich schon ganz schön dahin getrieben (siehe liste ^^)

- Richi Hawtin
- Wighnomy Bros.
- Märtini Brös
- Felix da Housecat
- Ricardo Villalobos
- Johannes Heil
- u.v.m.

Naja es gibt viele, die mich so "geflasht" haben, dass ich sie immer wieder höre... :D

@ EDIT

Boah da hab ich ja glatt meinen lieblings Produzenten-Nature-Boy alias Dominik Eulberg vergessen... *schäm*

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben