Ok, habe mich weiter schlau gemacht im Netz und muss korrigieren. Übrigens eine empfehlenswerte Seite
Surroundwirkung aufs Klanggeschehen.
endless-dial schrieb:
werde aber nächstes jahr mit logic 7.1 probieren und das ist dann schon aufwendiger und spannender..
Das habe ich nicht verstanden,
Wieso dass das wesentlich spannender sein soll. Jetzt sehe ich durchaus auch mehr Sinn darin.
Nebenbei fand ich noch die Erklärung wegen der zwei Subwoofer interessant, auch das habe ich nie überlegt, bei mir im Proberaum habe ich aber genau das Problem der stehenden Wellen, das macht extrem viel aus in welcher Position im Raum ich mich befinde, das geht von Null Bass bis extrem viel. Der Raum ist aber auch noch nicht optimiert, da sind alle Wände noch Arschglatt.
Also, Surround ist immer noch nicht tot für mich, im Gegenteil, aber für musikalische Zwecke werde ich jetzt anders vorgehen. In 6.(1) resp. je nach Budget 6.(2) wobei die Subwoofer nicht speziell in irgendeinem Kanal enthalten (codiert) sein werden (Für Musik eh unwichtig). Ich werde hinten also einen Center hinstellen und jeweils zwei Surroundlautsprecher auf den Seiten. vorne bleibt es beim alten, Stereodreieckkonfiguration weil ich ja meist noch "normale" Stereotracks basteln werde und der Center in der Mitte.
Das Problem ist jetzt dass ich diese Tracks hier nicht posten kann und somit mit niemandem teilen...es sei denn jemand macht sich die Mühe und stellt alle Boxen bei sich zu Hause um und natürlich entsprechend vorausgesetzt die Person hat überhaubt 6 Lautsprecher.
Ein weiteres Problem wäre der Export, da könnte ich nur in Reaktor etwas einigermassen komfortables basteln, für ein richtiges Programm bin ich zu blöd.
Fazit:
So ein Dreck...aber andererseits auch geil mit Mehrkanal anzufangen.
Live lässt sich das ganze durchaus realisieren, entsprechende Vorbereitungen und weitere Überlegungen vorausgesetzt. Ein Grund mehr für mich mal wieder meinen Ass aus dem Keller zu bewegen und wieder mal etwas natürliches Licht aufzusaugen. Menschenkontakt dürfte auch ganz nett sein mal wieder.