Wer experimentiert schon mit Surround Sound?

Surround Erfahrungen?

  • Ja

    Stimmen: 12 20,3%
  • Nö, habs auch nicht vor

    Stimmen: 23 39,0%
  • Nein aber habs demnächst vor

    Stimmen: 10 16,9%
  • Wunderschön farbig dein Thread!

    Stimmen: 14 23,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
Snafic schrieb:
Also du würdest das mal durchhören oder?

Ähm......hüstel

Ich hab doch geschrieben, ich hab nur ein Subwoofer System am DVD dran, kein 5.1 Sateliten System ;)
 
bei mir daheim steht auch ein 5.1 system, allerdings alle komponenten einzeln ausgesucht. die dicksten lautsprechen sind vorne L und R und der C inner mitte. die hinteren 2 boxen können zwar auch 80W aber so laut will ich die eh nie haben :p. mein AV kann aus nem stereosignal 5.1 emulieren was sich meistens auch ziemlich gut anhört (z.b. bei dolby stereo vom fernseher bei manchen filmen fast genaus so gut wie die dvd, aber auch nur wenn die dvd schlechten sound hat ^^) mein pc hängt auch am av und da wird auch 5.1 emuliert. wirklich auf die einzelnen kanäle zugreifen möchte ich gar nicht ^^ das macht mein av schon gut genug. ich denke heutzutage is 5.1 sound bei musik noch spielerei ohne wirklichen nutzen und ich sehe auch in naher zukunft nicht wirklich viel wert ^^ es klingt zwar irgendwie voller in 5.1 aber jeden kanal einzeln abmischen :-\ naja wers nötig hat ich hör zumindest nicht viel unterschied zum emulierten 5.1. bei filmen macht 5.1 echt laune weil man die geräusche wirklich orten kann aber bei nem orchester hockt man ja auch davor und nicht mittendrin ^^ (meistens zumindest :D)
 
Surround ABmischen ist an sich einfacher weil man weniger EQen muss um die Instrumente voneinander zu trennen. Das gleiche gilt für Kompression etc.
Ne Surround abmischung ist vllt organisatorisch etwas komplizierter aber in der Ausführung einfacher.
 
Kann man das so allgemein sagen? Wenn ich z.B. immer noch hauptsächlich auf den zwei Frontkanälen mischen würde und ev. lediglich ein paar Atmos in den Surroundkanälen hätte wäre der Unterschied zu Stereoton ja nicht so gross.
Das ist zwar nicht was ich vorhabe, so wie ich das angehen würde könntest du recht haben, allerdings...ich werde es erst mal kräftig übertreiben, vor allem Panning Automation habe ich im Visier, man will ja alles herauskitzeln, da könnte ich dann schon Probleme kriegen mit einzelnen übersteuerten Kanälen. Aber ist ein sehr interessanter Punkt den du ansprichst, das hab ich so detailiert noch nicht überlegt.

@Gin
So wie ich das verstehe funzt dein Emuliertes 5.1 ähnlich wie das ältere Pro Logic von Dolby, Center kristalisiert sich aus der Phantomschallquelle heraus, hinten wird irgendein Monosignal anliegen, ev. Stereoverbreitert und etwas verhallt, wenn ich es aberhinkriege so wie ich es vorhabe würde das deine Anlage aus einem Stereosignal nicht emuliert kriegen.
Mir fällt ein Interview ein..."Links Rechts, Recht von Links..." :D
 
Ok, habe mich weiter schlau gemacht im Netz und muss korrigieren. Übrigens eine empfehlenswerte Seite Surroundwirkung aufs Klanggeschehen.
endless-dial schrieb:
werde aber nächstes jahr mit logic 7.1 probieren und das ist dann schon aufwendiger und spannender..
Das habe ich nicht verstanden, Wieso dass das wesentlich spannender sein soll. Jetzt sehe ich durchaus auch mehr Sinn darin.
Nebenbei fand ich noch die Erklärung wegen der zwei Subwoofer interessant, auch das habe ich nie überlegt, bei mir im Proberaum habe ich aber genau das Problem der stehenden Wellen, das macht extrem viel aus in welcher Position im Raum ich mich befinde, das geht von Null Bass bis extrem viel. Der Raum ist aber auch noch nicht optimiert, da sind alle Wände noch Arschglatt.

Also, Surround ist immer noch nicht tot für mich, im Gegenteil, aber für musikalische Zwecke werde ich jetzt anders vorgehen. In 6.(1) resp. je nach Budget 6.(2) wobei die Subwoofer nicht speziell in irgendeinem Kanal enthalten (codiert) sein werden (Für Musik eh unwichtig). Ich werde hinten also einen Center hinstellen und jeweils zwei Surroundlautsprecher auf den Seiten. vorne bleibt es beim alten, Stereodreieckkonfiguration weil ich ja meist noch "normale" Stereotracks basteln werde und der Center in der Mitte.
Das Problem ist jetzt dass ich diese Tracks hier nicht posten kann und somit mit niemandem teilen...es sei denn jemand macht sich die Mühe und stellt alle Boxen bei sich zu Hause um und natürlich entsprechend vorausgesetzt die Person hat überhaubt 6 Lautsprecher.
Ein weiteres Problem wäre der Export, da könnte ich nur in Reaktor etwas einigermassen komfortables basteln, für ein richtiges Programm bin ich zu blöd.

Fazit:
So ein Dreck...aber andererseits auch geil mit Mehrkanal anzufangen.
Live lässt sich das ganze durchaus realisieren, entsprechende Vorbereitungen und weitere Überlegungen vorausgesetzt. Ein Grund mehr für mich mal wieder meinen Ass aus dem Keller zu bewegen und wieder mal etwas natürliches Licht aufzusaugen. Menschenkontakt dürfte auch ganz nett sein mal wieder. :)
 
@Gin
So wie ich das verstehe funzt dein Emuliertes 5.1 ähnlich wie das ältere Pro Logic von Dolby, Center kristalisiert sich aus der Phantomschallquelle heraus, hinten wird irgendein Monosignal anliegen, ev. Stereoverbreitert und etwas verhallt, wenn ich es aberhinkriege so wie ich es vorhabe würde das deine Anlage aus einem Stereosignal nicht emuliert kriegen.
Mir fällt ein Interview ein..."Links Rechts, Recht von Links..."
jo mein av kann da mehre modi von denen man einen auswählen kann (z.b. dolby pro logic II oder dolby pro logic IIx dolby digital NEO:6 usw.) klanglich geben sich die modis nicht arg viel ^^
 
surround stinkt doch...

der wahre sound kommt tight und direkt in deine fresse gebrettert :D
 
Da ja demnächst Vinyl in 5.1 und 7.1 auf den Markt sowie auch passende Mischpulte kommen, könnte die Sache interessant werden. :D

Nein, das ist vielleicht mal ganz gut, um den Aha-Effekt zu haben, mehr aber auch nicht. Ich habe es nicht und werde es auch nicht vermissen. :eek:

Ich habe eine sehr teure Anlage im WZ stehen. Die reicht mir. ;)
 
meinst du WC??? also aufm klo...da hab ich auch ne teure anlage, die macht aber nur son SPülsound in 5.1 :D
oder was genau bedeutet WZ???
 
gin schrieb:
jo mein av kann da mehre modi von denen man einen auswählen kann (z.b. dolby pro logic II oder dolby pro logic IIx dolby digital NEO:6 usw.) klanglich geben sich die modis nicht arg viel ^^

genau das ist der grund, warum ich mich niemals damit befaßt habe....ständig neue systeme.....der ganze mist bringt für mich nur im kino was.... aber für musik? nö! hat keine zukunft, da völlig unnötig für musikalische anwendungen...
 
obwohls ja im goa- und progressive-bereich schon lange genutzt wird, deshalb legen die auch alle nur noch mit CD's auf :p
 
Würde ich nervig finden wenn sich was im panorama extrem bewegt.
Wie Snafic angesprochen hat irgendwleche automationen oder endless, orchester fährt drumrum.. naja.
Da sitz ich doch lieber im orchester und beweg mich nicht, auch wenns unrealisitisch bzw nicht "praxisnah" ist.
 
Sehe das wie Endless und vor allem DDD. Habe mich auch am Schluss eher distanziert von DTS oder Dolby. Klar, Endless muss sich für Filmvertonung sicherlich damit auseinander setzen, bei ihm muss es am Schluss auch kompatibel sein mit den aufkommenden HomeCinema Anlagen.
Für mich ist Surround eher für liveanwendungen interessant, da brauche ich mich auch nicht um Standarts zu kümmern. Dass dafür niemand meinen Sound zu Hause hören kann muss ich wohl akzeptieren, dafür kann aber auch niemand meine Stücke kopieren. (Ok, will auch niemand...)
Ob es nervig ist wenn ich regen Gebrauch von automatisierten Pannings mache werde ich dann erst merken wenn ich es probiere, das würde ich dann auch nicht in jedem Stück so wollen, einfach mal zu Beginn um halt alles auszuprobieren. Mit der Zeit würde ich vielleicht ein typisches Klangbild bevorzugen.

Generell finde ich es etwas schade das hier die meisten so ein konservatives Bild von Surround haben, gerade im Bereich der "innovativen" elektronischen Musik, klar muss man nicht alles mitmachen, ist ja auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden das Ganze, aber der natürliche Experimentiertrieb sollte einem doch wenigstens ein wenig mehr Begeisterung entlocken.
 
endless-dial schrieb:
nicht nur reizvoll sondern ein echter markt
Ich denke, es ist eher eine Marktlücke. Ein Markt ist da gar nicht vorhanden. Ergo eher sogar ein Nischendasein.

Kennt Jemand die Gruppe Ambra ?

Diese Musik ist in 7.1 abgemischt. Ich habe beide Alben: Einmal die Audio DVD (siehe auch diesen Beitrag) und die DVD mit Hintergrundfilm. Ich selber habe kein Surround, weiß aber, daß diese beiden Alben als Referenz eingesetzt werden, um Surroundanlagen zu testen.
Beide DVDs bekommt man sehr günstig. Von daher gehe ich aus, daß das Medium SACD und DVD Audio sowie Mehrkanalton als Musik eher auf dem Weg zum Friedhof ist. :confused:
 
ich glaub ich werd mir erstmal vernüftige STEREO-monitore holen ;)

hätte allerdings schon interesse am produzieren in surround nur leider im moment nicht mal annähernd das geld dafür (schüler)

grüße kes
 
Hey,

ist cool das ihr so ein Thema habt.

Ich selber befasse mich sehr mit den Thema 5.1, da ich einen totalen Fetisch
für Heimkino Sound habe.

Hab mir schon im zarten Alter von 13 Jahren einen 5.1 Sony Verstärker geholt
und mir hart gute Boxen zusammengespart.
Jedenfalls habe ich auch oft nach Musik in 5.1 gesucht und leider sehr wenig gefunden, so besitze ich nur die 2 Alben von LTJ Bukem in 5.1.
Ich habe ein großes Interesse, dass Musik in solchen Formaten erscheint.
Man sollte die Rear Boxen auch nicht als reine Effektboxen sehen, sondern ganz normal als "Front" einbringen und dann mit der Möglichkeit von 4 Boxen ausnutzen.
Die Center Box spielt eine andere Rolle, weil sie meißt auf bestimmte Frequenzen ausgelgt ist.
Aufgrund meiner Erfahrung bin ich noch nicht soweit Musik in solchen Maß zu produzieren, wäre aber echt froh solche Musik wieder zu kaufen.


Gruß
 
Es interessiert zwar niemanden:
So soll dann bei mir die Boxenaufstellung werden, es sollten im idealfall alle den gleichen Frequenzumfang haben und genug tief in den Bassbereich reichen (Kostenfrage), ein Subwoofer ist nicht geplant, könnte aber als Ergänzung ohne weiteres dazu kommen würde aber dann nicht diskret angesteuert.
1npn-5.jpg

Im Prinzip ist das eine verbesserte Quadrophonie.
Das ganze soll in Nuendo abgemischt werden danach als in 4 Stereofiles oder 8 Monofiles verpacktes Reaktorensemble livetauglich werden.
Eigentlich könnte ich einzelne Songs dann sogar hier im Traxbereich vorstellen genau wie andere Tracks, vorausgesetzt irgendjemand besitzt Reaktor und 8 Lautsprecher. (Sind sicher sehr viele...)
Das ganze wird definitiv umgesetzt, ist aber noch Zukunftsmusik, falls jemand Anregungen/Tipps hat kann er gerne posten oder PM schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass mit allen Auslöschungen die du bei der Konstellation ausserhalb des Mittelpunktes haben wirst ;)
Was du da vorhast funktioniert nur in einem kugelförmigen Raum

Zieh dir mal ein paar Infos über den ITU-Kreis, das hat dan auch was mit Körperanatomie und dem grundsätlichen ablauf des Hörens und des Ortens zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben