Hab gestern die Audiodaten von Matrix mal extrahiert. (DVD gekauft, keine Codecs gecrackt...das ganze wird auch nicht komerziell verwendet). Sprich ich hab 6 diskrete Kanäle erhalten, nun hab ich ein 5.1 Projekt gestartet und mir die Wellenformen angesehen.
Was mich zuerst verwundert hat ist der subtile Umgang mit dem LFE Kanal, wenn man den Sound im Zusammenhang mit den Bildern hört denkt würde man denken das hier aus den vollen geschöpft wurde, guckt man sich dann die Wellenformen an...
Leider kommt die ganze Surroundsache bei mir erst nächstes Jahr, so hab ich den 6 to 2 mixer in die Summe schalten müssen (SX3 halt). Aber das spielte keine grosse Rolle, es ging mir eher darum mal etwas über den Umgang zu lernen. Naja Surround ist ja eigentlich nichts neues in der Kino und Musikwelt, für mich allerdings schon da ich noch nie die Möglichkeit hatte mehr als zwei Kanäle so gezielt zu verarbeiten.
Hab mich mal schlau gemacht was ein Encoderprogramm kosten würde...
SurCode
Naja...ich denk halt ich werd haubtsächlich für die Lizenzen bezahlen müssen, Dolby und DTS inc. möchten ja auch was verdienen.
Kurze Frage:
Gibt es eine möglichkeit unkomprimierte Mehrkanalaudiodateien auf einem DVD Player abzuhören? Oder gar ein Format? So etwas wie The Red Book for Surround...bin mir nicht sicher ob Super Audio CD sowas in der Art ist.
Edit:
Hab das mit SACD irgendwie verwechselt...dort findet eine andere Technik statt, interessiert mich im Moment nicht...aber wer mehr darüber wissen will :
Guckst du Trotzdem gibt es glaub ich eine Technik unkomprimiertes Audiomaterial auf DVD zu bringen, in 24Bit 96khz wenn mich nicht alles täuscht.