"Wenn die wollen, dass ich ihre Musik spiele ..."

G

Gast9125

Guest
DJ von Gestern abend schrieb:
"Wenn die wollen, dass ich ihre Musik spiele, dann sollen die mir die umsonst zuschicken, für alles andere gibts Internet"

Gestern erste (und schwierigste) Abi Klausur erfolgreich hinter mich gebracht. Da dachten ich und nen paar Leute doch mal: Ab inne Disko, bissi feiern gehn. Also, ab ins Auto, paar Kilometer gefahren, rein inne Disko. Die ersten paar Getränke getrunken und dann ab auf die Tanzfläche. Naja, irgendwann später hab ich mich dann mal ein wenig hintern DJ-Tower gestellt. Das erste was mir aufgefallen ist: 1 kleine Plattentasche (maximal 30 Vinyls drin), 4 große CD Wallets, 2 CD Koffer, voll mit gebrannten CDs.
Bin dann bissi mit dem DJ ins Gespräch gekommen, und hab ihn dann ma gefragt, warum er nur so wenig Vinyls dabei hätte, aber so viel an CDs... Darauf meinte er dann, dass das Promos wären. Für Platten würd er kein Geld mehr ausgeben. Als Grund dafür hat er dann den obigen Quote angegeben.

Ich bin da fast aus allen Wolken gefallen... Der legt regelmäßig in Diskos hier in der Umgebung auf, kriegt dafür wohl noch genug Kohle, und dann sowas? Da frag ich - der das ganze nur zum Hobby macht, und sich seine Vinyls kauft, ohne die Ausgaben durchs Auflegen irgendwo wieder reinzukommen - wie man sowas machen kann !? Aber muss ja ganz schön Selbstvertrauen haben der Mann, wenn da mal zufällig so nen netter Herr in grün (naja, bald blau) vorbeikommt, dann muss der doch ganz schön geliefert sein...

Naja, selbst schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Ich komm da echt immernoch net drüber, vor allem, dass nen Diskothekenbetreiber sowas durchgehen lässt ... *aufreg*

In der "Diskos" ist alles möglich. In "Clubs" wirste sowas eher selten finden...

Also ich kaufe mir auch immer weniger Platten und dafür mehr und mehr mp3s.
Auch hab ich fast alle meine Platten auf Cds gezogen.

Ich hab meißtens eine 60er Vinyltasche dabei und ein 200er Wallet. Auf eine CD kommen 10 Tracks und ab dafür.

Warum?
wegen dem Gewicht und der Auswahl!

Es geht dabei ja net darum, dass es CDs sind ... Das wär ja net das Problem, aber halt, dass der Herr Geld fürs auflegen bekommt und sich seinen Kram beim Esel und sonstwo saugt ....

Snaip, Du bezahlst aber für Deine mp3s, ich denke, da liegt der Hund begraben...

Grundsätzlich würde mich ein ein Koffer mit gebrannten CDs nicht weiter stören (Kopie um Orginal vor Verschleiß zu schützen) aber wenn er es schon so zugibt, find ich das für mich persönlich wie ein Schlag ins Gesicht....

Gruß M

kannst den ja "verpetzen"..."Konkurrenz" ausschalten ist immer gut :D
und der hätte es net anders verdient

der soll das spielen, was er geil findet, und nicht, was er kostenlos geschickt kriegt und zufällig im Esel kriegt (längst net alle Vinyls werden gerippt und im Esel angeboten...)

Das schlimme ist, sowas kann in großen Discos oder jedenfalls Läden die sich so nennen ;-) durchaus legal sein. Hab es erst selbst nicht glauben wollen...

Hab mich mal mit einem "DJ" unterhalten, der hier bei uns in ner Großen Disco auflegt. (gibts seit 20 Jahren und passen so 3000 Leutz rein) Und die Haben wohl einen Vertrag mit der Gema, dass die ALLES spielen dürfen, also auch gesaugte sachen. Nur das Saugen an sich bleibt halt glaub ich ne Straftat oder so...

Gruß
Tobi

Wow... Also sorry - aber das glaub ich jetzt nicht.
Das ist ja so, als wenn ich einen Vertrag mit der Polizei hab, dass ich unmengen an Autos klauen darf, solange ich nicht angezeigt werde?
Oder ich darf mein Haus anzünden und die Versicherung springt dafür ein, solange ich es nicht mit meinem Feuerzeug gemacht habe...

Die Vergleiche hinken zwar, aber so ungefähr kommt mir das ganze vor :mad:

Also ich konnte das auch kaum glauben, aber er hat da halt schon länger gearbeitet und hätte in dem Gespräch eigentlich auh keinen Grund gehabt zu Lügen, aber soo gut kenne ich ihn nun auch nicht...

Würde aber auch genauso gut glauben, dass er gelogen hat, weil ich mir das auch nicht so richtig vorstellen kann...

Hab grad mal bei der Gema geguckt, weil mich das jetzt interessiert :) da konnte man auf einem Anfrageformular nur ankreuzen, dass die angagierten DJs auch mit selbstgebrannten CDs arbeiten. Fragt sich nur ob die selbstgebrannt also Kopie vom Original sehen oder was bei denen selbstgebrant heißt...

Sonst war da nicht viel herauszufenden.

Zuletzt bearbeitet:
"Selbstgebrannt" bedeutet nur das du Traxs die du besitzt auf einen Sampler neu zusammenstellst.

Damit würde die Gema ja quasi Urheberrechtsverletzungen erlauben, sorry, aber das ist Schwachsinn. Vielleicht hat der DJ das mit dem Aufschlag für gebrannte CDs ja falsch verstanden. Den Aufschlag bezahlst du damit du Kopien vom Original benutzen darfst, quasi deine Privatkopie (die du ja laut UrhG machen darfst) auch öffentlich benutzen darfst.

Aber auch das Beispiel. Find ich ja auch wieder irgendwo dreist, dass die sich quasi ihr Arbeitsmaterial zusammenklauen (Wenn die ne Firma hätten, die ... kA ... Legosteine produziert, würden die dann auch bei den Plastikherstellern einbrechen und da das Granulat für klauen?) und für das ganze dann auch noch abkassieren, obwohl sie außer Rohlingkosten (10€ pro 50er Spindel, reicht für knapp 500 Tracks) und ner DSL Flatrate keine Kosten haben (ja Ok, Anfahrt zur Disko noch....).

Zuletzt bearbeitet:
toby82 schrieb:
Das schlimme ist, sowas kann in großen Discos oder jedenfalls Läden die sich so nennen ;-) durchaus legal sein. Hab es erst selbst nicht glauben wollen...

Hab mich mal mit einem "DJ" unterhalten, der hier bei uns in ner Großen Disco auflegt. (gibts seit 20 Jahren und passen so 3000 Leutz rein) Und die Haben wohl einen Vertrag mit der Gema, dass die ALLES spielen dürfen, also auch gesaugte sachen. Nur das Saugen an sich bleibt halt glaub ich ne Straftat oder so...

Gruß
Tobi

echt süß. den selben witz gabs schonmal vor monaten zu lesen.
kannst ja mal die gema dort vorbeischicken. dem wird er ja ruhig ins angesicht schauen können, wenn er da nen vertrag hat. ich lach mich schlapp.

glaub nicht alles, was man dir erzählt. wie schonmal gesagt: allein der glauben wirds nicht richten.
keine einzige "raubkopie" ist legal, freikauf gibts nicht.

und: NEIN, MAN MUSS NICHT ALLE ORIGINALE DABEI HABEN.
das wär oberunsinn. das thema wurde aber auch schon x mal erklärt hier.
sucht einfach mal die paar threads mit den gema kontrollen raus.
die leute wurden gefragt, was da drauf ist, auf den CDRs. korrekt gesagt, dass die originale zuhause sind und von kauf mp3s ein paar rechnungen bei gehabt.
zack, fertig die kontrolle. wenn du seriös bist, dann musst du da nich sofort was nachweisen und irgendwelche originale am start haben

Zuletzt bearbeitet:
klaustopher schrieb:
Damit würde die Gema ja quasi Urheberrechtsverletzungen erlauben, sorry, aber das ist Schwachsinn.

...

Snaip schrieb:
"Selbstgebrannt" bedeutet nur das du Traxs die du besitzt auf einen Sampler neu zusammenstellst.

...

klaustopher schrieb:
Den Aufschlag bezahlst du damit du Kopien vom Original benutzen darfst, quasi deine Privatkopie (die du ja laut UrhG machen darfst) auch öffentlich benutzen darfst.

...

Wie war das noch mit dem lesen...

Also will nur noch eins klarstellen:

Ich bin extremer Verfechter legaler Software/Filme/Musik/... Ich besitze keinen einzigen kopierten Film und habe alle meine Musik gekauft! Früher auf CD nun viele Vinyls, und selbst mein Rechner besitzt nicht einen hauch geklauter Software. Ich benutze Linux, und auch sonst auch nur Opensource. Selbst bei meiner Windows Zweitinstallation ist alles legal...

Gruß
Tobi

toby82 schrieb:
Also will nur noch eins klarstellen:

Ich bin extremer Verfechter legaler Software/Filme/Musik/... Ich besitze keinen einzigen kopierten Film und habe alle meine Musik gekauft! Früher auf CD nun viele Vinyls, und selbst mein Rechner besitzt nicht einen hauch geklauter Software. Ich benutze Linux, und auch sonst auch nur Opensource. Selbst bei meiner Windows Zweitinstallation ist alles legal...

Gruß
Tobi

ähm... hat das hier je einer angezweifelt?
dass du nicht der dj bist, von dem du da schreibst und auch nicht in dritter person von dir selbst sprichst, ist schon klar.

@klaustopher:
Jaja ich bin heute schnell wie der Wind! :D
Gab gestern nur Wasser beim auflegen... ;)

An diejenigen, die sich noch nicht die Augen gerieben haben (Snaip und Danny_DJ ausgenommen):

Die Wahrheit sieht nunmal anders aus, und ich glaube dass wissen die meißten eh besser als es sich hier ließt.
Für solche "Das wusst ich doch alles garnicht"- "also sowas hätt ich mir nie geträumt"- "boah sind das böse, böse Menschen!"-Threads fehlt mir langsam das Verständnis.
Anscheinend bietet es eine Möglichkeit Zustimmung und Beifall zu ernten wenn man den Fingerzeig-Thread neueröffnet.
Hallo?
Es gibt nicht nur die schöne cleane Welt der UndergroundClubs und Star-DJs (selbst bei denen findeste nicht bloß Originale). :rolleyes:
Wer doch Teil dieser schönen Welt ist - sich also alles, wofür er sich interessiert, auf Vinyl und jeden noch so unbekanten Titel, den er sucht, im CD-Laden nebenan oder im OnlineStore besorgen kann - der soll meinetwegen selbstgefällig auf den Rest herablachen, wenn er nicht andere Dinge hat, an denen er seinen Selbstwert festmachen kann.
Das glaub ich selbst jedoch so manchen Fingerzeigern nicht wirklich - und das finde schlimmer als das ganze Thema an sich. Ein gutes Gewissen hat man nur für sich, nicht für andere. Daher brauchts niemanden - nen Kontrolleur ausgenommen - interessieren wo ihr eure 'Musick' herhabt.

Ich belege dieses Forum mit keinem kategorischen Vorwurf der Scheinheiligkeit.
Ich teile die Meinung des Threadstarters insofern, dass wenigstens die Leute, die ihr gutes Geld damit verdienen, zusehen sollten ihren Sound so weitgehend wie möglich zu erwerben.
Aber die Leute, die sich jeden Track kaufen, brauchen nicht erst anfangen sich als Opfer zu sehen. Und schließlich hat man in mehreren Hinsichten mehr von einer CD oder einer Vinyl, als von einem Rohling und einer Zeile Text auf nem Blatt Papier.

Zu der GEMA-"Blanko"-Lizenz, falls es sie gibt:
Ich hielte dies für einen Kompromiss der GEMA. Für eine derartige Lizenz würde bestimmt ordentlich gezöllt und somit bekäme die Industrie wohl wenigstens mehr Einnahmen durch die Lizenz, statt einen völligen Ausfall durch "schwarze Tracks" zu erleiden.
Das ist ja so, als wenn ich einen Vertrag mit der Polizei hab, dass ich unmengen an Autos klauen darf, solange ich nicht angezeigt werde?
Das wäre eher so: Du dürftest mit geklauten Autos zwar rumfahren, für das Klauen kriegt man dich dennoch ran wenn jemand, der sich auf den Schlips getreten fühlt zur Polizei rennt: "Das Auto dass er fährt ist geklaut!". Und selbst dem musste es noch nachgeweisen werden.
edit: "Und selbst dem musste es noch nachweisen."
Da ein Molekular-Kopiergerät bislang nicht erfunden ist, ist der Diebstahl eines Sachgegenstandes als Vergleich sowieso für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Lol... da war wohl einer im Funpark oder???
Oder wo warst du in Marburg??? (@ Klaustropher)

@dreambeat: ich finde es trotzdem heftig, wie der Werteverfall gegenüber der Musik zugenommen hat. Das ist doch echt erschreckend. Soll jeder machen was er will, er darf sich nur nicht erwischen lassen.

Aber:

Ich persönlich würde so jemanden immer anprangern und ja ich ziehe mir die Weste über, nur legal erworbene Musik zu besitzen und auch aufzulegen.

Nette Grüße

hyline :)

P.S.: Es ist doch lächerlich, nicht mal bereit sein zu wollen 1 -2 Euro pro mp3 ausgeben zu wollen!

Er hat doch gesagt es sind Promos.
Es besteht immerhin die Möglichkeit das er von Produzenten Trax übers I-Net geschickt bekommt die es noch nicht auf Platte oder CD zu kaufen gibt. Quasi bevor sie veröffentlicht werden. Das wird bei Radiostationen auch schonmal gemacht.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es dann so viele wären wie im ersten Thread beschrieben.

Greetz

hyline schrieb:
@dreambeat: ich finde es trotzdem heftig, wie der Werteverfall gegenüber der Musik zugenommen hat. Das ist doch echt erschreckend. Soll jeder machen was er will, er darf sich nur nicht erwischen lassen.

Ist bei den Filmen ja genauso. Mittlerweile werfen dir die Hersteller die DVD nach 3 Monaten schon zum Spottpreis hinterher. Oder es kommt ne Super-duper-Special-Extented-Limit-Uncut-Edition als Neuauflage raus.

Da überlege ich mir echt zweimal ob ich noch ins Kino gehe und bei Release kaufe ich momentan sowieso nichts mehr an CDs und DVDs...

Tja, ich persönlich treffe oft genug Leute, bei denen folgender Dialog mittlerweile tagtäglich zum Standard-Programm gehört:

A: "Hi, kommste mit ins Kino? Wollte gerne mal Film X sehen?"

B: "Was, du hast den wohl noch nicht gesehen??? Den hab ich schon seit Wochen auf DVD. Ist zwar sche.iss Qualität, aber ist ja egal."

@madman: Amen! :D

Wobei die Atmosphäre im Kino oft auch nicht mehr diesselbe ist. Ein bisschen Popcorn-Geraschel gehört immer dazu, aber mittlerweile hab ich keinen Kino-Besuch mehr ohne Klingelton-Parade oder laute Zwischenrufe von ein paar Oberprolls erleben dürfen...

Neue Themen

Zurück
Oben