Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich hatte bis jetzt bessere erfahrungen mit ähnlicher pa wenn ich beide subs in der mitte nebeneinander gestellt habe.
probier einfach mal etwas mit der aufstellung. evtl. auch wirklich eine phase um 180 grad drehen. das könnte eigentlich das problem lösen...
Hallo!
Hatte am WE eine Veranstaltung mit meinem neuem PA-Equipment.
2 x RCF 905-AS und 2 x RCF ART 315 MKII (für die Tanzfläche), den Monitor lasse ich mal außen vor.
Es war hinter den Sub´s und neben den Sub´s spürbarer Bass, aber wiederrum auf der Tanzfläche relativ wenig, was kann ich tun?
Is zar uralt, aber ich muss das jetzt nochmal aufgreifen, wir hatten hier mal 6 18" Subs eines sehr renommierten Herstellers (dessen Name mir grad ums verrecken nicht einfällt, es war aber richtig, richtig gutes Holz, nochmal zwei Stufen über HK) und wir hatten im Endeffekt trotzdem fast keinen spürbaren Bass - ein etwas über einen Meter dickes Betonfundament wurde schließlich als Übeltäter festgemacht....vorsicht mit alten Elektrizitätswerken :d
1. Das beste Holz bringt nichts, wenn die Person die es aufstellt keine Ahnung hat.
2. Wenn das Fundament zwischen Bässen und Tanzfläche 1m hoch, und somit den Schalldruck eliminiert, dann hast wohl den Übeltäter. Ansonsten ist die Aussage sinnfrei und ein Betonfundament eher von Vorteil im Gegensatz zu einem Holzdielenboden mit Stützen.
3. Hier dürfte es wohl massive Auslöschungen gegeben haben. Einfach mal auseinandersetzen mit der Aufstellung bei mehreren Subs und über Raummoden informieren. Weitere Stichworte: Verzögerung, Welle, Zahnlücke etc.
Alle Grundregeln bzgl. Aufstellung (genug platz dazwischen) usw. wurden eigentlich beachtet, auch mit Phase und allem. Ein professioneller VA-Techniker hätte da ws. noch optimieren können, aber wir hatten einen im zweiten Lehrjahr, der eigentlich Ahnung hat.
...beim DJ Pult das direkt über den Subs war, gabs was Bass anging kein halten mehr, aber zwei, drei Meter weiter war dann schon 80% Bumms weg.
Er hat einfach Moden, die im blödesten Fall stellenweise und frequenzabhängig bis zur totalen Auslöschung führen. Das gilt aber nie für den ganzen Raum und breite Frequenzbänder.
Wie war denn der Raum nun genau und wie genau war denn die Aufstellung?
Es gibt viele VA-Techniker. Durchaus auch gute...
Auf der anderen Seite les ich hier was von "der Raum raubt dir 4-5dB"... was akustischer Unsinn ist. Allgemein kann der Raum nicht viel rauben. Er hat einfach Moden, die im blödesten Fall stellenweise und frequenzabhängig bis zur totalen Auslöschung führen. Das gilt aber nie für den ganzen Raum und breite Frequenzbänder.
Wenn wirklich breitbandig der ganze Bass weg wäre, dann ist es in der Realität fast unmöglich, dass der Raum daran schuld ist. Das wäre dann ein Phasenproblem. Aber ich nehme an das hattet ihr nicht.
DJ pult war an einem Ende aufgebaut, die Subs an der vorderen Kante darunter nebeneinander mit ca 1,50 Abstand. (…) Es war wie oben beschrieben beim DJ Pult so viel Bumms das es mir bei meiner 10 Minuten Testsession zweimal die Knie zusammengeklappt hat.