Welches Programm für CD-Inlays ?!

D

DeeLuCa

Boon in Basement
Dabei seit
3 Jan 2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Der Thread geht primär an die Leute, die mit CDs ihr Dasein fristen ... hab über die SuFu leider nichts gefunden, wenns doch schon eine Antwort gibt, dann her mit dem Thread :)

Kennt ihr ein gutes Brennprogramm, mit dem man für eine AudioCD direkt ein entsprechendes CD-Cover mit Trackliste erstellen kann ??

Oder beschreibt ihr eure CD-Inlays per Hand ??

VIelen Dank schonmal ....
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß hat nero eine funktion wo man ein cd cover erstellen kann das die dateinamen der zusammenstellung verwendet. ich hab das allerdings nie verwendet weil ich erstens cds nur zum verschenken gebrannt und dementsprechend auch ein feines cover gebastelt habe und zweitens nur selten "brauchbare" und konsistente dateinamen (also "artist - title") hatte.

ansonsten ist es wohl am einfachsten selbst ein cover zusammenzustoppeln. wenns für die rückseite eines jewel case sein sollte: die dimensionen sind glaub ich 15cm (inclusive 2x6mm rand zum umknicken) mal 11,7cm. von der breite her geht sich das bei mir perfekt aus, die höhe könnte auch 11,75cm sein. ich war aber zugegebenermaßen immer zu faul das punktgenau zu vermessen.
für cd-booklets am besten die größe ausmessen (müsste 12x12 sein) und dann einfach eine liste in bildbearbeitungsprogrammen (gimp, PS, etc) erstellen und ausdrucken. falls du zu faul sein solltest die tracks bei dieser variante selbst abzutippen: die meisten audioplayer bieten die möglichkeit playlists als text oder html datei zu exportieren ;)
 
und zweitens nur selten "brauchbare" und konsistente dateinamen (also "artist - title") hatte.

Viele Programme unterstützen die Wiedergabe von ID-Tags in den Tracklisten, der Dateiname spielt also keine Rolle.
 
wie gesagt, hab für meine cds sowieso immer selbst cover gebastelt, weil man bei den brennerinternen lösungen meistens auf standardtext plus hintergrundbild beschränkt ist.

für die externen lösungen, also in bildbearbeitungs- oder layoutsoftware, kann man aber mit umweg über den export als text problemlos auf die id3-listen zurückgreifen.
 
Nero 9 reloaded, damit kann man auch das komplette in und outlet erstellen. Ansonsten Win-on-CD wobei das Programm in der neusten Version nicht mehr gut sein soll.
 
Einfach WORD!

Ich nehme für jegliche Cover die Tabellenfunktion von WORD. Für das Booklet vorn als Klapp-Cover kann man eine Tabelle mit 2 Spalten und einer Zeile, für den Einleger hinten eine Tabelle mit 3 Spalten und einer Zeile definieren. Breiten und Höhen lassen sich so festlegen, daß die Cover genau hineinpassen.

Bei Bedarf erhöhe ich die Anzahl der Tabellenspalten ... also eigene Spalten z. B. für Tracknummern, Spielzeit, BPM, Rating usw.

Titelinfos hole ich mir über Total Commander.

Die Linien zum Ausschneiden und Falten (Tabellenlinien) können z. B. als dünne hellgraue Strich(punkt)linien definiert werden und stören dann nicht. Beidseitiges Drucken ist auch möglich (Tabelle muß nur auf Blattmitte sein ... für eine Seite stelle ich dann die Farbe der Tabellenlinien (vor dem Ausdruck) auf "weiß".

Es stehen alle installierten Windows-Schriftarten zur Verfügung, (Hintergrund-) Grafiken einfügen ist auch kein Problem. Zum besseren Skalieren von eingefügten Grafiken sollte man den Gitterabstand im Menü "Zeichnen" feiner einstellen!

Über Tabelleneigenschaften kann man festlegen, daß sich Text und eingefügte Grafiken automatisch allseitig zentrieren. Die Laufrichtung der Schrift auf den Schmalseiten (Rücken) läßt sich ebenfalls definieren.

Wenn einmal ein paar neutrale Vorlagen (einschließlich aller Formatierungen) vorliegen, ist schnell ein neues Cover erstellt! Diese Methode geht für Audio-, Programm-/Daten-CDs und auch für DVDs.


eBill
 
Vielen Dank euch :) Werd die Ratschläge mal ausprobieren.
 
Das Thema wurde hier seit deiner Anmeldung schon 2 mal durchgekaut.

Aber ich zeig dir trotzdem mal meine Variante:
Einmal als Compilation und einmal Singles.

Beides mit Photoshop gemacht, dürfte aber auch mit Gimp funzen.
 

Anhänge

  • 01electrohouse.jpg
    01electrohouse.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 208
  • 41 stardust music sounds.jpg
    41 stardust music sounds.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 216
Da ich eh nur immer 5-7 Tracks pro CD brenne, schreib ich diese direkt immer mit nem Wasserfesten CD Marker drauf ;)
 
Ich habe grade angefangen, meine CDs direkt mit Lightscribe zu beschriften.
Lightscribe Rohlinge sind nur unwesentlich teurer als normale, die Beschriftung wirkt aber schon viel besser als einfach mit Marker drauf kritzeln.
 
geht das mit Traktor DJ nicht?
 

Neue Themen


Zurück
Oben