Welches PA System und Mixer???

M

Morphus

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hi Leute

bin neu hier und möchte mir in nächster Zeit den Pioneer CMX-3000 CD Player zulegen, da ich anfangen möchte mit CDs zu mixen.

Jedoch weis ich noch nicht welchen Mixer ich mir dazu kaufen soll... Der Mixer sollte nicht allzuteuer sein (so ca. 400-500 euro...) und sollte gut zum cd player zusammenpassen... (Pioneer DJM-3000 wär geil, leider a weng zu teuer... :( )

Wenn möglich sollte es ein Effektmixer sein und mindestens 3 Kanäle haben... da ich dann noch ein mic anschließen will bzw noch eine turntable...

Meine nächste Frage wäre, welche PA Systeme ihr mir empfehlen könnt... reichen 400 bis 800 Watt für eine Party (zum Beispiel eine Geburtstagsparty) aus?? Gibt es ein preisgünstiges Komplettset? (die marke is mir egal, sie soll nur was taugen und ihr geld wert sein)

Ich meine mit PA Anlage passive Boxen mit einer Endstufe... net das ihr denkt ich will aktive Boxen...

Wär super wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet...

gruß

Morph

mixer:
in der preisklasse würd ich zu ecler greifen, entweder smac30/40 (400/500€) oder nuo3(500€), je nachdem wieviel du für den mixer lassen willst. haben zwar keine effekte, aber kannst dir ja immer noch n externes gerät dazukaufen.
Mischpulte mit on board effekten kriegst du in der Preisklasse noch nix großartiges.

pa:
nicht so mein fachgebiet, aber im billigbereich würde ich t.amp/t.box von thomann oder die LD PA 1000 (hab ich zwar noch nicht viel, aber dafür nur gutes drüber gehört) empfehlen.
ansonsten, schau dich mal im pa-forum um, die frage nach billig Pa's wurde da schon ziemlich oft beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dur gute CD player kaufst hast du da schon efekte drauf, im DJ shop bei uns gab es einen boa der konnte alles und da waren voll die geilen efekte drauf

eigentlich kann man es an watt nicht bemessen. und wie auch schonmal besprochen wurde gibt es z.b. die musikleistung in watt, aber auch die rms leistung. wobei die rms leistung am wichtigsten ist. wie viele leute sollen dafür maximal beschallt werden und was willst du ausgeben!?

ich sag jetzt mal so 50 bis 80 leutz... is halt eher nur für partys und feiern... also noch nich in clubs un so...

wär geil wenn mir jemand sagen könnte wo es ein günstiges komplettpaket gibt..

@Dom: Taugen denn die Ecler Mixer was? Ich mein nicht das dann nach ein paar monaten die fader im arsch is...

ich würd solche reloop mixer nehmen, aber nachdem was ich im forum so gelesen hab, is reloop ein ******...

was haltet ihr denn z.B. vom Numark DXM-06

hat zwar nur 2 kanäle aba hört sich net schlecht an... (und schaut net schlecht aus ;) ) vor allem der preis is günstig... bei elevator kostet der 275 euro... die frage is halt ob der was taugt....

Frage: warum willst du denn keine aktiv boxen haben?

mfg

weil die noch teurer sind, als wenn man die boxen und die endstufe seperat kauft...

geht zum beispiel eine endstufe kaputt... dann kaufste dir halt ne neue... bei einer aktiven box darfste dann auch die boxen wegschmeißen....

also ich tendier wirklich eher zu einer passiven pa anlage...

also mit dem ecler mixer wirst du wesentlich weiter kommen, als mit dem numark dxm-06.
Ich denke mal, wenn ich den Smac40 (bzw die anderen smacs & nuos) als Profi Gerät bezeichne, wird hier niemand was dagegen sagen. Wenn du Schnickschnack wie Effekte und Sampler, etc aussen vor lässt, kann das Teil locker mit den DJM's mithalten.
Von der Soundqualität ist er denen sogar noch überlegen.

Und siehs mal so, Ecler Smac für 500€ + Kaoss Pad2 350€ bist du 850€, gleicher Preis wie DJM, aber weitaus besser. Kannst dir praktisch erst den Mixer kaufen, mit dem nächsten Geld Effektgerät und ohne 2-mal Kauf bist du auf DJM Niveau und kannst gleich zu Mixen anfangen. Wenn dir n kleinerer Ecler (mit nur 2 oder 3 Kanälen) langt, kommst du sogar noch billiger weg.

Dem Numark ist er Fadertechnisch weit überlegen. Mit dem wirst schon eher Probleme bekommen. Taugen tut er schon was, im Vergleich zu Reloop, Behringer, etc...
Die Effekte sind sogar recht nett für den Preis...

Aber Ecler & Co sind einfach ne andere Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke für deinen tipp. das problem ist, das der mixer, so wie ich es auf dem bild erkennen kann, keinen mic eingang hat...der mixer sollte halt noch einen 6,3 mm klinken anschluss haben, damit ich ein mic noch anschließen kann...

geht zum beispiel eine endstufe kaputt... dann kaufste dir halt ne neue... bei einer aktiven box darfste dann auch die boxen wegschmeißen....

Das stimmt so nicht! :rolleyes:

Bei jeder, einigermaßen professionellen Aktivbox lässt sich der Verstärkerblock herausschrauben (8 Schrauben), ohne dass man den Laustprecher selbst abklemmen bzw. entfernen muss.

weil die noch teurer sind, als wenn man die boxen und die endstufe seperat kauft...

Ob man nun Endstufe, Limiter und Frequenzweiche extra kauft, oder dann eben einen Aktivlautsprecher, macht keinen wirklich großen Preisunterschied aus.

Steve B. schrieb:
Das stimmt so nicht! :rolleyes:

Bei jeder, einigermaßen professionellen Aktivbox lässt sich der Verstärkerblock herausschrauben (8 Schrauben), ohne dass man den Laustprecher selbst abklemmen bzw. entfernen muss.

Ob man nun Endstufe, Limiter und Frequenzweiche extra kauft, oder dann eben einen Aktivlautsprecher, macht keinen wirklich großen Preisunterschied aus.

sry das weis ich ja auch nich.. kenn mich mit pa net so aus, sonst würd ich ja euch net fragen *g* das war halt meine vermutung ^^

okay danke für deinen tipp. das problem ist, das der mixer, so wie ich es auf dem bild erkennen kann, keinen mic eingang hat...der mixer sollte halt noch einen 6,3 mm klinken anschluss haben, damit ich ein mic noch anschließen kann...

Dann lies dir mal lieber die specs durch, als dass du das bild anschaust. Ecler hat nen Mic Eingang. Sogar Mic. Eingang über XLR und/oder Klinke. also nix mit Problem! :)

Zuletzt bearbeitet:
*g* sollte vielleicht wirklich die beschreibung genauer lesen :)

aber du hast recht. der mixer hat sogar 2 mic eingänge

also meine empfehlung für günstige und im preis/leistungsverhältnis super geeignete boxen wären die 4-acoustic pro 12...die kosten so 200€ (hab ich auch, sind sehr gut in klang!! benutzte sie sogar für partys bis 120 p., gibt's nur bei ebay) und dazu einen günstigen verstärker so für 100€. kommt auf ca. 300€!? wäre das okay? oder willst du weniger bezahlen? ich habe mir gerade ne aktivbox von db technologies bestellt. wenn sie da ist kann ich dir darüber berichten, ist jedoch recht teuer, vielleicht aber auch was für dich.

(Test von mir 4-Acoustic Pro 12N: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=19868 )

Zuletzt bearbeitet:
Tim.h schrieb:
also meine empfehlung für günstige und im preis/leistungsverhältnis super geeignete boxen wären die 4-acoustic pro 12...die kosten so 200€ (hab ich auch, sind sehr gut in klang!! benutzte sie sogar für partys bis 120 p., gibt's nur bei ebay) und dazu einen günstigen verstärker so für 100€. kommt auf ca. 300€!? wäre das okay? oder willst du weniger bezahlen? ich habe mir gerade ne aktivbox von db technologies bestellt. wenn sie da ist kann ich dir darüber berichten, ist jedoch recht teuer, vielleicht aber auch was für dich.

(Test von mir 4-Acoustic Pro 12N: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=19868 )

Preislich wäre es schon sehr okay, aber was ich noch fragen wollte, an einer endstufe kann man doch nur maximal 2 boxen anschließen oder?... jedenfalls bräuchte ich insgesamt 3 boxen... 2 partyboxen für den dancefloor und eine monitorbox für mich dann.... würde ja dann heißen das man 2 endstufen benötigt oder was meint ihr??

hat einer von euch schon mit dem pioneer djm-500 gemixt? kann mir von euch jemand sagen ob dieser mixer gut ist??

Also für deine Zwecke kann ich dir die PAS Pro Serie von Omitronic anraten, ich habe selber einen Verleih für VAtechnik und benutze dieses System oft und gerne auf privaten VAs, wo es besonders auf den Preis ankommt.
Im Gegensatz zu anderen billig Boxen sind hier durchaus brauchbare Lautsprecher von P-Audio verbaut, die teilweise die HK PR Serie (Eminece)
übertreffen.
Besonders praktisch an den Boxen ist, dass sie sich sowohl als Fullrange, als Top, als Monitor, so wie an der Decke geflogen (die haben TÜV)eignen.
Ich verwende die PAS 210 (10/1), kann dir aber auch die 212 (12/1) empfehlen.
Über belastbarkeit würde ich mir mal an deiner Stelle keine Sorgen machen, und Leute die immer nur über größe Wattzahlen reden, haben meisten keine Schimmer von der Technik.
Der Wert der dich interesieren sollte, ist der dB Wert bei 1W/1m mit diesem und der Watt (RMS) kannst du die maximale Lautstärke der Box berechnen.
(Hierbei gilt:Ein höhere 1W/1m Wert ist besser als mehr Watt RMS (Abwärme, größere AMPs usw.)

Den max Spl Wert errechnet man so:
Wattx2 = dB+3
1W/1m = 96 dB
2W/1m = 99 dB
4W/1m = 102 dB
usw.

Die Boxen kannst du bei www.prolighting.info (anrufen und nach besserem Preis fragen ;) ) und www.mediazero.de bestellen.
Als Amp würde ich dir eine aus der PA Serie oder von BOOST bei mediazero
und bei prolighting Omitronic P oder Paladium Vintage.

PS wenn du mit den Boxen auf Tour gehst, gönne der AMP ein Case.. das erhöht die Lebensdauer ungemein!

LD PA 800 als Endstufe dazu 2 Wilder W-12 dazu dann 2 Speakonkabel 10m 2*2,5mm und 2 XLR Kabel zur Verbindung zur Endstufe.

Oder die MA1220 von Thomann.Sind für den Preis auch nicht schlecht. Haben wir selber 2st im Verleih.

Erweiterung?
DCX-2496 von Behringer (Digitale Frequenzweiche)
LD PA 1000 Bassendstufe
und dazu dann eben 2 passende Bässe (einfach mal per PN melden wenn es soweit ist)

Also wie weiter oben schon gesagt würde ich auf Watt angaben nicht alzu sehr achten. Watt ist nich gleich Lautsärke!
Also 12" Bässe sollten in jedem Fall ausreichen. Die JBL Mpro Serie finde ich ganz gut, aber die ist halt auch wieder etwas teurer. Aber ich denke das es auch ne billige Omnitronic Box tut.

Morphus schrieb:
... jedenfalls bräuchte ich insgesamt 3 boxen... 2 partyboxen für den dancefloor und eine monitorbox für mich dann.... würde ja dann heißen das man 2 endstufen benötigt oder was meint ihr??

also, ich habe einen verstärker da kannst du 2x speakon kabe (die an die 4-acoistic bixen rankommen) und 2x ganz normale hifi boxen ranschließen. ich hab einen hollywood impact verstärker, gibt's bei ebay!

Tim.h schrieb:
also, ich habe einen verstärker da kannst du 2x speakon kabe (die an die 4-acoistic bixen rankommen) und 2x ganz normale hifi boxen ranschließen. ich hab einen hollywood impact verstärker, gibt's bei ebay!

Bitte nicht den Hollywood Verstärker kaufen. Der reinste Schrott.
Wegen 2 Endstufen: Wenn du willst das das Signal Stereo bleibt dann ja, außer du nimmst 3 gleiche Boxen und klemmst eben an einen Kanal eine und an den anderen 2. Vom der Verstärkerauslastung macht das nichts aus, es kann aber durchaus sein, das die eine Seite dann einen kleinen Lautstärkeunterschied hat, was man aber mit dem Booth Regler ausgleichen kann.

also ich bräucht eben diese 3 box nur als monitorbox damit ich die beats auch richtig gut hören kann...

ich hab eben damit keine ahnung weis also auch net ob es besser is sich lieber 2 endstufen zu kaufen oder die 3 box mit rein zuklemmen

mh... weis halt net welche pa boxen mit endstufen ich nehmen soll..

• bräuchte 2 partyboxen (passive) mit so ca > 97 db leistung ...

• eine monitorbox für mich, muss aber net umbedingt soo gut sein wie die 2 anderen. brauch die ja nur zum hören des beats ^^

• und natürlich, je nach dem, eine oder 2 endstufen ( eine 2. endstufe nur, falls man die monitorbox nich an die erste endstufe klemmen kann...)

jedenfalls sollte alles 3 zusammen net allzu teuer werden, da ich ja erst anfange mit dem mixen ... die boxen sollten aber auf jedenfall was taugen und kein billiger ****** sein, der nach ein paar monaten im arsch ist...

hab gedacht das alles zusammen so 300 bis 400 euro kosten würde.. billiger is natürlich auch nicht schlecht
;)

würd mich über weitere vorschläge freuen..

Zuletzt bearbeitet:
nochmal wegen den 4-acoustic boxen: ich habe sie seit einem jahr und sie sind so ca. jedes bis jedes zweite wochenende schwersten belastungen ausgesetzt! aber es ist bis jetzt nichts und in keiner weise kaputt oder defekt!

gruß, tim