wenn es nur zum reden nützlich sein soll
würde ich beim 9 € mikrofon bleiben denn ein großen unterschied wirst du nicht zwischen 10 (9) - 40 € merken.
Das ist natürlich völliger Quatsch ... 10,-€ Mikrofone können ja nur Müll sein: (sau-) schlechter "Klang",
Kugelcharakteristik (Rückkopplungen/Pfeifen fast unvermeidlich), unangenehme Griff-/Kabelgeräusche, (sehr) starke Ploppgeräusche (besonders bei Buchstaben P und T), geringe/keine Robustheit (eventuell beim ersten Runterfallen defekt), bei Schalterbetätigung extrem lautes Knacken (sogar Beschädigungsgefahr für die Wiedergabeanlage!) usw. usf.
Was heißt "
nur zum reden"?? Sprache stellt sehr hohe Anforderungen an das Mikrofon und an die gesamte Wiedergabekette! Wir hören ständig Sprache und wissen wie Sprache klingt ... dagegen wissen viele nicht, wie z. B. ein Cello oder Kontrabass
wirklich in natura klingt. Bei Sprache haben wir jederzeit Referenzen (im Gedächtnis) und können feinste Nuancen unterscheiden. Das geht soweit, daß
gute Sprachaufnahmen (z. B. Loriot auf Deutsche Grammophon) als Test-CDs für hochwertige und sehr teure HiFi-/High End-Anlagen herangezogen werden!
Ich persönlich halte auch die 40,-€ Preiskategorie bei Neuware für nicht ausreichend (insofern ist die Aussage richtig: "kein großer Unterschied zwischen 9 - 40 €"). Wirklich taugliche Mikrofone gehen bei 90,-/100,-€ los - ob die Mikrofone von Sennheiser, Shure, Beyerdynamic, AKG oder anderen Firmen sind, ist erst mal eine andere Frage - nicht jedes Mikrofon passt zu jeder Stimme, da hilft nur das Ausprobieren von mehreren Mikrofonen z. B. in einem Musikhaus!
Tipp: Sennheiser E-840/E-845 bekommt man 2. Hand bei eBay ab 40,-€, mit Glück neu oder wenig/unbenutzt ... ich habe selbst einige Mikros günstig bei eBay erworben (als Nichtraucher auf "Nichtraucher-Mikros" achten!).
@djon:
Ich kenne das T.BONE TWS16HT nicht, als Billighandfunke habe ich nur das AKG WMS 40 kennengelernt - das ist auch nicht der Bringer (ist ja auch nur eine billige dynamische Kapsel verbaut). In diversen Foren werden als günstiger und qualitativ akzeptabler Einstieg die Drahtlosen von
LD-Systems empfohlen - kenne ich aber selbst auch nicht. Man sollte nur Systeme kaufen, die mit AA-Batterien arbeiten, Handsender mit 9V Blockbatterie sollte man meiden.
Zur Frequenzsituation gibt es bei den "großen" Herstellern entsprechende Infos auf deren Internetseiten. Zu beachten ist, daß nicht nur ab 2015 bestimmte Frequenzbereiche verboten sind, sondern auch, daß
ab 2012 bereits Störungen durch die neuen Dienste in den bisherigen Frequenzbereichen auftreten
können.
Zum Thema Funkmikrofone gibt es reichlich Lesestoff, z. B.
hier.
eBill