... und hört sich dann von Disco zu Disco wo immer andere Mikros sind meine Stimme dann auch noch mehr oder weniger beschissen an, verunsichert mich das noch mehr.
Zu meiner Stimme:
Ich habe eine sehr helle, piepsige, schwule, unmännlliche lol ;-( , wenig Basslastige Stimme
Ein Mikrofon sollte zur Stimme passen - da gibt es sehr wohl größere Unterschiede bei den Mikrofonen selbst und ist nicht allein am Preis festzumachen. Es ist nicht gesagt, daß ein hochwertiges (teures) Mikrofon immer besser ist und zur Stimme passt.
Von daher sollte das Mikro auf meine Stimme abgepasst sein, also sie eher kräftiger, tiefer und basslastiger wirken lassen.
Da wäre ein Kondensator-Kleinmembranmikrofon wohl besser geeignet ... die haben einen linearen Frequenzgang und keine Höhenanhebung wie viele dynamische Gesangsmikros und Großmembrankondensatormikrofone.
Du könntest zum einen den
Nahbesprechungseffekt ausnutzen (Betonung der tieferen Frequenzen bei
sehr geringem Mikrofonabstand bzw. bei Lippenkontakt), der bei manchen Mikrofonen mehr oder weniger ausgeprägt ist (auch von der Mikrofonbauart abhängig). Der Nahbesprechungseffekt ist eigentlich unerwünscht, kann aber für manche Stimmen von Vorteil sein bzw. geübte Sprecher/Sänger nutzen je nach Situation diesen Effekt zu ihren Gunsten aus.
Wenn Du ein eigenes Mikrofon hättest, würdest Du vermutlich eher mit Lippenkontakt ansagen als mit fremden Mikrofonen - nur so eine Überlegung ...
Die andere Möglichkeit zur Anpassung der Stimme wäre ein Mikrofonkanal mit einem guten EQ, möglichst mit (semi-) parametrischem Mittenregler. Das ist leider an Fremdmischpulten kaum zu beeinflussen ... es sei denn, Du bringst immer einen eigenen Mikrofovorverstärker oder Kleinmixer mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten mit. Den (Sub-) Mixer schließt Du dann an Line-In des vorhandenen Mischpultes an.
Bei einem guten und zu Deiner Stimme passenden Mikrofon hast Du mit einem guten EQ die mit Abstand besten Möglichkeiten zur Anpassung der Stimme!
Mit einem guten EQ hast Du auch gute Voraussetzungen, eventuell auftretende Rückkopplungen (Pfeifen) mit entsprechenden Einstellungen zu unterdrücken bzw. zu verhindern - leider muß da oft ein Kompromiss zwischen "gut klingender Stimme" und geringstem Pfeifen gefunden werden.
Eine weitere Frage wäre:
Funkmikro oder Kabelmikro?
Eindeutig Kabelmikrofon! Wirklich gute Funken kosten ab 400,-€ aufwärts. Außerdem kann ein Funkmikrofon über kurz oder lang Elektronikschrott sein, da den Internetprovidern die aktuellen Funkmikrofonfrequenzen für "Funkinternetanschluß" zugeschanzt wurden, siehe
hier! Außerdem hast Du kabelgebunden erheblich mehr Auswahlmöglichkeiten!
Oft habe ich auch mit Rückkopplung in Clubs zu kämpfen, wenn möglich sollte es auch nicht so empfindlich diesbezüglich sein.
"Bessere" und erst Recht hochwertige/teuere Gesangsmikrofone neigen i. d. R. deutlich weniger zu Rückkopplungen als diese Billigheimer! Die Mikrofonhersteller haben in Rückkopplungsarmut sehr viel Entwicklungsarbeit reingesteckt. Bessere Gesangsmikrofone haben i. d. R. immer Nieren- oder Supernieren
richtcharakteristik und sind damit generell rückkopplungssicherer - elementare Grundregeln bei Aufstellung/Platzierung/Ausrichtung von Lautsprechern und Mikrofon beachtet.
Es sollte auch nicht zu teuer sein, will mir natürlich schon ein gutes ... holen ...aber bitte auch nicht so teuer über 500 Euro
... würde gerne wissen,ab welchem Preis (natürlich nur ungefähr) man eine ordentliches Mikro bekommt?
Gute Mikrofone fangen bei etwa 80,-/90,- Euro an - speziell beim
Beyerdynamic TG-X 58 (ca. 89,-€) geht es mit guter Qualität los. Gut geeignet sind auch die Sennheiser 800er und 900er Evolution-Serien (800er ab E-840!), ich habe selbst E-840 und E-845.
Das Shure SM-58 ist zwar das berühmteste Gesangsmikrofon der Welt, aber im Prinzip auf dem Stand vor 30 Jahren - so lange wird es bereits hergestellt. Zum regulären Verkaufspreis ist es eigentlch zu teuer. Auf keinen Fall würde ich das Mikrofon 2. Hand kaufen, weil massenweise China-Fälschungen unterwegs sind ... also Finger weg von eBay oder sonstigen "günstigen" Angeboten!
Eine informative Liste von guten Gesangsmikofonen (auch für Ansagen/Moderation geeignet) in verschiedenen Preisklassen ist
hier zu finden.
Ich würde dringend empfehlen, bei Händlern/Musikhäusern vor Ort Mikrofone auszuprobieren! Ich habe das mal bei Thomann gemacht ... der hat einen eigenen Raum mit Mikrofonbar und mehr als 20 verschiedene Mikrofone zum sofortigen Test!
eBill