Hauptsächlich SSL und ein bissl vinyl...
Vinyl eigentlich auch nur deswegen, weil man halt mal in nen Plattenladen gehen kann, da rum stöbern kann, und dann wunderschöne Papierhüllen mit stylischem schwarzen Plastik drin sein eigen nennen kann. Man kann sich erinnern, a la "die platte habe ich in barcelona gekauft, als ich mit der schönen Frau XY da war"
Für MP3 sprechen viele Dinge:
Handling: Lässt sich dank SSL genauso wie echte Vinyls angehen.
Pitching: Geht Dank SSL in unter 5 Sekunden, so kann man auch mal auf nen 2 minütigen Compilation Track noch was druntermixen, und am Ende schnell den nächsten Track reinhauen...
BPM: Werden automatisch erstellt und verwaltet.. Kein Beatzählen und aufschreiben, sortieren nach BPMs mit einem Klick
Ordnung: Mit ein bisschen Arbeit und systematischer herangehensweise kann man auch große Sammlungen sehr gut verwalten
Vorhören: Ob im Plattenladen oder beim Mixen, im Gegensatz zu Vinyl ist die MP3 so zackig in den Ohren wie nix gutes
das betrifft auch:
Neukäufe: Charts, Genres, Artist, Labels, Empfehlungen, alles bestens sortiert, man kann hier und da mal schnell reinhören, und kauft sich halt einfach nur das was man wirklich gut findet, so umgeht man den Massenkonsum
Im Plattenladen kostet das alles leider viel Zeit, und wenn man nicht hauptberuflich DJ ist, dann ist das mit der Zeit sonne Sache
Notlösungen: Hey, dass mit dem "im club noch schnell was bei beatport besorgen" muss ich auch mal machen.. oder wenn wer kommt: "kannste bitte bitte den track spielen, der is so geil und würd wunderbar passen" dann kann man das ja tatsächlich mal machen, und wer weiß, vielleicht trifft man was gutes, und ist dann dankbar
Legalität: Trotz Beatport, Itunes-Store und co ist das alles noch etwas im halbdunkel, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit bis MP3 (oder vielleicht ja irgendwann mal ein besserer Codec, oder WAV) die vollkommene Legalität erreichen und die CD als Hauptmedium der Musikindustrie ablösen (was nicht heisst, das sie verschwindet, siehe Vinyl)
Preis: ist halt niedriger
So das sollten ein paar gute Gründe sein, oder?
Trotzdem respektiere ich Leute die 100% Vinyl auflegen. Die sind in meinen Augen schon noch kleine Helden. Was ich allerdings nicht leiden kann ist, wenn man, sagen wir mal in einer Bar, wo nicht viel los ist, zum DJ geht und sagt, hey geiles Set, alles Vinyl, cool.. Dann erwähnt man, dass man mit SSL auflegt und dann kommen Sprüche wie: "MP3??? Alter hau blos ab, mit sowas red ich nicht mal"
Da kann ich dann auch nur noch denken: "Ah ja ist klar, naja wenn du dich unbedingt an deiner ach so schönen Vergangenheit klammern musst, dann muss ich auch nix mit dir zu tun haben, schliesslich bist du zu verbohrt um mit der Gegenwart klarzukommen..."
Jeder wird immer mal wieder gerne in nem Oldtimer fahren, aber für den Alltragsverkehr wird er/sie doch lieber den Golf 5 benutzen, der ist halt schneller, zuverlässiger und weniger...
Dabei hab ich nichtmal nen Führerschein..
Guts nächtele,
Kayi