Welches Equipment?

Technics 1210 MK2 & 1200 MK2 sind halt nach wie vor die Referenzplayer "around the world"

Also um deine Frage zu beantworten: JAA :))

Ich hab mich glaub ich entschieden.

Ich werde mir, wie gesagt das DJM 800 Mischpult holen und dazu 2 CDJ 400 Player. Finde die sind ziemlich cool mit der MIDI Funktion und der USB Funktion. Die haben ja auch den Timecode integriert, was bei anderen Playern nicht der Fall ist.

Die haben ja auch den Timecode integriert, was bei anderen Playern nicht der Fall ist.

Ein für alle mal: Kein CD-Player, Plattenspieler oder sonst ein andere Abspielgerät hat einen Timecode integriert!
Immer wieder hört man diese oder ähnliche Behauptungen, wobei das technisch nicht einmal in irgendeiner Weise möglich - und wenn doch - vollkommen sinnlos wäre.

Informiert euch erstmal was ein Timecode ist, bevor ihr solche Wörter in den Mund nehmt! :rolleyes:

Hi!

Ich hoffe ich darf diesen Thread für meine Fragen missbrauchen? :)
Es geht um folgendes:

Ich bin ein totaler Anfänger, möchte aber mal langsam "reinkommen"^^
Habe mich dazu entschieden, mal über Software bzw. mp3 "aufzulegen" :p
Jetzt stellt sich mir nur die Frage -> welcher Controller? :confused:

Hab da mal ein paar in Aussicht:

Behringer BCD-2000/3000
Numark Total Control
& Vestax VCI-100

Klar, der Vestax ist ziemlich teuer (~450€ :eek: )
Der Numark ist so ziemlich im Mittelfeld (~250€)
Der 3000er Behringer ~200€
& der 2000er ~150€

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist der Vestax die ~200€ Aufpreis wert? Das, meiner Meinung nach, bessere Aussehen ist keine 200€ wert^^
Wäre auch bereit so viel auszugeben, aber halt nur, wenn es auch einige Vorteile gegenüber den anderen gibt?

Und meine zweite Frage:
Welche Software? In diversen Foren sind immer die Namen "Traktor" & "Virtual DJ" gefallen.
Mit dem Virtual DJ hab ich mich schon ein wenig rumgespielt, verstehe so halbwegs wie alles abläuft & werde mich natürlich weiter damit auseinandersetzen...doch ohne Controller & externer Soundkarte zum Vorhören ist das ziemlich...unnötig sag ich mal :D
Traktor hab ich bisher nicht probiert..

Danke schon mal für eure Antworten! :)

btw: sry falls solche Fragen schon öfters gefallen sind, doch ich hab bei der Suche nicht wirklich was gefunden. (Da ich in der Arbeit bin, konnte ich auch nicht so wirklich effektiv suchen..)

Hallo Nesoo!

Zum langsam "reinkommen" würd ich dir für das Geld was du ausgeben willst lieber richtige TTs und einen Mixer empfehlen. Kriegst ja recht gute Sachen für wenig Geld (allerdings gebraucht).

Ich denke als Anfänger ist es besser was "festes" in den Händen zu haben für den Anfang. Hab mich noch nie an mp3s versucht bzw. an Software wie "Traktor" & "Virtual DJ" also korregiert mich fals ich doch falsch liege. Ist halt meine Meinung als Anfänger :]

Erstmal danke für die Antwort!

Hmm...also eig. wollte ich schon mit mp3s spielen, da ich durch meine ganzen CDs und so, recht viele mp3s besitze und ich mir dadurch erstmal Geld, was ich dann für Vinyls ausgeben würde, erspare.

Weiters habe ich ein Platzproblem in meinem Zimmer^^ (wohn noch bei Mutti :p)
Da würden sich 2 TTs & Mixer nicht ausgehen.
Außer ich leg die aufs Bett... :p

Es geht mir eher darum, wo ich die Sachen dann hinpack :confused:

Also ich denke, den Vestax nehme ich mir nicht, da ich sowieso irgendwann vorhab auf Vinyl umzusteigen.
Also eher den 2000er Behringer oder Numark?

EDIT: Weil du gemeint hast, dass es relativ gute Sachen gibt, aber gebraucht.
Also wenn ich mir was kaufe, dann was gescheites ;)
Sonst kann ich dann nachher nochmal was neues, gutes kaufen^^

EDIT2: so...ein Freund von mir hat mich überredet dass ich mir TTs & Mixer kauf xD
Werde wahrsch. noch diese Woche ins friendlyhouse hier in Wien gehn & mich beraten lassen.
Mal sehen was die zu meinem Vorhaben sagen :)
Bin aber für weitere Vorschläge offen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein für alle mal: Kein CD-Player, Plattenspieler oder sonst ein andere Abspielgerät hat einen Timecode integriert!
Immer wieder hört man diese oder ähnliche Behauptungen, wobei das technisch nicht einmal in irgendeiner Weise möglich - und wenn doch - vollkommen sinnlos wäre.

Informiert euch erstmal was ein Timecode ist, bevor ihr solche Wörter in den Mund nehmt! :rolleyes:

ich war am samstag im musicstore köln und habe mich dort noch einaml erkundigt und ein paar sachen getestet. der verkäufer hat mir gesagt, dass der/ein timecode bei diesem gerät drin wäre. kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wird. ein ausführliches prospekt vom cdj 400 gibts ja (noch) net.

@djreflex: Ne habe noch net bestellt. habe morgen erstmal bday und dann mal sehen, was ich an geld bekommen. denn habe mir geld für die sachen gewünscht. vll. kommt dann noch ein case dazu oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nesoo!

Zum langsam "reinkommen" würd ich dir für das Geld was du ausgeben willst lieber richtige TTs und einen Mixer empfehlen. Kriegst ja recht gute Sachen für wenig Geld (allerdings gebraucht).

Ich denke als Anfänger ist es besser was "festes" in den Händen zu haben für den Anfang. Hab mich noch nie an mp3s versucht bzw. an Software wie "Traktor" & "Virtual DJ" also korregiert mich fals ich doch falsch liege. Ist halt meine Meinung als Anfänger :]

Im großen und ganzen totaler Schwachsinn.
Er soll sich wenn dann lieber nen gescheiten Controller kaufen und mit VDJ auflegen als versuchen mit den 450 euro Turnies und Mixer zu kaufen...
und dann auch noch vinyl!!

also hol dir nen controllen (kenn mich da nich so aus deswegen berat ich jetzt nich direkt) und wenn du nach nem jahr immernoch wie wild am mixen bist, dann denk über Equipment nach.

Ich persönlich würd dir lieber den Numark ans Herz legen.

Behringer soll ja durch seine miserable Qualität nicht lange halten.

Und sorry für meinen Schwachsinn. Hab ja schon gesagt dass ich nicht viel Ahnung hab :D Wollt halt mal versuchen zu helfen ;)

Also jetzt bin ich ganz durchn Wind :D
Controller oder TTs & Mixer?
Ein Freund sagt TTs (würde mir auch einen zahlen xD)
Ich sag eher Controller
Hier ebenfalls gespaltene Meinungen :confused:
Hm, werde wohl noch etwas drüber nachdenken.

Aber danke vorerst :)

Also ich denke, den Vestax nehme ich mir nicht, da ich sowieso irgendwann vorhab auf Vinyl umzusteigen.
Also eher den 2000er Behringer oder Numark?
Mach den Kauf eines Midi-Controllers nicht von späteren TTs abhängig. Denn auch wenn ein solcher Controller über Audio-Eingänge verfügt, sind diese fürs "normale" Mixing ziemlich ungeeignet. Dann lieber einen kleinen, robusten 2-Kanäler.
EDIT2: so...ein Freund von mir hat mich überredet dass ich mir TTs & Mixer kauf xD
Werde wahrsch. noch diese Woche ins friendlyhouse hier in Wien gehn & mich beraten lassen.
Mal sehen was die zu meinem Vorhaben sagen :)
Bin aber für weitere Vorschläge offen!
Da du aber vorher sagtest, dass du durch deine CDs viele mp3s zur Verfügung hast, könnten CD-Player interessanter für dich sein. Die gibt es (bzgl. deinem geringen Platz) auch in ziemlich kompakten ausführungen, die trotz ihrer Größe sehr brauchbar sind (z.B. Denon DN-S1000). Es sei denn, du kaufst zu den TTs und dem Mixer auch ein DVS wie SL, TS, o.ä.

Also im Moment bin ich echt ratlos -.-
Ich denke am Ende wird es sowieso einfach ein Controller, da ich nicht auch noch Geld für Vinyls ausgeben will.
Und wie gesagt, das Platzproblem...

Das wäre eig. gelöst, weil die Sachen dann bei nem Freund stehen würden. (Deswegen würde er auch mitzahlen)
Dies wär aber nur ein wenig blöd für mich, da ich zu jeder Zeit mal rumprobieren will ;)

Werde aber heute noch beim Shop vorbeischauen & mich mal informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie serkan schon sagte, wäre in dem falle das du viele CDs und mp3s hast einfach nen CD-Player bzw zwei ganz ideal! da du ja schon alles auf CD hast bzw auf mp3 und der Denon DN-S 1000 zum beispiel, spielt auch mp3s ab! ^^ was für ein zufall! oder du versuchst es mit nem Doppel-CD-Player aber dazu kann ich dir keinen rat geben weil nen guter Doppel-CD-Player ist in miener sicht nur der Denon DN-D 2600 F und den bekommste nur gebraucht aber ein echtes Top-Teil und in vielen Discotheken noch vertreten oder eben ein 4500er aber abraten würde ich dir von einem 4000er weil der is von der Software einfach nur zum abkacken!

oh mann.
da will sich wer ein profi set kaufen und ihr ratet ihn zu billigeren zeug. gehts noch ??!?

könnts ihr gleich reloop zeug vorschlagen...

ich würde set 1 oder set 3 nehmen, bzw kombinieren ;)

würd ich genau so machen bzw hab das so ähnlich hier ;-)

bei so nem set kann man wirklich nix falsch machen. finde ich gut dass e snoch leute gibt, die nicht am falschen ende sparen und sich gutes equipment kaufen. denn am ende ist doch eh die musik das teuerste. wäre doch schade wenn die dann über "minderwertiges" equipment abgespielt wird

Das wäre eig. gelöst, weil die Sachen dann bei nem Freund stehen würden. (Deswegen würde er auch mitzahlen)
Dies wär aber nur ein wenig blöd für mich, da ich zu jeder Zeit mal rumprobieren will ;)

Der Typ zockt dich dpoch irgendwie ab wenn ER einen TT zahlt, DU den rest zahlen sollst und das zeug dann bei IHM...
Da wirst du ja gar nich zum mixen kommen, du willst ja schließlich auch nich die ganze zeit bei ihm sein (und er will das sicher auch nich).
Das heißt du kannst dann nichmal wirklich über dein Equipment verfügen.
Ausserdem baut man am Anfang so viel Schei$$e, dass man lieber nich will das des jemand hört.

Also sag deinem Freund er soll sich seinen eigene ****** kaufen und holst was dir gefällt und wirst glücklich.

@ kernel_panic

Also da muss ich ihn verteidigen ;)
Du kennst ihn nicht & weißt nicht wie er ist usw.
Außerdem hat er gesagt, dass er mir z.B. ein TT zahlen würde.
Vlt zahlt er ja mehr? ;)
Und ich hab mein eigenes Zimmer bei ihm...wohnt ja eig. alleine in einer ziemlich großen Wohnung.
Bin auch ziemlich oft bei ihm & zahle nichts für essen & trinken (ja, das kostet auch genug Geld).

Wegen "abzocke" oder sowas hab ich eig. keine Bedenken.

Nur mich stört halt die Sache, dass ich nicht immer rumspielen kann wann ich will. (da ich ja nicht permanent bei ihm bin, was ihn aber auch nicht stören würde^^)

Wegen Schei**e bauen: stimmt, das hab ich ihm auch schon gesagt^^

@ kernel_panic

Also da muss ich ihn verteidigen ;)
Du kennst ihn nicht & weißt nicht wie er ist usw.
Außerdem hat er gesagt, dass er mir z.B. ein TT zahlen würde.
Vlt zahlt er ja mehr? ;)
Und ich hab mein eigenes Zimmer bei ihm...wohnt ja eig. alleine in einer ziemlich großen Wohnung.
Bin auch ziemlich oft bei ihm & zahle nichts für essen & trinken (ja, das kostet auch genug Geld).

Wegen "abzocke" oder sowas hab ich eig. keine Bedenken.

Nur mich stört halt die Sache, dass ich nicht immer rumspielen kann wann ich will. (da ich ja nicht permanent bei ihm bin, was ihn aber auch nicht stören würde^^)

Wegen Schei**e bauen: stimmt, das hab ich ihm auch schon gesagt^^

Wow, hört sich nach nem geilen leben an :D

Wenn des für dich in ordnug geht dann mach das ruigh mit ihm zusammen, wenn ihr beide bereit seid ca. 500 eier für equipment auszugeben dann könnt ihr euch shcon am anfang ein paar schöne Teile zulegen.