Welches Equipment?

F

FabianG.

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Ich habe da mal eine Fragen. Ich weiß nicht ob die schonmal iwo gestellt worden ist, aber ich habe das zumindest nicht gefunden.
Ich kann mich zwischen 3 Sets nicht entscheiden.

Set I:

Mischpult: Pioneer DJM 800
CD-Player: Pioneer CDJ 1000 MK III

Set II:

CD-Player: Pioneer CDJ 400

Set III:

Turntables: Technics SL 1210 M5G

Das Geld habe ich fast zusammen. Bloß ich weiß nicht ob es sich eher lohnt die CDJ 400 oder die CDJ 1000. Ebenfalls ob sich eher CDs anbieten oder Vinyls. Was würdet ihr dazu sagen...?

Ich glaube bevor du dein Equipment aussuchst, musst du erstmal wissen, welche Technik du zum auflegen verwenden möchtest.
Alle 3 Sets die du oben beschrieben hast sind auf jeden Fall Club-Tauglich, da kannst du nix falsch machen!
Und wegen der Entscheidung zwischen Vinyl oder CD, dazu gibt es hier im Forum einige Threats (z.B. den hier).
Ist im Prinzip Geschmackssache. Wenn du mehr in Richtung HipHop/Black auflegst, würde ich auf Vinyl setzen, das Feeling einer Platte ist einfach unvergleichbar, das gibt dir kein CD Player... Wenn du eher in Richtung elektronische Musik auflegst, würde ich dir CD empfehlen...
Habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es bei House und Co. einfach nervig ist, mit ner Platte zu fummeln... und ich denke bei diesem Genre kannst du auch auf Dinge wie Scratches verzichten...!

€dit:
Hier sind noch ein paar Threats zum Thema Vinyl/CD ;)
https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/48873-cd-oder-platten.html
https://www.deejayforum.de/8-newbie-r...yl-aus-12.html
https://www.deejayforum.de/18-in-the-...nyl-vs-cd.html

Zuletzt bearbeitet:
du musst dich erstmal fragen ob du mit vinyl oder cd auflegen willst

beides hat seine vor und nachteile

icn clubs wirst du immer 1210ner finden cd spieler steh nicht überall

welche musikrichtung legst du auf??

ich würde zu den plattenspielern greifen und da aber die mk5 nehmen nicht die m5g es sei den du brauchst +-16 pitch was ich aber nicht glaube....
oder du willst halt den klavierlack haben :)
muss dazu sagen ich habe auch 2 m5g aber nicht wegen dem pitch sonder designtechnisch ;)

ich würd den djm 800 + technics mk5 nehmen
aber poste mal welche richtung du auflegst

Vinyl oder CD? Link 1

Vinyl oder CD? Link 2

Und wenn das Geld für 2 CDJ 1000 da sind, wieso nicht? Ansonsten nimmste halt die CDJ 400. Kenne beides nicht, da ich nur mit Vinyl auflege aber hier wird einiges über das Teil geschrieben und auch in manchen Posts mit dem 1000er verglichen...

EDT: Herrje, mal wieder waren einige schneller als ich :(

Habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es bei House und Co. einfach nervig ist, mit ner Platte zu fummeln... QUOTE]

Häää? Was istn das für Quatsch ? Würde sagen dann sollteste mit Vinyl einfach noch üben....

So @ Threadstarter.
Das meiste ist ja wohl schon gesagt aber um gotteswillen was willst du mit nem Clubmixer wenn du eh nur 2 Quellen ran setzen willst ? Selbst wenn du das CD Set später mal durch Turntables erweitern willst oder andersrum, reicht ein 2 Kanaler aus, denn den kannste noch immer zwischen Line und Phono umschalten.

Ich würde dir einfach nen günstigeren 2 Kanal Mixxer empfehlen, dazu 2 MKII oder eben die CD PLayer. Wenn du nen LapTop hast kannste dir auch zu den MKIIs nen Timecodevinylsystem zu legen dann haste alles in einem...

Aber direkt son riesen Mixer ist eigentlich Blödsinn für zu Hause und erst mal rausgeworfenes Geld.

Gruß
Tim

wenn ichs Geld über hätte bzw. nich so "geizig" wäre, würd ich mir auch nen 800er kaufen.

Ich habe bisher immer 4 Kanäler gehabt und ich pers. finds einfach besser!! Habe allerdings auch 2TT´s und 2 Cd-Player....kommt auch öffter mal vor, das man ne 3te Quelle einbindet um z.b. noch nen Vocal wo drauf zu legen etc.

btt:

also ich habe bis vor kurzem auch nur mit TT´s aufgelegt...mir dann als Ergänzug auch noch cd Player gekauft und mitlerweile is es eher andersherum....Spiele mehr CD als Vinyl. Werde mir nu auch en paar cdj´s anschaffen. Nicht mehr son geschleppe, die Tracks kosten nur noch 2€ im Schnitt. Aber das ist sicherlich ne Glaubensfrage...ich bin jedenfalls "fast" bekehrt worden.

schonmal über serato und techncis nachgedacht?

deine alternativen schließen nämlich jeweils analog oder digital aus.
mit serato kannst du alles machen: mp3s, cds (im laptop, auch 2 cds ineinander mixen, da track im RAM) und vinyl klassisch.

zumal hast du kein hickhack mit medienschleppen.
die funktionen von SSL sind CDJ mindestens ebenbürtig. handling durch technics meiner meinung nach aber noch besser und direkter.

ertsmal danke für eure antworten.

ja sry. habe vergessen welche richtung :p
es ist der house, hands up und co bereich. also elektronisch.

ne, ich möchte doch schon gerne ein 4 kanal pult haben.
vll. hole ich mir dann noch zusätzlich turntables.
(also wenn ich mir cd-player geholt habe)

hatte auch vor zusätzlich noch mein notebook einzusetzen als 3. "cd-player"
weil man schleppt einfach nicht alle cd's mit oder wenn nur die neueren. und wenn man doch ein lied braucht, was man nicht im cd koffer hat, sondern auf notebook, dann hat man es parat.
denn ich kopier mir die cd's immer auf dem notebook, falls mal die cd einen guten kratzer mitbekommt.

und noch eine sache. ich werde diese sachen nicht nur privat anwenden.
aber ich tendiere eher zu den cd-playern.

Also im vergleich zum set 1 und set 2 sind einfach die geldgeschichten eine sahce wiel die CDJ400 gerade mal die hälfte vom 1000er kosten!
nja audn im bezug ob vinyl oder CD !? also du findest in jedem club wo du auflegst sowohl CD-player (ob nun pioneer oder denon oder was anderes, das sei dahergestellt! wobei man sein eigenen CD-Player ja nun auch schon fast überall mit hinnehmen kann) als auch Plattenspieler!

im Punkte Serato sei nur soviel gesagt, das die meisten clubs(wenn man clubtauglich sein will) das Equioment wie mixer fest eingebaut haben und schwer rauszunehmen ist also serato dazwischen packen ist dann schon *******e! also wieder auf die globigen Vinyls oder auf die praktischen CDs umsteigen!? ^^ und beim CDJ 400 haste noch den vorteil der Midi-Kompatibilität! also die beiden CDj400 und nen laptop und du bist voll versorgt! funktionier einwandfrei!

wenn ich an deiner stelle wäre würde ich mir das set mit den 1000er mkIII und dem djm 800 nehmen.

Aber mal ganz ehrlich: Denkst du das du den 800er benötigst? reicht dir nicht vl. auch ein 700er?!

Bei den Cd Playern würde ich auch zu den Pio 1000er greifen.
Alternativ vielleicht den CDJ 800 ?!

Wenn du dich zw. Vinyl und Cd entscheiden kannst würd ich eher vom CDJ 400 abraten, der cdj 1000 und 800 haben meiner meinung nach schon mehr vinyl-feeling als der 400er.

lg

wenn ich an deiner stelle wäre würde ich mir das set mit den 1000er mkIII und dem djm 800 nehmen.

Aber mal ganz ehrlich: Denkst du das du den 800er benötigst? reicht dir nicht vl. auch ein 700er?!

die preisdifferenz zwischen einem 700er und einem 800er beträgt gerade mal 150 €, wenn er also die Kohle eh schon hat, dann wäre es doch schwachsinnig den 700er zu nehmen, da der 800er wirklich nicht viel mehr kostet, aber dafür einiges mehr kann... oder!?

@Threadersteller

bist du sehr auf Pioneer festgelegt oder kämen auch noch andere Mixer in Frage?

Habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es bei House und Co. einfach nervig ist, mit ner Platte zu fummeln... QUOTE]

Häää? Was istn das für Quatsch ? Würde sagen dann sollteste mit Vinyl einfach noch üben....

So @ Threadstarter.
Das meiste ist ja wohl schon gesagt aber um gotteswillen was willst du mit nem Clubmixer wenn du eh nur 2 Quellen ran setzen willst ? Selbst wenn du das CD Set später mal durch Turntables erweitern willst oder andersrum, reicht ein 2 Kanaler aus, denn den kannste noch immer zwischen Line und Phono umschalten.

Ich würde dir einfach nen günstigeren 2 Kanal Mixxer empfehlen, dazu 2 MKII oder eben die CD PLayer. Wenn du nen LapTop hast kannste dir auch zu den MKIIs nen Timecodevinylsystem zu legen dann haste alles in einem...

Aber direkt son riesen Mixer ist eigentlich Blödsinn für zu Hause und erst mal rausgeworfenes Geld.

Gruß
Tim

Word!

Ich mein der DJM800 ist schon nen super feines Teil, aber wenn du ehh erstmal nur vorhast mit 2 soundquellen aufzulegen, tuts auch nen guter 3 kanäler wie der A&H xone 32. Ist dann später immer noch um nen zusätzliches deck erweiterbar.
Also für ne 2xVinyl + 1x CD Lösung zum beispiel.
Fänd ich persönlich die beste alternative da man das handling mit Vinyl und cd lernt.

Und der M5G hat sein plus wirklich nur im Stylefaktor.

Also wenn ich soviel Kohle für mein anfangsequip zur verfügung hätte würd ichs in den

AH& Xone 32 oder Denon X1500 ca 700€
2x technics mk5 mit nightclub S tonabnehmer ca 1150€
1x Pioneer cdj 400 ca 550€

kaufen. Und dann lieg ich immer noch preislich unter deinem vinyl setup

Ähm... ja. Ich denke nicht, dass es beim Threadersteller auf knapp €100 Preisunterschied ankommt. Abhängig davon, was er mit dem Mixer vor hat, wird er sich schon selbst entscheiden können.
Denn: Der 700er ist nicht die kleine Version des 800ers, sondern ein im Grunde komplett verschiedener Mixer.
Wenn du dich zw. Vinyl und Cd entscheiden kannst würd ich eher vom CDJ 400 abraten, der cdj 1000 und 800 haben meiner meinung nach schon mehr vinyl-feeling als der 400er.
Auch glaube ich nicht, dass es hier um Vinyl-Feeling geht (zumal ich selbst beim CDJ-1000 MK3 nie von Vinyl-Feeling sprechen würde). Schließlich weiß der Threadersteller noch garnicht, welches Medium er vorziehen soll.

@ FabianG.

Sei dir im Klaren darüber, was du willst. Wenn du CDs nehmen möchtest, dann rate ich zum CDJ-1000 MK3. Wenn bei dir Midi und/oder USB eine Rolle spielen, wäre der CDJ-400 die bessere Wahl.
Wie Danny_DJ auch schon erwähnt hatte, könnte ein DVS (SL, FS) auch interessant sein.

@Threadersteller

bist du sehr auf Pioneer festgelegt oder kämen auch noch andere Mixer in Frage?

was heißt festgelegt. ich würde es so sagen. ich habe bis jetzt vom pioneer nur positives gehört und scheint mir von der aufteilung her sehr übersichtliche (ja ich weiß, jeder mixer sieht fast gleich aus, aber ich finde da ist alles schön geordnet)

aber ich denke mir ich würde zu den cd-playern tendieren. denn wenn, lege ich überwiegend trance und co auf und da finde ich es vorteilhafter mit cds. allein schon wegen der loop funktion kann man geile sachen machen. ebenfalls mit dem kostenfaktor hängt das auch zusammen. man bekommt ein lied schon für 1,50€ oder so.

ob es aber nun der 1000 MKIII wird oder der 400er bin ich mir selber noch unschlüssig. der 1000er sieht richtig geil aus und kann man bestimmt besser mit scratchen und auch mehr features bestimmt. aber wiederum ist die usb und midi funktion vom 400er auch ziemlich geil. so kann man schnell die neuen lieder eben auf dem usb-stick ziehen und braucht sie nicht zu brennen wenn es mal schnell gehen muss oder ähnliches.

und wie schon gesagt. auf die 150€ zwischen einem DJM 700 und einem DJM 800 kommt es mir nicht drauf an. wenn es 400€ wären. dann wäre es was anderes.

aber danke schonmal für die zahlreichen antworten

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß schon dass zw. 700er und 800er ein Unterschied ist ich wusste nur nicht dass dir der Preisunterschied völlig egal ist.

Geh doch einfach in einen Shop und probier die Teile aus!
Wenn dir die paar Euro Unterschied sowieso egal sind dann würd ich das nehmen das dir nach dem testen besser gelegen ist!
Aber prinzipiell kannst du denke ich nicht viel falsch machen bei dem equip.

Ich musste mich zu Weihnachten auch entscheiden zwischen ein paar Mixern, ich bin einfach in nen shop gegangen und hab gefragt ob ich die Teile testen darf.
Nach dem Test ist mein eigentlicher Pioneer Favorit rausgeflogen und jetzt hab ich einen Vestax PMC 280 und ich bin total zufrieden damit.

Also bevor du so viel Geld investierst solltest du dir schon im Klaren sein was du genau willst.

Viel Spaß beim testen ;)

Klar spielt für mich das Geld auch eine Rolle. Ist ja nicht so, dass ich das im übermaß hab. Ich musste dafür auch Arbeiten und lange Zeit warten, bis ich das zusammen hatte. Bloß ich denk mir so. Ob ich jetzt bei einem Mixer 1150€ ausgeb oder 1300€. Das ist für mich in der Preisklasse kein Großer Unterschied. So sehe ich das. Bei Kopfhörern wäre ein Preisunterschied von 150€ nicht egal ;) verstehste wie ich das meine.

Ja deshalb wollte ich auch erstmal euch fragen. Testen werde ich die Sachen auf jeden Fall. Bloß man kann sich ja schonmal im vornhinein schonmal schlau machen.

ja passt eh!
ich würd auch das bessere nehmen wenn ich jetzt die möglichkeit hab.
aber vl. entdeckst du beim testen ja paar teile die dir vl. noch mehr taugen!

Hoffentlich findest du was schönes :D

lg

Soviel Geld hätte ich au gerne.

@Wichiwaschi: Alter ich hab nee Rechtschreibung, aber versuche mich zu bessern.

also ich habe mich nach langen test für die CDJ 400 entschieden weil, sie für mich einfach merh bringen als die CDJ-1000! aber wie gesagt muss jeder selber entscheiden, wenn man meint das man mit den 1000ern besser zurecht kommt, dann sollte man die auch nehmen, denn nix ist schlimmer als wie wenn man einen player hat, mit dem man nicht arbeiten kann! ^^

oh mann.
da will sich wer ein profi set kaufen und ihr ratet ihn zu billigeren zeug. gehts noch ??!?

könnts ihr gleich reloop zeug vorschlagen...

ich würde set 1 oder set 3 nehmen, bzw kombinieren ;)

Ich würde Set 3 nehmen ;)

Naja, die Mischerfrage hängt immer vom persönlichen Geschmack ab, aber mitm 800er DJM kann man in meinen Augen nix falsch machen.. hab neulich erst dran aufgelegt und fand ihn schon klasse.

Bin Neu hier.

Ohne lange rumzureden was würdet Ihr mir emphelen an EQuipment.

TT,s Reloop 1000?
Mixer Behringer? Die sind Teuer oder?

Habe in etwa 1000,- Euro bekommt man da wenigsten ein Turntable für?
Für das andre muss ich dann sparen!!

Ich weiss was ich später mal spielen will aber irgendwie habe ich technisch mässig Null Plan
was das angeht Ihr seid doch Profis und Dj,s also habt Ihr auch ahnung davon oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok,

Lieber noch ein bischen sparen und dann was gescheites kaufen oder auf Gebrauchtgeräte zurückgreifen.

Für 1000€ bekommste schonmal fast 2 Technics. Wenns nich unbedingt neu sein musst kannste auch mal bei Ebay gucken! Da gehen die Technics um 300€ weg. Mit en bischen Glück sogar mit System und dann hättest du noch 400€ für nen Mischer übrig. Damit wäreste dann ungefähr in nem Bereich des Pio DJM400 (falls dir ein 2 Kanäler zusagt). Ich denke auf 50€ kommts dann auch nich unbedingt an.

Zuletzt bearbeitet:
TT,s Reloop 1000?
Mixer Behringer? Die sind Teuer oder?

genau das, was man nicht kaufen sollte...

Habe in etwa 1000,- Euro bekommt man da wenigsten ein Turntable für?
Für das andre muss ich dann sparen!!

dafür bekommst du sogar zwei technics
welche du nacher für viel geld verkaufen kannst wenn es dir keinen spaß macht.
jetzt fehlt nur noch ein mischpult für knapp 300 -400 euro und die sache ist geritzt. Und merke: Kein Behringer!

fürn rest sufu

Edit: Okay, gebraucht geht natürlich auch :) ganz vergessen

genau das, was man nicht kaufen sollte...

dafür bekommst du sogar zwei technics
welche du nacher für viel geld verkaufen kannst wenn es dir keinen spaß macht.
jetzt fehlt nur noch ein mischpult für knapp 300 -400 euro und die sache ist geritzt. Und merke: Kein Behringer!

fürn rest sufu

Edit: Okay, gebraucht geht natürlich auch :) ganz vergessen

Danke für den Tip werd mal bei Ebay reinschauen und sehen das ich eas ordentliches bekomme.Technics das nehm doch Profis oder ?