Welches DVS ist zu empfehlen?

S

Squizz

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Hallo,

demnächst kommen meine 2 Technics 1210 mk5 (mit Ortofon OM Nightclub S Systeme) und der Denon DN X1500 Mixer.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Digital Vinyl System.
Ich habe bereits eine Soundkarte, eine gute. Und zwar die RME Hammerfall DSP Multiface. (Infolink)
Wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich nun kein extra Sound-interface wie es zB bei Serato Scratch Live dabei ist. Oder MUSS ich da das hauseigene Interface verwenden?
Wenn meine Annahme richtig ist bäruchte ich also nur mehr die Software und die Timecodevinyls, richtig?

Gibts da qualitativ große unterschiede? Was ist denn zu empfehlen?
...derzeit gibts ja von 200-800 euro relativ viele verschiedene Anbieter.

Danke,

squizz

Theoretisch kann man alles benutzen.
Bei den meisten DVS Paketen bekommst du das Interface ja automatisch mit dazu.

Ausnahmen sind hier Traktor (braucht man trotzdem extra!), VDJ und anderen kleinere Firmen, wenn ich mich recht erinnere.

Serato, Reloop und Torq gibt es immer mit Interface!

Und wenn du dich schon im Bereich von 800 Euro umschaust (Serato) würd ich direkt so eine Lösung bevorzugen, also mit Interface.

Alles andere ist nix halbes und nix ganzes. Da brauchste noch Kabel, TC-Vinyls, und die Software muss extra abgestimmt und kalibriert werden. Mit den dazugehörigen Interfaces wirst du die wenigsten Probleme haben.

Wenn du dich für Traktor intressierst, sind hier intressante Aspekte bezüglich deiner Frage:
https://www.deejayforum.de/45-faqs-...o-voraussetzungen-fuer-timecodekontrolle.html

danke für die info.

dass heisst ich bin gezwungen ein interface zu kaufen? es gibt also keine software die mit meinem interface funktionieren würde?

...ist doch beschiss :rolleyes:

mit meinem jetzigen soundinterface wäre das ganze ja qualitativ um einiges hochwertiger...

Es gibt schon Software die funktioniet, aber willst du wirklich mit VDJ arbeiten? :d

Ich hoffe doch nein ;)

ich habs noch nie getestet...

nehmen wir an ich würde die serato software per ebay oder gebraucht wo bekommen, würds dann auch nicht funktionieren?

sind also alle Programme bis auf VirtualDJ darauf ausgerichtet nur mit dem hauseigenen Interface zu funktionieren?

Kann Rallorca nur Recht geben. Wenn du schon in der Preisklasse suchst dann würd ich eine Lösung mit Interface nehmen. Gerade Traktor und Serato haben doch sehr gute Interfaces mit am Start.

Es gibt neben VDJ noch andere Software, die du mit deiner RME betreiben kannst. Glaube Deckadance war noch ganz brauchbar. Traktor Scratch Pro funktioniert eben nur mit der Audio 8 oder mit TS certified Mixern. Bei Torq ist es ähnlich aber es gibt einen Trick. Du musst das Torq-Interface (M-Audio Connective) per USB an den Läppi anschließen, dann Torq starten und wenn die Software läuft, kannst du das Connective wieder abstöppseln und die RME per USB anschließen. Dann läuft´s auch. Das Connective ist quasi nur der Dongle der benötigt wird um Torq zu starten. Wie es bei Serato ist, weiß ich nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
ach du kagge... jetz kommts mir erst... bei meiner soundkarte bärucht ich ja quasi nen phono eingang. hab da aber nur standart mono-Klinken ins und outs.

das heisst ein interface ist sowieso nötig.

was das budget angeht habe ich nur 350euro zur verfügung. ist das native instruments pack am besten oder ist mixvibes zu empfehlen?

danke

eine frage hätte ich da noch... is es (bis auf cinch kabel umsteckerei) möglich zwischen auch mal mit echtem vinyl aufzulegen? am mixer hätte ich genug eingänge. nur beim technics nur 1 ausgang... :confused:

Klar kein Problem ;)
Die meisten DVS Systeme lassen sich per Knopfdruck am Mixer, bzw Interface umschalten.

Also MixVibes ist nicht sonderlich empfehlenswert. Traktor hingegen ist echt gut, liegt allerdings etwas über deinem Budget ;) Aber musst du ja selbst wissen, ob du lieber noch etwas wartest und auf das bessere Traktor sparst, oder jetzt sofort durchstarten willst und dir MixVibes holst. Letztenendes kanns ja auch sein, dass dir persönlich MixVibes zusagt und du damit gut zurecht kommst.

traktor duo = low budget empfehlung
traktor pro = high budget empfehlung

simpel. :cool:
und deine soudnkarte is mit denen nich kompatibel da diese einen eigenen timecode haben. meine ich zumindest so gehört zu haben...

und deine soudnkarte is mit denen nich kompatibel da diese einen eigenen timecode haben. meine ich zumindest so gehört zu haben...

Aehhh,
nicht wirklich.
Die DJ Software erkennt einfach nur ein DJ Sound Interface an. Das Audio Interface hat nix mit dem Timecode zu tun. Das übermittelt diesen nur an die Software. Theoretisch waers der Software egal von welchem Soundinterface sie das Timecode Signal übermittelt bekommt.

Nur noch mal zur Info: Wenn man mit SSL auflegen will, braucht man zwingend die Soundkarte von denen, also diesen schwarzen Kasten.
Die Software ist gratis, kann sich also jeder runterladen. Sie funktioniert aber nur mit der entsprechenden Hardware von Rane. Deshalb ist die Hardware auch unverhältnissmäsig teuer, da die Software ja auch entwickelt werden muss und dies durch den Verkauf der Hardware finanziert wird.
Hoffe das ist verständlich.

Von mir gibts auch ne stimme für Traktor Duo. Das Ding hat einfach ein top Preis Leistunsverhältniss.

Grüße Paul

Evtl. wäre mein Traktor Pro etwas für Dich. Ich gebe eins ab. Steht auch im Marktplatz.

Ähm, MixxVibes, oder wie das heiß .. läuft auch mit anderen Interfaces .. ich habe es mal ne Stunde bei Kumpel getestet und bin gut klar gekommen .. Aussetzer haben die alle mal auch Traktor Scratch Duo .. z.B. wenn man ne ganze Weile normales Vinyl gespielt hat und dann wieder Timecode verwenden will, lief das bei mir schon nen paar mal plötzlich RÜCKWÄRTS .. allerdings habe die 1.22 V noch nicht installiert, vielleicht ist es schon gefixt.

hallo,

ein freund von mir würde mir traktor scratch duo (also nur die software) für nen guten preis verkaufen.

kann man die audio interfaces dann auch extra kaufen oder funktionierts nur wenn man das gesamte bundle kauft?

TSD gibt es nur komplett, kauf ihm das ganze Paket ab und er soll sich eine neue audio-4 dafür kaufen, sonst braucht du eine und das wahrscheinlich teurer als das komplette Paket. ,-)

Nur komplett, kauf ihm das ganze Paket ab und er soll sich eine neu audio-4 dafür kaufen.

danke für die schnelle antwort.
er hat eben leider nur das programm. er gibts ja nur aus dem gund her, weil sein sound interface bei der letzten party ertränkt und zerstört wurde. :rolleyes:

du meinst es ist nur komplett möglich? ...also kann ichs nicht einfach hier "(KLICK)" extra dazu kaufen?

wichtig ist halt dass timecode funktioniert^^

ich weiß dass man bei allen anderen anbieter sound interfaces mit timecodevinyls extra kaufen kann, ohne software. aber bei native instruments bin ich mir nicht so sicher... :confused:

Die software tsd gibt es halt nicht einzeln, sondern nur im Paket zu erwerben, das es das interface allein gibt ist klar.

@Patrick: Mit der audio-8 dürfte TSD nach aktuellem Kenntnisstand nicht funktionieren, will NI doch das komplette Paket unter die Leute bringen.

okay also war meine vermutung richtig dass man nur das komplettpaket kaufen kann.

schade. bis auf NI macht dass keiner, finde sowas ist pure abzocke :mad: