Welcher TT???

Och man Jungs ihr seid ja echt lustig! Ich hab nur gesagt das es bald mit dem Auflegen, wie wir es kennen, zu ende geht!

zu meinem Equipment: es besteht aus zwei TT's "jap ich habe auch zwei"

Dann weiß ich aber auch nicht warum du anderen davon abrätst?
 
Weil ich "MIR !" keinen mehr kaufen würde!
Und ich würde mal sagen das jeder selber wissen muss wie und womit er gerne auflegen möchte.
 
jop...das will ich jetzt aber auch wissen -.-'
 
also ich verknüpfe DJs immer mit Plattenspielern und ich denke nicht, dass ich der einzigste hier bin. Schallplatten sind weitaus beständiger als MP3s siehe "Goldene Schallplatte" auf der Voyager ;) Gut das war ne andere Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Gott das ist echt ein heißes Thema!
Logisch ist das ich dir/euch keine genaues Datum nennen kann, da ich leider nicht in die Zukunft schauen vermag. Aber ich kann euch nur soviel sagen das immer mehr bekannte Dj zur digitalen Variante des Auflegens wechseln.

Denn mit gutem Grund, die Lebensdauer, Platzfaktor, Kostenfaktor, die Livebearbeitung, das Handling, etc einer MP3 ist unschlagbar. Ebenso ist für mich der käufliche Erwerb von MP3 sowas von einfach, ich kann wenn ich Lust habe während ich mixe mir bei Beatport neu Files laden und direkt ins Set einbauen.

Klar hört und ist der Haptischeeffekt des Vinyls sicher ein super Pluspunkt nur das war es aber auch schon. Und da wir Menschen immer den einfachsten Weg gegen wird es auf lange Zeit gesehen der Umschwung geben.

Das ist meine Ansicht...:rolleyes:
 
Klar hört und ist der Haptischeeffekt des Vinyls sicher ein super Pluspunkt nur das war es aber auch schon.

und je nachdem, wie jeder einzelne die verschiedenen aspekte von technologien gewichtet, können diese beiden ausreichen, um FÜR vinyl zu sprechen. ich verbinde handling und auswahl von beidem mit Timecode.
 
@SteWo1979
Und das was du da vorbringst, ist immer nur Spekulation und kein Fakt.
Gehen wir mal davon aus das du keine Fakten hast die du vollends stützen kannst ... dann verwende bitte in Zukunft nicht leichtsinnig dieses Wort.
Ein Fakt ist nunmal eine Tatsache! Und einen Nachweis konntest du bisher nicht erbringen - nur Spekulationen.

"Tatsache (lat. factum, res facti; engl. fact, matter of fact) wird eine Situation bezeichnet, in der sich Dinge nachweislich befinden. "
 
das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass die Schalplatte an sich nicht austerben wird, es wird nur so sein dass immer mehr DJ's auf Timecode (Serato, Traktor oder wie sie alle heissen) umsteigen, ich benutze selbst Serato, aber nur mit Vinyl, ich kann mit einem CD Player oder gar eine Konsole nichts anfangen weil mir das Feeling fehlt. Deswegen sage ich Vinyl wird meiner meinung nach noch eine Weile present sein.
 
rein von der optik würde ich immer bei tt's immer sofort "STANTON" schrein^^
 
...und die ganze Crowd schreit dir "1210" hinterher :p

Die Diskussion ist doch auch nichts neues. DVS ist ne' praktische Sache, ich denke auch dass immer mehr Leute dazu greifen.
Alleine der Vorteil dass du nicht dauernd die Platten von Teller nehmen, einpacken, in Koffer tun, neue raussuchen, auspacken und drauf haun' musst.
Aber Vinyl wird nicht aussterben, nicht in diesem Jahrhundert.
 
Klar, in gewisser Weise geb ich dir da Recht, wenn man nur Zuhause / im Studio ist find ich's auch irgendwie schön. Da hab ich meine Platten schön sortiert und finde alles auf Anhieb.
Aber im Club muss es dann schnell / etwas schneller gehen - und dann immer aus der Tasche kramen und die richtige Scheibe finden ist mit der Zeit etwas nervig find ich ;)

(Überlege ja auch selber auf Timecode umzusteigen - deshalb sehen wir das evtl. etwas anders :p)
 
Also um mich mal einzumischen,
in meinen augen wird die normale Vinyl bald wirklich aussteben.
1. In meiner lieblingsdisse stehen nur noch Pioneer CDJ 1000 MK3 vieleicht bald CDJ 2000
2. Selbst Tunnel Rec stellt keine Vinyls mehr her nur noch mp3
3. Wer is auch noch so dumm und zahlt zwischen 8-10 euro für ne Platte wenns mp3 für ca 1.50€ gibt.

Ich denke mal eher das sich in den nächsten jahren nur noch Timecode Vinyls geben wird damit der Plattenspieler überhaupt noch zu etwas zu gebrauchen ist klar ist das feeling mit Vinyl geiler, Aber die technik geht weiter. Es gibt echt wenig dj´s die echt noch platten kaufen wenn halt mp3 und dann Timecode Vinyl und das wird die Zukunft sein im Bereich Vinyl.

Daher mein Fazit

CD TOP
MP3 TOP
timecode TOP
Vinyl Flop

Danke fürs lesen
 
och mädels. die chose ist doch ganz einfach: nennt mal 3 newcomer im bereich techno/house/minimal, die es geschafft haben - sprich in der allgemeinen rezeption anklang finden - und mp3 mit traktor o.ä. auflegen...

edit: oder durch den verkauf von mpDREI "berühmt" wurden.

und jetzt ganz schnell zum thema zurück. da gibts nämlich ganz viele threads zu, da brauch man diesen nicht zu müllen..
 
Na wenn TUNNEL REC keine Vinyls mehr macht dann sagt das doch alles,..... werds jetzt schnell die plattenkreiser verkaufen und hol mir en digital-dj-iphone-app....................
 
Daher mein Fazit
CD TOP
MP3 TOP
timecode TOP
Vinyl Flop
(Und Controller?)

Danke fürs lesen
Sehe ich auch so.
Bitte ;)

Kann dir Reloop m3d empfelen. Die halten auch mit den technics mit :p
Ein 4000er mit Technics? Pfffff okay, daraus schließe ich:
a) Du kommst vom Mars oder sonst wo her
b) Oder Du hast beide TTs noch nie verglichen
c) Oder Du bist ein getarnter Werbetrommler für Reloop

Danke Abend gerettet:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher mein Fazit

CD TOP
MP3 TOP
timecode TOP
Vinyl Flop

Danke fürs lesen

Klar jeder hat seine Meinung aber ich glaub du hast kA was eine echte Vinyl Platte an Sound Leistung bringt im Gegensatz zu den anderen Formaten.

Deshalb hab ich echt großen Respekt an die DJ´s die noch in den Plattenladen gehen oder sich ihre Vinyls per Internet kaufen! Aber das Problem wie du sagst es ist halt im Gegensatz zum Digitalen Vertrieb teurer :/

Aber back @ Topic:

ganz klar

2x Technics 1210 MK2 oder MK5

aber als relative Alternative hat mir ein Kollege mal Turntables von Vestax empfohlen aber konnt ich leider selbst noch nicht testen.

Also was haltet ihr von den Vestax TT?
 
Über die Vestax PDX-Serie gibt es hier und im Netz alles erdenkliche zu erfahren, der Einfachheit halber fasse ich dennoch mal zusammen:

Durchaus zu empfehlen, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet:

Besonders die alten PDX2000 haben einen unüblich kurzen, geraden Tonarm, durch den dadurch bedingten großen Fehlwinkel an Anfang und Ende der Platten fallen elliptische Systeme aus, Stichwort Plattenverschleiß. Am besten sind da Headshell-Systeme, da man dort eben diesen Winkel größtenteils wieder ausgleichen kann.

Die Tonarme können ansonsten in punkto Spurtreue durchaus mit den Technics konkurrieren, wenn nicht diese sogar übertreffen. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Fakt ist: Tonarm in Ordnung + gute Systeme + vernünftig eingestellt: überragende Spurtreue.



In Sachen Ausstattung, nun ja... so ziemlich unschlagbar. Die PDX-Tables sind die einzigen auf dem Markt, die zu 50% Pitch zusätzlich 10% Pitch bieten. Das ist natürlich viel präziser, als einfach den 8 oder 10% Fader auf 50% umzuschalten, wie das bei vielen anderen Modellen gemacht wird.
Damit kann man dann so lustige Sachen machen wie 'ne Platte mal eben mit halber Geschwindigkeit reinzumixen, das ganze dann auch rückwärts, wie man halt will.
Das wird erst zum Nachteil, wenn man sich zu sehr daran gewöhnt und im Club plötzlich vor Standard-MK2s steht, die nichts davon bieten. Für zuhause aber: top!
 
Besonders die alten PDX2000 haben einen unüblich kurzen, geraden Tonarm, durch den dadurch bedingten großen Fehlwinkel an Anfang und Ende der Platten fallen elliptische Systeme aus, Stichwort Plattenverschleiß. Am besten sind da Headshell-Systeme, da man dort eben diesen Winkel größtenteils wieder ausgleichen kann.

Die Tonarme können ansonsten in punkto Spurtreue durchaus mit den Technics konkurrieren, wenn nicht diese sogar übertreffen. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Fakt ist: Tonarm in Ordnung + gute Systeme + vernünftig eingestellt: überragende Spurtreue.

Ersetze "elliptisch" durch "Concorde".

Am PDX 2000 müssen Headshellsysteme verwendet werden (wie eigentlich bei jedem geraden Tonarm), da auch der Überhang nicht 52mm beträgt, wie beim Technics S-Arm. Die Concordesysteme sind speziell für den MKII entwickelt worden und daher sollte man immer prüfen, ob der Überhang stimmt, bei jedem S-Arm, wenns kein Technics ist. (Erfahrungsgemäß passts aber meistens.)
(Ich weiß, dass es auch mit Concordes "funktioniert", aber machen sollte mans trotzdem nicht.)
Es gibt für Ortofon Liebhaber ja auch Unterdeck-Systeme von denen.

Der gerade Tonarm ist besonders bei Scratch-DJs sehr beliebt und im Hip Hop Bereich ist der PDX genauso Standard, wie der 1210er bei Elektro.
Möglicherweise hat der PDX auch keine Mittenraste bei 0%, im Gegensatz zum 1210 MKII und im Einklang mit MKV und M3D, da muss ich aber erst nochmal nachprüfen:d
 
da muss ich aber erst nochmal nachprüfen

er hat keine mittenraste:)
sonst auch volle zustimmung
ich persönlich hab die pdx am liebsten vor allem wegen dem hohen pitchbereich und weil man es fast nicht schafft die nadel (m44/7) zum springen zu kriegen:)
 
Danke für die Ergänzungen, Jungs.
Zwei noch:
Er braucht keine Mittenrastung im Pitchfader wegen dett Quartzlock (sog. Pitch-Reset)
Der Motor ist auch deutlich kräftiger als beim Technics. ca. 2.7kg/cm vs. 1.7kg/cm, und genauso fühlt sich's auch an. Manche Leute stören sich ja an den hohen Drehmomenten der OEM-4.5kg-Riege, ich finde, da ist Vestax ein guter Mittelweg gelungen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben