Wenn die Frage nach dem Ober Burner 2007 gefragt wird ist der eben im zweifel irgendwo in den Clubcharts rumgeeiert...
klar ist das dann der oberburner in irgendwelchen discos...
aber nicht für mich, bzw. auf meinen decks, und auch nicht in den größeren clubs...
david guetta, fedde le grand und eric prydz sind natürlich unter den meistgespielten tracks...
aber gerade weil sie überall laufen, spiele ich sie eben nicht.
das hat nichts mit mainstream vs. underground zu tun, sondern mit der normalen aufgabe des DJs, sein publikum zu unterhalten...
wenn das publikum jede woche durch die gleichen lieder unterhalten wird, bitte, dann soll es halt... aber dann kann man den DJ auch durch eine vorgemixte playliste in winamp austauschen...
das ist dann jedenfalls der DJ als dienstleister, die aktuellen charts für das publikum abspielen... der bekommt dann auch nur noch ein paar euro, weil es davon zu viele gibt, bzw. ständig jugendliche "nachwachsen", die das auch können.
der DJ als künstler mit einer eigenen kreativen note (die auch nur durch eine identifikation mit seiner speziellen musik erreicht werden kann) sieht jedenfalls anders aus... den identifikation mit identischen playlisten von anderen ist nicht wirklich kreativ zu nennen...
und nach 2-3 monaten kann die traxx doch kein normaler club-gänger mehr hören... (mal abgesehen von den disco gängern, die nach 20 jahren immer
noch bei 99 luftballons abgehen oder der jugend, die auch dj ötzi mag)
3-4x den selben DJ im jahr hören ist doch schon ziemlich öde, auch wenn der jedesmal neue tracks präsentiert... man wechselt dennoch den floor bzw. den club an dem abend, sofern es alternativen gibt...
das soll jetzt nicht gegen die disco- und mainstream-djs gehen, ich hab hier auch d.ramirez, tiefschwarz und moonbootica platten...
aber ich würde den teufel tun, diese meine allerliebsten platten zu nennen.
und der burner ist für mich nicht nur ein track, bei dem der floor brennt, denn das ist ziemlich einfach zu erreichen mit alkohol und ähnlichem... auch ich muss bei dem track feuer und flamme sein...
und das bin ich bei diesen mainstream tracks nun mal nicht, bzw. nicht wirklich lange... denn auch wenn der eine oder andere davon ganz ok ist, (manche fand ich sogar ziemlich klasse) so ödet er mich sehr schnell an, wenn er überall läuft...
ich hatte mir eigentlich eher eine andere mentalität hier erhofft...
"wie, der postet david guetta... da hab ich doch gleich mal was anderes"
nennen wir es einen playlisten-battle...
stattdessen ist hier einheitsbrei mit gruppen-kuscheln...
warum sollte ein club betreiber denn einen von euch auswählen,
mit anfahrtskosten, evtl. übernachtung, etc...
wenn seine residents das gleiche auflegen zum standardpreis?
und wenn solche DJs dann mal auf einer rave auflegen dürfen,
bekommt der zuhörer über den abend weg manche tracks 5x zu hören...
und das hat dann echt nichts mehr mit mainstream vs underground zu tun...
das ist auch ganz objektiv gesehen einfach nur blöde