trasher2 bitte nicht persönlich nehmen, aber das muss ich jetzt einfach mal sagen:
Wenn man mixen kann, braucht man sowas nicht.
Schonmal überlegt, warum man keinen größeren Pitch braucht? Genau, weil Musik, die weiter auseinander liegt eh nicht zusammen passt. Ich hab selbst hier einen 50% Pitch. Natürlich könnte ich jetzt super Hip-Hop mit Hardcore mixen, ohne "Mickey-Mouse" Vocals, aber es passt einfach nicht. Mein Pitch ist und bleibt auf 8% gestellt. Mehr hab ich im Club ja eh nicht.
Innovativ mixen? Also da würde ich eher sagen, dass man mehr Eingangsquellen braucht, als mehr Pitch. Was ist innovativer? Mit 2 Turntables zwei Tracks von absolut unterschiedlichem Style mit total unterschiedlicher BPM zu mixen, oder mit 4 Turntables 4 passende Tracks zu einem perfekten Mix zu bringen, ohne dass es komisch klingt? Ein DJ wird nicht durch neuere, teurere und vielleicht bessere Technik besser. Ein DJ wird durch Können besser. Ich sag ja nirgends, dass neuere Geräte schlecht sind, dass neue Technik nicht gut wäre. Für mich ist (wie schon erwähnt) der Stanton ST-150 das non-plus-ultra was Turntables angeht. Aber brauchen? Nein. Für einen perfekten Mix braucht man sie nicht. Dafür langen Technics Geräte allemal.
Was ich nicht so ganz verstehe ist deine Meinung mit diesem "Fummeln" usw. Wenn du 50% auf deinem Pitch hast, musst du doch viel viel genauer rumfummeln, als wenn du bloß 8% drauf hast?
Ich hab selbst Geräte mit stärkerem Antrieb hier. Im Club leg ich auf Technics auf. Für mich gibts da motormäßig bei keinem der beiden einen Vorteil.
Und zu deiner Aussage, worauf ich gemixt hätte.... Ich mixe 90% der Zeit auf anderen Geräten, als Technics...
Greetz
Matt