Personal Comment:
Ich finds interessant, wie oft doch immer wieder dieselben Themen hochkommen
Vielleicht sollte mal sowas, wie eine allgemeine TT Übersicht eingeführt werden... (Die Suchfunktion benutzt eh kein Neuling hier... ) Das gilt natürlich auch für Mixer, CD-Player usw...
Zum Thema: Im Prinzip würde ich keinen dieser TTs kaufen. Alle sind technisch und qualitativ unter dem, womit du dauerhaft glücklich wirst. Als Neuling (ich spreche aus Erfahrung) ist es immer schwer, die Erfahrungen anderer in einem Forum wirklich anzunehmen, wenn man sich schon selbst Gedanken gemacht hat, und ihre Erfahrung nicht mit ihrer persönlichen Meinung zu verwechseln. Mir gings ähnlich. Wenn du nicht selbst vor verschiedenen Modellen gestanden hast, glaubst du einfach nicht, wie groß die Unterschiede sind. Man denkt sich, dass ein Gerät, das immerhin 200€ kostet, doch nicht einfach nur Müll sein kann. Doch die Unterschiede zwischen einem guten TT und diesen billigen "Einsteigergeräten" sind wirklich immens. Wie Fandango schon meinte: geh einfach mal in einen DJ Store und schau dir die Geräte an. Teste sie wenn möglich kurz an (keine Scham als Neuling, wenn du noch nicht damit umgehen kannst, lass sie dir vorführen). Du wirst merken, dass sich alleine schon das Feeling bei günstigen Geräten überhaupt nicht mit dem von guten Geräten vergleichen lässt. Man kommt sich vor, wie vor einem Spielzeug, nicht wie vor einem Arbeitsgerät/Instrument/dauerhaften Freund. Alleine dieses Gefühl müsste dich schon zur Überzeugung führen, dass du kein Spielzeug kaufen willst, kein Geld verschwenden willst, weil du dir eh früher oder später ein richtiges Gerät kaufen willst. Reicht das Gefühl noch nicht, dann leg Platten auf und wirf die Motoren an. Stoppe die Platten, lass sie wieder los, drücke die Knöpfe, schiebe den Pitch hin und her. Danach wirst du dir sicher sein, was du willst.
Es gibt sicherlich auch eine Zielgruppe für diese billigen Geräte. Doch die beschränkt sich neben DJs, die aus Eifer ohne zu sparen eingekauft haben, fast nur auf "DJs", die nach kurzer Zeit wieder aufhören. Leute, die sich etwas am coolen Hobby versuchen wollen. Denn zum richtigen DJ sein, gehört es auch mit seinen Finanzen umgehen zu können. Das ist später auch sehr wichtig, wenn du Platten kaufst (die können ganz schön ins Geld gehen). Und deswegen ist der Start schon mal eine gute Nagelprobe, ob das mal was werden kann. Man muss sich (wenn man eben das Geld nicht hat) gedulden können, bis man etwas hat.
Zum dem Numark kann ich sagen, dass ich ihn am Samstag erst in einem DJ Store hier gesehen hab. Das Ding ist sowas von billig verarbeitet... Plastik Gehäuse, wackelige Knöpfe, total billig anmutender Plattenteller... Davon würde ich sehr sehr weiten Abstand nehmen. Von Numark TTs generell halte ich nicht viel, man lese nur Hylines Threats hier im Forum zu den Problemen mit dem TTX...
Zu den anderen beiden spare ich mir jetzt den Kommentar. Das oben müsste dir reichen, um eine eigene Meinung zu bilden.
Aus Erfahrungsberichten hier im Forum und eigenen Erfahrungen kann ich dir im Prinzip vor allen anderen diese Turntables empfehlen:
Technics 1210 MK2 (und höher)
DER TT schlechthin. Standart in allen Clubs, super Qualität, hält ewig. Hat alles, was man braucht. Besitzt ein gewisses "Flair", hat ein bisschen was von einer Legende.
Stanton ST-150
Kostet etwas mehr, ist aber wirklich der Hammer. Hyline hat in seinem Test (siehe Testgelände) kein bisschen übertrieben. Technisch meiner Einschätzung nach der beste TT überhaupt. Hat allerdings viele Funktionen, die man nicht unbedingt braucht und die man im Club nachher auch nicht hat. Wiegt enorm viel.
OEM TT (z.B. Sync, BST, Reloop RP-6000)
Im Kern das gleiche Gerät, wie der Stanton, nur halt ohne "Feintuning". Hat viele Funktionen, die man nicht braucht, aber ist ein anständiger TT mit dem man alles anstellen kann.
Neben diesen dreien gibt es natürlich auch andere Geräte, die für den Heimeinsatz einigermaßen tauglich sind, doch empfehlen kann ich nur diese. Hast du vor früher oder später in einem Club aufzulegen, wirst du wohl stark zum Technics hingezogen sein, denn dann fühlst du dich im Club schneller wohl (keine Umstellung).
So, jetzt muss ich erstmal essen gehn. Das war mal meine kurze und bescheidene Meinung
Greetz
Matt