Welcher nur..?

V

Vorwärts

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
suche jetzt schon seid recht langer Zeit nach dem richtigen Controller.
Brauche einen 2-Kanal der mit Traktor kompatibel ist.
Habe jetzt schon mal ein paar rausgesucht:
Native Instruments Traktor Control S2
Pioneer DDJ-SR
evtl Pioneer DDJ-S1 (relativ teuer fürn Anfang)

Ich weis, dass die Pioneer Controller mit Serato DJ geliefert werden, aber müsste man ja dann auch mit Traktor bedienen können oder?

Welche würden dann noch so in Frage kommen?
Behringer oder so etwas eher nicht (hab gehört das die Verarbeitung schlecht ist)

Bin neu hier im Forum, hoffe habe den Thread am richtigen Platz erstellt :)

Vielen Dank für eine Antwort

Was willst du denn damit machen ? Nur zu Hause ein wenig House mixen oder eher in Richtung Alleinunterhalter mit Mikronutzung ? Integration der Sampledecks oder "weniger ist mehr" ?
Das Thema is SOOOOO groß....

Am Anfang würd ich nur in kleinen Kreisen (Freunde) auflegen. Wenn es dann aber mal besser läuft will ich auf Geburtstagen z.B. auflegen (50-100 Personen). Werde Minimal mixen, also die Sampledecks auch nutzen (hoffe meine das Richtige).
Ja, deswegen fällt es mir so schwer das richtige zu finden :)
Freunde werden es mir halt dann richtig beibringen. Die raten mir zum S2, aber wollte eben noch andere Meinungen hören, bevor ich investiere.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die erste Frage die du dir vielleicht stellen solltest, wie hoch ist das Budget und möchtest du Neuware, oder tut es auch ein Controller via EBay oder sonstige Gebrauchtbörsen? Ist die Software (also Traktor) bereits vorhanden und auch "bezahlt"? ;) (nur zur Ergänzung, auch MP3´s kosten Geld und ein gewisser Grundstock summiert sich schnell!)

Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast, solltest du dir vielleicht einfach mal im Einzelhandel deines Vertrauens die Controller ansehen, die in deinem Budget liegen und dir dabei die Frage stellen, wie steht es um die Haptik des Controllers. Übersteht er einige Transporte auf verschiedene Partys und die Party selbst? Ich persönlich halte zum Beispiel von den NI Controllern in diesem Punkt nichts, es gibt in diesem Preissegment sicherlich wertigere Möglichkeiten, aber das ist immer Geschmackssache.

Dann solltest du vielleicht wirklich schon jetzt abwägen, wo die Reise hingehen soll/könnte. Das ist nicht böse gemeint, aber viele Leute stehen am Anfang des DJ Daseins und kommen über dieses nie hinaus. Wenn du dir relativ sicher bist, dass du mit Partys mit einer Größenordnung von 50-100 Aufwärts planen kannst, dann würde ich (persönlich) mich direkt für einen 4 Kanal Controller entscheiden. Der Wunsch nach mehr kommt immer schnell und da der Preisunterschied im Verhältnis nicht sonderlich ins Gewicht fällt, vielleicht besser gleich zur entspannteren Lösung greifen.

Es gibt im Netz auch Webseiten, die DJ Controller und deren Features vergleichen. Vielleicht nutzt du einfach mal Google, nicht nur um die Geräte direkt miteinander zu vergleichen, sondern viel eher um mal einen Eindruck davon zu bekommen, welche Features es überhaupt gibt und ob du diese brauchen könntest. Wenn ich zum Beispiel das Stichwort Hybrid Controller nenne, bei denen die Möglichkeit besteht aus dem Controller einen Stand-Alone Mixer zu machen, dann klingt das erst mal unwichtig, aber es ist ein tolles Feature, welches dir bei einem Rechnerausfall tolle Dienste leisten kann.

Das Thema ist wirklich unfassbar groß. Vielleicht konnte ich dir ein paar Anhaltspunkte liefern.

Gruß
18

Neue Themen

Zurück
Oben