Welchen Vinylemulator nutzt ihr?

Welchen Vinylemulator nutzt ihr?

• Finalscratch 1

Stimmen: 5 13,5%
  • Finalscratch 2

Stimmen: 4 10,8%
  • Rane Serato Scratch

Stimmen: 7 18,9%
  • Mixvibes DVS

Stimmen: 16 43,2%
  • Alcatech Digiscratch

Stimmen: 5 13,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
Danny_DJ schrieb:
aaah.
und dann muss man aber immer irgendwas beachten mit y-kabel...
und bypass funzt nur bei eingeschaltetem rechner :rolleyes: . haben wir doch nen knackpunkt, der wieder mal für die höherpreisigen systeme spricht

Das mit den Y-Kabeln und den Störgeräuschen vom Laptop wenn es am Strom angeschlossen ist machen mich bei der Verwendung von MixVibes nicht gerade glücklich.

Aber über 250 € noch drauf zu zahlen für einen vernünftigen Bypass und wenig mehr halte ich für übertrieben. (Dabei gehe ich von ca. 530 für FS2 aus. Es gibt welche die es für Wucherpreise von über 800 € verkaufen wollen.)

Ykabel brauchste garnicht bei mixvibes es gibt nen bypass und die störgeräusche liegen am schutzleiter deines laptop netzteils und auch nicht an mixvibes .

Man muss dabei aber das Laptop anhaben was nicht sonderlich toll ist. Die Störgeräusche liegen natürlich am Laptop, dies fällt aber bei professionelleren Lösungen wie FinalScratch 2 oder ähnlichen weg.

Wenn ich mir etwas kaufe heisst es noch lange nicht, dass es mir danach auf dauer gefällt - jeder soll kaufen was er möchte, deswegen bleibe ich bei meinen Meinungen immer möglichst objektiv.

Ich habe zwei TTXe und find sie toll. Einen Ecler und finde ihn super. Einige anderen Sachen auch angenehm, aber MixVibes DVS ist und bleibt keine Profi-Lösung. Man muss sich im Endeffekt immernoch selber was "zusammenpfuschen". Das das P/L-Verhältnis unschlagbar ist, ist natürlich wiederrum was anderes.

Wenn man einen Job hat oder sogar professionell auflegt finde ich sollte man ganz offen gesagt von MixVibes absehen. Ich werde nicht jedes Produkt in den Himmel loben nur weil es jemand gerne hören würde. Für den Home-Gebrauch oder als "Spielzeug" oder aber wenn man das Geld und die Geduld zum "pfuschen" (Y-kabel, barebone pc, DI Boxen, adapter, etc. pp.) hat, dann ist es was anderes.

Sorry falls du aber Störgeräusche hast liegt das wie gesagt nicht an mixvibes , ich und alle User die ich kenne haben auch keine, check mal dein Netzteil auf Schutzleiter. Ausserdem muss der Laptop nicht zwingend an sein kommt drauf an welche Soundkarte du nutzt ist also schlichtweg falsch. Viele Leute im Profisegment arbeiten auch mit MV . Warum auch nicht es ist stabil bietet die selben Funtkionen wie FS2 und noch etwas mehr.
Und welche Version man nimmt (maya44 usb, Edirol Firewire, RME PCMCIA) bestimmt letzendlich der eigene Geldbeutel und damit auch die möglichkeiten der Software. Mit der Edirol und der RME (sowieso schon lange) läuft DVS in der 6.20 beta mit 1ms Latenz das soll Stanton oder RANE erstmal nachmachen. DS2 kann es mit der RME auch.

Wie gesagt nix gegen deine Kritik wenn sie berechtigt ist aber einfach zu behaupten man müsse basteln oder hat Störgeräusche ist ziemlich platt und einfach nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze FS 1, wobei ich mir aber wirklich überlege ob ich nicht auf Digiscratch 2 umsteigen soll. Frage mich nur ob das wirklich was bringt. Hab schon verschiedene Vergleiche und Threads gelesen, aber das macht die Entscheidung noch schwieriger, weil der eine sagt so der andere so. Die Frage ob es sich wirklich lohnt konnte ich mir nicht damit beantworten.
Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben das ich mehr Turntablism betreibe.
Bin aber mit FS1 eigentlich zufrieden, bis auf den Support.
Warte immer noch auf das Update zu 1.5

Also wenn jemand ne Ahnung oder den Thread dazu gefunden hat bitte PM an mich senden
Greetz

CoarseBeat schrieb:
Warum warten?! is doch schon lang draußen und wenn dus kaufst darfst es sofort runterladen...
:rolleyes:

Meinte eigentlich das sie mir das Upgrade auf Cd zuschicken bestellt ist schon

noch ne kleine Frage am rande wie siehts aus mit den Scratch timcode Vinyl weisste da was von? Und wenn ja, gibt es auch für FS1?

Wie gesagt nix gegen deine Kritik wenn sie berechtigt ist aber einfach zu behaupten man müsse basteln oder hat Störgeräusche ist ziemlich platt und einfach nicht wahr.
In meinem konkreten Fall ist es sehr wohl wahr und wenn es mich trifft kann es auch anderen passieren. Wenn man ein Produkt verkauft sollte es auch bei ALLEN Käufern richtig funktionieren oder nicht? Eine Warnung, dass es solche Störgeräusche geben kann wäre ja schon gut. Das kann ich ja einfach nicht riechen wenn ich MixVibes kaufe. Bei anderen ist es z.B. nicht der Fall, weil sie ein eigenes System zur Audio Verarbeitung haben.

Am Schutzleiter von meinem Laptop kann ich leider nichts ändern. Solch ich mir etwa ein anderes Laptop Trafo kaufen? Das kostet auch nochmal Geld und nicht wenig. Das wäre schon wieder eine zusätzliche Investition.

Was ich sagen will ist, dass es einem passieren KANN mit MixVibes, dass man am Ende genauso viel Geld ausgibt an zusätzlichem Material, dass es sich gelohnt hätte direkt in FS2 oder SSL zu investieren.

Wenn die von DVS klar deutlich irgendwo in einer vernünftigen Anleitung (bei meinem MixVibes keineswegs vorhanden - und mit vernünftig meine ich nicht ein PDF im Startmenü in dem 5 Sätze stehen) sagen würden, dass man je nach verwendetem System (Computer + Soundkarte) Störgeräusche haben kann und das man Y-Kabel oder Switchboxen braucht wenn man nicht dauernd den PC anlassen will (Bypass) dann hätte ich gar nichts zu kritisieren.

Es geht mir einfach ums Prinzip. Wenn mir jemand von MixVibes von vornerein gesagt hätte "Du, du kannst mit deinem Läppi Störgeräusche haben - da musste dir evtl. noch ein Trenntrafo oder ein anderes Netzteil oder DI Boxen holen." dann hätte ich es eventuell gar nicht erst gekauft. Oder ich hätte mich vorher über dieses zusätzlich nötige Material informiert und hätte abgewogen ob es sich weiterhin lohnt DVS und das nötige Zubehör zu kaufen (zumal es extrem günstig aber wie gesagt unvollständig ist) - was vielleicht sogar der Fall gewesen wäre, zumal FS2, DS, SSL und Konsorten doch recht teuer sind (manchmal bis zu 600 € Unterschied bzgl. MixVibes).

Im Klartext: eine einfach Warnung hätte mir gereicht. Genau wie bei der Anleitung eines Medikaments.

ich will jetzt ja nicht in die Diskussion "MV vs. den rest der Welt eingreifen", aber ich wollte nur mal kurz in den Raumstellen das man generell Probleme mit Störgeräuschen haben kann wenn man Laptop/Computer in ein Audiosetup einbindet, kann auch bei SSL, FS oder sonst was der Fall sein...

Bist du dir da sicher? Ich rede jetzt hauptsächlich von FS2. Hauptsächlich weil ich es so verstehe, dass da keine Störungen auftreten sollten und weil es vom Preis her (je nach Händler) noch einer der günstigeren ist.

Wenn die allerdings auch noch Störungen haben können - und damit meine ich Systemintern (FS Box) und nicht solche Banalitäten wie Stromkabel oder Trafo neben dem Audiokabel zum Verstärker hin oder so ;) - dann ist das alles ganz schön arm.

Vielleicht sollten alle DVI System Hersteller mal drüber nachdenken Trenntrafos bei ihren Produkten optional zu verkaufen. ;) (Ich bin schliesslich nicht der einzige mit einem schlecht abgeschirmten TravelMate 654)

Mir ging es wie schon weiter oben gesagt nicht darum MixVibes schlecht zu machen. Es hat, und ich habe es schon mehrmals erwähnt, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man aber danach solche Probleme hat - und jetzt komm mir keiner, dass es nur mir passiert; denn wenn es mir passiert kann es auch jeden anderen treffen - dann überlegt man sich schon was man so gekauft hat.

Meine Aufregung hält sich zudem in Grenzen, weil ich zum einen weiss das ich das Problem mit ein wenig Aufwand lösen kann (bin ja auch dabei es zu tun) und zum anderen weil MV vergleichweise so günstig war/ist. Wenn mir das bei FS2 oder anderen passiert wäre dann hätte das schon ganz andere Dimensionen angenommen bis hin zur schlichten Rückgabe.

Diese ganze Sparte ist wohl weiterhin noch nicht 100% ausgereift.

Nocheinmal ganz einfach falls du Störgeräusche im Bypass Mode hast können diese definitiv nicht an der maya sondern nur am Schutzleiterprblem des Laptops liegen. Viele andere user mit maya hatten oder haben dasselbe aber auch die mit DS (siehe backusforum) und an meinem alten Notebook hatte ich es auch sowohl bei FS1.5 als auch bei DVS. Wenn du es hast hast du es bei jedem System weil es am Schutzleiter deines Notebook und nicht an der maya liegt.
Abhilfen gibt es viele (siehe auch mixvibes universum forum 50hz netzbrummen bzw. piepton) [...] , bis zu etwas teurern in Form von Trennfiltern, bis hin zu einigen mittlerweile wenigen notebooks mit ultraslim netzteilen ohne Schutzleiter wie mein neuer 12".

Eine ausführliche Anleitung zu mixvibes mit wirklich allen Funktionen beschrieben wird es in den nächsten Tagen in Deutsch geben ich sitze gerade an der 25 Seitigen Deutschen Übersetzung. (für Mixvibes 3Dex habe ich bereits ein deutsches manual fertiggestellt.)

Übrigens mit einem Laptop mit Schutzleiterbrummen macht auch FS1 keinen spass da der ziemlich ne macke kriegte bei mir während der mucke durch störsignale

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mark Nekk schrieb:
Bist du dir da sicher? Ich rede jetzt hauptsächlich von FS2. Hauptsächlich weil ich es so verstehe, dass da keine Störungen auftreten sollten und weil es vom Preis her (je nach Händler) noch einer der günstigeren ist.

Wenn die allerdings auch noch Störungen haben können - und damit meine ich Systemintern (FS Box) und nicht solche Banalitäten wie Stromkabel oder Trafo neben dem Audiokabel zum Verstärker hin oder so ;) - dann ist das alles ganz schön arm.
Ich hab von den sogenanten "Banalitäten" gesprochen ;)

Ich bekomme heut das Rane System :D:D:D

Klar! Hab aber keine electro Platten ;)

geil. berichte doch dann mal. wie machst du es? digitalisierste alle deine scheiben? das mach ich ja auch gerade als vorbereitende maßnahme. und mp3 downloads hab ich ja auch viele

Danny_DJ schrieb:
geil. berichte doch dann mal. wie machst du es? digitalisierste alle deine scheiben?
Meine Platten hab ich auch alle als mp3. Find ich übersichtlicher =) Brauch nur noch SSL...

also als ich FS1 damals neu hatte hab ich die aktuellen Platten digitalisiert. Wenn ich jetzt neue Vinyls kauf werden die auch digitalisiert, aber eigentlich schau ich dass ich neue tracks wenn möglich in digitaler form kauf (und inzwischen hat man da schon ganz gute chancen das zeug digital zu kriegen)

@Camouflage

und wie läufts mit Serato Scratch?

bist du bis jetzt zufrieden? Würde mich mal interessieren.
greetz

_jim.N schrieb:
Meine Platten hab ich auch alle als mp3. Find ich übersichtlicher =) Brauch nur noch SSL...

CoarseBeat schrieb:
also als ich FS1 damals neu hatte hab ich die aktuellen Platten digitalisiert. Wenn ich jetzt neue Vinyls kauf werden die auch digitalisiert, aber eigentlich schau ich dass ich neue tracks wenn möglich in digitaler form kauf (und inzwischen hat man da schon ganz gute chancen das zeug digital zu kriegen)

Endlich mal ein paar gleichgesinnte... ;)

Demnächst kommt bei mir aber MixVibes Pro, anstatt DVS... mehr spielerein ^^

back to the basic question - Ich benutze Alcatechs Digiscratch 2 und alles ist gut - sogar mehr als gut. Ich liebe es.

Überlege gerade auch in Mixvibes zu investieren... Ein ähnnliches System gibts mittlerweile auch von Atomix. Es nennt sich Virtual DJ... Es sieht Mixvibes sehr ähnlich... Wie immer hat man die Qual der Wahl... :)

falls dich für mixvibes interessierst schau dir mal die 6-pro version an dies jetzt gibt da kannst nicht nur mit platten auflegen mit 3-4 playern sondern hast auch gleich noch ein dickes samplerrack und kannst vst-plugins einbinden die dann sogar auf die tracks synchroniesiert werden.

Neue Themen

Zurück
Oben