Welchen Vinylemulator nutzt ihr?

Welchen Vinylemulator nutzt ihr?

• Finalscratch 1

Stimmen: 5 13,5%
  • Finalscratch 2

Stimmen: 4 10,8%
  • Rane Serato Scratch

Stimmen: 7 18,9%
  • Mixvibes DVS

Stimmen: 16 43,2%
  • Alcatech Digiscratch

Stimmen: 5 13,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37

Snaip

Knöpfchendreher
Reaktionen
308
Einfache Frage, oder? :)

//edit:
Ich nutze Mixvibes Pro 6, weil ich mit 3 TTs drehen will. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Vinylemulator?!

Edit: Hatte die Umfrage nicht gesehen... :D

Edit 2: Derzeit noch Finalscratch 1.5.4, bin aber am Überlegen ob ich auf 2 umsteigen soll...

Zuletzt bearbeitet:
DVI = Digital Vinyl Interface ;)

ich nutz FS2 mit Traktor 2.6 davor FS1 mit Traktor FS 1.50 bis 1.54

ich nutze serato scratch 1.4 weil es das beste system auf dem markt ist :D

ich werde mir serato zulegen, weils schlanker ist und professioneller als andere systeme wirkt. hab jetzt ja endlich mal den vergleich inner RL gelesen. hab jetzt ja erst mitbekommen, dass der leschet den test gemacht hat.
bombenstabil dazu und die kiste kann man auch als hammer ersatz nutzen :)

Alcatech Digiscratch (bis jetzt der einzigste, woran das wohl liegt) Demo
im moment ist bei mir leider nix anderes dirn. wenn ich mal wieder kohle habe dann wird auf jeden fall FS 1.5 angeschafft..

MV DVS bin einfach von überzeugt......viel mehr bietet mir fs2 etc auch nicht...und dann noch der preis unschlagbar!

du brauchst 4 mono bzw 2 stereo eingänge und genauso ausgänge um 2 tt´s zu nutzten

mixvibes 6 pro ünterstützt dann auch bis zu 16 player...sprich du könntest dir noch paar tt´s dazu stellen entsprechende hardware vorrausgesetzt

die maya 44 usb hat auch nur 4 in 4 out

das ist mir ja soweit klar. aber wie schalte ich mal um, wenn ich das direkte tt signal in den mixer jagen will?

entweder per y-kabel
oder in mixvibes auf bypass stellen dann geht das signal einfach durch funzt einwandfrei....

Psychiatrist schrieb:
entweder per y-kabel
oder in mixvibes auf bypass stellen dann geht das signal einfach durch funzt einwandfrei....
aaah.
und dann muss man aber immer irgendwas beachten mit y-kabel...
und bypass funzt nur bei eingeschaltetem rechner :rolleyes: . haben wir doch nen knackpunkt, der wieder mal für die höherpreisigen systeme spricht

Vor zwei Jahren habe ich FS1 auf Linux Basis gehabt. Das habe ich dann wieder abgegeben, weil mir die Importfunktion zu blöde war.

Dann habe ich letztes Jahr FS1.5 für XP gekauft. Das System war gut, hatte aber gegenüber der Linuxversion eine Latenz, also:-->schei$$e. Hab's auch wieder abgegeben.

Auf der Musikmesse dieses Jahr habe ich Digiscratch 2 ausprobiert. Gegenüber der Digiscratch 1 Version hatte dieses System keine hörbare Latenz. Der Typ von Alcatech gab mir ein Demoset, bestehend aus einer Timecodevinyl, der Demosoftware und einem Phono-Preamp. Gleichzeitig sagte er, daß es bei mir nicht so tight läuft, wie am Messestand, da die Soundkarte von Digiscratch auf die Software angepaßt wurde und nicht wie meine ist.
Die Aussage war nicht korrekt. Ich habe bei mir die Delta 1010, und das System lief genauso tight und ohne hörbare Latenz, wie das Messesystem. Also: top!!

Da ich schon seit 2001 das BPM-Studio nutze, werde ich mir demnächst die DS2 Software für 349,-Euro kaufen. Soundkarte von Alca-Tech brauche ich nicht, meine reicht dafür. Ein großer Pluspunkt ist der Vinylpreis, der gegenüber dem FS sehr gering ist.

Achso: Ich habe erstmal noch nichts angekreuzt, da ich momentan so ein System nicht habe.

Ich überlege aber sehr stark, ob ich mir lieber weiterhin Vinyls kaufe anstatt so ein System, damit der Vinylmarkt aufrecht erhalten wird.

DJ-StachO schrieb:
Ich überlege aber sehr stark, ob ich mir lieber weiterhin Vinyls kaufe anstatt so ein System, damit der Vinylmarkt aufrecht erhalten wird.

wer sagt denn, dass all deine vinylsorgen damit ein ende haben werden?
es gibt genug mucke, die ausschließlich nur auf platte R-hältlich ist.
ich schaue immer nach, wenn ich was neues haben will, obs das nicht auf cd oder mp3 gibt. vinyl als letzte lösung. aber es kommen jeden monat einige platten bei mir an. die finden dann, gereinigterweise, den weg in meinen rechner und gehen dann direkt in meinen persönlich backstock

´vorallendingen bleibt von dem mp3 kauf viel mehr kohle beim label und beim künstler hängen und nicht über die hälfte beim presswerk bzw deren lieferanten!

DJ-StachO schrieb:
Vor zwei Jahren habe ich FS1 auf Linux Basis gehabt. Das
Ich finde die Aussage sehr vernünftig. Ich habe echt den Eindruck, dass die ganze Szene durch die Mp3's mehr und mehr Schaden nehmen könnte. Sogenannte DJs sitzen zuhause vor ihrem Rechner und mixen mit Traktor irgendwelche runtergeladenen Dateien zusammen und lachen sich darüber kaputt, dass die "altmodischen" Vinyl-DJs ihre unreleased Sachen noch nicht haben...
Inzwischen mixe ich auch zusätzlich zu Vinyl auch mit CD, aber nur um eben nicht zu unaktuell zu sein.

Einen Vinylemulator nenne ich nicht mein eigen, aber ich habe schon mit FS aufgelegt. Ist sehr ähnlich zum Auflegen mit richtigen Platten, allerdings meiner Meinung nach einen Ticken einfacher.

kris82 schrieb:
´vorallendingen bleibt von dem mp3 kauf viel mehr kohle beim label und beim künstler hängen und nicht über die hälfte beim presswerk bzw deren lieferanten!

1. Deshalb sind die mp3s ja auch billiger.

2. Wenn das Presswerk keine Kohle bekommt, dann macht es bald dicht. Und dann? Wozu kauft man sich dann noch TTs? Dann stirbt das klassische Mixen, wodurch das DJ-ing überhaupt erst entstanden ist, aus.

Will das von Euch unbedingt Jemand? Ich jedenfalls nicht.

und nun: Back to topic...!

weil man mit tt´s mixen kann wie mit nichts anderem ... es gibt einfach noch keinen ersatz sonst wäre man schon lange umegstiegen denn vinyl beitet ja sonst nur nachteile, ausser hald das handling.

Könnten wir beim Thema bleiben... :)
Genügend Treads in der Art "Böse MP3's töten Vinyl!" haben wir schon!

"sogenannte DJs sitzen zuhause vor ihrem Rechner und mixen mit Traktor irgendwelche runtergeladenen Dateien zusammen und lachen sich darüber kaputt, dass die "altmodischen" Vinyl-DJs ihre unreleased Sachen noch nicht haben..."

Ja und? Solange die zuhause sitzen ... wo ist das Problem? Wenn die in den Clubs bevorzugt würden, weil z.B. billiger, dann würde ich so `nen Einwand nachvollziehen können. Wäre aber wie eine Diskussion um die Löhne polnischer Bauarbeiter ;-) Im Moment ist eher der CDR / MP3 DJ benachteiligt und gegenüber dem VinylDJ mit GEMA-Aufschlag bedacht.

Neue Themen

Zurück
Oben