OK dann werde ich mal versuchen zu helfen.
Egal wie viel Kanäle ein Studiomixer hat ob 8, 16, 24 oder 32, jeder dieser einzelnen Kanäle besitzt wenn der Studiomixer über eine Subgruppe verfügt Zuweisungsschalter.
Ein Zuweisungsschalter wird als MST beschrieben – sprich wenn Du diesen drückst, dann wird das Signal direkt zum Master geleitet.
Der oder die Zuweisungsschalter die für die Subgruppe
dient werden als 1-2 (Subgruppe1), 3-4 (Subgruppe2), 5-6 (Subgruppe3), 7-8 (Subgruppe4), bezeichnet und beim drücken eines dieser Schalter, wird das Signal des Kanals zur Subgruppe geleitet.
Grundlegend hast Du die Möglichkeit nicht nur einen Zuweisungsschalter zu drücken sondern kannst je nach bedarf alle Schalter eingeschalten bzw. das Signal nach belieben zuordnen.
Diese ganze Zuordnung nennt man im Studiobereich Routing.
Nun mal zur Subgruppe selbst die in einem Studiomixer einen Sonderfall darstellt.
„Sub“ ist das lateinische Wort für Unter, also sprechen Wir hier von einer Untergruppe des Masterausganges.
Aber und das ist die Besonderheit, eine Subgruppe kann auch als weiterer und unabhängiger Masterausgang benutzt werden. Sprich wenn Du 2 Subgruppen besitzt, dann hat der Studiomixer 3 Masterausgänge oder aber 1 Masterausgang und zwei Untergruppen die zum Master führen.
Das eine Subgruppe entweder als Subgruppe für den Master oder als Masterausgang selbst zugewiesen werden kann, befindet sich innerhalb der Subgruppe nochmals ein Umschalter mit der Bezeichnung „to Master“ und „to Group“.
„to Master“ leitet das Signal zum Masterausgang und „to Group“ zum direkten Ausgang der Subgruppe.
Eigentlich müsste hiermit auch Deine Frage beantwortet sein.
Du willst ein Vokal aufnehmen.
Dann lässt Du den Gesang durch die Auxgruppen durch einen Limiter und Kompressor laufen und schickst das Monosignal, das später noch bearbeitet werden soll zur Subgruppe 1-2 wo Dein PC Line In angeschlossen ist, damit du eine feine „rohe“ Aufnahme vornehmen kannst.
Da diese Art von Aufnahme für einen Sänger ziemlich bescheiden kling und es von Nöten ist etwas Hall und Echo nur für den Sänger beizumischen öffnet man bei 4 Kanälen wo lediglich nur die Effektgeräte angeschlossen sind die Auxwege schleift dort das Signal durch und gibt den 4 Kanälen die Zuweisung zur Subgruppe 3-4 wo dann ein weiterer Verstärker angeschlossen ist der zu Kopfhörer des Sängers führt.
Der Masterausgang soll Dir vorbehalten bleiben, wo man sicherlich keine Monitorboxen während der Aufnahme laufen lassen sollte – außer man besitzt eine Schalldichte Aufnahmekabine die und das lese ich heraus Du irgendwann sicherlich brauchen wirst – nicht nur um eine Rückkupplung zu vermeiden, sondern auch damit keine Nebengeräusche aufzeichnen werden.
*grins* höre ich da etwa ein – ne Du Coolchen Wir sind alle ganz leise?
Na dann lass Dich mal von einem Kondensatormikrofon überraschen!
Als ich mir eines zulegte und antestete war es auch ganz leise bei mir, bis ich den Kopfhörer aufsetzte und Vogelgezwitscher hörte. Kein Witz und ich hatte bestimmt auch nicht zu den falschen Tabletten gegriffen.
Das Kondensatormikrofon hatte durch die geschlossene Scheibe das zwitschern der Spatzen auf der Straße aufgezeichnet.
LG Coolchen