Welchen mixer benutzt Paul kalkbrenner

Gibt es Audiointerfaces mit 12-Stereo-Kanälen? Noch keine gesehen.

lustige frage....vor 15 jahren hätte anstelle von paul kalkbrenner sven väth gestanden......

hi^^
also ick hab mir did ja mal alles hier durchgelesen und hab mal so nen paar fragen weil ick eig überhaupt keine ahnung von der geschcihte hier hab!!also wär nett wenn ihr mir nen bisschen helfen könntet!!

Soweit ich mitbekommen hab kann man nen einfachen analogmixer(z.b mit 12kanälen)an nen interface(dann ebenfalls mit 12kanälen oder?also weil sonst könnte ich ja nicht alle nutzen?ist das richtig?)und das dann per USB an meinen Rechner/Notebook und kann das dann mit solchen Proegrammen wie Ableton/Cubase und so weiter betreiben?kann ich das dann auch mit Traktor Pro synkroniesieren oder bin ich da voll falsch?

also wär cool wenn man mich mal son bisschen aufklären könntet=))))
danke

Ja, wobei

a) Ableton für Live zwecke angebrachter ist als Cubase
b)Traktor und Ableton Synq über midi geht (mit kleineren Nachteilen) aber Ableton & Searato jetzt The Bridge herausgebracht haben und zumindest für Timecode / DVS Anwendung eher Live + SSL angebracht scheint.

Den musste mir mal erklären...

ist doch ******egal, was der für´n mixer benutzt. nur weil der im moment wegen dieses mittelmässigen films so gehypt wird, will jeder wissen, was für equip der benutzt, als ob das einem helfen würde, genauso erfolgreich zu werden.

ist doch ******egal, was der für´n mixer benutzt. nur weil der im moment wegen dieses mittelmässigen films so gehypt wird, will jeder wissen, was für equip der benutzt, als ob das einem helfen würde, genauso erfolgreich zu werden.

Ah darauf willst du hinaus. Ja solche Leute mag es durchaus geben, wobei ich mich auch für das Equipment anderer Leute interessiere, ohne zu glauben, mir durch Erwerb entsprechender Hard- und Software ihre künstlerischen Fähigkeiten und ihren kommerziellen Erfolg anzueignen.

Ah darauf willst du hinaus. Ja solche Leute mag es durchaus geben, wobei ich mich auch für das Equipment anderer Leute interessiere, ohne zu glauben, mir durch Erwerb entsprechender Hard- und Software ihre künstlerischen Fähigkeiten und ihren kommerziellen Erfolg anzueignen.

gerade das ist doch der sinn und zweck von equipment oder nich ?

:D:D:D

Also bin dasraus jetzt noch nicht ganz schlau geworden!!
also gehen wir mal davon aus das wir einen schicken studiomixer mit 12kanalen haben und ableton live!!!
nun muss ick das ja an irgendein interface klemmen um das über midi mit der software zu syn. oder?!

Hä?? Das sind fertige Tonspuren In Ableton, welche auf je einen Ausgang der Soundkarte geroutet sind und dann von jedem Kanal in der Soundkarte per Kabel ins Analog Pult gehen und die Summe dieser geht an die PA. Der hat doch eigentlich nur einen EQ + damit kann er die Spuren lauter und leiser drehen.

achsoo^^
und was sind das dann für soundkarten??

achsoo^^
und was sind das dann für soundkarten??

Er nutzt sowas: http://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm, zwei davon hab ich mal gelesen, damit geht man über die verschiedenen Ausgänge in die Kanaleingänge des Mischers. Nun musst du nur noch den Master-Out des Mischers an die PA hängen und du kannst mit deiner Performance beginnen.

Audiospuren in Live ---> Soundkarte (Interface) ---> Mischer

aha^^
also is did nicht eigentlcih so wie man das immer praktiziert?
also rechner-->interface-->mischer??
wievile känale kann er(paul)denn dann belägen?

gerade das ist doch der sinn und zweck von equipment oder nich ?

Ironie nicht verstanden?

dei drei grinsenden smilies unter meinem beitrag hast du aber wahrgenommen ?

aha^^
also is did nicht eigentlcih so wie man das immer praktiziert?
also rechner-->interface-->mischer??
wievile känale kann er(paul)denn dann belägen?

na immerhin redeste ja schonmal wie der paul !

Auf seinem Mischpult steht auch noch'n Effektgerät(von der Firma Evolution soweit ich das erkennen konnte). Kennt das jemand?

kein effektgerät. isn midicontroller. Evolution UC17 (X-Session)
wird nicht mehr gebaut. leider. hab zwei davon. unkaputtbar!

Hallo ich hätte noch ne frage weil ich jetzt mein equipment auf Live umbauen will.

1.Ist zwischen den Mackie 1604-VLZ3(894,00 €) und den Mackie 1642 VLZ3(555,00 € ) ein Starker Unterschied ? Oder gibt es sogar in zwischen zeit schon eine bessere variante in der Preis Klasse!?

2.Warum braucht man für das Mischpult 2 mal eine 36 Kanal 24 Bit/192 kHz Hi-End Audio Interface ? Gibt es Billigere Interface die Klangglich auch Kompatibel sind?

3.Wie kann man Z.B (wie Paul Kalkbrenner :rolleyes: jetzt nicht gleich wider 1000 mal kommentieren )in Ableton Live die Samples Steuern!?Wer die Frage nicht Ganz versteht ich will wissen wie man zwischen dem live acts auf die nächsten Spuren oder darunter folgenden audio Samples umstellt?Das man nicht mit der Maus alle Samples anklicken muss.Kurzfassung ein Übergang in das nächste Lied!

Im Voraus Vielen Dank :)

Hallo ich hätte noch ne frage weil ich jetzt mein equipment auf Live umbauen will.

2.Warum braucht man für das Mischpult 2 mal eine 36 Kanal 24 Bit/192 kHz Hi-End Audio Interface ? Gibt es Billigere Interface die Klangglich auch Kompatibel sind?

3.Wie kann man Z.B (wie Paul Kalkbrenner :rolleyes: jetzt nicht gleich wider 1000 mal kommentieren )in Ableton Live die Samples Steuern!?Wer die Frage nicht Ganz versteht ich will wissen wie man zwischen dem live acts auf die nächsten Spuren oder darunter folgenden audio Samples umstellt?Das man nicht mit der Maus alle Samples anklicken muss.Kurzfassung ein Übergang in das nächste Lied!

Im Voraus Vielen Dank :)

Du willst auf Live umbauen? Okey, aber hast Du denn auch schon einige Tracks fertiggestellt? Es ist ja so, dass man seine eigenen Tracks dann in Ableton live "zusammensetzt", aus den einzelnen Spuren.

Zu 2. Braucht man nicht. Kommt drauf an ob Du jede einzelne Spur auf einem Kanal haben willst oder alle auf einem Kanal.

Zu 3. Um das alles zu steuern gibts stink normale Controller. Am häufigsten verwendet wird Apc 40 und Uc 33 denke ich, diese beiden Controller sind gut auf Ableton abgestimmt (besonders Apc 40). Schau da einfach mal bei Youtube rein, dazu gibts massig Videos und auch Tutorials.

Und wenn Du schon so fragst wie das funktioniert, schätze ich Du produzierst noch gar nicht (mit Ableton)?
Es sieht zwar ganz stark danach aus, das hier jemand das irgendwo gesehen hat und es cool fand und nun auch so machen will, aber das lasse ich mal im Raum stehen...

Zu 1.: Das 1604er hat keine XLR-Ausgänge und bietet 16 "reine" Monokanäle. Beim 1642er sind 8 Monokanäle zu 4 Stereokanälen zusammengefasst, sprich du hast 4 Stereo- und 8 Monokanäle. Und beim 1604er ist das Anschlussfeld drehbar (genannt "Rotopod").
Was besser für dich ist, musst du wissen. Ich persönlich z. B. habe immer gerne ein paar Stereokanäle am Pult für Synths und Dummachines mit Stereo-Ausgang.

Was eine Alternative angeht: Das 1604/1642 ist was Preis/Leistung angeht schon sehr, sehr gut. Klar, es gibt qualitativ bessere Pulte (z. B. Midas, SSL), jedoch kannst du dort dann gleich eine "0" beim Preis dranhängen. ;)
Auch gut und günstiger ist z. B. das A&H ZED 14. Das bietet zwar insgesamt "nur" 14 Kanäle, also 2 weinger als die beiden Mackies, jedoch kostet es auch nur 379€.

Wie viele Kanäle brauchst du denn? Mono und/oder Stereo? Brauhcst du Effektschleifen (pre/post)? Subgruppen (bietet das Zed 14 z. B. nicht)? .......

Ansonsten kann ich da Michi nur zustimmen, wenn du noch nicht wirklich produziert haben SOLLTEST (nur ´ne Vermutung!), mach das doch erstmal, bevor du dich ans Liveacten machst.
Und zudem ist das, was der Kalkbrenner da macht, meiner Meinung nach eh nicht wirklich "live", aber das ist eine andere Diskussion...

@Mīchī
Also um das Klar zu stellen ja ich hab schon seit 1 Jahr mit Ableton live zu tun und ja ich finde Ableton nur noch der Hammer!! ich hab schon eigene Tracks könnt ihr euch auch gern anhören :D!Ich weiß auch das ich dann aus den eigenen Samples ein Set Zusammen stellen muss das z.b. auf 10 Spuren ist und z.b. 5 Reihen Runter geht.Aber ich Hab jetzt den Paul nie gesehen wie der auf ein mal am Pc die anderen Samples an macht!?Ja ich kenne das Apc 40 oder andere Akai Controller aber ich dachte wenn ich mir so ein Mackie zu lege Brauch ich das nicht mehr!

Wo ist eigentlich der unterschied wenn ich jetzt alle Spuren auf einem Kanal hab oder jede einzeln.Also so wie ich das verstanden hab könnt ich mit meinem Jetzigen Interface focusrite saffire 6
nur Alle Spuren auf ein Kanal haben!?Also ich wurde mir natürlich auch ein mehr Kanal Interface zu legen wenn das Klangglich und sinnvoller für ein Mehr Kanal Mixer ist !?Aber so was wie RME FIREFACE 400 wär mir viel zu teuer gibt es auch Billigere die es auch tun!?

@FrenchHouse
Also ich Brauch eigentlich keinen XLR-Ausgängeweil ich das ganze noch mal an mein Dj Mischpult anstecken will wo z.b. Meine CD Player auch noch dran hängen.Aber schaden tuts nicht weil wenn ich mal meine CD Player und mein anderes Mischpult Verkauf muss ich ja Auch irgendwo mein Boxen dran hängen.Also bin ich mir nicht ganz sicher ob reine Mondkanäle reichen !?Aber ich Brauch Mindestens 12 Kanäle Mono.

Wenn ich ehrlich bin des mit dem Effektschleifen (pre/post) check ich auch noch nicht so ganz.ich hatte schon vor noch irgend ein Effektgerät zu kaufen oder irgendwie die Effekte von Ableton zu Nutzen.Aber ich hab mir das so wie bei mein Korg Nano Kontrol(das ich ja durch das ersetzen will) vorgestellt das ich da die Effekte einfach mit Potis vom Mischpult belege....aber da das ja nicht mit Midi verbunden ist geht das ja anscheinend nicht.

nochmals danke das ihr euch die zeit zum erklären nehmt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
-Du kannst alle Spuren von Live EXTERN mischen (so wie es der Paul macht). Dafür brauchst du dann aber eine demenstprechnde Soundkarte (bzw. mehrere verlinkte), mithilfe deren du jede einzelne Spur aus Live auf einen Kanal am Mixer routest.
-Du kannst auch mehrere Spuren zusammenfassen und auf dem ersten Kanal des Mixers so z. B. alle Drums haben, auf dem zweiten alle Synthis, etc...
-Dann könntest du noch alle INTERN mischen, sprich du steuerst Lives internen Mixer über einen Controller fern (z. B. mit einer APC) und aus der Soundkarte kommt dann nur noch ein (Stereo-)Kanal raus (also der Master von Live). Bei dieser Variante wäre ein richtiger Hardware-Mixer (wie z. B. der 1604/1642) überflüssig, da du ja eh intern mischt.

Wenn du sowieso schon mindestens 12 Monokanäle brauchst, fällt das 1642 schonmal flach... Du kannst dich jedoch zusätzlich mal bei Soundcraft oder Allen & Heath umschauen, die bauen auch ganz gute Live-Pulte.

Das mit dem "pre/post" bezieht sich darauf, wann das Signal aus dem Mixer rausgeschickt wird, also vor (pre) oder nach (post) dem Linefader.
Viele Pulte haben auch eine Kombination aus beidem (z. B. 2x pre und 2x post).
Über den Aux Out geht dabei das Signal raus (natürlich von der Stellung des jeweiligen Aux-Reglers abhängig) und kann meinetwegen über den Return, sofern einer vorhanden ist, wieder rein.
Wenn du Abletons Effekte am Mixer verwenden willst, müsstest du den Aux Out mit einem Input der Soundkarte und den Return mit einem Output verbinden. Somit könntest du das Signal in Live reinschicken.

Die Mackie-Pulte haben nichts mit Midi zu tun. Wenn du nun Lives Effekte miteinbinden willst, brauchst du zwangsläufig einen Controller, um diese zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke

sagen wir ich nehme Variante 1 oder 2.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
-Du kannst alle Spuren von Live EXTERN mischen (so wie es der Paul macht). Dafür brauchst du dann aber eine demenstprechnde Soundkarte (bzw. mehrere verlinkte), mithilfe deren du jede einzelne Spur aus Live auf einen Kanal am Mixer routest.
-Du kannst auch mehrere Spuren zusammenfassen und auf dem ersten Kanal des Mixers so z. B. alle Drums haben, auf dem zweiten alle Synthis, etc...
Welches Interface könnt ich nehmen des für mich auch noch Bezahlbar ist sagen wir unter 500€ !?

Tut mir leid wenn ich mich gerade dumm anstell aber ich will nicht verstehen wie das funktioniert wenn alle Spuren von Live EXTERN gemischt werden.Wie kann ich dann ohne Controller (APC)
die ganzen live Synthis oder Drums abspielen oder Steuern!?

Und ich bin mir jetzt sicher das ich keine Stereo Spuren Brauch sonder nur 12 Mono.

schau einfach mal bei den gängingen Versandhäusern wie Thomann. Such nach Soundkarte, dann gibts Du bei Anzahl der Ausgänge 12 ein, und einen Höchstpreis schon hast Du die Ergebnisse. Dann schaust Du auf Ebay oder ähnlichem obs die auch gebraucht gibt ;)

Also wenn Du keinen Controller hast, musst Du alles mit der Maus machen. Du brauchst eigentlich so und so einen Controller, egal ob Du intern oder extern mischt, um das ganze zu steuern solltest Du einen Controller haben :)

Also nochmal

Extern: jede einzelne spur (kick, snares, synths, chords, cymbals) wird auf einen Kanal von Deinem Mixer gelegt = Mehrkanal-soundkarte & Mehrkanal-mixer

Intern: Alle supren, absolut alles aus Ableton mischt Du direkt in der Software, und das alles wird auf einen Kanal Deines Mixer gelegt, da reicht Dir als Soundkarte schon eine Audio 2 Dj.

Einen Controller wirst Du also für Beides benötigen, ist jetzt alles klar? :)

Und wenn du extern mischen solltest, brauchst du eigentlich nur noch einen kleineren Controller zum Fernsteuern der Effekte und zum Starten von Clips/Muten/etc...
Z. B. ist dafür die APC40 sher gut, oder auch eine APC20 + NanoKontrol, oder Launchpad + Uc33e, oder ... Schau einfach mal beim Thomman, da gibt´s einige Controller. ;)

Zurück
Oben