sampeln vom turntable/mixer tue ich immer in 44,1 / 16 bit. sicher geht das auch höher aber wird am ende eh wieder runtergetrimmt oder?
Ich würde schon immer zumindest 24 Bit empfehlen. Alleine der besser Signal-Noise Ratio erleichtert einem selbst bei simplen Vorgängen die Arbeit erheblich.
Auch wenn man zum Schluss ein klasisches Audio-CD oder MP3 Format anstrebt, so liegen die Vorteile der höheren Auflösung jawohl auf der Hand.
Schließlich hat man vor 5 Jahren auch Musik produziert und die Klang auch nicht großartig anders
Ich finde ja schon, dass man bei Musik zum Teil ganz gut heraushören kann, aus welchem Jahrgang sie stammt, aber egalo.
UM BEISPIEL KARTEN DIE VOR 3 JAHREN NOCH 200 EURO GEKOSTET HABEN, UND TROTZDEM DESWEGEN NICHT SCHLECHTER SIND.
„Schlechter“ wäre ein etwas unscharfer Begriff in diesem Zusammenhang. Sicher wird mit der Zeit die Abtastrate nicht schlechter ;-) und bei einigermaßen pfleglicher Behandlung wird auch eine 3,5 mm Schrottbuchse einige Zeit überleben können –
Nein, das Problem sind dann oft fehlende Treiberunterstützungen für aktuelle Betriebssysteme oder Probleme mit Anschlüssen (kein USB 2.0, etc..) – und wenn man die Probleme nicht hat, dann bekommt man sie vielleicht in naher Zukunft.
Ansonsten ist dies eben mal wieder der klassische klischeehafte Billig-Soundkarten-Thread, wie man ihn schon Tausend Mal gelesen hat:
Sucht man in Foren nach Soundblaster-Karten und vergleichbarem, so stolpert man mit perverser Regelmäßigkeit auch über „Aussetzer“ „Knackser“ „Pfeiftöne“ „Nicht erkante Hardware“, etc..etc..
Klassische Probleme mit schrottiger Consumer-Hardware + VLC-Player und freien Codec-Paketen + schlecht codierten Emule-Filmchen auf einem Aldi-PC der bis oben hin gefüllt ist mit Spyware und Schrott-Soft.
Mir persönlich unbegreiflich – Hab für kleine Standart-Anwendungen eine 90 € Transit hier liegen, die unverwüstlich ist, niemals Stress macht und qualitativ halbwegs ausreicht fürs Rippen, Abhören, etc..
In der Zeit, wo andere sich mit solchen PC-Problemen herumärgern geh ich dann lieber Arbeiten und hab so meine Investitionen schon lange wieder raus.