Zuerstmal: Um was gehts dir genau? - Okay, du hast "strings" geschrieben ... ich denke aber (Vermutung) das ist es nicht worum es geht bzw. "klassische" strings sind da doch gar nich tragende, charakteristische Elemente!?
Wesentlich sind da (meiner Meinung nach): Die Chords, das Delay, das Rauschen bzw. geloopte (FX)-Sounds deren Herkunft man nicht sofort identfizieren kann, der Bass und das Arrangement.
Gute Chords dafür können prinzipiell so einige Synths, als HW nutze ich dafür Korg Poly800 oder neuer sogar Korg MS2000; als SW z.B. Reaktor ... Möglicherweise verwenden (bzw. verwendeten) die Basic Channel Leute dafür aber auch noch anderes, besseres. Prinzipiell kann man aber in die Richtung gehende Chords aus so vielen HW/SW und sogar aus zu Chords gelayerten/gestimmten Samples holen. Wichtig, geradezu wesentlich dafür ist aber auch das Delay ... Roland Space Echo wäre da ein Stichwort, da gibt es aktuell auch eine sehr gute digitale HW-Nachbildung von ...
^ Die Chords (+ das Delay) nur mal als ein Bsp. ... Ansonsten ist so richtig guter DubTechno-Sound für mich persönlich höhere Schule (naja, gut, so wie jeder richtig gute Sound eigentlich
) - die FX/Rausch-Sound entspringen aus komplexem Sounddesign, der Bass ist einfach nur diiick und trotzdem noch klar abgemischt, das Arrangement ist genial ...
mfG Bruce