Welche Plattform um Mixe ins Internet zu stellen

A

antlover

Musikliebhaber
Reaktionen
0
Es wird Zeit dass ich mich entscheide wo ich meine eigenen Mixe zur Veröffentlichung hochlade.

Ich kenne house-mixes.com, Soundcloud, Mixcloud, Play.fm. Gibt es noch sinnvolle Alternativen?

Ich bevorzuge einen kostenlosen Service oder aber etwas für wenig Geld, da fällt dann Soundcloud raus. house-mixes.com ist instabil und fällt oft aus, also auch nicht gut. Wo hat man sonst die meißten Zuhörer? Den stabilsten Server und die Hoffnung dass es die Seite auch noch nächstes Jahr gibt?

Vielen Dank schon einmal.

Grüße

Probiere es einfach mit mixcloud.com. Läuft sehr stabil und gewinnt immer mehr an Bekanntheitsgrad. Ich bin seit 1 Jahr mit dabei und bin überzeugt von mixcloud. Du kannst so viele mixe oder podcasts hochladen wie du magst und es ist kostenfrei. Der Download ist allerdings nicht möglich, was für mich persönlich auch nicht allzu schlimm ist. Egal wieviele Player du geöffnet hast, mixcloud hält den aktuellen mix an, wenn du auf einen neuen zum anhören klickst. So kann dir also auch kein überlappen der mixe passieren.

Mixcloud ist ok und erfreulicherweise auch noch legal.

Mixcloud ist ok und erfreulicherweise auch noch legal.

Ist es das wirklich? Es gab hier im Forum mal einen Thread dazu - glaube ich - und da waren die Meinungen gespalten. :confused: Das Impressum von Mixcloud von wegen Legalität soll angeblich nicht auf Deutschland zutreffen. Aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

hey... danke schon mal. ich schwanke gerade auch zwischen Mixcloud und Play.fm. Gefallen mir beide gut. Also mal ne Runde vergleichen.

Also ich finde mit einem kostenlosen Account kommt man bei Soundcloud schon ziemlich weit...

Ich nutze selber seit ca. 3 Jahren play.fm und bin recht zufrieden. Die Stats könnten etwas ausführlicher sein, aber der Player funktioniert gut und auch aus Listener-Sicht finde ich da immer wieder gute Sets.

an dieser Stelle würde ich gerne nochmal bezüglich der Legalität nachhaken...

Ich suche einen Anbieter, bei dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Gegenseitig Kritiken geben und somit seine eigene Entwicklung voran bringt. Mit den eigenen Augen/Ohren nimmt man manche Dinge anders wahr. Und bisher lad ich bei Soundcloud alles nur Privat hoch und höchtens im Freundeskreis wird mal was abgespielt. Hatte zwar auch mal was hier geposted(mein erster "mix"^^), aber ich dachte damals auch,(weil irgednwann mal gelesen) dass es da gestattet wäre, weil keine Ahnung Deal mit GEMA oder sowas... Aber dem war ja nicht so..

gut.. nochmal kurz, gibt es einen Anbieter der sauber ist?

Mixcloud. Legal (Tracklist nicht vergessen!) und unterstützt die Artists.
Ein "DJ-Netzwerk" ausserhalb der bekannten Plattformen (dieses Forum, Facebook, Mixcloud) kann ich Dir allerdings nicht empfehlen, da ich schlicht keines kenne.

Mixcloud. Legal (Tracklist nicht vergessen!) und unterstützt die Artists.
Ein "DJ-Netzwerk" ausserhalb der bekannten Plattformen (dieses Forum, Facebook, Mixcloud) kann ich Dir allerdings nicht empfehlen, da ich schlicht keines kenne.

Danke für den Hinweis, dass Mixcloud wohl lega sei.

DJ-Netzwerk... vlt hab ich mich missverständlich ausgedrückt, austauschen also Kritik sammeln/tauschen etc macht man in Foren, Facebook etc(wie du schon nanntest) es ging nur darum, wo man das zu kritisierende Material legal darstellen kann, um es dann ins Feuer zu nehmen.

Wenn das bei MixCloud so ist, dann werd ich zukünftig dort arbeiten. Jedoch ... wie finanzieren die sich? sind kostenlos und drücken dann auch noch was an die künstler ab, ist dort alles rund um die uhr mit Werbung zugeballert?

Hmm ja das find ich geht aber noch. solange die original künstler noch ein wenig davon haben, solls mir recht sein.

Danke dir.

nuja, wenn die denn überhaupt dabei sind.

hab mir grad mal die mühe gemacht, ein paar artists meiner alten sets auf gema mitgliedschaft zu untersuchen.

ergebnis: keiner dabei bei dem haufen, ergo nutzen ihnen auch die abgaben nix, ergo kann ich gepflegt drauf ******en und genausogut soundcloud benutzen

hab mir grad mal die mühe gemacht, ein paar artists meiner alten sets auf gema mitgliedschaft zu untersuchen.

ergebnis: keiner dabei bei dem haufen, ergo nutzen ihnen auch die abgaben nix, ergo kann ich gepflegt drauf ******en und genausogut soundcloud benutzen

Dann kannst du das ja tun.
Ich spüre die Abneigung der Gema gegenüber, die evt diesen Beitrag hervorgerufen hat, ich bin da völlig bei dir.
Die Methoden sind absolut fraglich, dennoch ändert es nichts daran, dass ich gerne möchte, sofern Möglichkeiten bestehen, sauber zu arbeiten.
Und wenn ein Künstler sich bei der Bande nicht einschreibt, lässt es u. U. darauf schließen, dass er zufrieden ist, wenn er den kleinen Anteil an Verkaufs- und Konzerterlösen erhält. Dann ist es doch ok.

Nur ist es denke ich sehr schwierig, jeden Künstler persönlich zu fragen, ob er was dagegen hat, seine Lieder öffentlich in Mixes zu verarbeiten.(sofern man sie einmal ordnungsgemäß erworben hat).

:rolleyes:

krieg ich auch noch fundiertere argumente als ":rolleyes:"?

künstler nicht bei gema -> egal, ob ich das set auf soundcloud oder mixcloud stelle, er bekommt keine kohle und hat keine einwilligung gegeben, da ist mixcloud dann nicht 'legaler' als soundcloud.

da derjenige dann nämlich nichts von den mixcloud abgaben hat, kann er dir genauso ans bein pinkeln.
mixcloud erkauft sich ja keine pauschalrechte an allem und jedem. wenn der artist nirgends drin is, hast du trotzdem null rechte auf irgendwas.

fragen müsste man also in beiden fällen.

so, ich hab sachlich argumentiert, mal sehen ob du das auch hinbekommst :rolleyes:

...
künstler nicht bei gema -> egal, ob ich das set auf soundcloud oder mixcloud stelle, er bekommt keine kohle und hat keine einwilligung gegeben, da ist mixcloud dann nicht 'legaler' als soundcloud.

da derjenige dann nämlich nichts von den mixcloud abgaben hat, kann er dir genauso ans bein pinkeln.
mixcloud erkauft sich ja keine pauschalrechte an allem und jedem. wenn der artist nirgends drin is, hast du trotzdem null rechte auf irgendwas.

fragen müsste man also in beiden fällen.

Hmm ist natürlich auch was dran :/

Ich glaub ich werds ganz Stumpf machen und die Künstler einfach anschreiben, mehr als nicht antworten können Sie ja eigentlich nicht oder?

In dem Zusammenhang eine vielleicht themenfremde Frage, wenn ein Künstler mir schriftlich zugesteht, seine Werke zu nutzen, kann man sich da drauf berufen, wenn es tatsächlich mal zu einem Rechtsstreit käme?

Wahrscheinlich nur wenn er nicht unter Vertrag ist...
Du kannst 5mal ne Mail haben von dem Künstler, wenn die Plattenfirma "Nö" sagt is "Nö" ;)

Neue Themen

Zurück
Oben