Welche Musik für Tanz?

Nee nee, ich bin Großraumschlampe...Das allein schon ist die Fahrkarte zur Hölle :d
Um die Kommentare, die in jedem Fall kommen (bei solch einer Vorlage) vorweg zu nehmen: Die Fahrkarte zur Hölle, nicht die Hölle selber :d

Gruß, TAK

Also, wie ich schon mal sagte: Tarmcenter West ist die Hölle auf Erden! :d

krass was hier abgeht! lasst doch mal die leute in ruhe und chillt.

vor 1 1/2 jahren als ich angefangen hab hat man mir hier immer nett weitergeholfen - scheint jetzt nicht mehr so zu sein.

ich erinnere mich als ich meinen mixer ausgepackt habe und nix funktioniert hab. dank deejayforum bin ich draufgekommen dass der gain auf 0 gestellt war :D:D

vor 1 1/2 jahren als ich angefangen hab hat man mir hier immer nett weitergeholfen - scheint jetzt nicht mehr so zu sein.

Es wird hier einem immer noch nett weitergeholfen :) Nur arten diese "dummen Fragen" in letzter Zeit doch sehr aus... Da kann ich solche Reaktionen durchaus verstehen, auch wenn es in diesem Falle evtl. etwas übertrieben war (kommt immer auf die Sichtweise an - ich schließe mich da eher der Meinung von Little Freak und Co. an ;)).

tyke hast nicht du mir da beim gain geholfen :D glaub schon

So jungs, um mal eins vorwegzunehmen:
ja, ich bin jung, ich bin ein totaler anfänger, und deswegen hab ich auch im newbie ressort gepostet
aber : ich bin schon seit langem im djf, zumindest was das lesen angeht....
eigentlich hatte ich gehofft meine frage so stellen zu können, sodass nicht gelcih wieder das ganze forum hier auf mich losgeht... denn, wie wir alle wissen, ist eine forum dazu da
a) die fragen bestmöglichst zu beantworten
-----> gutes forum
b) zum diskutieren
c) gespamme und antorten wie : "is doch wayne", um mal irgendein bespiel zu bringen
----> schlechtes forum

das djf ist insgesamt sicherlich nicht in eine der drei kategorien einzuordnen, da es bestandteile aller 3 typen enthält, doch um es mal ganz getrost auszudrücken, beiträge der art c sind nicht nur das gegenteil von konstruktiver kritik, sondern einfach nur totaler mist

gleich die erste antwort auf meine frage, ohne sich diese überhaupt mal genau durchzulesen:
Warum nimmst du einen Job an, wenn du den Anforderungen nicht entsprechen kannst weil du von der Musik die du spielen sollst keine Ahnung hast?

Der Paul van Dyk würde ja auch nicht auf ner Black Party auflegen.

bitte was soll mir das bringen? bin ich danach schlauer? hat es sich für mich gelohnt, einen thread zu erstellen, und noch viel wichtiger, warum, warum eigentlich, verschwendet ihr eure zeit darauf, sinnvolle zeit, hier einen beitrag zu posten, der aber auch wiklich nichts aussagt, er also genausogut nicht da sein könnte, das ergebnis trotzdem dasselbe sein würde??
warum könnt ihr auch einfach mal nichts dazuschreiben, wenn ihr nicht weiterhelfen könnt? es wird euch niemand vorwürfe machen....

nachdem ich mich jetzt wegen eben solcher beiträge durch mehrere seiten angeln musste, ist mir noch etwas anderes aufgefallen:
ihr zerstückelt beiträge... ich weiß nicht wie ich meien frage so stellen kann, ohne dass jemand gleich etwas zwischen den zeilen rausliest, was ich nie so beabsichtigt habe

ich will und wollte nicht, dass ihr mir ne playlist erstellt ( wo bitte steht das?), das gehört ebenso zum deejaying wie die technik
das einzige was ich wollte, waren tipps und anregungen, wo ich suchen kann,
wo z.b. zu diesem genre gute internetseiten sind, denn ich werde wohl kaum im wörterbuch fündig werden

zum glück gibt es in diesem forum aber leute mit genug intellekt, die das nicht nur vesrtanden haben, sondern mir auch helfen konnten
bestes beispiel:

Zitat:
Zitat von CJ_musicterror Beitrag anzeigen
Und uns wär diese Diskussion erspart geblieben!

Was hier abgeht, komm ich drauf klar .. Das hier ist nicht das Bobbejahnland

böser böser TE
Ach komm, ihr wartet doch nur auf solche Möglichkeiten
Ich persönlich glaube ja, daß das Eure Art ist, Liebe zu zeigen

So, nochmal kurz zusammengefasst für den Fall, daß nn2 nicht gefrustet und verstört in der Ecke seines Zimmers vor sich hin kauert und an Angstattacken zugrunde geht

Zitat:
Zitat von Dj_Timbo Beitrag anzeigen
Aber ne kleine Hilfe, google spuckt bestimmt was aus
Zitat:
Zitat von TAK Beitrag anzeigen
Als Hilfe vielleicht sowas:
Es gibt durchaus im CD/Plattenladen deines Vertrauens Sampler mit gemischter Musik für die passenden Tänze.
Ganz speziell auch für Tanzschulen, wobei das in der Regel Instrumentalstücke sind, von Orchestern gespielt/nachgespielt.
Ein andere Tipp wäre: Besuch mal eine Tanzschule, sprich mit den Leuten dort, erkläre dein Anliegen und frag mal nett nach, welche aktuellen Musikstücke aus den Charts als Beispiel zu den Tänzen passt...
Ist vielleicht etwas Arbeit, aber wenn du eine Feingefühl für Musik hast, wirst du schnell herausfinden, welche Art Rhythmus/Takt für welchen Tanz steht und kannst dementsprechend nachher selber leicht die Musik auswählen
Zitat:
Zitat von eBill Beitrag anzeigen
Siehe auch hier: www.tanzmusik-online.de. So mancher wird sicher überrascht sein, welche aktuellen oder vergangenen Chart-Titel z. B. Walzer/Langsame Walzer sind!
Zitat:
Zitat von z3ck3 Beitrag anzeigen

1. Wikipedia für grobe Randinfos
2. Musiker raussuchen die sich zu dem bereich zählen oder gezählt werden
3. Erkennen was den Stil ausmacht, Youtube ist da z.b. oft dein Freund ebenso lastFM
4. Sampler besorgen die sich ausdrücklich auf den Bereich beziehen
Alles zusammen ein vernünftiger Ansatz, den Rest streichen wir besser visuell
ich bedanke mich, dass ist alles, was ich wissen wollte, und besonders danke für die vielen erklärungsversuche seitens TAK, auch wenn sie anscheinend nur auf Unverständniss treffen

mfg nn2 ( in der hoffnungdass ich irgendwann mal ein hilfsbereiter dj werde)

Der Sinn meines Beitrags war, dich davon zu überzeugen, nächstes mal nicht so voreilig Aufträge anzunehmen. Kein anderer. Klar hab ich dir keine Tipps gegeben und in dem Sinne nicht weiter geholfen, aber das war auch nicht meine Intention.

Das macht es für die Newbies wirklich nicht einfacher, denn es wirkt leider extrem überheblich :(
Ach ich habe schon so vielen Neuen geholfen das ich denke das ich sehr gut entscheiden kann wan Hilfe und wann ich eine klare Ansage sinnvoll ist.

Aber so ist das eben bei Gutmenschen erklären kann man dir das eh nicht, verstehen tust du es evtl mit der Zeit deswegen bin ich raus.

Ich steckte vor ca. 2 Wochen in einer ähnlichen Lage^^

Samstag Abend ca 20.30 Uhr klingelt mein Handy, nen Kumpel ist drann und fragt ob ich am selbigen Abend aufm Abiball auflegen kann so ca. 23.30 Uhr soll ich anfangen. Ich gebe ihm mein OK, in der Annahme, ich solle House/Techno auflegen, da er mich ja sonst wohl kaum angrufen hätte, da er meinen Style kennt...! Aber dann erzählt er mir ich solle Tanzmusik auflegen, eben Discofox usw.! Ich wurde kreide Bleich im Gesicht und habe ihm erklärkt, das ich davon doch garkeine Ahnung hätte und ob sie sich nicht besser nen anderen für den Job suchen... Darauf meinete er nur ich wäre der einzige dem sie das zutrauen würden^^ und weil es ja auch nur noch nen paar Stunden sind bliebe auch keine Zeit mehr nen anderen zu buchen, ob ich es nicht doch machen würde!

Ich ihm gesagt, das ich nicht versprechen könne, dass es gut wird, aber ich würde mein Bestes geben. (Bei jedem anderen hätte ich es abgelehnt, er ist halt nen ziemlich guter Freund).

Telefonat zuende, ich annen PC gesprinntet, google nach passenden Liedern bemüht, hunderte Internetseiten von Tanzclubs und Tanzschulen durchbgeblättert und dann die Lieder in der CD Sammlung von Mama und Papa gesucht oder irgendwo im Internet gekauft. Alle Tracks die ich gefunden hatte in Word Documente gepackt und mit Smiles bewertet (nach persönlicher Einschätzung). In Foren nachzufragen hätte eh nicht mehr geklappt, da eh viel zu wenig Zeit dafür war^^

Als ich mit alle dem fertig war, war ich schon 5 Minuten zu spät. Ich unter die Dusche, fertig machen, davor hatte ich unser Garagentor gestrichen^^.

Als ich auf dem Abiball ankam war ich 25 Minuten zu spät. Mein Kumpel kommt mir entgegen und bringt mich auf die Bühne, dort steht nen DJM 500 und ein uralter total abgerockter CD Player (irgendne No-Name Marke), der Pitchfader viel immer runter wenn man ihn nicht festhielt oder in der 0 Stellung beließ. Aber eigentlich ist es ja egal, dachte ich mir, ich soll eh nur Tanzmusik auflegen und kein House, da brauch ich nicht Pitchen. in dem Moment viel mir auf das ich meine mühsam angefertigte Liste vergessen hatte, aber ich musste anfangen....

Aber dadurch das ich mich, auch wenn es nur wenige Stunden waren, sehr intensive mit der Materie auseinander gesetzt hatte, lief es doch sehr gut. Zwar stand mir am Anfang der Angstschweiß auf der Stirn und mein komplettes T-Shirt war nass geshwitzt, allerdings hatte ich im laufe des Abends riesigen Spaß und mein Selbstbewusstsein stieg weiter und weiter.

Um ca. 3 Uhr sollte ich nun House spielen, zwar war es mit dem seltsammen CD-Player nicht immer einfach aber auch das hat geklappt.

Um 6 Uhr morgens wurden wir aus der Stadthalle rausgeworfen, da waren noch so ca. 80 tanzende Leute da^^

Mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich allen raten, auch mal links und rechts zu gucken und stehts zu versuchen seinen Horizont zu erweitern. Auch wenn ich nur durch reinen Zufall in diese Lage gekommen bin und ich doch meine Bedenken hatte, wie ich diese neue Situation meistern würde, mit dem Willen und der nötigen Eigeninitiative ist alles, auch in der kürzesten Zeit zu schaffen. Ich hatte selten so viel Spaß wie an diesem Abend. Auch wenn mein Set nicht unbedingt perfekt war hatten die Leute und vorallem ich selber sehr viel Spaß.

man sollte immer erst versuchen selbst eine Lösung zu finden (selbst Musik hören und bewerten oder Google fragen) und dann vielleicht erst die Hilfe anderer in Anspruch nehmen (Forum etc.- hätte ich in Foren gefragt, wäre ich ohne meine Liste wahrscheinlich aufgeschmissen gewesen)

Sid

so habs jetzt hinter mir :D
wollt ihr ein feedback hören?

naja, wir waren halt 6 djs und wurden zu 1/3 vom publikum, 1/3 von den angestellten djs und 1/3 von der geschäftsleitung bewertet

meine musikauswahl war top nach den feedbacks, hatte:
1. sunglasses at night - cha cha
2. black and gold - jive
3. stronger von kayne west - foxtrott
4. proper education - disco fox
5. hjo de la luna - wiener walzer

naja, war der einzige der djs, der richtig mit dem publikum ineragiert hat....
hat aber leider nur für den 5. platz gereicht, da das mein erster auftritt war und ich so aufgeregt war, dass ich paar wichtige sachen und übergänge vergessen hab :D

Wau, zu Latino Tänzen wie Jive und ChaCha Electro House. Hut ab, damit hätt' ich nicht gerechnet.

Ist doch schön wenn's noch gut lief.

Btw. Hijo de la Luna? Wieviel Crack hattest du intus?:D

hey, Hijo de la Luna kam sogar ganz gut an :D
undhigh war ich genug vond er aufregung, glaub mir :D
hab dann auch ein paar sachen versemmelt, z.b. vergessen den ersten tanz anzusagen usw.
letztendlich bin ich aber nicht enttäuscht, denn es ist nur ein weiterer beweis dafür, dass das nicht meine musik ist, und ich letztendlich weiß, dass ich mehr drauf hab ( was die feedbacks zu den mixes, die ich ab und zu rausgeb, beweisen)

naja, ich danke euch, wenn auch nicht alles hilfreich war, noch einmal :D

Neue Themen

Zurück
Oben