Welche Geschwindigkeit

@ Henry: Um mal wieder von den 100000pbm runterzuregeln:

Das Phänomen, dass einer schneller aufleget als der andere kenne ich zu gut. Ich lege ab und an mal mit meinem Bruder zusammen auf. So zum Spass. Problem, er hört Hardstyle und Prog-Trance, da muss Speed hinter sein; Hauptsache schnell und Bass knallt. Grundsätzlich laufen seine Platten 3-5% über 0-Level. Wenn ich dann nach 3-4 Platten was von mir reinspiele (Techno, Techhouse, Minimal, etc.), muss ich nachher immer runterregeln, damit es sich wieder "normal" anhört.

Das ist aber wieder reine Gewohnheits- und Geschmackssache.
Bei mir siehts z.B. aus: ich versuche meine Platten innerhalb eines Sets gleicher Stilrichtung möglichst so einzustellen, dass sie im Mittel bei +- 0 laufen. Klar, dazu muss man sich vorher schonmal Gedanken über das Set machen. Habe ich jetzt 1-2 Scheiben dabei, die ich stark runter oder raufpitchen müsste (so um die 6-7%), verschiebe ich entsprechend mein 0-Niveau entweder nach oben oder etwas nach unten, damit man im Gesamten nicht den Eindruck hat, diese ein Platte fällt jetzt aus dem Rahmen, weil sie sich komplett verzerrt anhört.

Wieder zu dir und deinem Freund. Könnt ihr es nicht so machen, dass jeder 3-4 Platten spielt, und jeweils die letzte dann auf eine Art "Zwischenpitch" einregelt? So habt ihr ´nen Kompromiss zwischen seiner schnelleren und deiner etwas langsameren Gangart und der Unterschied beim Wechsel des DJ´s fällt dann nciht so sehr ins Auge.

Im übrigen: Lässt du deine Platten von deinem Kumpel abspielen? :eek: Sowas würde mir im Traum nicht einfallen. Da hätte ich viel zu viel Angst, mir auf meinem Platten irgendwelche Kratzer einzufangen.

Lasse meine Platten schon mal meinen Kumpel abspielen aber andersrum Auch

Das mit dem Runterregel . ist die Frage ob die Leute das mit kriegen.

Wenn du ne Minute Zeit hast, in der du nicht mixt oder angleichst, kannst du eigentlich locker 2% pitchen. Erfordert natürlich ein wenig Übung, den Regler gaaaaanz langsam runterzuschieben. Bei Themenwechsel im Track, sprich bei Melodieende oder beatlosen Stellen, kann man auch mal kleine Sprünge machen. Die fallen nicht so auf, wie z.B. eine downgepitchte Melodie (Verzerrung).

@ Dewitt

Wie ernst sollte man Die Geschwindigkeit Nehmen ?

Viele achten garnicht Drauf . Bei den meissten habe ich den eindruck das der Pitch bloß nicht auf Null laufen soll .frei nach dem Motto ,keine Platte auf null spielen .

Ach und sowieso Hört man in den seltesten Fällen ma nen richtig gutes Set

Harmonie der Platten ,Lautstärke , Geschwindigkeit , und mal ganz neue Platten ausprobieren .
Viele machen sich keinen Kopf was sie auflegen hab ich den Eindruck

Das mit nie-Pitch-Null ist mir neu. Komisch....

Aber so gesehen, kannst du auch auflegen, mal bewusst perfekt, dann wieder absolut grottenschlecht, danach irgend so einen besoffenen Dorftrottel fragen, was er besser fand und er wird sagen: " Boah, ey, geiler Doppelbass, hammergeiler Effekt, und dieses Echo..." :D Und dabei hast du dich nur um eine 1/8-Note vertan beim Angleichen.

Tja...manchmal würd ich auch einfach in diversen Großraumdissen den/die DJ einfach nur zur Seite schieben und dem/der dann zeigen, wie es gemacht wird. Naja..... in kleinen Club scheint da mehr Wert drauf gelegt zu werden.

Dewitt schrieb:
Das mit nie-Pitch-Null ist mir neu. Komisch....

doch, da achten viele drauf. um den nullpunkt kann man nie genau mixen weil das deck auf quartz schaltet. oder noch schlimmer: einrastet.

Stimmt, das mit dem Raster hab ich ganz vergessen, aber mein Player hat sowas ja auch nicht, da kann ich hoch und runter flitzen, ohne irgendwo hängen zu bleiben.
Sprichst du vom Quartz-Lock? Der ist bei mir per Knopfdruck zu und abschaltbar. Ich glaube nicht, dass der im Nullpunkt sich ienfach zuschaltet. Aber ich habe bisher keine Probleme um den Nullpunkt herum gehabt.

doch der schaltet sich beim nullpunkt zu. bzw da ist dann die grundgeschwindikeit. der pitch orientiert sich normal ja auch an der grundfrequenz des quarzes. pitch reset zeug umgeht den pitchregler.
auch egal..
ich habe keine probleme um den nullpunkt rum.

Dewitt schrieb:
Ich glaube nicht, dass der im Nullpunkt sich ienfach zuschaltet. Aber ich habe bisher keine Probleme um den Nullpunkt herum gehabt.

Also bei meinen Reloop 5000 m3d bleibt der Pitch auch nicht bei Null hängen, aber um den Nullpunkt leuchtet die Quartz-Anzeige, woraus ich schließe dass das Deck da auf +0 läuft. Der Knopf ist ja nur da um auf +0 zu schalten obwohl der Pitch sonst wo ist. Bei mir zumindest.
Die Technics bei uns im Club rasten da auch noch ein, was die Sache nicht angenehmer macht. Da pitcht man lieber das laufende Lied vorsichtig aus der Gefahrenzone bevor man mit dem Nullpunkt kämpft ;o)

/edit: da war wieder einer schneller ;)

Achso, ich dachte immer, an meinem RP 5000 :D geht das Licht nur an, damit man weiß, jetzt ist man bei Pitch-0 angelangt.

Da stellt sich dann natürlich die Frage, ist der Fehler zwischen Quartz-0-Pitch und +-0,00000000001%, also da, wo nicht auf Quartz-Frequenz umgeschaltet wird, so groß, dass man es merkt. Beziehungsweise, kann man in einen Pitch-Grenzbereich kommen, wo zufällig zwischen den beiden Möglichkeiten hin und her geschaltet wird und somit Gleichlaufschwankungen entstehen, obwohl man den Regler nicht bewegt?

ich denke das problem ist eher der null-bereich. guck doch mal wie weit dein quartz-licht um den nullpunkt an bleibt. das geht bei mir fast bis +-0,5%. das heisst also dass du bei einem track auf genau +0 nicht so fein justieren kannst wie sonst wo aufm pitch. ich persönlich komm damit auch klar indem ich den pitch etwas weiter schiebe, aber jetzt stell dir mal vor der regler bleibt bei null auch noch hängen, und du willst im übergang ein bisschen anpassen..

DDD schrieb:
Geschwindigkeit?

Ist doch voll egal - solange es sich gut anhört.

180 BPM ? Na und.

Wenn's groovt.

*lol* geil formuliert.

Hast natürlich Recht.

Aber eignige Lieder hören sich echt zum ****en an, wenn sie langsam oder zu schnell sind.

z.B

Viellicht kennt ihr noch die alte X-Mix Vol.1 Elektro Boogie(also die von 1996 wo noch ne Doppel CD ist)
Die Mix-CD davon hat ein perfektes Tempo, und der Klang ist super.
Das erste Lied.

01 - Sem - Phox

Hört sich total geil an.

Auf der 2. CD ist der Klang der letzte Dreck, total Dumpf und null Dynamik.
Das Lied läuft da um gnadenlosse 8.7% langsamer, und das hört sich einfach nur lasch und erbärmlich an.

Oder auf der Carl Cox F.A.C.T 1 CD1
Ist das Lied
The Aloof-Drum, daß ist schnell und besteht fast nur aus Drums.

Habe das Lied ewig, einzeln gesucht.
Bin nicht fündig geworden, also mußte leider EMule ran.

Dort gab es nur einen einzigen Typen, der genau diese Version in voller ungemixter Länge hatte.

Habs mir gezogen, und ich erschrack als ich das hörte.

Total langsam(nicht allgemein) sondern nur für dieses Lied. -9,2%.
Man merkt und hört einfach, daß dieses Lied nie darauf ausgelegt wurde.
Es hört sich nun mal nur schnell gut an, oder könnt ihr euch.
"When i rock" von Elektro Chemie LK mit ca 9% weniger Tempo vorstellen ?

Das ist grausam, selbst mit Master Tempo, oder Master Pitch wie auch immer.

hallo,

hier ist auch noch ein ähnlicher
Thread

grüsse

Neue Themen

Zurück
Oben