Welche Geschwindigkeit

H

Henny

Rotbauchunke
Dabei seit
10 Jun 2005
Beiträge
137
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Lege seit einiger Zeit auf und und komme immer wieder in konflikt mit meinem Kumpel . Er kann grundsätzlich kein Platte Auf Null (Pitch) laufen lassen . Dadurch bekommt er in seinen Sets bis zu 150 Bpm hin ,wiederlich ! Und das mit Platten die die man für meien Geschmack langsammer spielen müsste unteranderem meine Platten . Ich lege am liebsten zwischen 120-135 Bpm auf und wenn ich alleine bin sogar noch langsammer ! Die Platten die ich bis jetzt habe, Laufen im durchschnitt bei Null 120-130 Bpm . (Pokerflat , Trapetz ,Dirtcrew,Traumschallplatten , Cocoon Rec. ,usw ) watt iss nu richtig
 
nein, geht mir auch so
 
Wie schnell die Platten laufen bestimmt ganz allein der DJ. Jeder mag es anders. Die einen finden es langsam angenehmer, die anderen schneller. Da gibs nichts drüber nachzudenken.aber um den null punkt sind HousePlatten meiner Meinung zu langsam..müsste schon um die >0 sein.
mfg patrick
 
Wenn Dir nicht passt wie Dein Kollge auflegt.. solltest Du vielleicht nicht mit ihm auflegen..?
richtig ist was gefällt.
 
Die Höchste Geschwindigkeit einer Platte Is doch bis zu einem Gewissen Punkt erreicht . und den hört sich det ******e an . In einem Set muss doch der klare ablauf von Melodien, Hi Hats ,Bass klar zu Hören Seien . also nachvollziebare Geschwindigkeit. mann kann jeden Ton hören . Wenn mann zu schnell auflegt hört mann ,je schneller die Platte läuft ,nur noch die Bassline irgent welche Pausen Rutschen dichter zusammen ganze Töne nicht mehr höhrbar , Stimmen werden Piepsig Sprich ,nicht mehr natürlich . :(
 
Genau dieser Punkt ist doch Bei Meinen Platten sehr schnell erreicht .
Oder soll Techno ,House einfach nur Bumm Bumm machen und das auch noch möglichtst schnell ?
 
Ok . Also lass ich erst meinen Kumpel auflegen und dann Ich . Kumpel Schnell und ich Langsam . Ich mache einen Break (letze Platte läuft ich lasse meine anlaufen ) er Hat 140 Bpm drauf und ich 130 Bpm . was werden die Leute sagen ? Partyfolk
 
Es kommt immer darauf an wie gut du bist!
Nen Kumpel von mir spielt jeden erdenklichen Style in jeder Geschwindikeit.
Es kommt halt nur auf die Auswahl der Scheiben an.

Und wenn ihr nicht zusammenpasst (Als DJs ;) ) dann müsst ihr halt alleine spielen...

... es bleibt nebulös!
 
Guten Tag,

richtisch is:

jedes Lied kann unterschiedlich in der Geschwindigkeit laufen:

Ein Beispiel: kennt fast jeder "Tainted Love" von Soft Cell, auf Null (Original) läuft die Nummer auf 150bbm (meine Version) somit echt an der Obergrenze, ich selbst pitche die Nummer auf minus 4-6 dann wird es erträglich, lässt man es schneller laufen wird jeder sagen: vieeeel zu schnell - es kennt halt jeder.
Somit wird der Track "verhunzt" vom DJ, 99% der DJ`s pitched das Ding runter, dann groovt es auch.
Lege ich aber "Take me back" von Matthew Herbert auf, geht das definitiv nur bei plus 5-6, jeder DJ denn ich kenn, wenn er es spielt, jagt das Ding hoch.

Will sagen, wie die anderen auch: es liegt an dir (DJ) welches Tempo du einzelnen Stücken mit auf den Weg gibst.
Es sollte sich halt "Authentisch" anhören, und nicht Micky Mouse in de Club.

Ich selbst spiele zwischen 90 - 130bbm, das entspricht "meinem Groove" das kann ich aber eben nicht mit Stücken die nun mal (z.b. Gabber) auf 150bbm und mehr angelegt sind.

Dein Freund hat offensichtlich Spass an Tempo, was aber mit deinen groovigen Houseplatten nicht konform geht, da wäre richtig: soll er "schnell" spielen, und du "langsam" - aber dann halt getrennt, dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so manche Platte die zwar eigentlich auf 33rpm laufen soll aber die sich dann mit 45rpm und ca. +6% so richtig schön in mein Set einpassen - mit dem ürsprünglichen Lied hat das dann natürlich nicht mehr viel zu tun - na und.

Christian
 
Man ja , wie oft hab ich das jetzt nicht schon Gehört .VON ANDEREN LEUTEN
WARM UP . Muss ich mich halt durchbeissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten, die zuviel gepitcht sind, hören sich imho sehr schlimm an.

Ich halte meistens einen Pitchbereich zwischen 0 und +3 ein. Das, denke ich, ist absolut legitim.

Wer noch höher pitcht, hat z.B. mit dem Denon X1500 Problem mit der Signalverarbeitung. Da dieses Pult mit einer int. Frequenz von 44,1kHz arbeitet, kann dieses Pult diese Frequenzverschiebung, die durch das Pitchen entsteht, nicht genau verarbeiten. Da wird im oberen Bereich eine Menge abgeschnitten (deswegen stehe ich auf den guten Analogsound).

Ich denke, daß die Produzenten die Housemusik schon in der maximalen Geschwindigkeit aufnehmen. Von daher können diese doch nicht zu langsam sein. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,Doch is schon sehr kompetent das Forum, sehr nett . gefällt mir .
Hätte nicht gedacht das ihr wisst wovon ich rede .

nebulös = unklar :cool:
 
BassTi schrieb:
Häääh? :confused:

Das kommt ja wohl eher auf jede Platte individuell an, oder?

ja klar, aber der groß teil der House Platten ist auf 126 oder 128... und bei mir muss das schon über 130 sein. Natürlich gibt es Platten die ne 130er sind das man sie den evetuell sogar auf -1 spielen muss....
 
DJ-StachO schrieb:
Ich denke, daß die Produzenten die Housemusik schon in der maximalen Geschwindigkeit aufnehmen. Von daher können diese doch nicht zu langsam sein.
:confused: :confused:

Was ist das denn für ne Aussage? Dann müsste sich ja jede gepitchte House-Scheibe total Schei**e anhören... :rolleyes:
 
200-666 BPM sind korrekt...am besten langsam steigernd und nicht den ganzen Abend...

Vinyls immer auf 45+8 SCHNELLLLLLLER :D
 
Lol, das sind ja bis ca. 11 Beats in der Sekunde, in 10 Sekunden 110 Beats, dazu muss man aber schon auf Speed sein und seine TTs getunt haben, mit nem Monster-Pitch-Button, Pitchbereich +/- 500%, *g*
 

Neue Themen


Zurück
Oben