Welche Geräte zur Klangverbesserung einer kleinen PA? - Low budget!

K

Karioman

Banned
Reaktionen
20
Hi der Klang meiner PA (dient lediglich zur beschallung eines zimmers), gefällt mir noch nicht so 100%. Ich könnte mir vorstellen, dass es tools gibt, die da wunder bewirken. Welche Geräte sind zu empfehlen. Würde insgesamt 200 Euro ausgeben. Mehr ist aber wohl nicht nötig, da ich mir sonst wohl auch eine neue pa kaufen könnte:)

Zudem könnte es sicher etwas bringen, wenn ich auf kürzere und bessere Kabel umsteige - bitte auch dazu einige tipps.

Habe

2 Reloop RSP-15 15" Passiv-Systeme und eine Reloop rpa-2900 Endstufe an einem djm-600.

Ein Gesamtsystem ist nur so gut wie sein schlechtestes Glied. Also ich hab die Reloop Teile glücklicherweiße noch nie hören müssen, aber wenn du 200 Euro ausgeben willst, dann verkauf die Dinger lieber an irgendeinen Deppen bei E-Bay und kauf die nen Syrincs M3-200 http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm .
Da haste dann schon was richtig gescheites für zu Hause und für kleinere Veranstaltungen bis etwa 40 Personen kannste die auch nehmen. Für den Preis unschlagbar.

Also ich würd nicht versuchen etwas schlechtes besser zu machen und lieber für wenig mehr Geld eine gute Komplettlösung zu haben!

Gruß

Falls es sich um Deine bisherigen Reloop recycelten Yoghurt-Becher handlet : Tausch Sie schnell gegen Das angebliche EON angebot, das Dir vor liegt !
Das beseitigt sänmtliche Probleme von alleine.
Tiefbass wirst Du aber auch mit " Klangverbesserern" weder aus der Rellop oder der EON bekommen

Für zuhause braucht doch wirklich niemand eine PA, ich würd mir an deiner Stelle ordentlich Monitorboxen holen, z.B. Samson Resolv 65a.
Die hab ich hier seit einigen Tagen stehen und bin wirklich begeistert. Damit kannst du auch wirklich ordentlich leut hören und Bass liefern die Dinger auch reichlich!

Das Syrincs System ist natürlich auch eine Überlegung wert, auf alle Fälle solltest du die Reloop Tröten schnellstmöglich loswerden! ;)

aeronautic schrieb:
Für zuhause braucht doch wirklich niemand eine PA, ich würd mir an deiner Stelle ordentlich Monitorboxen holen, z.B. Samson Resolv 65a.
Die hab ich hier seit einigen Tagen stehen und bin wirklich begeistert. Damit kannst du auch wirklich ordentlich leut hören und Bass liefern die Dinger auch reichlich!

Das Syrincs System ist natürlich auch eine Überlegung wert, auf alle Fälle solltest du die Reloop Tröten schnellstmöglich loswerden! ;)

Das ist eine wirklich gute Idee!

aeronautic schrieb:

Ja nur will ich hier auch keinen hifi- oder vwgolf sound in meinem kellerchen!

Worauf es mir ankommt ist, dass ich diesen bekannten beat habe, den man aus clubs oder läden mit einer ordentlichen pa kennt. Dieser Beat ist schwer zu erklären - aber ihr wisst schon :D

Und das können monitorboxen bzw. studiomonitore?

Karioman schrieb:
Worauf es mir ankommt ist, dass ich diesen bekannten beat habe, den man aus clubs oder läden mit einer ordentlichen pa kennt. Dieser Beat ist schwer zu erklären - aber ihr wisst schon :D

Ja den such ich auch ..... *träum* :p

Karioman schrieb:

Das frage ich mich auch .... so kleine "Böxchen" für 444 Euro :eek: ...... kommts auch hier nicht auf die Größe an? :p :D

Also ich kann jetzt nur von den Samson Resolv reden, aber die haben einen sehr druckvollen, trockenen Bass, also genau dass was du vermutlich suchst.

Wenn du die Boxen als Monitore zum auflegen benutzen willst und hohe Lautstärken fahren willst sind solche Boxen genau das Richtige, wenn du allerdings einen etwas größeren Raum beschallen willst würd ich mir was anderes holen!(Aber bitte nicht wieder Reloop, deinen Ohren zu liebe) ;)

Karioman schrieb:
...
Würde insgesamt 200 Euro ausgeben. Mehr ist aber wohl nicht nötig, da ich mir sonst wohl auch eine neue pa kaufen könnte:)
...

Karioman schrieb:
Ja nur will ich hier auch keinen hifi- oder vwgolf sound in meinem kellerchen!

Also um 200 Euro bekommst noch micht mal anständigen HiFi Sound... Da hat ja mein HiFi Verstärker schon mehr gekostet.

Meld dich noch mal wenn sich dein Budget sagen wir mal verfünffacht hat.

P.S. Das was du haben willst nennt sich nicht "beat" sondern wohl eher Druck im Bassbereich. Und wenn du so laut aufdrehst wie in einer Disco, dann wird dir Mama aber eine auflegen ...

Mal was zu reloop. Also ich bin zwar auch ein freund des teuren equipments nur muss ich mal sagen, dass die reloop pa fast 800 euro gekostet hat und schon durchaus etwas draufhat. die machen schon einen richtig sicken beat. aber ihr wisst irgentetwas fehlt doch immer :D

ich habe folgedes angebot

HK Audio Lucas XT für 600 Euro???

attachment.php

lohnt sich der Kauf und vor allem "bringen die mir meinen beat"?

ich befürchte ja, dass das eher ne pa für hochzeitendjs ist oder was?

der Preis ist aber top und hk audio auch.

Anhänge

• 10014.jpg
    10014.jpg
    19 KB · Aufrufe: 495
Also nochmal langsam:

Was du suchst ist Kickbass.
Das sind die Frequenzen von ca. 80 bis 150 Hz.
Damit dieser Bereich sauber übertragen wird braucht es gute hochwertige und leistungsstarke Boxen und Verstärker.
Diese kosten Geld!

Auch wird Kickbass erst bei hohen Lautstärken wirklich fühlbar und diise hohen Lautstrken führen immer zu Problemen mit solchen Mitmenschen die nicht die Leidenschaft für Bass oder laute Tanzmusik im allgemeinen teilen.

Es gibt auch kein Wunderding, was du an deine LowBudget PA "anbauen" kannst um plötzlich tollen Kickbass zu haben.

Ein wirklich gut gehender Sub ist zb dieser:
Klick!
Klingt für diesen Preis trocken und geht dazu noch weit runter.

Lucas XT ? Du wolltest doch eine PA und kein Entertainer / Alleinunterhalter / Präsentatoinssystem :eek:
Noch mal : Mach Dir hier nicht so einen Kopf um so einen Quatsch und hol ( wenn Die nicht schon weg sind ) die BL EON, die Dir anbeboten worden ! !!

Karioman schrieb:
Mal was zu reloop. Also ich bin zwar auch ein freund des teuren equipments nur muss ich mal sagen, dass die reloop pa fast 800 euro gekostet hat und schon durchaus etwas draufhat. die machen schon einen richtig sicken beat. aber ihr wisst irgentetwas fehlt doch immer :D

ich habe folgedes angebot

HK Audio Lucas XT für 600 Euro???

lohnt sich der Kauf und vor allem "bringen die mir meinen beat"?

ich befürchte ja, dass das eher ne pa für hochzeitendjs ist oder was?

der Preis ist aber top und hk audio auch.

Technoid-Freak schrieb:
Lucas XT ? Du wolltest doch eine PA und kein Entertainer / Alleinunterhalter / Präsentatoinssystem :eek:
Noch mal : Mach Dir hier nicht so einen Kopf um so einen Quatsch und hol ( wenn Die nicht schon weg sind ) die BL EON, die Dir anbeboten worden ! !!

Ich denke nicht, dass die eon viel mehr können als die rsp-15. Ihr vertseht mich auch falsch. Die reloop sind schon sehr geile teile und haben einen sehr starken bass und sind enorm leitungsstark, nur fehlt eben das gewisse etwas! Oder ich sollte mein geld einfach mal sparen :D die eon kosten 275 und die rsp 189. Bei den jbl ist der preis aber eher auf die gute verpackung und den namen zurückzuführen.

ich war mal in der djschule in langenscheid. die hatten boxen, die es mir angetan haben. War auch ein Raum, der so groß ist wie meiner. insofern werden das wohl auch keine boxen für 5000 Euro gewesen sein. Ich hatte mir von diesem thread erhofft, dass mir jemand einen tipp gibt, der in diese richtung geht:)

Ich hab so den Verdacht, daß du sowieso nicht auf das hörst, was dir die Profis hier raten.
Denn all die guten Vorschläge hier hast du eigentlich links liegengelassen. Angeblich ist deine Reloop PA um 800 Euro so geil, aber dann bist du doch unzufrieden. Trotzdem ignorierst du wirklich alles, was man dir geraten hat.
Oder - was ich eher glaube: Du hast das meiste, was nicht nach deinem Geschmack war nicht mal gelesen. Z.B. wurdest du mehrfach darauf hingewiesen, daß "Beat" nicht der Name ist für das, was du haben willst.

BEAT hat deine jetzige Anlage auch!

Im Prinzip ist damit die Beratung und der ganze Thread gescheitert, und eigentlich sollte man das closen.

Ich sage so etwas wirklich ungerne : Aber bei unserem Thread-Eröffner ist wirklich Hopfen und malz verloren !
Alleine schon seine Mutmaßung, das die Reloop wegen ihres Preises gar nicht so viel schlechter sein könnten als die EON 1500 :eek:
Lass Dir mal in der Dj Schule in den Unterschied zwischen einer Party Box, wie es definitiv die RSP 15 ist und einer PA Box erklären.
Was unterscheidet diese bieden Boxen ?
Alleine schon durch die Hochtönerbestückung komt die JBL locker in SPL Regionen, wo die Reloop nur noch Ohrenbluten verursacht.
Durch diesen lässt sich dann auch der ausgewogenere Klang des Tiefmittentreibers erklären.

jbl verursacht nichts als ohrenbluten. die boxen sind was für menschen die die oberen frequenzen nicht mehr richtig hören.

finde die omnitronic pas-212 für den preis nicht schlecht, nutzen wir in der vermietung auch gut und gerne.(und nein, nur weil omni drauf steht, müssen sie nicht schlecht sein)
dazu eine ldpa1000 und es macht spass. basserweiterung kostet dann schon wieder etwas mehr geld.

Wie gesagt, find die EON von der Abstimmung und auch von der Sprachwiedergabe ganz OK, ist aber wie die Reloop nur eine bessere Party-Box.
Das jedem Hersteller mal gute und schlechte würfe mit Ihren Prdukten gelingen ist ja heutzutage einfach so.
Persönliches Hörempfinden spielt da natürlich auch noch mit rein.

ich halte EON eher für eine schlechtere partybox. genaugenommen, party kommt da bei mir nicht auf. ich laufe immer schnell davon, wenn ich die dinger sehe bzw. hören muß.

...leih dir einen LKW, fahr zum Musikspielwarenladen deines Vertrauens, kauf
dir ein kompaktes 4-Weg-System ala Dynacord XA2 oÄ und stell es dir in dein
Kellerchen - Dann hast du den Sound mit dem Gewissen "Etwas" :D

Neue Themen

Zurück
Oben