Wer profesionell arbeitet, da ist alles schon abgeklärt im Vorfeld, außerdem ist das auch garnicht des Threads eigentlicher Sinn....
Genau das meinte ich.
Nun aber zurück zum Wandel von der CD zur Software.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer profesionell arbeitet, da ist alles schon abgeklärt im Vorfeld, außerdem ist das auch garnicht des Threads eigentlicher Sinn....
,dass Traktor nicht so gut auf dem Mac läuft.
...ist nur CD gemeint, oder auch Vinyl :d ?
Derzeit benutze ich meine Teller mit Timecode nur noch, wenn Back2Back angesagt ist, oder ich halt von einem Vorgänger angleichen muss (ist mit Midi einfach fummelig, selbst mit Modifier in TSP um eine feinere Range zu bekommen).
Ansonsten reicht mir als Midi-Controller das Korg Nano Pad (Play, Cue, Loop, Efx) und mein Nuo4 für Trackauswahl und bissl Pitch Pending (wenn das Grid doch mal nicht so sitzt). Zur Not kann ich auch Tracks mit der Maus laden und mit der Maus anstubsen, werde also meinen Nuo4 nicht zwingend brauchen.
Wie gesagt, nur mit Midi find ich halt ist man zu unflexibel, wenn man mit mehreren Kollegen mit dem Sound experimentieren möchte, da muss ich halt manuell angleichen.
Zurück zur Frage: Ich käme mit nur Midi nur bedingt zurecht (nur wenn ich alleine die ganze Nacht lege).
//Edit: TSP läuft auf einem Macbook erste Sahne!
Was für ein Problem hast du mit dem einem und dem anderen???
du solltest dich vielleicht davon verabschieden den pitch midimässig auf nen fader zu legen ud statt dessen nen endlosdrehregler zu verwenden
da kann man manuell mit pitchen so genau wie mans braucht sprich bei tpro bis auf die 2. kommastelle.
Diese Syncpusherei hebt das Djing auf ein neues Level, loopen, efx, 4 decks und auf wunsch nochmal alles gelayert...ein Traum aber zu welchem Preis? Feiert der Gast dadurch mehr? Ich weiss es nicht...früher fand ich es geil einen Import zu haben den keiner hatte, der mich Schweine Geld kostete aber die Leute zum Ausrasten brachte. In Zeiten von mp3 hat jeder Zugriff auf alles, es gibt kaum noch Höhepunkte und wirklich legendäre Sets...alles verschwimmt zu einem Einheitsbrei...
Wie gesagt, nur mit Midi find ich halt ist man zu unflexibel, wenn man mit mehreren Kollegen mit dem Sound experimentieren möchte, da muss ich halt manuell angleichen
Stimmt, weil viel vergessen wird, dass man bei 4 Decks verdammt darauf aufpassen muss, dass es auf die Musik ankommt und nicht auf exorbitant technisch geile Sets. Nur da happerts: Dies ist von denen, die digital auflege, aber gefordert.
Es werden einfach technisch anspruchsvolle Sets erwartet, was den DJ viel Zeit und Planung kostet und auch wohl mal den Draht zur Musik schwächt.
Hm, also vorweg: ja, ich besitze eine MKII, ja ich habe diese schon im Club gehabt, und ja ich kenne auch VDJ ganz gut.
Die MKII ist so ziemlich das letzte was man sich unter den DJ Controllern vorstellen kann... Für nen Partykeller oder das Kinderzimmer sicher geeignet und mit einem gewissen Spassfaktor verbunden, so ungeeignet ist das Teil aber für den Club.
Von stabilität oder verarbeitungsqualität, wie sie für Mobilität und zum Clubeinsatz erforderlich ist, wollen wir mal garnicht reden. Das Ding ist der inbegriff einer Playmobil Console, schlecht oder garnicht ansprechende Tasten, schlecht oder garnicht ansprechende Joggs, und dazu auch diverse Softwareprobeme sind tausendfach dokumentiert, und auch durch eigene Erfahrung mehr als bekannt.
Das Integrierte Audiointerface ist definitiv nicht Clubtauglich! Obgleich ich persönlich den Klang noch ein quäntchen besser finde, als den der Behringer Konkurrenz, hat dieses Interface absolut nichts an einer Club PA verloren. Als ich das Ding das erstemal im Clubeinsatz zum Testen dabei hatte, war ich erschrocken wie schlecht das klingt, und sogar einigen Gästen ist das direkt aufgefallen...
Aber was erwartet man von ner Console um 150€? Ich geb ja mehr für Musik aus im Monat... Für Bedrooming oder ne Grillpartybeschallung ganz ok, aber im Clubeinsatz ein absolutes No-Go (schon aus rücksicht auf die Gäste).
Über VDJ will ich jetzt nicht lästern... Gibt hier genug Leute, die den ganz toll finden, und einige andere werden jetzt, wenn sie diesen Satz von mir lesen ganz genau wissen was ich denke
Aber allgemein gilt VDJ wohl nicht gerade als die DJ Software im High End bereich, denn da sitzen ganz andere Platzhirsche...
Eben das reicht schon als Begründung aus, die Aussage VDJ + Hercules DJ-Console MKII als "optimum" zu bezeichnen, fahrlässig zu nennen, vorallem im bezug auf den Clubeinsatz, und der Tatsache, das es sich hier um ein Fachforum handelt wo auch Einsteiger mitlesen...
Frei nach dem Motto:
"Hier laufen doch Kinder rum!!!"
BTT:
Werdegang nochmal: Vinyl....Vinyyyyyyl... Vinyyyyyyyyyl.... CD, und gaaaanz kurz später auch direkt parallel dazu schon Digital über Console, dann auf CD Timecode, und das bis heute, wobei der anteil der Console drastisch gestiegen ist.
Umstieg von CD auf Software halte ich für recht einfach und leichtgängig, das bessere Controller eine sehr ähnliche haptik haben wie ein DJ CD-Player, und einen sehr sehr ähnlichen Workflow zulassen... Vorteile sind dann immernoch das das Kofferschleppen entfällt, und (wenn man will) man auch deutlich mehr möglichkeiten, was loops, hotcues, und effekte hat, als mit den gängigen CD-Playern.
EDIT: Rechner: Powerbook G4, Macbook Pro 2,3ghz, Macbook Pro 2,6ghz.
Traktorversionen: Traktor 3, Traktor LE, Traktor Scratch, Traktor Scratch Pro.
Alles Clubtauglich super stabil. sehr seltene hänge mit T LE, weniger hänger (erst ab version 3.4) mit T3, und absolut keine ausfälle oder hänger mehr, und 200%ige stabilität seit Tpro.
Das kann aber auch genau andersrum aussehen: Mittlerweile bekomme ich richtig viel nur noch digital und gar nicht mehr auf Viny. Fragt mal den hyline, der kann dazu sicher das ein oder andere sagen.
Und was ich bisher so an Erfahrungsberichten hier gelesen habe ist das durchaus etwas, was man mit dem richtigen Equipment wagen kann.
weiß ja nicht, wo du legst, aber ich finde immer nur ein Pio500/600 (wenn ich Glück habe, mal einen 800) vor und max. 2 CDJ200/800 und zwei 1210MK2.
Bevor ich da groß den Beat tappe, gleich ich schnell manuell an - ist ja kein Akt und einen Endlosregler hab ich (noch) nicht *g*.
Ich weis ja ned was du für ein System her nimmst aber hoffe du hast schön die Verpackung dabei das du sie schön aufstellen kannst das man auch sieht was du schönes hast, am besten den Kassenzetteln dran machen Muss man ja sehen was des wert ist
Ist des lustig hier
Wie im Sandkastern "Wer hat des schönere Schaufal"
Naja möcht jetzt ned auf deinen schönen Aufsatz Punkt für Punkt eingehen, weils auch ned das Thema ist, nur soweit kurz. Anscheinend bist du mit der MKII ned klar gekommen und in welchen Clubs du da ein schlechtes Signal gehört hast find ich ebenfalls lustig
Nur mal soweit bei mir, könnte ich in den Clubs dir vom Walkman aus spielen und du würdest den unterschiede zum normalen medium ned hören, weil das Signal so oft gemastert wird, aber egal DU hörst es ja
Ich weis ja ned was du für ein System her nimmst aber hoffe du hast schön die Verpackung dabei das du sie schön aufstellen kannst das man auch sieht was du schönes hast, am besten den Kassenzetteln dran machen Muss man ja sehen das du haufen Schotter verblasen hast dafür
Ist des lustig hier
Ich weis ja ned was du für ein System her nimmst aber hoffe du hast schön die Verpackung dabei das du sie schön aufstellen kannst das man auch sieht was du schönes hast, am besten den Kassenzetteln dran machen Muss man ja sehen das du haufen Schotter verblasen hast dafür
Ist des lustig hier
//Edit: TSP läuft auf einem Macbook erste Sahne!
Ihr habt alle noch nie ne CD rein geschoben
Schon bin echt am überlegen, weil anscheinend nur schmarn rauskommt.
Die Egotrips was hier von einigen geschoben wird muss ich aber schon sagen ist einmalig
Kindergarten lässt Grüßen
Was ist denn hier Kindergarten? Das ich persönlich die MKII als MKII-Besitzer für Müll halte? Nö, das ist eine fundierte Meinung, die ich mit eigenen und fremden Erfahrungswerten, sowie mit technischen Fakten klar belegen kann.
Oder ist es eher Kindergarten, das du dich durch diese Meinungsäußerung in deiner Ehre gekränkt fühlst, und jetzt Offtopic rumplärrst und die Leute anpöbelst?
Naja, technisch fundierte, und fachlich korrekte aussagen als Egotrips oder Kindergartenniveau abzutun zeugt m.E. auch nicht von einem sonderlich hohem intelligenzniveau und vorallem nicht von professionellem Fachwissen, da man ja sonst seinen Standpunkt ohne latent beleidigend zu werden in einer Diskussion zum Ausdruck bringen könnte...
Was ist denn hier Kindergarten? Das ich persönlich die MKII als MKII-Besitzer für Müll halte? Nö, das ist eine fundierte Meinung, die ich mit eigenen und fremden Erfahrungswerten, sowie mit technischen Fakten klar belegen kann.
Oder ist es eher Kindergarten, das du dich durch diese Meinungsäußerung in deiner Ehre gekränkt fühlst, und jetzt Offtopic rumplärrst und die Leute anpöbelst?