Webcam: 'Logistisches' Problem

M

mosQ

Sound-Generation.FM
Reaktionen
4
Hallo Leute,

bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo ich sehr gerne live via Webcam bei einem Internet Radio auflegen würde.

Die Webcam lässt allerdings noch auf sich warten, weil ich momentan vor einem logistischen Problem stehe:

Diese Grafik stellt einen Teil meines Zimmers dar.
webcam1pp1.jpg

Mein DJ Pult (auf dem steht: Laptop, Audio8DJ, 2x 1200 MK2, DNX-100) steht gegenüber von meinem Schreibtisch, unter dem der PC steht.
Zum streamen verbinde ich meinen Mixer- Ausgang mit meinem PC.

Die Webcam würde ich- wie auf dem Bild zu sehen- gerne links vom Pult positionieren (rechts würde nicht gehen, da dort direkt eine Wand ist).
Doch die Entfernung zwischen Webcam und PC wäre wohl zu hoch für die USB Kabel handelsüblicher Webcams.

Nun frage ich mich:
a) Gibt es preiswerte WLAN Webcams?
b) Kann ich eine USB Verlängerung nutzen? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
c) Würdet ihr den Aufbau anders organisieren? (DJ Pult oder Schreibtisch umstellen kommt übrigens nicht in Frage ;-))

wenn nen 2m usb Kabel reicht, nimm ne Verlängerung.
Allerdings nimmt die Datenübertragungsrate ab, umso länger das Kabel wird.

Ich selbst nutze im Fotostudio auch ein 2 m. USB Kabel zur direkten Übertragung auf den Laptop, funktioniert alles problemlos!

Dass es USB Verlängerungen gibt, weiß ich.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob damit auch jede Webcam klar kommt *grübel*.

Ob 2m ausreichen, ist die Frage, ich tendiere wohl eher zu 5m... :eek:
Wie gesagt- wenn jmd. Erfahrung mit sowas gemacht hat, wäre ich dankbar, wenn ihr mal von diesen berichtet.

ein 5m kabel mit signalverstärker sollte schon gehen. mit einer webcam habe ich sowas allerdings noch nicht eingesetzt.

Ok, danke, werde das mal ausprobieren.

Nächstes Problem:
Da wo ich die Webcam aufstellen will ist nur meine Couch- und die ist eher ungeeignet, um die WEbcam aufzustellen.
Irgendne Idee, was sich da verwenden lässt (will die Webcam ca. in ner Höhe von 2-3m platzieren)?

Die Spezifikationen bei USB liegen bei maximal 5m. Will man darüber, muss man auf aktive USB-Verlängerungskabel zurückgreifen. Damit kann man auf maximal 25m gehen.

Mhh ich hab bei meiner einfach das Kabel durchgeschnitten und mir ein anderes gut isoliertes 4 Poliges Kabel zwischengelötet, dürften auch so um die 2,5 M sein. Funktioniert bestens und kostet fast nix, vorrausgesetzt dass du löten kannst :D (Diese USB Verlängerungen kosten bei uns hier im Laden nebenan knapp 5 Euro, ich geb doch nicht 5 oder vllt. sogar 10 Euro für ein simples 4 Poliges Kabel aus :p)
Und wegen der Befestigung:
Es gibt für Kabelbefestigung so kleine "Halbringe" zum Nageln, ich weiß jetzt leider nicht mehr wie sie heißen, sollten aber gut geeignet sein.
Oder du nimmst solche Dinger hier: http://eshop.t-online.de/epages/Store3.sf/?ObjectPath=/Shops/Shop36894/Products/0003069
Die gibts meines Wissens nach glaube ich auch für größe Dinge, Gasleitungen etc.
Diese Tipps gehen jetzt natürlich nur wenn du so wie ich mit meiner MS Webcam unten so einen kleinen "Kreis" als Boden hast.

Ich selbst hab meine Cam mit Klebeband an die Wand geklebt :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, die Webcam und Audio an den Laptop anzuschließen und von dort aus ins Netz zu streamen?

Was spricht dagegen, die Webcam und Audio an den Laptop anzuschließen und von dort aus ins Netz zu streamen?

Vielleicht versteh ich da irgendwas falsch, aber ich hab da noch nix von nem Laptop rausgelesen :confused:

Hi,

doch, hab nen Laptop.
Aber wenn ich auflege (mit Traktor Scratch) will ich keine anderen Sachen im Hintergrund laufen haben und WLAN ist auch deaktiviert (ok, LAN wäre ne Alternative)...

Jau, werde ich mal ausprobieren.
Viele Resourcen dürfte so ne Webcam ja nicht kosten (prozessortechnisch), oder?

Naja, die Cam an sich nicht, eher das Programm welches diese ausliest und verarbeitet. Aber das kannst du relativ einfach auch selber herausfinden. Einfach mal probieren, also WebcamXp *Schleichwerbung* frisst bei mir 5% also dürfte auf jeden Fall noch reichen. Hängt aber auch von deinem Laptop ab. Aber da du ja sagtest deine Software läuft drauft dürfte es ja nicht alzu schlecht sein :D

Neue Themen

Zurück
Oben