Wassertanks zum Dancefloor umbauen - Frage zur Beschallung

L

Lacerda

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :)

Ein Freund von mir hat ein kleines Waldstück erworben, auf dem ein altes Wasserhaus steht. Dieses kleine Häuschen wollen wir nun zu ner Art "Privatclub" umbauen (Club ist wohl etwas übertrieben^^).
Getanzt werden soll in den beiden großen Wassertanks, welche jeweils eine Fläche von 27m² und ein Raumvolumen von ca. 108m³ haben.
Jetzt ist meine Frage, wie man diese am besten beschallt bzw. wie man den krassen Hall aus den Tanks bekommt (vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Tankwände aus Beton bestehen). Wir sind jetzt am überlegen ob wir die Wände nicht mit Bettlaken, Filz o.ä. verkleiden - bringt das überhaupt was?
Vielleicht noch als Anmerkung: Wir werden hauptsächlich Techno spielen.

Wäre cool wenn mir jemand n paar Tipps geben könnte. In der Sache kennt sich nämlich leider keiner von uns so wirklich aus.
Danke schon für eure Bemühungen :)
Grüße Lacerda

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid da schon auf dem richtigen Weg.
Ich würde dafür Molton verwenden der am besten schwer entflammbar nach DIN 4102 B1 (oder kurz B1) ist.
Ich würde erstmal die Wände und evtl die Decke abhängen.

Eine weitere Möglichkeit ist es einen Rahmen aus Holz zu bauen, in den Rahmen Mineralwolle legen und alles mit Molton einpacken.
Diese Rahmen kann man an die Wand hängen und oder von der Decke hängen.

Das sind so die Lowbudget Sachen die gut funktionieren.

Achtet aber bitte darauf das ihr aus den Räumen keine Feuerfalle macht, deswegen auch der Hinweis mit dem B1! :)

Nehmt anstelle der Bettlaken, Bühnenmolton.Der kostet nicht die Welt und es gibt ihn in verschiedenen Farben.
Ösen reingemacht und dann an den Wänden gewellt wie im Bild aufhängen.

41vi5xvX48L.jpg

Nehmt am besten den Flammhemmend behandelten.

EDIT: Snaip war schneller :D

Noch nen Edit hinterher: Wenn ihr das schwehr entflammbare nehmt, NICHT waschen!!! Der Flammenschutz wird sonst unwirksam!

Zuletzt bearbeitet:
Als Schlagzeuger habe ich oft in Räumen gespielt wo leere Eierschachteln an den Wänden klebten, aber da habe ich nie den Vergleich hören können, gehe aber davon aus, dass es gewirkt hat.

Die zweite Möglichkeit, welche ich oft getestet habe und auch funktioniert hat und sehr wahrscheinlich besser ist, ist soetwas. Kann man auch schön anmalen und wenns noch nicht reicht kannst du Holzplatten nehmen (bspw. 30x150cm), an der kurzen Seite ein Haken dran und die Flächen mit dem Schaumstoff bekleben. Dann hängst du das Ganze an der Decke auf. Von diesen Dingern machst du dann einige.

Könntest du vielleicht einmal ein par Bilder reinstellen? Nimmt mich sehr wunder wie soetwas von innen aussieht!

Die Sache mit dem Feuerschutz wurde schon erwähnt. Eierkartons werden nix bringen, ausser dem hohen Brandrisiko.

Wenn man Hall reduzieren will, sollte man sich die Theorie grob vor Augen führen. Hall ist im Prinzip Reflexion (genauer - mehrere Reflexionen, die Zeitverzögert beim Ohr ankommen). Um die Reflexion zu reduzieren muss der Schall (mindestens teilweise) absorbiert werden. Je höher die Frequenz, desto einfacher geht das. Schon 1-2mm Molton können die ganz hohen Frequenzen eindämmen. Bei den Bässen wirds dann schwierig, denn eine 50Hz Welle ist etwa 6.9 Meter lang. Folglich bewirkt man hier mit Eierkartons, Molton und Ähnlichem nicht viel.

Es wird vermutlich ganz schwierig werden, einen knackigen, sauberen Bass zu bekommen. Hier wird man vermutlich unterhalb von bereits 400Hz etwas mit dem Eq (Controller) machen müssen.

Dennoch - je mehr Molton da hängt, desto besser wirds wohl werden.

ich glaube nicht das die schaumnoppen auch nur eine party überleben werden!;)
was ich auch schon öfter gesehen habe ist eine art teppich an die wand zu bringen.
wie viel das bringt weiß ich allerdings nicht so genau!
ist aufjedenfall robust, abwaschbar und nicht so teuer!

Als Schlagzeuger habe ich oft in Räumen gespielt wo leere Eierschachteln an den Wänden klebten, aber da habe ich nie den Vergleich hören können, gehe aber davon aus, dass es gewirkt hat.

Eierschalen sind a) leicht brennbar und verdammt gefährlich b) akustisch wenig hilfreich, da sie nur im oberen Frequenzbereich und auch da nur sehr unlinear dämpfen.
Allgemein hast du bei allen Formen von Stoffen/Molton das Problem, dass sie tiefe Frequenzen nahezu nicht dämpfen(Physik...), du wirst also gewaltige Raummoden im Bass haben, sprich: Bereiche auf der Tanzfläche, wo du keinen Bass hast, und an anderen Stellen extrem überhöten Bass. Dagegen hilft nur mit der Aufstellung der Subs zu variieren.

Wenns ganz dumm läuft regst du mit den Subs die Eigenresonanz des gesamten Tanks an, und er fängt an zu schwingen. Dann is mit präzisem Sound garnüsch mehr...
Je nachdem wie groß der Eingang vom Tank ist könnte er von außen auch wie ein riesiges Bandpassgehäuse wirken und die Nachbarschaft wegblasen... Bei Autos mit offenem Fenster hat man diesen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, an brennbarkeit habe ich nicht gedacht! Dann vergessen wir die Eierschachteln wieder ;)

Könntest du vielleicht einmal ein par Bilder reinstellen? Nimmt mich sehr wunder wie soetwas von innen aussieht!

Mach ich gerne :) Dauert allerdings noch n paar Tage - wir kommen leider nur am Wochenende dazu was im Haus zu machen.

Ehm das mit dem Aufhängen von Bühnenmolton könnte schwierig werden. Meiner Meinung nach wird eig. jede Art von Verkleidung schwierig, da die Tanks kreisrund sind und die Tankwände aus extrem harten Zement bestehen - irgendwie auch logisch, in die Dinger passen ca. 108.000 Liter rein.
Wie würdet ihr diese Tanks eigentlich beschallen, also wo würdet ihr die Boxen anbringen. Eher oben an der Decke/Wand oder auf den Boden stellen?

Ich glaub da kommt einiges an Arbeit und Kosten auf uns zu, aber ich denk es lohnt sich :) Ich stells mir zumindest ziemlich cool vor in den Dingern zu feiern ^^

Danke übrigens schonma für die Antworten, mit soviel Antworten hätte ich gar nicht gerechnet...gute Sache!

Wie würdet ihr diese Tanks eigentlich beschallen, also wo würdet ihr die Boxen anbringen. Eher oben an der Decke/Wand oder auf den Boden stellen?

Vierpunktbeschallung mit an der Decke geflogenen Tops.
Setzt vorraus:
- Flugfähige Tops
- jemand, der diese den Normen entsprechend(Sicherheitsfaktor, Brandschutz...) im Beton verankern kann.
Wenn der Tank vom Durchmesser her nicht zu groß ist könnte man es mit vier stk potenten 8"-Tops versuchen, größere stören bei einer abgerundeten Decke vermutlich...
Bei den Subs auf Kick statt auf Tiefbass bauen, sprich einen hohen Lowcut setzen.

Die ganze Geschichte mit Molton etc ist richtig, ne gute Idee. Aber vielleicht reichts schon, wenn man die Hütte bisschen einrichtet... Wollt ihr nen Tresen einbauen? Vll iwelche Möbel? Ein Sofa vll?! Mit etwas Glück könnte "normale" Deko und Einrichtung schon ausreichen. Falls nicht kannst dir immernoch Molton zulegen. Ich würde erst mal ohne einrichten, und testen. Schließlich sind 27m² auch nicht soooo viel.

Wenns ganz dumm läuft regst du mit den Subs die Eigenresonanz des gesamten Tanks an, und er fängt an zu schwingen. Dann is mit präzisem Sound garnüsch mehr...
Je nachdem wie groß der Eingang vom Tank ist könnte er von außen auch wie ein riesiges Bandpassgehäuse wirken und die Nachbarschaft wegblasen... Bei Autos mit offenem Fenster hat man diesen Effekt.

Also der Tank hat folgende Eingänge:
Ihr müsst euch das Haus auf zwei Ebenen vorstellen. Auf der oberen Ebene ist eine Art Fenster durch das man von oben in die Tanks reinschauen kann.
Auf der unteren Ebene ist der richtige Eingang zum Tank, welcher n Stückchen breiter als eine Tür ist.
Das mit dem "Nachbarschaft wegblasen" ist eig. nicht möglich. Das Haus steht, wie gesagt, in nem Waldstück, zwar am Rand des Waldes, aber ringsum sind Felder und Wiesen - das näheste Haus in der Umgebung ist ca. 2,5 km entfernt. Das könnte zwar ein Problem werden weil der Sound über die Felder ja doch relativ weit zu hören ist, allerdings sind die Tanks ja im Boden (Erde) eingelassen und die Tür sollte immer zu sein :)

ich kann mir das gar nicht vorstellen;)

aber hört sich echt extravagant und cool an!
vllt ein paar änhliche bilder von google?

Grad mal gekuckt, hab aber leider nichts gefunden. Ich werd am Wochenende auf jeden Fall mal Bilder machen. Eventuell hat mein Kumpel auch noch auf seiner Kamera welche, ich bilde mir ein dass er das Haus letzthin mal komplett abfotografiert hat.

Erst mal diese Probleme abklären ...

... Das Haus steht, wie gesagt, in nem Waldstück, zwar am Rand des Waldes, aber ringsum sind Felder und Wiesen ...
Aus eigener Erfahrung mit ähnlicher Lokalität (Grillpatz am Waldrand mit angrenzenden Wiesen) will ich auf die extreme Taubildung in den frühen Morgenstunden hinweisen! Alles "Elektrische" kann da zu einem Problem werden bzw. es sind bestimmte Maßnahmen zwingend erforderlich!

Ich habe bei Grillplatz-VAs aus diesem Grund allen wichtigen elektrischen Kram einschließlich Lautsprecher noch in der Nacht ins Auto geladen und abtransportiert.

Soll das bei Euch eine Festinstallation für die PA werden? PA-Lautsprecher haben nicht unbedingt feuchtigkeitsresistente Membranen ...

Wieviel Leute erwartet Ihr denn bei solchen Events? "Privatclub" hin oder her - ab einer bestimmten Personenanzahl kommt Sicherheit (baulich/elektrisch/brandschutztechnisch), Fluchtwege, Zufahrten für Feuerwehr und Krankenwagen usw. ins Spiel!

eBill

... das mit dem Aufhängen von Bühnenmolton könnte schwierig werden. Meiner Meinung nach wird eig. jede Art von Verkleidung schwierig, da die Tanks kreisrund sind und die Tankwände aus extrem harten Zement bestehen

Is doch lachs ob das Rund is oder nich. Und dass der Beton (Zement :D) hart wie Sau ist, kommt euch doch sehr entgegen, da man da sicher gut was andübeln kann. Nen anständigen Bohrhammer ausleihen (evtl im Baumarkt) und gut is. Auch die Bohrer sollten nicht zu schlecht sein, denn auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft 2 mal. Dieses gilt auch bei Farbe, Malerrollen, Klopapier, usw. ;)

Also wenn die 27qm und 108m3 stimmen, dann komme ich auf ca. 5,8m Durchmesser und ca. 4m Raumhöhe.

Diese 6m (noch dazu kreisrund!) sind ja nicht gerade viel, wenn dann noch etliches an Einrichtung reinkommen soll. (Soll da überaupt was rein?) Zudem mache ich mir wegen Reflexionen, Hall usw. weniger Sorgen, vor allem wenn da zb. mal 30 Leute drin sind. Denke daher das es in Eurem Fall am meisten akustische Wirkung bringen würde, wenn Ihr die Decke zb. auf 3-3,5m Raumhöhe abhängt und entsprechend akustisch isoliert/dämmt. Den Platz an den "Wänden" ( ist ja eigentlich nur eine ;) ) habt Ihr dann frei für die PA und Eure Einrichtung.

Wohin die PA im einzelnen gestellt wird, und welche Boxen am Besten sind, kann man ohne den Raum live gesehen und vor allem "gehört" zu haben so nicht sagen. Daher nur mal laut gedacht:

4-Punkt Beschallung halte ich bei der Raumgröße und -geometrie zwar für gut, aber für nicht nötig. 2 kompetente 10" oder 12" Tops (am Besten geflogen) dazu 2 knackige 15" Subs dürften meiner Meinung nach locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die 27qm und 108m3 stimmen, dann komme ich auf ca. 5,8m Durchmesser und ca. 4m Raumhöhe.

Diese 6m (noch dazu kreisrund!) sind ja nicht gerade viel, wenn dann noch etliches an Einrichtung reinkommen soll. (Soll da überaupt was rein?)

Richtig gerechnet. Also an "Einrichtung" soll da eigentlich nicht viel rein - sollen wirklich nur Tanzflächen werden. Der DJ und die Bar kommen auch nicht in die Tanks sondern in den Vorraum der Tanks.
Wieviel Leute da reinpassen, bzw. mit wievielen Leuten wir rechnen kann ich echt noch nich sagen. Soll aber wirklich nur ein kleiner Privat"club" werden für Freunde und Freundesfreunde. Der einzige Grund warum wir das machen ist eigentlich der, das wir´s alle cool finden würden mal in nem etwas anderem Club zu feiern, eben sowas wie in Wassertanks :)

hey ich hatte ne idee... ist zwar wahrscheinlich eher utopisch aber ich werf es trotzdem mal in den raum;)
also wenn es so ist das nichts im raum sein soll außer tanzende gäste, wäre es natürlich sinnvoll alles zu fiegen, einschließlich den subs.

desweiteren müsste doch das echo immer dann am niedrigsten sein wenn von der schallquelle alle wände gleich weit weg entfernt sind oder ? ( ich kam darauf weil dann die reflektierte welle, ja gleichzeitig in die mitte zurück kommt, vllt ist es auch irrsinn!)
naja wenn man die beiden sachen jetzt verknüpft und dann 4 15"ner oder 4 12" subs als würfel mitten in den raum hängt, sieht das dochh sicher bombastic aus!:D
ich meine man guckt nach oben und sieht die bässe über sich fliegen!

naja war jetzt nur so eien idee;)

hallo lacerda!
ist der wassertank ungefähr wie auf dem verlinktem bild:

vodni_new__26_resize.jpg

wird bestimmt sehr schön zum feiern.

du sagtest ja oben währe noch ein fenster zum reinschauen in den wassertank,da würde ich den DJ-LJ Platz hinbauen,geflogene tops sind gut.
eine Lichtanlage würde ich auch einbauen,2 oder 4 scanner an die wand oder an eine 4-punkt traverse und ein paar LED PAR 56 ,eventuell einige senkrechte stroberöhren einbauen.
eventuell könnte man auch mit uv-farbe und schwarzlicht noch einiges machen.
ein RGB-LED sternenhimmel und ne spiegelkugel währe auch noch fein
zu den subs habe ich leider keinen tip,aber vielleicht währen ja auch shaker als ergänzung zu den subs sinnvoll.

Die Feuchtigkeit das ist das heikelste thema dabei,die müsst ihr fernhalten,da hätte ich keinen tip,es sei denn es gibt sowas wie die kleinen kissen in gross die in schuhkartons sind war das silicit kissen oder so ahnlich,sowas verstaue ich auch immer bei meinen PA equipment,das saugt feuchtigkeit auf ,aber ob sowas in der art in gross gibt weiss ich nicht.

mfg,DJ Popeye

ich würd sagen gegen feuchtigkeit hilft vorallem eine heizung!
feuchtigkeit sucht sich immer die kälteste stelle... wenn der innenraum um ein paar grad wärmer ist als dei umgebung sollte es doch eigt nicht allzu schlimm sein oder?

Also... ich gehe mal ganz stark davon aus, dass in diesem "Wassertank" jetzt kein Wasser mehr drin ist... :p

Und wenn der schon das Wasser drinnen gehalten hatte, dann sollte er auch gegen Wasser von aussen ausreichend dicht sein. oder meint ihr nicht?
:rolleyes:

...Und wenn der schon das Wasser drinnen gehalten hatte, dann sollte er auch gegen Wasser von aussen ausreichend dicht sein. oder meint ihr nicht?
OT:
Nicht unbedingt. Wenn das so ist wie mit Motorrad-Regenkombis: die halten die Feuchtigkeit auch nur drinnen... :D:D

Und wenn der schon das Wasser drinnen gehalten hatte, dann sollte er auch gegen Wasser von aussen ausreichend dicht sein. oder meint ihr nicht?

Definitiv, vorallem wenn man alles aus Beton baut, und die Tür zugemacht wird (daran solltet ihr sowieso denken, wenn da soviel Kram drinsteht), sollte das mit der Feuchtigkeit kein Problem darstellen.

Wenn ich das Bild oben sehe, flippt der Eventtechniker in mir förmlich aus :D

Zur Beschallung wurde ja jetzt schon einiges gesagt, nur so als Idee kauft euch nebenbei noch 3 oder 4 LED Pars (Die gibts ab 40 Euro/Stück) und stellt die von Außen so hin, dass sie das Teil anstrahlen, das könnte richtig gut aussehen :)

Neue Themen

Zurück
Oben