Was zuerst machen beim Produzieren?

Also ich beginne immer unterschiedlich. Manchmal bastel ich mir zuerst ein Synth zusammen und mache dann die Melodie (was ich, wie ich kürzlich festgestellt habe, besser mit der Maus hinkriege, als mit dem Keyboard:p). Oft beginne ich jedoch auch mit den Drums und versuche alles aufeinander abzustimmen, bis es passt.

Und ich muss auch sagen, dass ich ziemlich selten vor dem Produzieren eine Idee im Kopf habe. Diese entstehen dann währenddessen. :)
 
Also ich habe immer eine Idee. Meist eine Melodie oder ein Vocal. Damit fange ich an, also Synth feat. MIDI-Map oder Vocal. Und dann die Bassline. Ich mach ja Hardcore und da ist die entscheidend. Ja und dann Snare und Clap, Crash usw. Der Rest ergibt sich dann.
 
Nicht mehr ganz frisch der Beitrag aber noch frisch genug, dass es keine Leichenfledderei ist... :D

Ich muss gestehen, ich hab eigentlich nie eine konkrete Idee was ich eigentlich machen möchte. Ich leg einfach los - aber da hat sich bei mir folgendes etabliert:

Ableton - Session-View:

- Drum-Kit, Grundgerüst mit Kick; Snare/Clap; HiHat
- Bassline mittels Synth (meist mit FM8 oder Massive, brachialer mit Razor) erstellen
- Drum-Kit, Grundgerüst an Bassline (EQ, Filter, Low/Hi-Cut usw.) anpassen
- Mit Massive paar Presets durchzappen bis man was passendes als Lead o.ä. gefunden hat - daran beisse ich mich dann fest bis eigentlich vom Preset nicht mehr viel übrig ist
- Meist kann ich dann die Bassline in die Tonne klopfen, aber wird natürlich gesichert für die eigene Library... :D
- Neue Bassline ;)
- Ergänzendes Zeug wie Percussions, Strings, Chords
- Noise, Woosh's, Athmos (meist nutze ich dort auch Massive oder Razor)
- Mit dem erstellten Clips "jammen", paar Ideen für das Arrangement sammeln und grob einpegeln
- Meist bleibt der Kram dann paar Tage liege und wenn es mir dann noch immer gefällt...

Ableton - Arrangement-View:

- Sortieren, Schieben, Teilen
- ggf. hier und da noch Effekte zumischen
- Spurautomationen

Natürlich können Sachen auch wieder komplett rausfliegen, aber im Groben arbeite ich schon so - erst die Basis (Drums und Bassline) und dann Lead danach "Füllmaterial"... ;-)

Brauche allerdings auch immer recht lange für einen Track auch meine Pausen können sich mal über paar Wochen strecken... ;-)

Groetjes,
Cisum
 
Quasi erst den beat, dann adde ich immer mehr hinzu und dann ergibt sich die melo von ganz alleine. Ich gehe quasi chronologisch vom intro übern mainpart bis zum outro vor. Es sei denn mir fällt ne gute Melodie ein , dann halt damit zuerst.

:eek:

Ich gehe genau andersrum vor.
Erst stundenlang einen Lead basteln (Melodie ist einfach für wen der 8 Instrumente spielt, der Sound ist für mich immer das schwierigste).

Dann kommt ein Beat dazu, ein fetter Bass... und dann heißt es immer weiter ins Detail gehen!

Gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben