Was tun gegen ohrenprobleme

A

aexxl

Power-User
Dabei seit
21 Dez 2006
Beiträge
307
Reaktionen
6
Hallo!

Ich weis ja nicht wie es bei euch ist, aber ich habe nach dem auflegen und ab und zu auch unter der woche ein leichtes piepsen im or... bei der musterung wurde mir bereits gesgt dass ich auf meinem "vorhör" ohr schon ein wenig schlechter höre.

ich lege erst seit 2 jahren im klub. habt ihr ähnliche probleme mit den ohren?

wie beugt ihr vor?!


normale ohropacks?

aX
 
Der Tinnitus lässt grüßen. Ich würde dir einen passenden Gehörschutz empfehlen.
 
Welches ist denn dein Vorhörohr? Wenn du damit das meinst, was unterm heady is, vielleicht mal andere Kopfhörer ausprobieren oder leiser machen. Aber hörschutz würde ich dir auch empfehlen.
 
in erster linie interessiet mich auch ob ihr ähnliche probleme habt?

:)
 
Tinnitus ----> Unter anderem deswegen die 1210er verkauft....Wollte nicht hoeren auf die Leute die sagten, Du ruinierst Dir Dein Gehoer in der Lautstaerke und unsereins nur meinte, nur laut is geil. Nuja, Quittung habe ich nu bekommen. Haette ich, waere ich, hinterher ist man immer schlauer. Ein Glueck hoere ich das Pfeifen mittlerweile nimmer wirklich und Gehoer hat keine Einbussen in der Form von Frequenzeinbruechen oder dergleichen erlitten....so gesehen nomma Schwein gehabt.

https://www.deejayforum.de/19-testg...-zylinder-alpine-music-safe-ii-elacin-er.html

Wuerde ich Dir ans Herz legen, muss ja naed jeder so daemlich sein wie unsereins. Gehoer is nen "bissl" wichtiger als die Auflegerei IMHO.

Ist das Gehoer ersteinmal angeknackst kannst davon ausgehen, dass dies ein irreparabler Schaden ist. Ich persoenlich hab ke Bock scho mit 40 mit nem Hoergeraet rumzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich in Clubs auflege, hab ich mir Ohrschutz gekauft von Leenskron - Musiker.. kostet so um die 25€ und ich kann es wirklich empfehlen.

Es dämmt die Frequenz wirklich ziemlich stark ein, ohne den Klang zu verändern!
 
Gibt es noch weitere gute andere Hersteller wie Elacin?
Und wo kann man Elacin kaufen und anfertigen lassen in der Nähe von Köln/Bonn?
 
Elacin kannst Dir bei jedem Akustiker anfertigen lassen bzw. der nimmt nur die Abdrücke und schickt diese zur Anfertigung wech.
Falls was nicht passt direkt meckern. Wird normalerweise ohne Probleme nochmals Abdruck gemacht, bei mir hatte der erste Gehörschutz Macken und passte nicht richtig.

Hier gibbet ne Menge anderer Gehörschutzmöglichkeiten:

http://www.meineohren.de/

Ich ziehe Elacin und stinknormales Ohropax allerdings jedem anderen Schutz vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zum weg gehen und auflegen die alpine music safe. guter klang, 3 verschiedene filter und man kann auch mal ein paar stunden vergessen, dass man was im ohr hat.
 
Trage zum Weggehen und Auflegen die Elacin mit 9db Dämpfung. Sind die kleinsten, aber bisher hat mir das immer gereicht, und man entschärft die Lautstärke dadurch schon sehr...
 
frage mich allerdings, ist der effekt nicht der gleiche, ob ich die dinger trage oder einfach monitor und kopfhörer nicht so laut mache?
weil was bringt es, wenn ich die lautstärke in meinen ohren um neun db dämme um dann monitor und kopfhörer umso lauter zumachen um besser mixen zukönnen? müsste doch aufs gleiche rauskommen?
 
Noe, ich hab die 25-er Filter und es war wesentlich angenehmer. Das Gesamtlautstaerkelevel wird eben reduziert. Setzt n Heady ab hast volle brachiale Lautstaerke vom Club ohne Gehoerschutz und dadurch dass sich Dein Gehoer an die Lautstaerke gewoehnt reisstn Heady automatischer weiter auf.

ps: Find die meisten Laeden eh viel zu laut. Nimmer normal teilweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15er sollten eigentlich Standard sein. Ich hab die auch, damit ist es ok. Aber die 9er sind definitiv zu wenig.
 
weil was bringt es, wenn ich die lautstärke in meinen ohren um neun db dämme um dann monitor und kopfhörer umso lauter zumachen um besser mixen zukönnen?
weil dann alles um 9 db gedämmt wurde, monitor, kopfhörer, PA, blödes gelaber von denen aussen rum...
und dann drehst du monitor und kopfhörer wieder auf, PA und blödes gelaber bleiben aber leiser...

aber in der regel sollte man auch ab und zu monitor und kopfhörer weg drehen um die PA zu hören... das geht dann halt net mehr.
 
in der regel ist sag ich mal des lauteste der kopfhörer (bei mir zumindest) und das versuche ich immer so gering wie möglich zu halten!:)
 
ihr habt recht, normalerweise sollte man sein gehör schützen (tu ich zwar nicht), wenn man in lauten clubs auflegt.

da ich seit 7 jahren tinnitus habe und ich mich dran gewöhnt habe, ist mir das eigentlich relativ wurst. und den tinnitus hab ich (vermutlich) vom achterbahn fahren bekommen. nicht von lauter musik, weil als kind kommt man ja net in nen club rein^^
 
hmm also ich habe auch seit meiner Kindheit probleme mit den Ohren....Bin deswegen auch bei der Musterung angesprochen worden.... Aber beim auflegen selber habe ich keine Probleme...Wenn ich allerdings zu besuch in Clubs bin, ziehe ich mir meine Ohrstöpsel an...Habe mir diese ja schließlich auch dafür anfertigen lassen!!!
 
Und du trägst beim weggehen einen Gehörschutz und beim Auflegen nicht?
So richtig erschließt sich da mir der Sinn nicht ganz...
 
Ja, ich lege ohne auf und wenn ich in Läden als Gast bin, trage ich sie (meistens)....fühle mich mit hörschutz eingeschränkt beim auflegen!!! Deswegen trage ich ihn nicht! Klingt komisch, ist aber so ;)
 
Schützte eure Ohren mit einem Gehörschutz,ein Kumpel von mir hatt das ähnliche Problem im ner Infusion hatte er es verbessern können seinen Tinnitus.
Aber Präfentiv würde ich Stöpsel tragen....
 
Hallo!

Ich weis ja nicht wie es bei euch ist, aber ich habe nach dem auflegen und ab und zu auch unter der woche ein leichtes piepsen im or... bei der musterung wurde mir bereits gesgt dass ich auf meinem "vorhör" ohr schon ein wenig schlechter höre.

ich lege erst seit 2 jahren im klub. habt ihr ähnliche probleme mit den ohren?

wie beugt ihr vor?!


normale ohropacks?

aX

Hallo, ich kann Dir nur dringend empfehlen Deine Ohren zu schützen und beim Auflegen daheim die Lautstärke der Monitorbox(en) und des Kopfhörers möglichst herunterzuschrauben.

Für Musiker gibt es übrigens spezielle Oropax, die den Klang "unverfälscht" weiterleiten und trotzdem dabei das Gehör schützen...

Ich selbst habe keine Probleme mit den Ohren - mir wurde sogar damals bei der Musterung ein überdurchschnittliches Gehör attestiert; daran hat sich nun auch nach 14 Jahren Auflegen nichts geändert (subjektiv betrachtet).

"Musiklärm" lasse ich nur "unverfälscht" an meine Ohren (solange alles ok ist mit dem Gehör). Beim Schießen allerdings (Sportschütze) würde ich den Gehörschutz niemals weglassen.

MfG

Christian
 

Zurück
Oben