Was soll ich zu erst holen

I

Industrie Mechanik

Mitglied
Dabei seit
26 Jul 2024
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hello zusammen 👋
Wie oben schon beschrieben..habe ich null Plan was ich mir zu erst anschaffen soll.

Okay momentan habe ich ein Laptop leider nicht mal ein i5 CPU..also läuft ableton und recordbox bei mir nicht..

Somit habe ich Traktor 4 Pro nur auf dem Rechner...

Soo nun die Frage an euch was sinnvoll ist ...
Um mich zu erweitern...

Ein Controller für Traktor..
Oder Maschine MK 3..
Ein neuer Laptop..
Bisschen warten und sich eine Xone holen..
Ich hab echt kein Plan..🙈..

Ich weiß das ihr mir sagen wollt kommt auf dich drauf an..was für dich sinnvoller ist....


Aber einfach nur mal soo..haut raus was ihr meint...danke euch
 
Ein All-in-One Controller, dann spielt der Laptop keine Rolle - außer du möchtest (weiterhin) nur mit Laptop auflegen.
 
Ein All-in-One Controller, dann spielt der Laptop keine Rolle - außer du möchtest (weiterhin) nur mit Laptop auflegen.
Naja... eigentlich ist mir ableton schon wichtig.. eigentlich sehr sogar..am liebsten würde ich mit zwei Laptops auflegen...
Dj Software..ja und ableton eben...
Nur kein Plan wie ich anfangen soll 🤦‍♂️..
 
Genau, auf der einen Seite hast du "producing tools" genannt und außerdem hat man das Gefühl, du möchtest eine "DJ-Tätigkeit" ausführen.
Daher empfehle ich als erstes einen guten Kopfhörer zu besorgen, den brauchst du nämlich immer.
Als zweites schlage ich vor erstmal einen ordentlichen Haufen Wissen zu holen und dir zu überlegen, was du eigentlich willst.

Mit jeder Hard- & Softwareentscheidung legst du dich auf einen bestimmten Funktionsumfang oder Stil fest, daher sollte man sich das schon überlegen.
Wenn du in Richtung "Live-Producing" gehen möchtest würde ich vorschlagen bei Traktor zu bleiben, da dieses am flexibelsten in ein solches Setup integriert werden kann.
Hardwaremäßig würde ich auf jeden Fall in Richtung Controller gehen, sonst wird es zu teuer. Dafür vielleicht einen größeren mit echten MIDI-Anschlüssen (um z.B. einen zweiten Laptop mit Geschwindigkeitsinformationen zu versorgen) und externen Audioeingängen um Signale vom zweiten Laptop bzw. dessen Soundkarte in den Mix zu holen.
Ein 4-Kanal Gerät sollte es dabei schon sein.
Je nachdem wieviele Kanäle du über Ableton ausspielen willst könnte auch nochmal ein Submischer (Mono/Bandmischpult) mit integrierter Mehrkanalsoundkarte nötig sein.
 
Danke dir für deine Antwort...also ableton benutze ich schon seit der Version 9..also weiß ich schon was ich so mache 😃...neben einem Blofeld,einer Elektron und einem MS 20 Controller..weiß ich schon was Midi und soweit ist ☺️...

Nur möchte ich jetzt halt mein Setup erweitern..
Genau, auf der einen Seite hast du "producing tools" genannt und außerdem hat man das Gefühl, du möchtest eine "DJ-Tätigkeit" ausführen.
Daher empfehle ich als erstes einen guten Kopfhörer zu besorgen, den brauchst du nämlich immer.
Als zweites schlage ich vor erstmal einen ordentlichen Haufen Wissen zu holen und dir zu überlegen, was du eigentlich willst.

Mit jeder Hard- & Softwareentscheidung legst du dich auf einen bestimmten Funktionsumfang oder Stil fest, daher sollte man sich das schon überlegen.
Wenn du in Richtung "Live-Producing" gehen möchtest würde ich vorschlagen bei Traktor zu bleiben, da dieses am flexibelsten in ein solches Setup integriert werden kann.
Hardwaremäßig würde ich auf jeden Fall in Richtung Controller gehen, sonst wird es zu teuer. Dafür vielleicht einen größeren mit echten MIDI-Anschlüssen (um z.B. einen zweiten Laptop mit Geschwindigkeitsinformationen zu versorgen) und externen Audioeingängen um Signale vom zweiten Laptop bzw. dessen Soundkarte in den Mix zu holen.
Ein 4-Kanal Gerät sollte es dabei schon sein.
Je nachdem wieviele Kanäle du über Ableton ausspielen willst könnte auch nochmal ein Submischer (Mono/Bandmischpult) mit integrierter Mehrkanalsoundkarte nötig sein.
 
Danke dir für deine Antwort...also ableton benutze ich schon seit der Version 9..also weiß ich schon was ich so mache 😃...neben einem Blofeld,einer Elektron und einem MS 20 Controller..weiß ich schon was Midi und soweit ist ☺️...

Nur möchte ich jetzt halt mein Setup erweitern..
Was ich mich echt Frage..ist eine Push 3 oder eine Maschine MK 3 besser..
 
Genau, auf der einen Seite hast du "producing tools" genannt und außerdem hat man das Gefühl, du möchtest eine "DJ-Tätigkeit" ausführen.
Daher empfehle ich als erstes einen guten Kopfhörer zu besorgen, den brauchst du nämlich immer.
Als zweites schlage ich vor erstmal einen ordentlichen Haufen Wissen zu holen und dir zu überlegen, was du eigentlich willst.

Mit jeder Hard- & Softwareentscheidung legst du dich auf einen bestimmten Funktionsumfang oder Stil fest, daher sollte man sich das schon überlegen.
Wenn du in Richtung "Live-Producing" gehen möchtest würde ich vorschlagen bei Traktor zu bleiben, da dieses am flexibelsten in ein solches Setup integriert werden kann.
Hardwaremäßig würde ich auf jeden Fall in Richtung Controller gehen, sonst wird es zu teuer. Dafür vielleicht einen größeren mit echten MIDI-Anschlüssen (um z.B. einen zweiten Laptop mit Geschwindigkeitsinformationen zu versorgen) und externen Audioeingängen um Signale vom zweiten Laptop bzw. dessen Soundkarte in den Mix zu holen.
Ein 4-Kanal Gerät sollte es dabei schon sein.
Je nachdem wieviele Kanäle du über Ableton ausspielen willst könnte auch nochmal ein Submischer (Mono/Bandmischpult) mit integrierter Mehrkanalsoundkarte nötig sein.
Und wärst mal so nett..und könntest mir nur so rein Demomäßig einen Link rein stellen was du ungefähr für ein Mischpult meinst..
Vielen Dank für deine Hilfe
 
Nur möchte ich jetzt halt mein Setup erweitern..
Moin, nimm es mir nicht übel, aber irgendwie wirkt die Antwort so, als ginge es darum dein Setup zu erweitern, aber eigentlich nur um es zu erweitern. Was ist das Ziel? Was möchtest du denn mit der Erweiterung des Setups erreichen? In der Bandbreite von Traktor/DJ Controller, Xone, Maschine Mk3, Ableton Push ist ja nun schon eine gewisse Bandbreite enthalten. Mit einem Xone-Mischpult wirst du eben anderes bewerkstelligen als mit einer Maschine Mk3 oder einem Ableton Push.

Mit Ableton Live, Elekton und Blofeld kommst du mehr aus der Richtung Producing und möchtest nun quasi das Auflegen mit einbinden - verstehe ich das so weit richtig? Dann würde ich erstmal weder Ableton Push noch Maschine ins Auge fassen, beides würde ich auch eher in der Ecke Producing einordnen. Maschine Mk3 als Groovebox kann man sicherlich auch in ein fortgeschrittenes DJ-Setup einbinden und Push ist sicher ein Super-Tool um Live zu steuern, aber beides sind aus meiner Sicht keine Werkzeuge, mit denen man primär im klassischen Sinne auflegt.

Wenn du ein hybrides Setup für Live-Performances aufbauen willst, wäre die Frage: Was ist denn überhaupt noch so vorhanden? Gibt es z.B. schon ein gutes Audio Interface? Wie Netwizard schon fragte: Soll aus Ableton jeder Kanal einzeln ausgespielt werden können? Oder reicht es wenn aus Ableton quasi nur ein Master-Signal kommt (einzelne Kanäle kann man dann ggf. aber noch intern mit Novation Launch Control oder ähnlichem regeln). Da du ein Xone erwähnst: Es könnte zum steuern von Traktor Sinn machen dann ein oder zwei Traktor X1 Mk3 daneben zu stellen. So ein Xone:96 oder auch Xone:pX5 bringt ein Audio Interface auch gleich schon mit. Aber konkreter Rat ist schwer, ohne zu wissen, wo du genau hin willst.
 
Ich dachte da an diese Serie, die es entweder nicht mehr zu geben scheint seit kürzlich, oder es gibt wieder Lieferprobleme.
Leider weiß man das heutzutage nicht mehr so richtig, seit im Prinzip jedes Produkt was grad nicht am Lager ist sofort aus dem Online-Store fliegt...
Wäre im Prinzip ähnlich wie von Magnesium vorgeschlagen, wenn alles nur ferngesteuert würde und aus dem Rechner ein Master-Signal kommt.
Bei dem Mischpult hast du halt den USB-Input pro Kanal und dann analoge Regelmöglichkeiten.
Dann hängst du entweder diesen Mischer an deinen DJ-Controller, oder umgekehrt.
Oder bei der Fernsteuerungsvariante hängst du das fertige Ausgangssignal aus der Producing Seite an deinen DJ-Controller.
Als Controller mit MIDI-Out finde ich grad nur den Denon DJ-505.
Was auch nice sein könnte wäre ein Controller mit zwei Soundkarten, so könntest du beide Rechner direkt per USB anschließen und die Outputs zuordnen.
Z. B. Rane Four oder Performer. Sind aber alle mit Serato. Da kenne ich mich mit der Verschaltung mit dem MIDI-Tempo nicht aus. Für den DJ-505 gibts bestimmt ein Mapping.
Bei den Alpha Theta (form. Pioneer) Geräten bin ich was die Features und Freischalterei angeht mittlerweile raus.
 
Guten Morgen ihr zwei... vielen lieben Dank für eure antworten...
Keine Ahnung ob ihr damit was anfangen könnt..
Ich bin und würde gerne noch weiter in diese Richtung gehen..

In die Richtung von den Künstler zb..
Richie Hawtin..oder Paul Kalkbrenner..

Also sein eigenes Set plus Tracks dazu mischen die von der DJ Software kommen..

Und ja... langsam sehe ich das in diesem Bereich mir echt das Know-how noch fehlt...

Gut eine Xone ist dann doch nicht das richtige für diesen Bereich.. daß vorgeschlagen Mischpult ist ja echt mega...wenn ich das richtig verstanden habe..
Habe ich durch das USB Interface Zugriff auf alle spuren Zugriff auf den Rechner? Frage ist jetzt..ob ich die Regler und potis auch individuell auf andere Zuweisungen stellen kann...
Alla mapping...

Thema Soundkarte...ja eine Sound Karte ist im Rechner verbaut..

Aber ein Midi Audio-Interface für beide Laptops würden mir noch fehlen..

Frage:
Das Midi clock Signal zb für beide Rechner..
Würde das von einem Interface kommen...oder kann man dann Ableton Live als clock geber her nehmen?

So jetzt sieht es folgendermaßen aus..

Meine Idee ist..das Mischpult vom Beispiel gefällt mir echt sehr.. dafür vielen Dank..
Aber wenn dann das 22 MTK.. Plus eine Push 2..
Traktor würde ich dann gerne über das Mischpult steuern.. natürlich nur wenn das geht...
Aber sehe schon..das ich dank euch langsam mich in die richtige Richtung bewegen werde..


Vielen Dank für die Antworten..
 
Wenn du ein Hybrid-Setup a la Richie Hawtin haben willst: Kern ist hier meistens ein DJ-Mixer. Gerne genommen sind hier dann der Play Differently Model 1 (der wurde quasi Richie Hawtin auf dem den Leib konstruiert), der Allen&Heath Xone:96 oder auch ein Pioneer DJ DJM-V10(LF). Beim Model 1 brauchst du dann aber noch ein Audio Interface mit mindestens 8 Line-Ausgängen, am besten eines, welches gleich den DB-25-Anschluss am Model 1 bespielen kann. So etwas kostet dann aber gerne auch mal mehr als der Mixer selbst. Mit dem Xone:96 oder DJM-V10 brauchst du kein Audio Interface für Traktor mehr: Das ist da schon drin. So abwegig ist ein Xone-Mischpult für dein Ziel also nicht, aber sicher nicht die einzige Option.

Mit dem Signature 22 MTK kannst du Traktor nicht "steuern", natürlich kannst du über ein Audio Interface am Traktor-Rechner die einzelnen Decks reinlaufen lassen und auch mixen, aber sagen wir es wie es ist: Mir wäre das alles zu unübersichtlich und eng da fürs Auflegen. Auch hat es nur zwei Stereo-Kanalzüge. Aus Traktor kommen aber bis zu 4 Stereo-Signale raus. Mag sein, dass das für dich funktioniert, ich würde wohl fluchen. Sicher ist das aber ein gutes Pult für die Ableton-Seite des Setups. Den Ausgang dann auf einen Eingang des DJ-Mixers laufen lassen. Da du nicht von der DJ-Seite kommst, verstehe ich aber, dass ein klassisches Mischpult anspricht.

Um Ableton und Traktor zu synchronisieren würde ich kein MIDI nehmen: Traktor Pro spricht Ableton Link, einfach beide Rechner im gleichen Netzwerk haben, Link auf beiden Seiten einschalten und sollte laufen und synchronisiert sein. Taktgeber kann, wenn ich das richtig im Kopf habe Traktor oder Ableton Live sein.

Und wenn du 22 Kanäle aus Ableton an das Signature 22 MTK ausspielen willst: Da braucht es ein ziemlich dickes Audio Interface.
 
Wenn du ein Hybrid-Setup a la Richie Hawtin haben willst: Kern ist hier meistens ein DJ-Mixer. Gerne genommen sind hier dann der Play Differently Model 1 (der wurde quasi Richie Hawtin auf dem den Leib konstruiert), der Allen&Heath Xone:96 oder auch ein Pioneer DJ DJM-V10(LF). Beim Model 1 brauchst du dann aber noch ein Audio Interface mit mindestens 8 Line-Ausgängen, am besten eines, welches gleich den DB-25-Anschluss am Model 1 bespielen kann. So etwas kostet dann aber gerne auch mal mehr als der Mixer selbst. Mit dem Xone:96 oder DJM-V10 brauchst du kein Audio Interface für Traktor mehr: Das ist da schon drin. So abwegig ist ein Xone-Mischpult für dein Ziel also nicht, aber sicher nicht die einzige Option.

Mit dem Signature 22 MTK kannst du Traktor nicht "steuern", natürlich kannst du über ein Audio Interface am Traktor-Rechner die einzelnen Decks reinlaufen lassen und auch mixen, aber sagen wir es wie es ist: Mir wäre das alles zu unübersichtlich und eng da fürs Auflegen. Auch hat es nur zwei Stereo-Kanalzüge. Aus Traktor kommen aber bis zu 4 Stereo-Signale raus. Mag sein, dass das für dich funktioniert, ich würde wohl fluchen. Sicher ist das aber ein gutes Pult für die Ableton-Seite des Setups. Den Ausgang dann auf einen Eingang des DJ-Mixers laufen lassen. Da du nicht von der DJ-Seite kommst, verstehe ich aber, dass ein klassisches Mischpult anspricht.

Um Ableton und Traktor zu synchronisieren würde ich kein MIDI nehmen: Traktor Pro spricht Ableton Link, einfach beide Rechner im gleichen Netzwerk haben, Link auf beiden Seiten einschalten und sollte laufen und synchronisiert sein. Taktgeber kann, wenn ich das richtig im Kopf habe Traktor oder Ableton Live sein.

Und wenn du 22 Kanäle aus Ableton an das Signature 22 MTK ausspielen willst: Da braucht es ein ziemlich dickes Audio Interface.
 
Komme jetzt null mehr mit...
Der Mixer kostet 2700€ alter..das ist heftig..
Aber wenn ich das live Setup vom Kalkbrenner anschaue..hat er doch auch so ein etwas größeres Pult...

Also bevor ich dir jetzt die Ohren voll labber...

Der Ableton Link geht ja so gesehen nur über Netzwerk...
Aber was macht man ..wenn zb in einem Club bist? Da hat man doch auch kein Zugriff auf ein Netzwerk 🤷‍♂️...
Also benötigt man doch ein Midi Audio-Interface...für die Synchronisation...

Ein fettes Mischpult finde ich schon sehr nice...aber ich verstehe nicht.. warum noch ein weiteres großes Interface... deswegen hat man doch ein Mischpult 🫣...

Glaube ich hole mir jetzt erstmal die Push...das ich Ableton und diverse syntis viel schneller ansteuern kann...

Das ganze ist doch komplexer als gedacht...

Aber danke dir vielmals für deine ausführlichen Antworten
 
Eigentlich war es anders herum gedacht und auch beschrieben. Das MTK-Modell hat das benötigte Mehrkanal-Interface eingebaut und wird/wurde auch mit Ableton Live 9 Lite ausgeliefert. Da kann ich dann alle Spuren Ableton Mixen und entweder den Master meines DJ-Controllers zusätzlich anschließen oder den Mischpult-Master an einem Line-In des Controllers, dann kann ich noch zusätzliche Effekte drauflegen und den Crossfader benutzen. Theoretisch könnte ich das Signal sogar wieder in Traktor reingeben und dann per Timecode scratchen.
Das Netzwerk kann im einfachsten Fall aus deinen beiden Rechnern bestehen die über ein Ethernetkabel verbunden sind.
Aber wenn man kein MIDI verwendet, wie bindet man dann ein Blofeld, ein Elektron und einen MS 20 mit ein?
Können die alle über Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben