Was sagt ihr zum Denon X1500 ???

der eine mag es, der andere nicht.
fakt ist zumindest, dass es sich in dem halben jahr schon viele freunde gemacht hat.
tino mal ne korrektur: der mixer kostet unter 800 euro und ist zum einen billiger und in vielen punkten besser als der pioneer.

auf das update warte ich auch schon gespannterweise. mal ein comment:

The update does fix the problems that they are ment to fix, the faders do respond much better, (even better with pots lol)

logisch ist ja wenn ein blubbetreiber sich den denon zulegen würde dann natürlich erst wenn die faderlatenzen behoben sind, vorher würde ich mir den logischerweise auch nicht im club installieren, ganz klar.

und daß das update so spät kommt ist wirklich absolut unproffessionell und mehr als erbärmlich, eigendlich inakzeptabel...aber was will man machen. Ich bin ja auch einer der lange übergänge macht und daher bis zum update was hoffendlich baldmöglichst kommt warten kann.

Für mich ist es sowieso rätselhaft daß die fader-tester in den videos nach dem update keinerlei latenzen hörten...rätselhaft weil eben hyperspeed faderbewegungen an einem digitalen mixer ohne klangliche latenzen...krass! ...und daß die software stabil bleibt und sich das teil nicht aufhängt bei dem hyperspeed, ist ja alles möglich wer weiss.

Zuletzt bearbeitet:
und auch logisch, dass der pioneer teurer is als der denon (obwohl der denon besser is) nur weil er in den meisten clubs steht...

Also das Denon 1500 macht schon optisch was her und auch die Daten zergehen auf der Zunge...

Was ist aber mit dem Tascam x-9 von dem Pult hört man recht wenig...

Ich wäre ja mal dafür einen Versus-Thread der drei Pulte zu erstellen!

Pioneer DJM600 vs. Denon X1500 vs. Tascam X-9...

Momentan bin ich echt am überlegen welches Pult ich mir zulege... Anfang des Jahres wäre das auf jeden Fall der DJM 600er gewesen nun schwanke ich noch was... :rolleyes:

Ciao

DJ

Tascam X-9 ...habe es mir grad angeschaut, sieht ähnlich aus bietet aber nicht viel mehr und ich finde es viel zu teuer. Ist nicht mein fall.

wenn man sich die daten mal beim denon anschaut... was wollt ihr immer mit den daten??? so viel krims krams an nem mixer. wer braucht das??? is nur kitschige spielerei. mit den ganzen effekt kram. der matrix. dem einstellen der eqs usw. meiner meinung nach uebertrieben...

Dann bist Du einer der Puristen! Manchen geht es aber darum, auch AN und nicht nur MIT den Tracks zu arbeiten...

Beispielsweise kommt ein Echo, wo die Periode immer niedriger wird und zum Schluss fast zum Ton wird, einfach nur geil, wenn man dann einen treibenden Beat (ausm Sampler oder anderem Track) reinmixt.

Ist nicht übertrieben. WENN man die funktionen nutzen möchte kann man sich sehr kreativ ausleben.

Ob ich das alles nutze sei dahin gestellt, glaube eher nicht oder nur selten. Die filter reizen mich halt z.B. sehr und EQs die den bass richtig killen ist auch nett. Ob ich das alles haben muss zuhause wird sich rausstellen wenn ich das teil mal in betrieb nehme. Für mich war die überlegung lieber vestax mit fast keinen funktionen und eigendlich zu hohen preis oder knapp 250€ drauflegen und den denon wofür ich mich dann entschieden habe.

Kann da XunnD nur voll zustimmen. Sowas ist richtig geil.
Ich bin ein echter Fan von diesen technischen Spielereien. Finde das einfach genial, wenn eine Stimme so verzerrt wird, dass daraus ein neues "Instrument" wird. Sowas ist einfach mit der Musik spielen.
Für Leute denen das nichts sagt: Steve Murano Remixes hören. Der Mann zeigt imho sehr gut, wozu man den ganzen "Filterschnickschnack" gebrauchen kann. Erfreue mich immer wieder, wenn aus einem alt-bekannten Lied durch diese Spielereien etwas ganz Neues wird.

Wem das aber gar nicht zusagt, dem würde ich eventuell auch zu einem Mixer raten, der weniger dran hat. Gründe wurden ja teilweise schon genannt (zu anfällig, ohne Effekte zu nutzen zu teuer,...).
Bin aber schon der Meinung, dass Denon da frischen Wind in die Mixersektion gebracht hat. Ob sich das digitale (DJ-)Mixing durchsetzt, wird man sehen. Ich bin auf jeden Fall immer offen für Neues und denke gerade der DJ-Sektor könnte teilweise einen Hauch neue Farbe vertragen, da die Musik ansich ja auch nicht stehen bleibt.
Ich sehe das so: neue Technik - neue Möglichkeiten.
Gerade in der Techno-Szene ist es faszinierend, was man mit Phantasie (und der neuen Technik) alles "erschaffen" kann. Ein DJM600 und ein MK2 sind irgendwann in so weit ausgereizt, dass man einfach nichts Neues mehr machen kann. Durch neue Technik gibt es auch wieder neue Möglichkeiten und die DJ-Branche lebt wieder auf.

So sehe ich das jedenfalls. In wenigen "Arbeitsbereichen" ist man auf so viel Kreativität angewiesen wie im DJ-Sektor. Diese Kreativität sollte vorwiegend vom DJ selbst kommen...neue Technik kann aber immens dabei helfen und die Sache abrunden.

Hoffe, ich habe meinen Beitrag so sachlich wie möglich gehalten.
Viele Leute erschrecken vor so neuen Sachen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: auch der X1500 wird seinen nötigen Respekt noch bekommen ;)

Schönen Abend noch...

Pipo

edit: noch ein Liedtipp in Richtung Effektspielerei: "The Beauty and the Beat" von Hunter. Dort wird ziemlich am Anfang gleich ein cooler Vocaleffekt gebracht. Toller Track, wie ich finde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
neue Technik - neue Möglichkeiten

In der Produktion - Ja. Das ist wohl eines der zentralen Elemente der Elektronischen Musik.

Beim Auflegen - Eher nein.

(...)dass man einfach nichts Neues mehr machen kann.
Wie wäre es, wenn man eine neue Platte auflegt? Ich hätte keine 400€ in ein KP2 gesteckt, wenn ich nicht auch ab und zu mal an Effekten interessiert wäre, aber es gibt einfach zu viele, die es total übertreiben und alles kaputt machen. Da wünsche ich mir jedesmal, dass da "nur" ein Rodec und zwei MKIIs stehen und der DJ das macht, was er soll: Neue Musik präsentieren und in einem Mix zusammenfließen lassen.

Wem DJing an sich zu langweilig wird, weil ihm die Platten offenbar nicht genug liefern, der soll richtig anfangen zu produzieren bzw. als Waschechter Live-Act auftreten (s. z.B. Underworld, Moby, Faithless). Aber dieses Rumspielen an irgendwelchen Effektmixern wirkt auf mich viel zu oft lächerlich und verdirbt nur die Gesamtstimmung des Mixes. Ausnahmen gibt es natürlich immer...

Zuletzt bearbeitet:
Bei "akustischer Sättigung" von internen Effekten fällt mir jedesmal wieder dieser Flanger und dieses Echo/Delay ein, der jedem fachkundigen Besucher einer VA sagt: "Hallo, ich bin ein DJM!" *würg* :D

Leute, kauft euch externe und vorallem ausgefallene Effektkisten, damit nicht das gleiche demnächst beim X-1500 passiert. ;)

@ stocky --> WORD
seh ich genauso. flanger is zwar geil aber wenn man den in jedem 2. lied benutzt is des doof. und so gut find ich die filter nicht! die sing genauso doof wie beim djm. klingt irgendwie nicht. die a und h sind meiner meinung nach die besten pulte und haben auch die besten effekte. geniale filter, wobei auch die bei falscher nutzung die musik kaputmachen koennnen. naja... jedem das seine. ist halt nen streit thema.

das ist ja der punkt, wenn man solche effekte nutzt sollte man sie gekonnt, gezielt und sparsam einsetzen, also so dass ein zuhörer glaubt das lied wäre so. Ist immer eine sache des nutzers. Ich werde das zeugs sicherlich nicht oft nutzen aber wenn dann habe ich die möglichkeit und ein mixer der diese spielereien nicht hat ist auch nicht so viel günstiger. Ich bin auch eher der mixertyp der sich rein auf die platten und übergänge konzentriert, ein kind der alten schule halt, und damit was aufbaut als über effekte das ganze zu zerstören.

ich besitze auch seit eniger Zeit den Denon Mixer, und muss sagen nach einiger Eingewöhunungszeit an die Bedienung der Effekteinheit(da noch Pioneer gewöht) bin ich doch sehr zufrieden mit dem Gerät. Besonders der Klang un die Optik überzeugt. Sehr schön finde ich auch den Digitalen Ausgang. Das einzige was auch ich zu bemängeln habe sind die Einstellmöglichkeiten der Linefader. Keine ist die Richtige. Ne kombi zwischen slow und sharp wäre genau das richtige. Weiss einer von euch obs da ne Möglichkeit gibt via update oder so. Da hat man schon P&G Fader und ist noch nicht zufrieden.
Ach und kann mir jemand noch nen passenden aktiv-monitor (um die 200E +)
dazu emphelen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lines sind keine P&G, nur der Crossi.

Van-tastic! schrieb:
Ach und kann mir jemand noch nen passenden aktiv-monitor (um die 200E +) dazu empfehlen?

...aktiv für 200 ?...glaube nicht dass man dafür gute aktive bekommt. Also wenn aktiv dann besser richtig sparen und was fettes zulegen wie event 20/20bas oder besser gleich die studio precision 8...aber die muss man sich mal richtig leisten können :(

Hallo,

habe mal kurz eine Frage zum Denon DN-x1500 - wolt dafür kein extra neues thema beginnen...

der denon hat ja 'nen digitalen ausgang... wie kann ich da aufnehmen?was brauch ich für einen eingang da am rechner? Und 'nen spezielles progr. dazu?

DER DENON hat einen digitalen Koaxialausgang. Da brauchste jetzt nur noch ne Soundkarte mit digatalen Koax-In, und kannst dann mit jedem Stansard-Aufnahmeprog wie Goldwave, und wie sie alle heißen, aufnehmen. Mußt halt nur in den Options des Progs deinen Koax-In der Soundkarte als Aufnahmegerät wählen. Dabei die entsprechene Änderung auch im Windowsmixer nicht vergessen vorzunehmen.

Neue Themen

Zurück
Oben