Kann da XunnD nur voll zustimmen. Sowas ist richtig geil.
Ich bin ein echter Fan von diesen technischen Spielereien. Finde das einfach genial, wenn eine Stimme so verzerrt wird, dass daraus ein neues "Instrument" wird. Sowas ist einfach
mit der Musik spielen.
Für Leute denen das nichts sagt: Steve Murano Remixes hören. Der Mann zeigt imho sehr gut, wozu man den ganzen "Filterschnickschnack" gebrauchen kann. Erfreue mich immer wieder, wenn aus einem alt-bekannten Lied durch diese Spielereien etwas ganz Neues wird.
Wem das aber gar nicht zusagt, dem würde ich eventuell auch zu einem Mixer raten, der weniger dran hat. Gründe wurden ja teilweise schon genannt (zu anfällig, ohne Effekte zu nutzen zu teuer,...).
Bin aber schon der Meinung, dass Denon da frischen Wind in die Mixersektion gebracht hat. Ob sich das digitale (DJ-)Mixing durchsetzt, wird man sehen. Ich bin auf jeden Fall immer offen für Neues und denke gerade der DJ-Sektor könnte teilweise einen Hauch neue Farbe vertragen, da die Musik ansich ja auch nicht stehen bleibt.
Ich sehe das so: neue Technik - neue Möglichkeiten.
Gerade in der Techno-Szene ist es faszinierend, was man mit Phantasie (und der neuen Technik) alles "erschaffen" kann. Ein DJM600 und ein MK2 sind irgendwann in so weit ausgereizt, dass man einfach nichts Neues mehr machen kann. Durch neue Technik gibt es auch wieder neue Möglichkeiten und die DJ-Branche lebt wieder auf.
So sehe ich das jedenfalls. In wenigen "Arbeitsbereichen" ist man auf so viel Kreativität angewiesen wie im DJ-Sektor. Diese Kreativität sollte vorwiegend vom DJ selbst kommen...neue Technik kann aber immens dabei helfen und die Sache abrunden.
Hoffe, ich habe meinen Beitrag so sachlich wie möglich gehalten.
Viele Leute erschrecken vor so neuen Sachen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: auch der X1500 wird seinen nötigen Respekt noch bekommen
Schönen Abend noch...
Pipo
edit: noch ein Liedtipp in Richtung Effektspielerei: "The Beauty and the Beat" von Hunter. Dort wird ziemlich am Anfang gleich ein cooler Vocaleffekt gebracht. Toller Track, wie ich finde.