Sagen wir es mal so ... auch ich habe damals blind drauf losgekauft. Hab mir vor ca. zwei Jahren total euphorisch so´n schickes Numarkset gekauft. Inhalt: ein grandioser Numark 2-kanal mixer (ohne sämtliche extras ohne mid-eq usw) und zwei Plastik-Fantastik TT1650. Zwar waren die Dinger direktangetrieben, jedoch aufgrund ihres Gewichts (lächerliche 6kg) irgendwie unbrauchbar.
Das End vom Lied .. Frust .. Verkauf des Anfängersets mit riesen Verlust .. Anschaffung von "richtigem Equipment".
Das DJing ansich ist ein sauteures Hobby. Sowas sollte man sich schon zu Beginn vor Augen halten.
- 2 * Technics 1210 MK II (gebraucht) ca. 800.-
- 2 * Ortofon DJ Dingens Systeme ca. 179.-
- 1 * Pioneer DJM 500 (gebraucht) 530.-
- ca. 200 Platten (tendenz ständig steigend) ~ 1400.-
Das macht zusammen niedliche 2909.- und noch lange kein Ende in Sicht. Wenn man sich diesem Hobby verschreibt, sollte man damit klarkommen stets und ständig Geld ausgeben zu müssen. Bis man am "Ziel" ist, und damit zumindest (anfangs) ein bisschen Kohle verdient, vergehen mitunter Jahre.
Fazit: Zum Glück haben wir in der "Szene" aufgrund der teilweise hohen Preise ein kleines Auswahlverfahren. Sonst könnte ja schliesslich jeder Hinz und Kunz DJ werden
Wer bereit ist, viel Zeit und Geld zu opfern und irgendwie vernarrt in Musik ist, sollte sich diesem Hobby widmen. Wer nur mal so eben ein paar Hundert € rumliegen hat und meint DJ sein ist cool, sollte das Geld lieber anders anlegen.
in diesem Sinne ....