Was macht ihr gegen Erkältungen?

Ich musste grad leider feststellen, dass ich eh kein Bier da hab und auch keinen Rum.

Ich trink ja schon genug (heute waren´s ungefähr 5 liter, davon 3 liter wasser und 1 liter milch). Aber ich trink eigetnlich immer 4-5 Liter.
Das Problem ist, dass ich rauche und deshalb sind die Schleimhäute natürlich oft trocken. ;)

Ich leg mich jetzt dann in´s Bett und fertig.
 
oh gottt........... wurde ya schon alles gesagt , was man zur vorbeugung machen kann..... außerdem ist es bewiesen , dass eine erkältung alleine nach ein paar tagen weg ist. da hilft so gut wie gar nix! einfach abwarten udn tee trinken und gut is ....

in diesem sinne..... closen bitte :rolleyes:
 
Was'n bei dir los? Beruhig dich mal mit closen.


Also wenn ich ohne Kopfbrummen erkältet bin zieh ich mich einfach nur gut an und mach sonst alles wie gehabt.

Wenn der Kopf zu ist und man die ganze Zeit Kopfschmerzen benutz ich schwache (!!!) Seditavia. Dann kann man schön entspannen, ab ins Bett und schläft schnell ein und kann vor sich hinschwitzen.
 
Schleimheute anfeuchten ist ganz wichtig, auch vorbeugend. Topf Wasser aufn Herd. Aufkochen, aufn Tisch stellen und unterm Handtuch den heißen Dampf durch die Nase inhalieren.
 
Ne Zitrone kaufen. Wasser aufkochen, den Saft der Zitrone in das heiße Wasser pressen und bei Bedarf auch n Löffel Zucker dazu..hilft sau gut und schmeckt gar nicht mal so ******e.
Außerdem lauf ich immer in alten, schön kuscheligen, Gammelklamotten rum :d
Viel Schlaf soll wohl auch helfen xD

Wovon ich gar nix halte ist so Pharmazeugs. Ich finde bei einer leichten bis mittleren Erkältung kommt man auch ganz gut mit Haushaltskrams zurecht!
 
2xNeocitran+1Parkemed+1Bierchen= 12 Stunden Tiefschlaf und am nächsten Tag topfit!

So machen wir das in Österreich :)
 
Dies soll jetzt kein fachmedizinischer & wissenschaftlich fundierter Hinweis sein, sondern eher ein Tipp:

Ich hatte mir auch lange Zeit keine Gedanken gemacht und beim Anflug von grippalen Merkmalen recht schnell zu Paracetamol & Konsorten gegriffen, um Fieber & Gliederschmerzen zu reduzieren und mich so durch den Tag zu retten. Hat auch eigentlich immer ganz gut geklappt, und die Erkältung war nach kurzer Zeit kaum bis nicht mehr bemerkbar - zumindest hat es sich so angefühlt.

Irgendwann hat mich mein damaliger Hausarzt aber aufgeklärt, warum der Körper überhaupt anfängt zu fiebern: die Grippeviren können sich bei erhöhter Körpertemperatur nicht so schnell vermehren und somit hat der Körper ausreichend Zeit, Antikörper zu bilden. Sobald ausreichend Antikörper vorhanden sind, gehen diese in den Frontalangriff über und putzen die Grippeviren weg.
Wenn man nun aber das Fieber mit diversen Mittelchen unterdrückt, um sich für den Moment besser zu fühlen, unterstützt man damit die Virenvermehrung. Die Antikörperproduktion kommt nicht hinterher und es besteht die Gefahr, die Infektion zu verschleppen.

Mir hat diese Info damals jedenfalls die Augen geöffnet und ich hab's seitdem zu 100% sein lassen, irgendwelche Grippemittel zu schlucken, die das Fieber unterdrücken, nur damit ich mich temporär besser fühl.
 
Du verwechselst da aber Grippe mit grippalen Infekt. Du hast aber insofern Recht, als dass eine leicht (!) erhöhte Temperatur ganz gut sein kann. Wenns aber über 39°C werden, sollte man lieber Fiebersenker nehmen, weil die erhöhte Temperatur auch eine Belastung für den Körper ist. Letztlich nehmen die meisten Leute Paracetamol, um Glieder- und Kopfschmerzen zu beseitigen und das ist auch legitim...

Am besten bewährt hat sich bei mir (!) Ingwertee in rohen Mengen, also mehrere Liter pro Tag. Das hat schonmal den Vorteil, dass man die Schleimhäute feucht hält und außerdem wirkt Ingwer antibakteriell, fördert das Imunsystem und hat viele Stoffe, die die Heilung begünstigt. Meine letzte Erkältung vor gut 2 Monaten hatte ich binnen zwei Tagen überstanden, danach hatte ich zwar noch ein bisschen Husten aber keine Schmerzen, kein "krank fühlen", nichts. :) So schnell hatte ich eine Erkältung noch nie überstanden, auch nicht mit allerlei Mittelchen... Aber merke: nur frischer Ingwer! Einfach eine Knolle mit dem Sparschäle schälen (nicht zu viel), mit heißem Wasser aufgießen, ein bisschen Zitrone und Honig rein und ab gehts... Vorteil ist auch, dass man den Sud immer wieder aufkochen kann und nicht ständig neu schälen muss... :D

Gute Besserung!

/ed

Aspirin Complex hilft für den Tag, da ist Pseudoephedrin drin (Aufputschmittel), was gegen das Unwohlsein ganz gut ist. Außerdem hilft natürlich die Acetylsalicylsäure gegen Schmerzen jeglicher Art. :) Nur nicht vor dem Schlafen nehmen, da Ephedrin eben ein Upper ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab jetzt bisher gar kein Medikament genommen. Das mach ich nur wenn ich eine echte Grippe habe und die hatte ich erst zwei Mal in meinem Leben.

Ich sitze einfach meine Krankheit aus und hoffe, dass es besser wird. Mein Husten ist heut schon viel besser und die Heiserkeit fast weg, dafür läuft die Nase schlimmer denn je und sch.eiße fühl ich mich auch noch. Aber ich bin sehr optimistisch, dass ich morgen wieder ran kann. Und wenn nicht, nehm ich mir einfach Aspirin, Ibuprofen usw. mit dann passt das schon. ;)

Hab jetzt gestern automatisch wegen meinem trockenen Hals ca. 8 Liter getrunken. :D Heute nicht ganz so viel, dafür hab ich wieder erst eine Zigarette geraucht.

Gruß

daboerne
 
Zieh dich dick an .. und geh joggen .. lange joggen! .. der Anfang ist hart .. aber Du wirst sehen .. nach einer halben Stunde beginnst Du alles auszuk**tzen .. der ganze Schnodder und so .. dann weiterlaufen .. nach Hause .. heiß duschen .. ins Bett .. morgen ist alles wieder gut ..
 
Zieh dich dick an .. und geh joggen .. lange joggen! .. der Anfang ist hart .. aber Du wirst sehen .. nach einer halben Stunde beginnst Du alles auszuk**tzen .. der ganze Schnodder und so .. dann weiterlaufen .. nach Hause .. heiß duschen .. ins Bett .. morgen ist alles wieder gut ..

Ja klar, und dabei zieh ich mir ne Herzmuskelentzündung zu und bin mein ganzes restliches Leben chronisch krank.... wenn ich nicht gleich tot umfalle....
Da kenn ich genug Geschichten von Fußballfanatikern, die gemeint haben "Is ja nur ne Erkältung" und dann trainiert haben....
 
Ja klar, und dabei zieh ich mir ne Herzmuskelentzündung zu und bin mein ganzes restliches Leben chronisch krank.... wenn ich nicht gleich tot umfalle....
Da kenn ich genug Geschichten von Fußballfanatikern, die gemeint haben "Is ja nur ne Erkältung" und dann trainiert haben....

Weichei ..
 
ne erkältung dauert mit behandlung eine woche und ohne genau 7 tage...halt dich dran...klar machen tee etc alles erträglicher...
 
Erkältungen dauern solange, wie sie eben dauern.. Ich hatte auch schon welche die nach 2 Tagen weg waren oder ert 3 Wochen. Und am besten kann der Arzt helfen. Wenn man dann schnell wieder gesund sein muss, kann der einem auch was stärkeres geben damits schneller geht, nur ist nicht jeder gleich und von daher gibt es kein ultimatives Heilmittel. Ich gehöre z.B. zu denen die nen starken Willen aber nen schwachen Körper haben, was ehrlich gesagt ziemlich unproduktiv ist :/
 
Letztendlich gilt doch: Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt macht hart!

So ein blöder Spruch... Das ist Stammtischniveau und Prolletengetue....

Wenn durch so nen ****** ne Herzmuskelentzündung bekommst und dann dein Leben lang krank bist, siehst du das nicht mehr so...
Was ist dann mit den Fußballprofis? Was glaubst du warum die bei jeder kleinen Krankeheit im Bett bleiben müssen, auch wenn das wichtigste Spiel des Jahres ansteht? Was glaubst du, warum es in den letzten Jahren z.B. vermehrt plötzliche Herzstillstände bei Fußballern gegeben hat? Das kommt alles durch diesen Blödsinn.
Das wird dir jeder Mediziner bestätigen.

Sport bei Krankheit kann das Herz für immer schädigen!

Gibt genug Fälle, wo z.B. Amateurfußballer bei einer Erkältung "nur ein paar Runden gelaufen" und dann tot umgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja tendenziell 365Tage im Jahr erkältet (Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, auch im Sommer).
Wenns mich dann richtig erwischen will(alle 1-2 Monate) erkenne ich meist schon die ersten Anzeichen, verkriech mich in mein Bett und trinke täglich mindestens 1,5 Liter Hohes C :D
Also eher die präventionstaktik.
Wenns dann doch soweit kommt:
Hausmittel helfen mir jedenfalls immer am Besten. Vitamin C, Trinken, Schlafen, Tee, von der Freundin versorgen lassen und rumquängeln ;)
Wenn man richtig dickes Fieber hat auch mal ne paracetamol, damit man trotzdem noch halbwegs klarkommt.
Gegen Halsschmerzen hilft Heiße Zitrone mit nem Schuss Rum(max. 1cl) , das ist allerdings nicht zu empfehlen, wenn man richtig krank ist, weil schon das bisschen Alkohol, mich jedenfalls, noch kränker macht.
Eine Erkältung ohne großes Fieber, sollte am 3. Tag schon deutlich besser sein, sodass man zwar noch verschnupft aber fit ist.
Umso mehr du leidest, umso schneller geht es dir wieder besser ;D
 
Sesamstrasse-Tiffy.jpg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
7K
Steve
S

Neue Themen


Zurück
Oben