Was macht Ihr eigentlich beruflich?

Was machst Du beruflich

• Ich studiere

Stimmen: 36 40,4%
  • Ich bin Angesteller / Arbeiter

Stimmen: 25 28,1%
  • Ich bin selbständig

Stimmen: 6 6,7%
  • Ich bin derzeit arbeitlos

Stimmen: 11 12,4%
  • Ich bin Schüler

Stimmen: 8 9,0%
  • Ich mache eine Lehre

Stimmen: 3 3,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
endless-dial schrieb:
ich hab die 12 jahre beim bund nicht bereut, aber man muss dazu sagen das ich auch noch die relativ fetten jahre der bundeswehr in den 90érn mitgemacht hab und damals 1993 nach den alten einstellungvorraussetzungen und dem alten soldatenversorgungsgesetz eingestellt wurde. man hat mir bereits in der dienstzeit eine um/ausbildung zum flugzeugmechaniker ( mit IHK-abschluß) geschenkt und finanziert mir jetzt auch noch meine umschulung zum mediengestalter.

für die leute die heute zum bund gehen siehts aber was zukunftsaussichten betrifft nicht mehr allzu rosig aus , der berufsförderungsdienst wird in den nächsten jahren sterben. wer heute für 12 jahre zur bundeswehr geht,wird in den ersten 4 jahren ausgebildtet in einer sogenannten verwendungsverwandten ausbildung und muss dann seine 12 jahre durchdienen. damit ist man dann gezwungen sich nach einem späteren ausscheiden aus der BW sich selbst zu kümmern bzw eine etwaige umschulung selbst zu finanzieren.. fach-feldwebel nennt sich diese art wie die bundeswehr ihrern qualifizierten nachwuchs gewinnen will...

auch die 3 jahre mind 75% vom letzten nettogehalt -übergangsgebührnisse die ich noch bekommen werde (nach ausscheiden aus der bundeswehr) wird den neu eingestellten nicht mehr zu teil werden da sich auch hier das soldatenversorgungsgesetz in der änderungsphase befindet..

würde mir also bund echt überlegen,.. es sei den du weisst das du den rest deines lebens den job machen willst in dem die bundeswehr dich ausbildet..

Oh man da haben die mir ja bei diesen Einstellungs Tests ne ******e erzählt

von wegen Meister machen oder Techniker und die 3 Jahre 75 % sollte ich dann auch noch kriegen!

mmH bin mal gespannt was da kommt ???

Wie ging es bei dir eigentlich dann mit dem Auflegen warste nur am WE zu Hause oder wie ????

Hey, wiedermal ein Thread, in dem ich mich profilieren kann. :D

Scherz beiseite: Ähm...ich habe 4 Jahre Maschinenbau an der FH studiert (in Dortmund) und seitdem ich mein Diplom habe, mache ich in Bochum an der RUB das Maschbauergänzungsstudium. Ich hoffe, dass ich damit auch fertig bin, bevor die Studiengebühren kommen, sonst muss ich ne Bank überfallen.
Okay, ganz so schlimm ist es nicht, denn ich habe zwei Jobs, mit denen ich meine laufenden Kosten ganz gut abdecken kann. Nimmt allerdings auch viel Zeit ein, so dass mir niemand nachsagen kann, ich hätte Zeit für Party machen.
Ja, wie siehts mit den Jobs aus. Bei einer kleinen Firma arbeite ich seit rund 4 1/2 Jahren und bin fürs Briefmarketing und Infoschreiben zuständig. Habe aber auch schon den Logistikkram gemacht und bin natürlich auch als helfende Hand in technischen Fragen da. Ist sehr schön da, weils fast schon familiär zugeht und ich mir die Arbeitszeit flexibel an die Vorlesungen anpassen kann. Durch mein Praxissemester bin ich an eine Werkstudentenstelle bei einer weltweit agierenden Pumpenfirma gelandet und habe das Glück, in der Entwicklungsabteilung tätig zu sein. Dort plane ich im Bereich Klimatechnik, führe Berechnungen durch, erstelle auch mal Präsentationen oder google für Markt-Recherchen. Ist auch ein Klasse-Team dort, nur muss ich um da hin zu kommen rund 1 1/4 Stunden mit S- und U-Bahn fahren.

Naja....bis jetzt läuft es ganz gut. Dabei hat sich das alles mehr oder weniger zufällig ergeben.

Ich hab gerade frisch mein Abitur in der Tasche. Will in Richtung Tontechnik gehen. Tonmeister ist viel zu hart für mich, auch Toningenieur (D-Weit nur an 3 Einrichtungen möglich, auch mit Einstellungstest mit Instrument vorspielen :( ).
Jetzt habe ich 2 Studiengänge gefunden: An der FHTW Berlin Nachrichten-/Kommunikationstechnik und in Hamburg Medientechnik. Vorher wenn's klappt ein Praktikum (VA Technik Congresscenter).

Mal ne Frage: Wie sieht ein Uni-Schultag aus? so wie ein normaler Schultag (im schnitt bis 6./7. Stunde)? Schafft man es, unter der Woche noch jobben zu gehen? Weil ich z Zt bei Rewe bin im Supermarkt. Zu Schulzeiten war ich immer unter der Woche nachmittags bis Ladenschluss und Samstags irgendwann.
Jetzt in den Ferien bin ich ja relativ flexibel (kommen aber eben noch Sachen wie Fahrschule hinzu oder ab August og. Praktikum).

@ Danny DJ: Tja, das kommt ganz darauf an. Wenn du was technisches, naturwissenschaftliches machst, bist du eigentlich den ganzen Tag inner Uni/FH. Wobei die FH mehr einen kompakten Plan (8 Stunden am Stück) und die Uni einen aufgesplitteten Stundenplan hat (mal morgens 2 Stunden, 3 Nachmittags, und abends vielleicht noch 2). Gehst du eher in eine geisteswissenschaftliche Richtung, bist du meist erst gegen 12 Uhr inner Vorlesung.

Kleiner Tipp: Wenn du dein Studium anfängst und merkst, dass es dir Spass macht und du es auch schaffst, plane es möglichst so, dass du am Anfang einen eher vollen Plan hast (also alle Vorlesungen mitnehmen), damit du am Ende mehr Zeit bei Diplom bzw. Studienarbeit hast. Wenn du im letzten Semester noch Vorlesungen besuchen und sogar zusätzlich für Klausuren lernen musst, ist das echt arg. Falls in deinem Studiengang Freiversuche angeboten werden. Nutzen!! Das ist das Beste, was es gibt.

Achja...nochwas. Bedenke bitte auch, dass du besonders am Anfang ordentlich Arbeit ins Studium reinstecken müssen wirst. So die ersten beiden Semester sind meist mit die härtesten, zumal da ja auch noch die Umstellung von Schul- auf Uniniveau (sprich Tempo, Lernpensum, etc.) vorhanden ist.

Ich habe es tatsächlich sogar geschafft, 20 Stunden die Woche arbeiten gehen zu können neben dem Studium. Mehr ist vom Gesetzgeber allerdings auch nicht drin. Da bleibt dir dann aber noch die vorlesungssfreie Zeit, da kannst du den ganzen Tag durcharbeiten. Was ich zum Beispiel mache steht 2-3 Antworten weiter oben. Du musst aber aufpassen, dass du das Studium nicht vernachlässigst. Besonders bei der Klausurvorbereitung musst du einfach mal schauen, was dir mehr liegt. Entweder kurz vor den Klausuren 1 Woche durchackern oder während der Vorlesung jede Woche häppchenweise etwas lernen. Kommt ganz drauf an.

Soweit meine Erfahrungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps.
man merkt bei der ganzen sache auch, wie man reifer wird. früher inner schule wars immer so das abkot.zen beim lernen. wenn es nun aber 1. in eine sparte geht, die man beruflich beschreiten will, weil man will und 2. außerdem mit wissen vollgepumpt wird. mein onkel hat zb die wunderbare einstellung (hat schon 2 diplome), dass es echt was feines ist, wenn man wie unser eins (als ich noch im abi war) sorgenfrei inne schule gehen konnte und immer wieder was lernen konnte. spaß am lernen eben.

klar sollte man gutes basiswissen in der ersten zeit schaffen, damit man auf weitere inhalte gut vorbereitet ist

endless-dial schrieb:
nö offizieller heimschläfer im 2schicht-dienst. jeden 2ten freitag frei weil am anderen freitag doppelschicht...

war ganz easy... das mit den 75% und der ausbildung zum techniker ist dann noch möglich wenn du in eine berufsnahe verwendung aufgrund deines erlernten zivilberufes kommst. dann braucht die bundeswehr dich nicht auf die sogenannte ZAW(zivilberufliche Aus und weiterbildungsmaßnahme) zu schicken, dadurch spart sie ne menge geld und du fehlst nicht die 3-4 jahre bei der truppe wie die anderen ...

wenn dem so ist bekommst du noch fast die gleichen vergünstigungen wie ich sie bekomme.

wenn du ohne erlernten beruf oder berufsfremd eingestellt wirst und die bundeswehr erstmal in deine ausbildung investieren muß spart sie eben woanders.

bei mir wars damals anders , ich wurde nicht berufsnah eingesetzt , in der dienstzeit umgeschult,dann ham se mir noch nen lkw-lappen in den hintern geblasen und jetzt bekomm ich die komplette umschulung incl fahrtkosten erstattet. mehr noch die haben meinen umzug bezahlt und blechen in meiner dienstzeit mein gehalt weiter . nach der dienstzeit bekomme ich 91% vom letzten nettogehalt solange ich aus und weiterbildungen mache.

deswegen spiele ich ja auch mit dem gedanken gleich nach der umschulung zur SAE zu gehen , auch wenn ich sie sicher nicht nötig habe. bund bezahlt a. die schule und dann auch noch mehr gehalt... ;)

Achso na dann stimmt es ja doch ich werde Berufsnahe eingesetzt habe Mechatroniker gelernt :

Bin bei allen Test mit sehr überdurchschnittlichen Ergebnissen durch,T1 gemustert.

Habe auch unterschrieben genau dafür also in die Inst. oder so problem bisher ist nur das keine Stelle für 12 Jahre frei ist, ansonsten muss ich wohl 8 Jahre machen aber die wollten mir bis Weihnachten rum eine besorgen soll mich dann erst genau entscheiden ob halt 9 monate , 8 Jahre oder 12 mmh.

meine Einzigste Sorge bisher war halt immer nur das ich dann keine zeit mehr zum Auflegen hätte!

Bin zurzeit noch bei der ProSiebenSat1 Produktion (On Air Design) in Berlin tätig.

Dann folgt noch ein Jahr Ausbildung und dann die staatliche Prüfung und
danach hoffentlich wieder bei P7S1 . ;)

Mal gucken ...und Daumen drücken bitte. :D

Gruß,Pete

ich bin "vorzeige-azubi"... :rolleyes:

ich mach ne ausbildung zum bürokaufmann in nem gas-wasser-sch.eiße betrieb. tot langweilig... aber nach der ausbildung erstma einen auf zivi machen und dann ne neue ausbildung machen oder in dem beruf weiterarbeiten, sofern ich mit einer menge glück in die richtige branche rutsche... :D

ich bin zur Zeit noch Praktikant, werde aber ab 1.7. festangestellt. Arbeite für eine Firma, die Autonavigationssysteme herstellt. Und jetzt keine Sprüche von wegen, dass die eh keiner braucht :lol:

Schüler.... 9.Klasse Gymnasium, jeden Monat wechselnde Berufsziele z.B.:

Croupier (*schäm*), Wirtschaftsinformatiker (Studium), Schreiner, Barkeeper (^-^)

So Long Anselm

Ich habe IT-Systemelektroniker und Kommunikationselektroniker gelernt und arbeite jetzt für ein Unternehmen in dem ich unter der Woche irgendwo in Deutschland (diese Woche in Dortmund) ISDN´er und DSL´er für ein Großkunde in HVT´s der Telekom schalte.

Ich habe mal Angestellter/Arbeiter gewählt, weil bis zum 30.06.05 bin ich es noch.
Ich habe dann meine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker abgeschlossen und freue mich schon auf die Überreichung des Facharbeiterbriefs. Die Prüfungen habe ich (zu großer Wahrscheinlichkeit) bestanden, muss morgen noch einmal zur Nachtschicht und dann war es das mit Arbeiten (hab noch Urlaub).
Ab dem 01.07. bin ich dann wahrscheinlich ertsmal arbeitslos (muss ja auch mal sein ;) ) und im September beginne ich Luftfahrttechnik zu studieren ...

mfG Bruce

DJcore schrieb:
Schüler.... 9.Klasse Gymnasium, jeden Monat wechselnde Berufsziele z.B.:

Croupier (*schäm*), Wirtschaftsinformatiker (Studium), Schreiner, Barkeeper (^-^)

So Long Anselm

Wie wärs mit DJ? *gg*

Ich drück noch fleißig die schulbank und will erst mal das abi schafen sind ja noch ein paar jahre bis dahin *denk(13-8=ehm... 5) boa 5 jahre noch

wenn ich mein abi schaf werde ich sehen was ich schaffen kann

@Danny: aber Nachrichten/Kommuniaktionstechnik is ansicht ja zu 80% nur E-Technik, also allzuviel Audio hat man da nix. Schau dir auf jedenfall auch ma noch "Akustik/Kommunikationstechnik" an der TU-Dresden an, hätt ich auch beinahe gemacht, aber aus versch. Gründen dagegen entschieden.
Also, falls du im Studium gut mitkommst ist gegen Arbeiten nix einzuwenden.

bin derzeitig auf einem Gymnasium in der elften Klasse..... habe leider momentan probleme und muss auch die elfte wiederholen..... ein großer grund dafür ist, dass ich mehr zeit für Musik ( mixen , hören , nach neuen platten im internet schauen, nach neuen platten im laden schauen , gitarre spielen ) als für schule verlebe :) ..... ich muss also die musik ein bißchen kürzer kommen lassen damit ich mir später weiter platten kaufen kann. Will auf jeden fall das Abi. Denn ohne abi ist man heutzutage nichts mehr, leider :(

MfG

@ Grizto

hab auch noch gefunden: BTU Cottbus: Informations- und Medientechnik

was heißt es, wenn es sich dabei um einen Grundständig-konsekutiven Studiengang und nicht um einen Grundständigen Studiengang (Diplom) handelt?

bei den Konsekutiven steht als Abschluss dann immer Bachelor oder Master of Science. aber was hat es mit diesen dingen auf sich? muss ich da vorher nicht schon ein diplom gemacht haben (hab ich mal so gelesen, dass man zuerst diplom machen muss)?

Bei mir liegt es etwas vielschichtiger...

Ich bin zugleich noch eingeschrieben an der Uni, arbeite in einem Teilzeitjob als Angestellter in der niederlaendischen Zentrale bei Vodafone (Customer Service Consumer Backoffice Advisor) und bin "halb"-selbststaendig. Der Bereich umfasst dann den gelegentlich bezahlten Gig oder unsere eigenen Veranstaltungen.
Laengerfristiges Ziel ist eigentlich, einen Teilzeitjob zu behalten fuer ein geregeltes Einkommen und dann die Eventgestaltung, bzw das Auflegen auszubauen. Wenn die Zeit reif ist, gibt's vielleicht auch einen eigenen kleinen Club oder eine Bar nach meinen Vorstellungen. :)

und wie kriegst du das mit der uni auf die reihe? wenn man ein studium durchziehen will, kann man doch nicht anderswo noch arbeiten oder? hast du was vorher gelernt, dass die dich über 400 euro beschäftigen können?

Ich bin auch noch Schüler der zehten Klasse mit einem Durchschnitt von 2,7, mit dem ich mich eigentlich sehen lassen kann, obwohl ich nicht lerne :cool:
Beruflich finde ich nichts. Alle Stellen sind besetzt, da kann man noch so oft fragen :( Ich versuche solange mit dem Taschengeld von Zuhause auszukommen und mir damit die Platten zu finanzieren, da ich noch kein Weg in die Szene des DJings gefunden habe :mad: Ich verballer mein ganzes Geld für Vinyls (bekomme nur 40€ Taschen geld :( ) und muss dabei noch bei meinen Eltern betteln, wenn ich mal Party machen gehen will :( Ich hoffe die Zeit werden sich bis dahin ändern, wenn ich mein Abitur haben werde und somit (fast) frei wie ein Vogel bin :p Ich denke mal viele kennen das Gefühl, wie es ist mit kleinem Bugett sich ein paar Platten zu kaufen und die dann aufzulegen. Jedoch hat man immer das Bedürfnis sich neue zu kaufen, da Massen von Vinyls täglich rauskommen!
Poli!

@ Danny: Das ist genau der Knackpunkt. Immerhin bin ich mittlerweile einer der typischen Dauerstudenten die mehr am Geld verdienen sind als an ihren Abschluss zu denken. Ob sich's lohnt? Only time will tell, aber ich moechte schon demnaechst meinen Abschluss machen und komplett auf eigenen Beinen stehen. Uebrigens kommt man mit 20-24 Wochenstunden Arbeit plus die gelegentlichen Ueberstunden auf weitaus mehr als 400 Euro im Monat.
Man darf nicht vergessen, dass in den Niederlanden eine etwas andere Arbeitskultur herrscht. Noch vor kurzem war das Land in Vollbeschaeftigung, wovon so mancher auf Teilzeit. Aber wenn man mal genauer hinschaut, bedeutet es auch im Endeffekt mehr Arbeitsplaetze, denn ein Arbeitsplatz wird quasi auf zwei Leute verteilt. Das wird auch steuerlich beruecksichtigt.
Von den Niederlaendern koennen sich die Deutschen imho eine Menge abgucken, die sind wesentlich flexibler als der grosse Nachbar.

endless-dial schrieb:
nö offizieller heimschläfer im 2schicht-dienst. jeden 2ten freitag frei weil am anderen freitag doppelschicht...

war ganz easy... das mit den 75% und der ausbildung zum techniker ist dann noch möglich wenn du in eine berufsnahe verwendung aufgrund deines erlernten zivilberufes kommst. dann braucht die bundeswehr dich nicht auf die sogenannte ZAW(zivilberufliche Aus und weiterbildungsmaßnahme) zu schicken, dadurch spart sie ne menge geld und du fehlst nicht die 3-4 jahre bei der truppe wie die anderen ...

wenn dem so ist bekommst du noch fast die gleichen vergünstigungen wie ich sie bekomme.

wenn du ohne erlernten beruf oder berufsfremd eingestellt wirst und die bundeswehr erstmal in deine ausbildung investieren muß spart sie eben woanders.

bei mir wars damals anders , ich wurde nicht berufsnah eingesetzt , in der dienstzeit umgeschult,dann ham se mir noch nen lkw-lappen in den hintern geblasen und jetzt bekomm ich die komplette umschulung incl fahrtkosten erstattet. mehr noch die haben meinen umzug bezahlt und blechen in meiner dienstzeit mein gehalt weiter . nach der dienstzeit bekomme ich 91% vom letzten nettogehalt solange ich aus und weiterbildungen mache.

deswegen spiele ich ja auch mit dem gedanken gleich nach der umschulung zur SAE zu gehen , auch wenn ich sie sicher nicht nötig habe. bund bezahlt a. die schule und dann auch noch mehr gehalt... ;)

...und Top-Manager verdienen zu viel :rolleyes:

Also wenn ich das so lese bin ich nur froh, dass es inzwischen auch seitens des Bundes eingesehen wurde und diese Dinge "ein wenig zusammengekürzt" werden in Zukunft.
Freu mich zwar für Dich (ehrlich endless! unser Bierchen ist übrigens immer noch offen ;) ), aber so ganz gerade wirst Du das wahrscheinlich selber nicht nennen, oder? (was Dein Ausdruck des "in den Hintern blasens" ja schon fast bestätigt)

JohnD schrieb:
ich bin zur Zeit noch Praktikant, werde aber ab 1.7. festangestellt. Arbeite für eine Firma, die Autonavigationssysteme herstellt. Und jetzt keine Sprüche von wegen, dass die eh keiner braucht :lol:

Oh, bist Du demnächst für die nette, weiche Stimme zuständig, die mich auffordert "Bitte JETZT links abbiegen" ?! :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin leidenschaftlicher Koch... :)
Hab nur schice Arbeitszeiten,was sich auch sehr auf mein Privatleben und meine Freizeit auswirkt.Kann fast gar nicht mehr am Wochenende weggehen da ich das ganze Wochenende am arbeiten bin. Aber es macht mir viel Spass und mein Boss ist auch fett in Ordnung...