D
DJSword
Bekanntes Mitglied
endless-dial schrieb:ich hab die 12 jahre beim bund nicht bereut, aber man muss dazu sagen das ich auch noch die relativ fetten jahre der bundeswehr in den 90érn mitgemacht hab und damals 1993 nach den alten einstellungvorraussetzungen und dem alten soldatenversorgungsgesetz eingestellt wurde. man hat mir bereits in der dienstzeit eine um/ausbildung zum flugzeugmechaniker ( mit IHK-abschluß) geschenkt und finanziert mir jetzt auch noch meine umschulung zum mediengestalter.
für die leute die heute zum bund gehen siehts aber was zukunftsaussichten betrifft nicht mehr allzu rosig aus , der berufsförderungsdienst wird in den nächsten jahren sterben. wer heute für 12 jahre zur bundeswehr geht,wird in den ersten 4 jahren ausgebildtet in einer sogenannten verwendungsverwandten ausbildung und muss dann seine 12 jahre durchdienen. damit ist man dann gezwungen sich nach einem späteren ausscheiden aus der BW sich selbst zu kümmern bzw eine etwaige umschulung selbst zu finanzieren.. fach-feldwebel nennt sich diese art wie die bundeswehr ihrern qualifizierten nachwuchs gewinnen will...
auch die 3 jahre mind 75% vom letzten nettogehalt -übergangsgebührnisse die ich noch bekommen werde (nach ausscheiden aus der bundeswehr) wird den neu eingestellten nicht mehr zu teil werden da sich auch hier das soldatenversorgungsgesetz in der änderungsphase befindet..
würde mir also bund echt überlegen,.. es sei den du weisst das du den rest deines lebens den job machen willst in dem die bundeswehr dich ausbildet..
Oh man da haben die mir ja bei diesen Einstellungs Tests ne ******e erzählt
von wegen Meister machen oder Techniker und die 3 Jahre 75 % sollte ich dann auch noch kriegen!
mmH bin mal gespannt was da kommt ???
Wie ging es bei dir eigentlich dann mit dem Auflegen warste nur am WE zu Hause oder wie ????