Was machen mit Platten, die zu straff sitzen?

@ PostScript

Hab mir auch gedacht, hier wird mächtig "geflamet"

Aber egal, ich würd die Platte einfach öfters nutzen, mich gar nicht dran stören, oder einen Senker nehmen und von beiden Seiten per !Hand! einfach das Loch etwas ansenken. Das wird dann zumindest 100% mittig erweitert.

Nordlicht schrieb:
mh, komisch. Das Problem kenn ich gar nicht.
Bei meinen Platten sind die Löcher eher mal zu groß... :confused:

hat ich auch noch nie :D :confused:
aber für zu große nehm ich immer Klopapier eine lage unter die scheibe und nix wackelt mehr

CaleCee schrieb:
hat ich auch noch nie :D :confused:
aber für zu große nehm ich immer Klopapier eine lage unter die scheibe und nix wackelt mehr

neues oder gebrauchtes :D
back 2 topic
ich nehm da auch immer einen kugelschreiber meistens schon im plattenladen

nagelfeile oder kleine rundfeile hohlen und vorsichtig abfeilen. Staub danach mit anti statik lappen wegwischen

Ich kann auch nur zur Jungfrauentheorie raten. Das ist einfach die beste und euer Baby nimmt mit Sicherheit keinen Schaden :cool:

also is doch im grunde wie mit frauen...
umso öfter du die dinger nutzt umso weiter wird das loch ;)
ich bevorzuge in harten fällen einfach n paar mal die platte auf und nieder drücken(auch wie bei...na ihr wisst schon...damits richtig schmiert :D)

für zu große löche hab ich übrigens auch immer taschentücher parat :)
manchmal ist aber grade das auch wieder von vorteil, für extremst-backflipps oder so

also von Werkzeugen aller Art am Vinyl halte ich überhaupt nix. einfach mal 2-3 Minuten auf dem Turntable rumdrehen. Am besten mit 45 plus 8%. Dann passt das Loch.
Schlimm isses halt, wenn das Loch zu gross ist: Bei einer Platte ist das Loch 1/4 mm zu gross (seit der Pressung) und beim Zurückziehen spring sehr oft die nadel.

jo seh ich auch so ,

wenn das loch dann zu weit gefeilt , geschabt , gebohrt , gedrückt , gepresst oder was auch immer wurde , dann eiert die schallplatte das is dann auch doof .

ich spiel die halt dann öfter dann gibt sich das . :)

grüssle
17w3

huups der is ja doch schon nen schlag älter der thread

Zuletzt bearbeitet:
drehtischonkel schrieb:
also von Werkzeugen aller Art am Vinyl halte ich überhaupt nix. einfach mal 2-3 Minuten auf dem Turntable rumdrehen. Am besten mit 45 plus 8%. Dann passt das Loch.
Schlimm isses halt, wenn das Loch zu gross ist: Bei einer Platte ist das Loch 1/4 mm zu gross (seit der Pressung) und beim Zurückziehen spring sehr oft die nadel.

also ich schneid mir ein bißchen tesafilm zurecht und verkleb das loch ein bißchen....also tesafilm senkrecht ins loch, so dass die innenseite verkleinert wird, wenn du weißt, was ich mein.... :cool:

eben das kommt von ganz alleine... und zur not 72 RPM und paar min die platte festhalten...

drehtischonkel schrieb:
Also ich hab immer mal wieder Scheiben da ist das Loch so eng das man sie garnicht erst drauf bekommt.
Da greift dann auch nicht die "auf und nieder" Methode sondern nur feines Schleifpapier und anschließendes sauberwischen.
Komischerweise (fast) ausschließlich bei Scheiben aus Frankreich.
-> Böse Zungen würden behaupten die Franzosen haben alle nen kleine(re)n Pin :p
Bei zu großen Löchern hat sich bei mir ebenfalls die Klebestreifenmethode bewährt (s.h Posts oben)

drehtischonkel schrieb:
Nimm ein Stück Papier zur Hand.

Reisse es in ein solches Format:

5mm
------
|......|
|......| 1
|......| 5
|......| m
|......| m
|......|
|......|
------

Das steckst du dann durchs Loch der Platte, so daß es zur Hälfte oben und unten rausguckt. Jetzt mit Tesa auf einer Seite der Platte festkleben.
Platte auf den Teller mit der geklebten Seite unten. Das Papier schön straff ziehen und auch auf der anderen Seite festkleben.

Den Vorgang mit so viel Papier wiederholen, bis die Platte angenehm fest ist (also mehr als 3 braucht man eigentlich nie).

Als Material kann ich dieses Papier empfehlen, auf dem Aufkleber draufgeklebt sind, bevor man sie abzieht. Die Seite auf dem die Aufkleber kleben ist sehr rutschig und somit merkt man von der Papiernachhilfe gar nichts.
Aber wenn man nicht scratchen will und es nicht darauf ankommt wie gut sich die Platte da nun bewegt, erzielt man mit normalem Papier ebenfalls einen ordentlichen Effekt.

Wer Hilfe braucht bitte melden, dann gibts das in bildlicher Form.

Pyroclastic schrieb:
Komischerweise (fast) ausschließlich bei Scheiben aus Frankreich.
-> Böse Zungen würden behaupten die Franzosen haben alle nen kleine(re)n Pin :p
Für solche Platten hat Technics leider die falsche Spindel entwickelt. Da würde ich einen Nurmark bzw Stanton TT (kegelförmige Spindel) zum lochvergrößern benutzen (Plattenladen...)

@ Pyroclastic: Ich hatte genau dasselbe Problem generell mit Platten aus Frankreich, aber auch Spanien und Deutschland, vorallem von Labels wie Superstar, Vendetta.. usw

schon komisch... wenn die Teile überhauptnich auf den Teller wollten hab ich auch erstmal mit einem Kuli bissl im Loch rumgestochert, bis sie dann zumindest draufgepasst haben, der Rest läuft dann bei mir auch über die "Jungfrau-Methode" :D

greetz

da ich irgendwie kein neues thema erstellen kann, stell ich es hier rein, da mein Problem ähnlich ist..

und zwar, hab ich einige platten, die auf seite 1 perfekt rutschen, dreh ich sie um, auf seite 2, geht da nix..

woran kann das liegen? platte krumm? was kann man dagegen machen?

Naja, es wird in dem Fall schon daran liegen, dass die Platten krumm oder stark wellig sind.. kannste ja selber mal beobachten wenn die Platte auf Teller liegt.. einfach mal auf unebenheiten achten. Kenne das Problem mit welligen Platten, aber mir sind sie dann oft auf der einen Seite viiel zu leichtgängig und laufen deshalb auch nur sehr langsam an.

stimmt ja das anlaufen ist dann auch wieder ein nachteil.. aber dagegen machen kann man nichts`?

DJ Fris B. schrieb:
eben das kommt von ganz alleine... und zur not 72 RPM und paar min die platte festhalten...

Festhalten? Nen Findling aus Muttis Garten drauflegen :D

Oh man ihr diskutiert hier ja bis zum Ende ;)

Die Armen Vinyl's. Feuer, Messer ^^ Finger von lassen

grüße andRe´

:confused: :confused: :confused:

Ich kratz das Loch per Messer aus. Geht schnell und macht am Wenigsten kaputt !!! :)

ich mach immer ne kleine schere ins loch und mach dann die schere auf und mach dann ganz vorsichtig das loch größer

süß------ :D :rolleyes: :rolleyes:

wie man ein derart triviales Thema so ausführlich behandeln kann und dann noch mit "Tipps" ankommt die eigentlich mehr Schaden anrichten können.

eieieieiei :(

Hier sollte man es vermeiden Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen :cool:

Neue Themen

Zurück
Oben