Jedes mal wenn ich mir nach der Arbeit n paar schlücke Aldi-Vodka gönne und zum Einstimmen ne Runde Youtube-Abos anhöre (Ich bin Student in seinen Semesterferien
..ich darf das
) les ich das DJF und bekomm wirklich JEDES Mal "Aggro Berlin-Laune"....
Hier wird geflamet ohne Ende...!
Der Threadersteller hat eine stinknormale, auf den Punkt gebrachte Frage formuliert und das Thema läuft bereits nach dem 2. Post aus dem Ruder....
Ich hab echt nich die Zeit und Laune dazu hier den Messias zu spielen, betrachte aber das DJF seit geraumer Zeit als Amusement meiner Freizeit an und komm einfach nicht drum rum meine Einstellung Kund zu tun....
(seht es also als einer Art Leserbrief an...Meinungen sind hier zwar nicht gefragt aber....egal...)
Einer fragt, was denn so die Top-Djs verdienen, bzw. was diese auf Gigs so bezahlt bekommen....
Ganz einfache Frage...wer diese beantworten will und kann soll dies tun - wer meint, dass er so dick im Business ist und dieses aus Vertragsgründen nicht nennen darf soll es bleiben lassen.
Keiner hat hier nach Profilierungen jeglicher Art gefragt...
Als Szeneliebhaber, möchtergern Dj und Produzent (welche ein Großteil der Member hier sind) finde ich die Frage zur algm. Erheiterung recht interessant und auch berechtigt.
Als 3. Ligist möchte man doch auch gern wissen was die Profis in der Bundesliga so verdienen...
Wer also Antwort geben kann, soll dies tun - aber jemanden direkt vorwerfen, dass die Frage unangebrach und frech ist, ist wiedermal Bild-Niveau....
Was ich persönlich zu dem Thema schreiben kann ist folgendes:
Vor ein paar Wochen war in Köln/Odonien die Wonderland Party mit, unter anderem, Niko Schwind.
Da ich nur allein wegen ihm mich aufgerafft habe diese Party zu besuchen und, wie es der Zufall so will, dieser an der Theke neben mir stand, sind wir ins Gespräch gekommen...
"Blabla..ja ich versuch mich auch im Produzieren..blabla...ja auflegen tu ich auch....das Hobby macht einfach spass...blabla"
Irgendwann kam dann der Punkt wo man, ohne weiter drüber nachzudenken, fragt was denn der ganze Aufwand springen lässt.
Da der Schwind ein wirklich netter Zeitkollege ist, hat er mit auch nen kleinen Einblick gegeben.
Beatporteinnahmen werden anscheinend quartalsweise abgerechnet - bei ihm springen wohl im Schnitt ca. 800€ bei rum. (Dazu gesagt:Er hat bei Beatport noch kein eigenes Artist-Picture)
Über die Gage bei Gigs wollte er aber nicht sprechen, da er meinte, dass diese wohl so unterschiedlich ausfallen, bzw auf offener Verhandlungsbasis stehen, dass man sich hierzu nicht äussern sollte.
Auf die Frage ob er denn neben dem Musikgeschäft noch arbeiten müsste, meinter er überzeugt NEIN.
Da der Schwind wohl eher als ein Produzent des bekannteren Untergrundes anzusehen ist, kann man sich ja für andere DJs/Produzenten ne algm. gültige Gleichung aufstellen.
Nichts desto trotz bin ich auf weitere Gagenpreise sehr gespannt - träumen tut hier ja bestimmt jeder gern im Forum
Gruß 3reeD