was kostet ein dj?

was hat er denn so für wünsche? der ist doch liveact. ergo bringt er seine books und audiokarten selbst mit. mischt auf nem 16er mackie. F1 monitore?

wie ist das mit MAW gewesen? was für ne konventionalstrafe (ist doch ne vertragsstrafe, right?) wieso muss man die zahlen, wenn man sich mangels gage erst gar nicht auf nen booking (=vertrag) einigen kann?

Licht!
Ohne Ende Licht!

MAW war der Vertrag unterschrieben, Hälfte Gage war gezahlt, MAW einen Tag vorher abgesagt, keinen Bock.
Hälfte Gage + Strafe zurück. Und das ohne Probleme - ergo Geld egal!
 
die namen sind momentan einfach nicht so in aller munde.
viele abgehalfterte leute kommen auch wieder mehr in die provinzen auf partys ohne mega-renommee.

Waren nur mal Beispiel-Namen. Zieht sich mit allem durch!
Ausnahmen wären die richtig dicken Namen. Aber um diese zu bekommen, muss man für seine VA und/oder Club erstmal einen Namen machen bzw. erstmal den gesamten (-)Agentur-Roster runterbuchen um an die Spitze zu kommen.
 
Jedes mal wenn ich mir nach der Arbeit n paar schlücke Aldi-Vodka gönne und zum Einstimmen ne Runde Youtube-Abos anhöre (Ich bin Student in seinen Semesterferien ;)..ich darf das :cool:) les ich das DJF und bekomm wirklich JEDES Mal "Aggro Berlin-Laune"....

Hier wird geflamet ohne Ende...!

Der Threadersteller hat eine stinknormale, auf den Punkt gebrachte Frage formuliert und das Thema läuft bereits nach dem 2. Post aus dem Ruder....

Ich hab echt nich die Zeit und Laune dazu hier den Messias zu spielen, betrachte aber das DJF seit geraumer Zeit als Amusement meiner Freizeit an und komm einfach nicht drum rum meine Einstellung Kund zu tun....

(seht es also als einer Art Leserbrief an...Meinungen sind hier zwar nicht gefragt aber....egal...)

Einer fragt, was denn so die Top-Djs verdienen, bzw. was diese auf Gigs so bezahlt bekommen....

Ganz einfache Frage...wer diese beantworten will und kann soll dies tun - wer meint, dass er so dick im Business ist und dieses aus Vertragsgründen nicht nennen darf soll es bleiben lassen.

Keiner hat hier nach Profilierungen jeglicher Art gefragt...

Als Szeneliebhaber, möchtergern Dj und Produzent (welche ein Großteil der Member hier sind) finde ich die Frage zur algm. Erheiterung recht interessant und auch berechtigt.

Als 3. Ligist möchte man doch auch gern wissen was die Profis in der Bundesliga so verdienen...

Wer also Antwort geben kann, soll dies tun - aber jemanden direkt vorwerfen, dass die Frage unangebrach und frech ist, ist wiedermal Bild-Niveau....

Was ich persönlich zu dem Thema schreiben kann ist folgendes:

Vor ein paar Wochen war in Köln/Odonien die Wonderland Party mit, unter anderem, Niko Schwind.
Da ich nur allein wegen ihm mich aufgerafft habe diese Party zu besuchen und, wie es der Zufall so will, dieser an der Theke neben mir stand, sind wir ins Gespräch gekommen...

"Blabla..ja ich versuch mich auch im Produzieren..blabla...ja auflegen tu ich auch....das Hobby macht einfach spass...blabla"
Irgendwann kam dann der Punkt wo man, ohne weiter drüber nachzudenken, fragt was denn der ganze Aufwand springen lässt.

Da der Schwind ein wirklich netter Zeitkollege ist, hat er mit auch nen kleinen Einblick gegeben.

Beatporteinnahmen werden anscheinend quartalsweise abgerechnet - bei ihm springen wohl im Schnitt ca. 800€ bei rum. (Dazu gesagt:Er hat bei Beatport noch kein eigenes Artist-Picture)

Über die Gage bei Gigs wollte er aber nicht sprechen, da er meinte, dass diese wohl so unterschiedlich ausfallen, bzw auf offener Verhandlungsbasis stehen, dass man sich hierzu nicht äussern sollte.

Auf die Frage ob er denn neben dem Musikgeschäft noch arbeiten müsste, meinter er überzeugt NEIN.

Da der Schwind wohl eher als ein Produzent des bekannteren Untergrundes anzusehen ist, kann man sich ja für andere DJs/Produzenten ne algm. gültige Gleichung aufstellen.

Nichts desto trotz bin ich auf weitere Gagenpreise sehr gespannt - träumen tut hier ja bestimmt jeder gern im Forum :D

Gruß 3reeD
 
Und warum beantwortest du nicht einfach seine Frage?
Weil du denkst das du und deine Meinung wichtig bist/sind?

Du siehst dich doch extra an den dummen Antworten hoch.
Wenn du das nicht machen würdest, könntest du sehen das auch in diesem Thread Infos stecken, aber dein Vodka Glas ist wohl eher halb leer als halb voll.
 
Soviel Worte und keine Inhalt! :rolleyes:
Frag mal einen x-beliebigen Rookie-DJ was er so verdient ... du wirst dich wundern was dieser so herbei zaubert. :D

Sei dir bei manchen Aussagen hier sicher! Hier sind einige Unterwegs die Bookingverträge in die Hand bekommen und nicht das ganze von hören/sagen kennen. Somit wohl div. Zahlen als Quelle kennen. ;)

Desweiteren sollte man seine Nerven schonen die Threads und/oder Eingangsposts aus dem Jahre 2006 betreffen!
 
man sollte vielleicht noch explizit erwähnen, dass vieles verhandlungssache ist. klar, geht man zur agentur x und sagt: "ich würd den xy haben wollen" bekommt man erstmal den maximalpreis genannt, wer den aber gleich bezahlt ohne zu verhandeln, ist selbst schuld...
und ja auch bei den ganz großen namen ist das möglich...
 
Wen es interessiert der schickt eine
Zitat:
Zitat von Pyro Beitrag anzeigen
seriöse booking-Anfrage ans management und dann werden sich diese schon melden

Ganz genau. Und der ein oder andere wird sich ziemlich wundern, was da für Preise verlangt werden.
Größen wie Dubfire sind für Clubveranstaltungen nahezu unbezahlbar und mit sämtlichen anfallenden Kosten selbst bei größeren Clubs kaum durch Eintrittspreise zu finanzieren. Da ist man dann deutlich im 5-stelligen Bereich.
 
und ja auch bei den ganz großen namen ist das möglich...

Richtig! Und alles andere ist Spekulation, Hören/Sagen & Unwissenheit.
Das nennen von überzogenen Gagen-Zahlen der dicken Acts durch den Veranstalter an den restlichen DJs, ist meist nur ein gutes Argument den "kleinen" DJ etwas weniger für den Abend zu bezahlen. ;):D:d
 
Wow ich hatte ja keine Ahnung das so 'ne einfache Frage sowas lostreten kann.. Also als erstes - Danke für die hilfreichen Tipps, damit bin ich schon mehr als zufrieden!
Mir ist natürlich auch klar, dass wenn ich Paul Kalkbrenner buchen möchte, ich denen ganz einfach ne seriöse Booking-Anfrage schicken kann. Ich möchte ihn aber nicht buchen, ich brauchte ganz einfach nur die Größenordnung, und mit euren Beiträgen habt ihr mir schon sehr geholfen! Danke nochmal! Mir war es einfach zu blöd, mir irgend 'ne Story auszudenken/mich als "reicher Bankier" auszugeben und dann zu hoffen sie kaufen mir das ab, nur damit ich die Gagenhöhe rausbekomme... Nie im leben würde das klappen! Ihr glaubt gar nicht was ich für dumme tipps bekommen hab als ich mal in anderen foren danach gefragt hab....
Okay nochmal danke für die ernsthaften und mich unterstützenden Beiträge!
 

Neue Themen


Zurück
Oben