was kostet ein dj?

T

thomasdhl

Neues Mitglied
Dabei seit
2 Aug 2006
Beiträge
0
Reaktionen
1
hi, eine frage die wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten ist - ich möchte gerne wissen was man für einen dj so hinlegen muss. worauf kommt es da an und muss ich spesen bezahlen (anreise, hotel etc.)?
ich rede hier von top-djs in der klasse von Richie Hawtin oder so.
gibts da verlässliche zahlen?

danke für eure hilfe!
thomas
 
Schreib Ihm ein Bookingangebot und frag nach... :rolleyes:
 
1. Direkt an die Booking Agenturen wenden und direkt verhandeln!

Ein Richie Hawtin und weitere Größen auf dieser Ebene kannste mit ca. 7.500 Gage (Freitag/Samstag), plus 4 Sterne Hotel, plus Sonderwünsche (die vom Management meist vorab gefaxt wird, welche Equipment da sein muss, welches Essen der Künstler bevorzugt etc. pp), plus Reisespesen, plus Essen und Trinken rechnen, damit Du ne ungefähre Vorstellung davon hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
t.i.m. schrieb:
Schreib Ihm ein Bookingangebot und frag nach... :rolleyes:

klasse antwort. schon mal versucht? - die wollen ja immer feste daten haben, datum, ort etc. die ich nicht/noch nicht habe. deshalb dachte ich mir - frag ich mal hier...
 
thomasdhl schrieb:
klasse antwort. schon mal versucht? - frag ich mal hier...

Jo, da nimmt man den Hörer in die Hand, ruft an, sagt denen für welches Event sowas geplant ist und fragt erstmal wegen Gagenhöhe.

Die Booking Agentur braucht ja erstmal Angaben über Große, Art etc. der Veranstaltung, um einen Verhandlungspreis zu finden.

Bei Größen wie Hawtin kommt es noch dazu, dass meist die Agenturen oder Management Vorgaben bekommen, auf welchen Veranstaltungen diese Künstler überhaupt auftreten "wollen", was dann erstmal überprüft wird.


Warum hier fragen, wenn die Gagen bei den Agenturen hinterlegt sind?

Die Frage wird Dir hier niemand genau beantworten können, da der Preis sich immer nach Aktualität, Beliebtheit/Popularität, Releases, Clubhits, Referenzen etc. pp richtet, wie bei den Aktien schwanken die Gagenpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomasdhl schrieb:
klasse antwort. schon mal versucht? - die wollen ja immer feste daten haben, datum, ort etc. die ich nicht/noch nicht habe. deshalb dachte ich mir - frag ich mal hier...

genauso, wie mando schreibt...

ich arbeite bei ner booking agentur... und so siehts aus... :)

preise nennt dir hier sicher niemand (auch ich nicht)... wenn du ein konkretes angebot erstellst (den termin zumindest solltest du schon wissen), bekommst du auch die preise...
 
gibts denn auch keine preiszonen oder so was, innerhalb dessen sich die kosten bewegen? nehmen wir das beispiel ich möchte dj X im sommer auf einem festival auftreten lassen. 1 tag, er soll 1 set spielen von ca. 2-3 std.
 
was kostet ein dj?

ja...ich hab schonmal was vom grill gekostet...oder wenn mein bio-dj dabei war eich mal milch...aber des isses wohl nicht...

ich möchte gerne wissen was man für einen dj so hinlegen muss

bett und frauen...nee, das wars wohl auch nicht...

gibts denn auch keine preiszonen oder so was, innerhalb dessen sich die kosten bewegen? nehmen wir das beispiel ich möchte dj X im sommer auf einem festival auftreten lassen. 1 tag, er soll 1 set spielen von ca. 2-3 std.
kostenlos - unendlich....antwort genug. wie oben schon zu lesen war und ist, lässt sich das in keinster weise pauschalisieren und ist von vielen faktoten, sowohl von seiten des dj/ der agentur, als auch von den gegebenheiten der va abhängig. wie man auf seinen preis kommt, wurde oben schon beschrieben (siehe mando)
 
thomasdhl schrieb:
gibts denn auch keine preiszonen oder so was, innerhalb dessen sich die kosten bewegen?

Nein, gibt es nicht, da es sich hierbei nicht um einen Baumarkt handelt, sondern um Künstler, die vermittelt werden.

Und da richtet es sich eben ganz nach all den Angaben über eine Veranstaltung, da gibt es keine festen Preisliste, darum "verhandelt" man sowas auch mit den Agenturen aus, was dann vertraglich niedergeschrieben wird.

Mein persönliche Empfehlung, falls Du selbst der Veranstalter bist:

Lass es lieber bleiben, wenn Du jetzt schon mit sovielen Fragen in einem Forum suchst, anstatt mal Deinen Hintern zu heben, um eine Veranstaltung richtig zu organisieren, noch dazu wenn Du diese Top DJs haben möchtest, die über ihr Management meist hohe und professionelle Anforderungen an die Veranstalter stellen, die erfüllt werden müssen.

Sowas nennt sich dann "Kostenplanung", damit man überhaupt erstmal nen Überblick hat, was man den Künstlern zahlen und einkalkulieren kann und wieviel Geld überhaupt da ist.

Und anscheinend muss es ja so schwierig sein, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, um direkt bei den Agenturen nachzufragen :eek:

Wer Top DJs für eine entsprechende Veranstaltung haben will, sollte auch eine entsprechende Erfahrung und Wissen im Bereich Veranstaltungstechnik und Organisation mitbringen, ebenso zumindest ein Grundwissen, was das buchen von Künstlern anbetrifft.

Mir macht es irgendwie den Eindruck, als wüsstest du selbst noch nicht, um welche Veranstaltung es sich handelt. Hauptsache ich habe einen Top Djs schonmal im Auge...

Wenn Du keine Ahnung davon hast, empfehle ich Dir wärmstens erstmal die Finger davon zu lassen oder Dir zumindest Personen zu suchen, die Dir professionell mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen, damit alles Hand und Fuß hat.

Mehr kann man nicht mehr darüber schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morillo hat letztens mal wieder den Bock geschossen & für nen Freitag 40.000.- € verlangt sowie 3 Pioneers 1000 Cds & ein EFX 1000 + wie gewöhnlich seine 2 Suiten im 5 Sterne Hotel voller frischem Obst, nehme an für das gemüse sorgt er wohl selbst. :D
 
Preiszonen gibt es nur bei den Paketen der DHL. Aber laut Deinem Nick müsstest Du Dich damit ja auskennen...

Ach ja...Hier ist ein DJ-Forum und kein Veranstalterforum. Und in Regionen eines Richie Hawtin wird sich hier wohl niemand bewegen.
 
paul van dyk : 30.000 euro + alle wuensche die er hat



na das ist ein top dj, wolltest du ja hören gel. ;)
 
am coolsten sind eh die Sonderwünsche: 3kg M+Ms, aber nur die roten! :D und PvD ist als Dj auf dem Duisburg Meeting wohl unangefochten. Daraus sollten wir mal einen thread machen, die Sonderwünsche bei Gigs. ;)
 
baq schrieb:
Daraus sollten wir mal einen thread machen, die Sonderwünsche bei Gigs. ;)

lieber nicht, denn kein Mensch kann diese Sonderwünsche belegen, noch Firmengeheimnisse von Agenturen ausplaudern, was geschäftsschädigend ist.

Daraus entstände dann ein Boulevard Thread, in dem die schlimmsten Horromärchen verbreitet werden, was man denn so alles "gehört" hat.

Die wenigsten von Euch bewegen sich auf Ebenen, wo man diese Einzelheiten wirklich mitbekommt und noch weniger von Euch arbeiten in der Musikbranche. Übrig bleiben Spekulationen, Flüsterpost und das berühmte "ich habe gehört, ich habe gelesen" -> Bild sprach mit den Toten...

An die Gage von PvD als DJ glaube ich nicht und lass es einfach mal hier so dahingestellt, wie es geschrieben wurde.

offtopic aus
 
Der Preis wird durch folgende Faktoren bestimmt:

- Bekanntheitsgrad!!! (+Skill)
- Setlänge
- Location (wie viele Leute usw.)
- Veranstaltungsart (Club, Hochzeit, Privater Geburtstag u.v.m)

Zusätzlich:
- Spritkosten für die Anfahrt
- Eventuell Übernachtungskosten
 
also ich sag das jetzt einfach mal so als richtwert für meine liga :)

ich bekomme im idealfall laut verträgen 600EUR für größere events plus fahrgeld, getränke und ca. 5 freikarten aber mindestens 100EUR plus fahrgeld, getränke und 2freikarten für kleinere events ;)
dazwischen ist verhandlungsbasis je nach event, veranstalter und ort usw.

dazu gibts natürlich bei größeren leute immer den technicrider, der dann noch bestimmt welches Equipment da sein sollte. mir reichts aber wenn da 2-3teller stehen egal welche marke und 1 pitchbarer cdplayer plus funktionierendem mixer wo ich noch mein MD ranbekomme :)

halte auch nicht viel davon, wenn man mehr als 1000EUR gage bekommt, werde ich auch nie machen hoffentlich, egal wie groß ich eventuell noch werde :)
 
s-tek schrieb:
halte auch nicht viel davon, wenn man mehr als 1000EUR gage bekommt, werde ich auch nie machen hoffentlich, egal wie groß ich eventuell noch werde :)



Ehrbare Einstellung.

Aber warum solltest Du weniger nehmen, als Dir jemand bietet? Da würdest Du Dich ja selber beshicen!
 
Koeger:

gut gemeint, nur wurde alles hier schon geschrieben, wovon es abhängt.

Preise bekommt man nur direkt von den Agenturen und werden auch nur dort direkt verhandelt (da zuviele Faktoren vom Preis abhängig sind).

Daher wird der Fragesteller hier nicht weit kommen (falls er überhaupt hier noch mitliest).

Vor allem verlangen die Agenturen bzw. Künstler in der "Top-Riege" durch ihr Management meist einige Voraussetzungen, wenn man einen Künstler/DJ auf Ebene der "Top-Riege" buchen will, da nicht jeder dahergelaufene Pimp diese Leute buchen kann und die Künstler sich ihre Events immer noch selbst aussuchen können (ob es sich überhaupt lohnt). Zudem wird ebenso eine Liquidität/Zahlungsfähigkeit dieses Anfragestellers vorab geprüft.
Das wird aber nach Anfrage zwischen Agentur und Management/Künstler danach intern geklärt, bis überhaupt eine Zusage kommt. Ausnahmen sind natürlich bekannte, renomierte Clubs und Festivals, die sich etabliert haben (oder bereits schon mit diversen Agenturen zusammenarbeiten).

Zudem muss man auch noch unterscheiden, ob man einen DJ als DJ oder als Live-Act (mit Equipment) buchen möchte, worin nochmals ein großer Preisunterschied besteht.
 
s-tek schrieb:
also ich sag das jetzt einfach mal so als richtwert für meine liga :)

ich bekomme im idealfall laut verträgen 600EUR für größere events plus fahrgeld, getränke und ca. 5 freikarten aber mindestens 100EUR plus fahrgeld, getränke und 2freikarten für kleinere events ;)
dazwischen ist verhandlungsbasis je nach event, veranstalter und ort usw.

dazu gibts natürlich bei größeren leute immer den technicrider, der dann noch bestimmt welches Equipment da sein sollte. mir reichts aber wenn da 2-3teller stehen egal welche marke und 1 pitchbarer cdplayer plus funktionierendem mixer wo ich noch mein MD ranbekomme :)

halte auch nicht viel davon, wenn man mehr als 1000EUR gage bekommt, werde ich auch nie machen hoffentlich, egal wie groß ich eventuell noch werde :)

naja wenn du davon lebst, ist es schon schön, damit asche zu machen... :D

achso nen techrider würd ich jedem dj empfehlen, damit sowas nicht passiert, dass man bei nem wichtigem gig plötzlich 2 reloop rp-1000 (oder wie die heißen) da hat, weil die technics plötzlich kaputt sind... :)

weil wenn du tierisch verkackst, kannste dem publikum nicht erzählen, dass der plattenspieler schuld ist... ;)

@ s-tek

hast du nen booker/agent/manager oder regelst du das alles selber? (verträge, gage, etc.)
 
s-tek schrieb:
halte auch nicht viel davon, wenn man mehr als 1000EUR gage bekommt, werde ich auch nie machen hoffentlich, egal wie groß ich eventuell noch werde :)

ganz krass ausgedrückt:

den Leuten, Agenturen und Veranstaltern wird das sowas von egal sein, was Du davon hältst ;)
(und ob Du Dich irgendwann zu billig vermarkten möchtest, kann dann letztendlich den Veranstaltern nur Recht sein ;))

Solange die hohen Gagenpreise von angesagten Top-Acts und DJs seitens der Veranstalter bezahlt werden, wird die Rechnung immer aufgehen (was es ja bisher immer tut, sonst würden diese Acts nicht weltweit ihre vollen Booking-Termine haben).

Letztendlich garantieren diese Acts (mit ihren international bekannten Namen) ja für volle Häuser und fetten Umsätze.
(Motto: was der Bauer kennt, das frisst er auch...)

Ausschlaggebend ist immer: Sag mir, welche Releases Du auf dem Markt hast und ich sage Dir, was Du wert bist ;)

Angebot und Nachfrage wird daher immer den Markt bestimmen, wie in jeder Branche.

In diesem Thread gehts ja um die "Oberliga", da der Threadersteller gleich zu den Sternen greifen möchte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexxus:
na bisher wollte mich keine der großen agenturen, wie z.B. jackfruit :D
mach das zum großteil selber(läuft halt übers label) und/oder bei befreundeten sehr kleinen bookingagenturen oder labels mit angeschlossenem booking(z.B. pasdenom-rec.de) :)

@mando: wenn ich im idealfall 4mal im monat oder mehr spiele und dafür jeweils 1000EUR bekomme, brauch ich doch nich mehr...da kann ich mir viele viele platten koofen und lebe noch gut dabei. mir gehts ja in erster linie um den spass an der musik, deshalb sehe ich "für mich" jetzt keinen grund irgendwann mal mehr zu nehmen :)

nochmal @ alexxus:
hatte auf einem sehr großen event(namen sag ch jetzt mal nicht) technicsteller und pioneerpult...es hat geregnet, der wind hat sich gedreht und es hat in die bühne geregnet... nach 5min. waren die technics im eimer und der pioneer hat munter alle lichter wie wild blinken lassen :p kann also auch mit "standard"equipment passieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
s-tek schrieb:
@mando: wenn ich im idealfall 4mal im monat oder mehr spiele und dafür jeweils 1000EUR bekomme, brauch ich doch nich mehr...

In Deinem Falle bist Du halt Idealist.

Stellen wir uns mal die Theorie vor, dass Du einen internationalen Clubhit auf dei Beine stellst und dieser Track in allen Clubs weltweit einschlägt und von anderen Labels lizenziert wird.

Danach bekommst Du das zwei-, dreifache mehr geboten.
Du hast aber Deiner Agentur vermittelt, dass Du garnicht mehr Gage haben möchtest, obwohl Dir die Festivals und Clubs weltweit um einiges mehr anbieten.

Das ergäbe doch keinen Sinn ;)
 
für mich schon....dann bekomm ich wenigstens nich den ruf, den leider einige dj's genau deswegen haben ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben