Was kosten Mix-CDs?

grüße.

eine bescheidene frage.

wenn er sich einen mix anfertigt, wie schauts da mit den rechteinhabern aus?
muß er bei jeden erstmal nachfragen? mMn ja, da der mix ja kommerziell
genutzt werden soll (nicht unbedingt verkauf, aber auf veranstaltung einer
firma o.ä. gespielt werden sol)l

... Kundenveranstaltungen gebraucht, die bundesweit und gleichzeitig stattfinden.
...

eine erlaubnis wird jedoch sicherlich nur unter zahlung einer gewissen summe
erteilt werden. wer hat diese zu tragen? sollte der mixersteller diese zahlen, halte ich ~300€
für etwas wenig, oder kommen die extra auf den "mixanfrager" zu?

mfg.

Wenn ich nen Mix aufnehme, brauch das auch imens Zeit. Da wird hier nochmal gefeilt, da nochmal gebohrt. Bis es fast perfekt ist. Wenns dann alles so paßt wie ich's mir vorstelle, dann wird das Ding durchgemixt (was meist auch2-3 Anläufe braucht;)) und gut ist. Wie man aber sieht, lohnt sich der Aufwand. Brauch mir nur meine DL-Zahlen angucken;)
Da muss ich Patrick also schon recht geben. Wenns gut sein soll braucht es seine Zeit. Ich frickel schon seit jahren an nem Set, wo ich nicht weiterkomme. Sowas kennt ihr wahrscheinlich nicht, da ihr einfach ein paar Platten auf den Teller schmeißt und gut ist :p

Das wär mir alles viel zu anstrengend .. ich will Musik machen und keine Diplomarbeit abgeben :D

Was meinst Du mit: 'Da wird hier nochmal gefeilt, da nochmal gebohrt'?

Meine Mixe sind ALLE grundsätzlich Livemitschnitte .. da wird nix mehr dran gebohrt oder so ..

Ich stell mir grad vor, wie Du die einzelnen Übergänge zigfach einstudierst und am Ende dann alle machst und zwar genau 1:1 wie in der Generalprobe :confused: ... da würd ich dann auch ewig brauchen :D und bestimmt 20 mal von Vorne anfangen (weil immer in Minute 78 von 80 was schiefgeht und alles für die Katz war)..
Ich mach so gut wie nie einen Übergang zwei mal extakt so wie vorher .. da sind immer irgendwelche Unterschiede drin.

Lange Rede kurzer Sinn .. Sind deine Mixe 'Live-Mixe' oder nicht?

Ich denke es sind vorbereitete Live-mixe!

Das selbe mach ich in der Regel auch...es gibt einfach diverse Übergänge die perfekt sind, diese merke ich mir und spiel sie dann live und nehme sie auf.

Es gibt auch einfach ein paar Trackkombinationen mit Übergängen die einfach Geil sind und gut ankommen, sollte ich mal ein wenig zuviel getrunken haben, DJ-Wechsel undundund spiele ich diese ab und zu weil ich sie kann und das Publikum drauf abfährt! Allerdings nicht ständig und überall! Klingt vielleicht langweilig und doof aber ab und zu ist das ganz nützlich!

Ich unterscheide meine Mixe unter Livemix (ein Set, dass live vor Publikum gespielt wurde) und CD-Mix (Quasi im Studio gemixt). Mit feilen und bohren ist eher das zurechtschneiden von Tracks gemeint. Da wird hier mal ein Teil rausgeschnitten, da was geloopt. Und ja, wenns in der 78. Minute nen groben Patzer gibt, mix ich alles nochmal neu. Ich wills ja schließlich im Auto hören ohne mich jedes mal über die eine Stelle zu ärgern:D
Meistens ist es aber so, dass meine Sets live entstehen und ich sie zu hause nochmal mixe, also die Übergänge, die noch im Kopf sind. Live kommen halt die besten Ideen zu stande;)

was zum Geier hast Du da bitte gemacht?

7 x 8 = 56 .. also ~56 Stunden Zeitaufwand für ein 78min Produkt :confused:
Für am Rechner erstellte Mixe braucht man pro Minute mix gut 1-1,5 Std. Darunter fällt: Song aussuchen, Stelle raussuchen, ans Raster anpassen, teileweise schneiden, usw.

Hier gibt es nochmal die Vorgehensweise.

Lange Rede kurzer Sinn .. Sind deine Mixe 'Live-Mixe' oder nicht?
Was wären es denn für Mixe, wenn ich mir die Pitcheinstellung und Songposition am CDJ aufschreibe und später live mixe?

ich würde einen stundensatz nehmen.